Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

die G3 ist etwas in die Tage gekommen, aber super günstig zu haben. Ich habe sie eventuell für meine Tochter (8J) im Auge. Sie hat jetzt mehrfach bewiesen, dass viele Bilder wegen ihrer Kamera - eine alte Lumix Kompaktknipse - nicht besser wurden. Außerdem filmt sie gerne.

Meine Frage zur G3. Ich weiß, dass sie kein Fokuspeaking hat.

Hat sie eine Fokuslupe?

AF über Touchscreen?

Sonst noch wissenswertes, aus eurer Erfahrung, Alternativen?

Danke im Voraus, rolgal

Link zum Beitrag

Ich habe die G3 immer noch gern.

Fokuslupe ist da, AF und Auslösung über Touchscreen auch.

Eine grundsolide Kamera. Die einzigen Schwachstellen sind: unabsichtliche Verstellung des PASM-Rädchens beim einpacken und herausziehen aus der Tasche, unabsichtliche Verstellung der Steuerkreuz-Tasten mit dem Daumenballen und die Beschränkung auf ISO-Werte bis 1600. Abgesehen davon eine (für mich) perfekte Kamera.

Link zum Beitrag

Genau das meinte ich. Bei ISO 1600 ist problemlos ein Ausdruck auf A3 möglich ohne Artefakte, Bei ISO 3200 sehen die Bilder nur noch auf dem Bildschirm halbwegs aus.

Mit lichtstarken Objektiven (damit meine ich jetzt alles ab f=2,8) kommt man schon weit. Ich habe ganze Feiern mit 2,0/90, 1,4/50 und 2,0/38 abgelichtet und mußte nicht über ISO 1000 gehen. 

Mit dem lautlosen Verschluss, Fokus-Peaking und dem Stabi macht das die GX7 allerdings  noch einfacher. Hier sind dann auch ISO 6400 auf A3 drin. Bei mehr Licht macht aber auch die GX7 keine besseren Bilder, als die G3.

Link zum Beitrag