Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, ich habe mit 2 A6000 keinerlei Probleme, weder mit 25p noch mit 50p. Wobei ich in 50p bisher auch keine Einzel-Clips aufgenohmen habe, die jeweils länger als eine, maximal 2 Minuten waren. Aber das stundenlange "normale" Drehen von zahlreichen kurzen Einzelclips in 50p ist wie gesagt problemlos möglich.

Dankeschön Urthona

Ich möchte halt gerne wissen ob ich alleine mit dem Problem bin und die Kamera gegebenenfalls tauschen muss

EDIT:habe gerade mal bei der Hotline

Von Sony angerufen und die sagten

Das es normal ist und bei jeder Kamera so ist mit dem klugen Spruch

Es sei ein Fotoapparat und keine Videokamera.

Komischerweise klappt es problemlos mit meiner Sony RX100 mk1 in 50P

Und das Gehäuse ist nochmals merklich kleiner und die Wärme Entwicklung sollte höher sein.

Fakt ist man bekommt ein Feature in der Alpha 6000 geboten was man nicht vollkommen nutzen kann

Ist für mich kein Weltuntergang da ich hauptsächlich Fotografiere aber ärgerlich ist es dennoch

bearbeitet von iso100
Link zum Beitrag

Hi,

habe zwei 6000er als Videocams im Einsatz (plus je einer A7R und NEX-6) und filme mit allen gleichzeitig mit 50p.
Keine Probleme mit keiner Cam. Da die sich automatisch bei 29:50 min abschalten, starte ich versetzt direkt neu.
So kann ich lange genug für mich aufzeichnen. Da geht eher der Akku der 6000er leer.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von audiophil
Link zum Beitrag

Hallo audiophil

ich danke dir für deine Antwort

und habe es heute nochmal in der Wohnung getestet

habe die Cam auf NTSC gestellt und dann mal in sogar 60P

und konnte an einem stück 18min Filmen bevor das Symbol der überhitzung aufgetreten ist

habe dieses mal eine andere SD Karte genutzt als meine Bisherige

SanDisk Ultra 64GB 30mb/s

obwohl die doch flott genug sein sollte oder :huh:

Link zum Beitrag

Nicht mitgezogen. Verschlusszeit bei 1/2000 sollte eigentlich schnell genug sein bei einer geschwindigkeit von 67 km/h. Aber anscheinend eben nicht.

Hmm. Wenn Du nochmal bei sowas bist, könntest Du ein wenig experimentieren? Z.B. vielleicht ein wenig auf F5,6 abblenden, 1/500sec und mitziehen? Ist das ein Crop? (sieht nah dran aus für 50mm) Und vielleicht nicht das lahmste Objektiv in Deinem Portfolio benutzen ;) Ich glaub (ohne es zu haben, reines Hörensagen!) das 50 / 1,8 ist nicht für Spocht gemacht!

Link zum Beitrag

... ich sehe keine techn. Fehler bei den zwei Fotos und selbstverständlich ist das 50er ein gutes Sportobjektiv im Rahmen der Sony-Möglichkeiten, wenn man recht nah dran ist, was hier gegeben ist.

Die Rohre die man zB am Rand der Fußballfelder sieht, gibt es in unserer Sony-Welt schlicht und einfach nicht, somit auch kaum ein besseres Glas als das 50er!

Mir gefällt das 2.Bild besser als das erste (weil das erste 'keine Geschichte erzählt' - ich weiß nicht, wo ich hingucken soll), ich hätte den Rennfahrer allerdings in das Bild hineinfahren lassen und nicht raus. Das sind aber alles Geschmacksfragen!

Gruß!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag

Hmm. Wenn Du nochmal bei sowas bist, könntest Du ein wenig experimentieren? Z.B. vielleicht ein wenig auf F5,6 abblenden, 1/500sec und mitziehen? Ist das ein Crop? (sieht nah dran aus für 50mm) Und vielleicht nicht das lahmste Objektiv in Deinem Portfolio benutzen ;) Ich glaub (ohne es zu haben, reines Hörensagen!) das 50 / 1,8 ist nicht für Spocht gemacht!

Im Sommer kann ich es nochmal bei den Panamerikanischen Spielen versuchen. Mitziehen waere wahrscheinlich besser gewesen.

Sehe aber keinen Grund weswegen das 50/1.8 kein gutes Objektiv fuer Sport sein soll wenn man nah genug dran ist. Das vorher gezeigte Bild is ein "milder" Crop. Hier das unbearbeitete, unbeschnittene Original.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag

... ich sehe keine techn. Fehler bei den zwei Fotos und selbstverständlich ist das 50er ein gutes Sportobjektiv im Rahmen der Sony-Möglichkeiten, wenn man recht nah dran ist, was hier gegeben ist.

Die Rohre die man zB am Rand der Fußballfelder sieht, gibt es in unserer Sony-Welt schlicht und einfach nicht, somit auch kaum ein besseres Glas als das 50er!

Mir gefällt das 2.Bild besser als das erste (weil das erste 'keine Geschichte erzählt' - ich weiß nicht, wo ich hingucken soll), ich hätte den Rennfahrer allerdings in das Bild hineinfahren lassen und nicht raus. Das sind aber alles Geschmacksfragen!

Gruß!

Die einziege Geschichte die das erste Bild erzaehlt ist, dass der rote Fahrer bald eingeholt wird und dann ist das Rennen (individuelle Verfolgung) fuer ihn aus :o .

Ich nehme an, Uebung macht den Meister und ich brauch noch viel Uebung fuer solche Veranstaltungen. Ich habe nur Einzelbilder geschossen und haette in cont. shooting Mid oder High gehen sollen. Und mitziehen wie Kane009 schon sagte.

Ich danke Euch aber fuer die Kommentare.

Link zum Beitrag

Äh, das 50er ist als nicht ganz so schnell fokussierend bekannt. Da gibt's durchaus flotteres, z.B. das 16-50 oder 16-70.

Link zum Beitrag

Nicht mitgezogen. Verschlusszeit bei 1/2000 sollte eigentlich schnell genug sein bei einer geschwindigkeit von 67 km/h. Aber anscheinend eben nicht.

Ich weiss gar nicht wie meine Sportbilder im Detail bezüglich Schärfe aussehen, aber in der Tat ist es nicht ganz scharf.

67 km/h = 2 m/s wären 1 mm bei 1/2000 s

Kann der eine mm das ausmachen? Wohl nicht.

Aber das Bild hat 1200 x 852 Pixel. Ist offensichtlich ein Crop. 5fach? Aber 1 mm ist da auch nur 1 Pixel.

ISO 2500. Keine Objektivdaten im Exif. Aber Blende 4 steht drin. Altglas?

Willst Du uns sagen, mit welchem Objektiv und welchem Crop das gemacht wurde?

Mit Altglas wurde dann wohl der AF nicht verwendet?

Ernst

Nachtrag: abgesehen davon gefällt mir das Bild. Ich fand auch schon mal ein Bild von Dir mit einem bestimmten Altglas nicht so scharf. Ich glaube das war ein Bild mit einem Reh auf einer Wiese. Gleiches Objektiv?

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag

Ich weiss gar nicht wie meine Sportbilder im Detail bezüglich Schärfe aussehen, aber in der Tat ist es nicht ganz scharf.

67 km/h = 2 m/s wären 1 mm bei 1/2000 s

Kann der eine mm das ausmachen? Wohl nicht.

Aber das Bild hat 1200 x 852 Pixel. Ist offensichtlich ein Crop. 5fach? Aber 1 mm ist da auch nur 1 Pixel.

ISO 2500. Keine Objektivdaten im Exif. Aber Blende 4 steht drin. Altglas?

Willst Du uns sagen, mit welchem Objektiv und welchem Crop das gemacht wurde?

Mit Altglas wurde dann wohl der AF nicht verwendet?

Ernst

Nachtrag: abgesehen davon gefällt mir das Bild. Ich fand auch schon mal ein Bild von Dir mit einem bestimmten Altglas nicht so scharf. Ich glaube das war ein Bild mit einem Reh auf einer Wiese. Gleiches Objektiv?

Kann mich nicht erinnern jemals ein Reh auf einer Wiese aufgenommen zu haben.

Die Aufnahme im Velodrom zu Milton, ON wurde mit dem Sony SEL 50/1.8 aufgenommen. S-Modus, F4.0, 1/2000 sec. Das Bild ist ein sehr leichter Crop. Ich habe noch das Original hochgeladen und da kannst Du sehen wieviel geschnitten wurde. Allerdings wurde es verkleinert, daher 1200x852 um hier unter die Grenze zu kommen.

Link zum Beitrag

Sprichst Du von Erfahrung oder Hoehrensagen? Mein 50/1.8 fokussiert ganz flott an der A6000

Ich hab das an verschiedenen Stellen gelesen, bei dpreview, dslr-forum etc. Ich glaube, meist bezog sich das auf die Performance an der NEX 6, es kann also sein dass sich das an der a6000 gebessert hat.

Link zum Beitrag

Also bei mir sind 67km/h = 18,6m/s :cool:

Auch wenn das nun über 9mm sind, muss man noch den Abbildungsmaßstab berücksichtigen. Der Bildausschnitt ist etwa 6m (kann man schön rechnen) breit. Das sind also 1mm pro Pixel. Der Radler überfährt somit 9 Pixel in 1/2000s. Das ist dann nicht mehr sooo scharf.

Vermutlich erreicht man bei diesem Szenario in der Tat die besten Resultate, indem man vorfokussiert, mitzieht und abdrückt.

Link zum Beitrag

Joachim,

Stativ, Auflage od. Hand?

70 km/h, schräge Annäherung, 10m Entfernung sind für das 50/1.8 aber schon überhaupt kein Problem!

Ich spannte mal eine ca. 1 metrige Holzlatte mit mittigem Nagel in eine regelbare Bohrmaschine, an einem Lattenende hielt ein Gummiring ein Figürchen. Dann ließ ich das Ding in etwa in der doppelten bis dreifachen Nahgrenze fast horizontal rotieren und probierte den mitlaufenden Fokus aller meiner nativen Objektive bei Offenblende aus. Ich kenne keine exakten Zahlen, aber das langsamste O. ist das 18200er (trotz neuester Firmware), so wie mir überhaupt die Zooms langsamer erschienen als die Primes! Das 50er ist auf alle Fälle schneller als alle Zooms, die ich habe (18200, 1650, 1855, 1018, 1670Z).

Gruß!

Link zum Beitrag

Auch wenn das nun über 9mm sind, muss man noch den Abbildungsmaßstab berücksichtigen. Der Bildausschnitt ist etwa 6m (kann man schön rechnen) breit. Das sind also 1mm pro Pixel. Der Radler überfährt somit 9 Pixel in 1/2000s. Das ist dann nicht mehr sooo scharf.

Vermutlich erreicht man bei diesem Szenario in der Tat die besten Resultate, indem man vorfokussiert, mitzieht und abdrückt.

Ein Rad hat einen Durchmesser von ca. 670mm. Die Laenge der schwarzen Linie im Bild ist zwischen 6m und 7m lang.

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag

Also bei mir sind 67km/h = 18,6m/s :cool:

Danke, hab mich um 1 Zehnerpotenz vertan.

Ich denke, 1 cm erklärt diese Unschärfe. Ich orientiere mich dabei an der Nase des Radfahrers.
Link zum Beitrag

hier mal was ohne einen pixel zu überfahren  :)

jupiiii keine oder nur ganz ganz leichte rosa ecken an A6

bei nex7 sind die ecken pink nicht rosa

unten dasselbe jedoch mit dem 10-18

15mm voigtländer  

10-18

blende zeit asa identisch das voigt. ist etwas heller könnte man noch etwas mehr abblenden...

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag