ForwardThinking Geschrieben 12. Februar 2015 Share #551 Geschrieben 12. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) btw. passt der Akku der Nex7 eigentlich in die Alpha6000 ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. Februar 2015 Geschrieben 12. Februar 2015 Hi ForwardThinking, Das könnte für dich interessant sein: A6000 in der Praxis . Da findet jeder was…
WbC Geschrieben 12. Februar 2015 Share #552 Geschrieben 12. Februar 2015 Ja ist der gleiche Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ForwardThinking Geschrieben 12. Februar 2015 Share #553 Geschrieben 12. Februar 2015 okay - danke ...aber für das iPhone gibt es keine Remote, mit der man die A6000 dann "fernbedienen" kann, oder? Ich habe im Appstore nichts gefunden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iso100 Geschrieben 12. Februar 2015 Share #554 Geschrieben 12. Februar 2015 Hallo zusammen Wo wir gerade bei Akku Verbrauch sind ist mir aufgefallen das bei den Patona Akkus ca zwischen 43 sec & 1,min05sec der Akku jeweils um 1% fällt und da spielt es auch keine Rolle ob Sucher oder Display denn der Verbrauch bleibt gleich bei +-0 Helligkeit Getestet jeweils mit dem 30er Makro und dem 18-105er Im Flugmodus Werde es später wenn er geladen ist mal mit dem originalen Akku gegen testen So habe den test jetzt mit dem Originalen Akku bei Zimmertemperatur gemacht und wirklich besser ist es damit auch nicht pro % hält der Akku ca 1min40 bis 1min53 Ist das bei euch auch so? Oder ist mein Modell extrem hungrig nach Energie? Danke fürs testen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wireless_147 Geschrieben 12. Februar 2015 Share #555 Geschrieben 12. Februar 2015 okay - danke ...aber für das iPhone gibt es keine Remote, mit der man die A6000 dann "fernbedienen" kann, oder? Ich habe im Appstore nichts gefunden Doch gibt es: PlayMemories Mobile ForwardThinking hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 13. Februar 2015 Share #556 Geschrieben 13. Februar 2015 (bearbeitet) So habe den test jetzt mit dem Originalen Akku bei Zimmertemperatur gemacht und wirklich besser ist es damit auch nicht pro % hält der Akku ca 1min40 bis 1min53 Ist das bei euch auch so? Oder ist mein Modell extrem hungrig nach Energie? Danke fürs testen Ich hatte vorgestern im Zug Bilder angesehen und mit der Kamera rumgespielt. Da war sie vergleichbar schnell leer. Zufällig war auch der Patona-Akku drin. Wahrscheinlich lags aber nicht am Akku. Der Bildschirm ist aufs hellste eingestellt. Beim Fotografieren habe ich kein Problem, weil ich nach jedem Foto ausschalte. Das mit dem Zählen der Prozentanzeige ist eine gute Idee. Ich schau mal am abend ob ich da Unterschiede sehe mit den verschiedenen Akkus. bearbeitet 13. Februar 2015 von benmao Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iso100 Geschrieben 13. Februar 2015 Share #557 Geschrieben 13. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich schau mal am abend ob ich da Unterschiede sehe mit den verschiedenen Akkus. Hallo benmao Das wäre sehr nett von dir Wenn du mal schauen könntest Denn am Anfang habe ich es noch auf die Kälte draußen geschoben Das die Kamera deswegen so viel Energie verbraucht aber als ich es mal wie beschrieben in der Wohnung getestet habe wusste ich es liegt nicht an den minus Graden die wir momentan haben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
benmao Geschrieben 15. Februar 2015 Share #558 Geschrieben 15. Februar 2015 Hallo benmao Das wäre sehr nett von dir Wenn du mal schauen könntest Denn am Anfang habe ich es noch auf die Kälte draußen geschoben Das die Kamera deswegen so viel Energie verbraucht aber als ich es mal wie beschrieben in der Wohnung getestet habe wusste ich es liegt nicht an den minus Graden die wir momentan haben Ich habe jetzt drei Akkus verglichen, und zwar 2 x Sony (NEX-3N und Alpha 6000 sowie 1 x Pro-Energy (Patona)). Der Noname liegt vom Gewicht zwischen den beiden Sony. Alpha 6000 eingeschaltet und Zeitpunkt notiert, wenn sich die Ladestandsanzeige jeweils ändert. Alle drei Akkus anfangs 100 % Ladestand, da die Ladestandsanzeige wahrscheinlich nicht linear ist. Ergebnis: Zuerst bleibt die Anzeige relativ lang auf 100 %. Wenn man das Ergebnis grafisch darstellt, sieht man, dass der Verlauf der Prozentanzeige zwischen 99 % und dem Standby exakt gleich ist zwischen dem Originalakku der A6000 und dem billigen Pro-Energy. Nach 30 Minuten war der Sony bei 90 %, der Pro-Energy bei 89 %. ACHTUNG Wenn mann dann wartet und die Kamera im Standby lässt, dann steigt der Akkuladestand wieder. In diesem Fall beispielsweise von 74 auf 88 %. Danach unterscheiden sich die Raten etwas, was wohl vor allem an der Pausezeit liegt. Jetzt wäre interessant, wie der Akkufüllstand ermittelt wird, d.h. wie Aussagekräftig der überhaupt ist. Ernst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 15. Februar 2015 Share #559 Geschrieben 15. Februar 2015 Das ist mir neu. Wenn der Schalter auf "Aus" ist, dann ist die Kamera auch aus. Verwechselst du alte RF-Kameras die immer am Akku zogen da die Cds-Zelle Licht abbekam und dadurch die Belichtung gemessen hat, was am Akku zog? Nein, das ist schon lange nicht mehr so. Der Ein-/Aus-Schalter der modernen Kameras ist kein Schalter im herkömmlichen Sinn. Das kann man z.B. daran sehen, dass man die Kamera ruhig ausschalten kann, während sie noch an einem Bild (z.B. einem HDR) arbeitet. Sie führt dann die Aktin zu ende, ehe sie sich wirklich abstellt. Schönen Gruß vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johny Geschrieben 15. Februar 2015 Share #560 Geschrieben 15. Februar 2015 Nein, das ist schon lange nicht mehr so. Der Ein-/Aus-Schalter der modernen Kameras ist kein Schalter im herkömmlichen Sinn. Das kann man z.B. daran sehen, dass man die Kamera ruhig ausschalten kann, während sie noch an einem Bild (z.B. einem HDR) arbeitet. Sie führt dann die Aktin zu ende, ehe sie sich wirklich abstellt. Schönen Gruß vom Südlicht Das wird natürlich per Software geregelt, das ist kein Schalter zwischen dem Akku und der Elektronik, das wäre ja totaler quatsch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bitkompressor Geschrieben 6. März 2015 Share #561 Geschrieben 6. März 2015 ...Man sollte die Fokusvergrößerungszeit aber auf unbegrenzt stellen, sonst ist die Lupe nach 2 oder 5 Sek. wieder weg... Hallo Leute, sorry für das Hervorholen so alter Zitate. Wegen einer negativen Rezension an bekannter Stelle habe ich mich etwas intensiver mit der Fokuslupe beschäftigt. Ich hatte sie bisher auch auf "unbegrenzt" stehen, war mir gar nicht bewusst, dass es da noch andere Möglichkeiten gibt. Da ich die Idee aber gut finde, dass die Lupe (mit DMF) nach manueller Nachfokussierung zur besseren Bildkontrolle automatisch zurückspringt, habe ich es mal getestet. So wie es (nicht nur) picbull andeutet ist es schon mal nicht. Die Fokuslupe bleibt mindestens so lange aktiv, wie am Fokusring gedreht wird. Erst danach sollte sie bestenfalls nach genau zwei/fünf weiteren Sekunden in die Normalansicht wechseln. Und genau das tut sie nicht immer. Mal klappt es, mal dauert es zehn und mehr Sekunden, mal will sie gar nicht mehr zurückspringen. Ich würde mich freuen, wenn ihr das mit euren Kameras mal ausgiebig testen würdet und eure Erfahrungen mitteilt. Danke und Gruß, bitkompressor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 11. März 2015 Share #562 Geschrieben 11. März 2015 (bearbeitet) [Zitat Anfang] Die Fokuslupe bleibt mindestens so lange aktiv, wie am Fokusring gedreht wird. Erst danach sollte sie bestenfalls nach genau zwei/fünf weiteren Sekunden in die Normalansicht wechseln. Und genau das tut sie nicht immer. Mal klappt es, mal dauert es zehn und mehr Sekunden, mal will sie gar nicht mehr zurückspringen. Ich würde mich freuen, wenn ihr das mit euren Kameras mal ausgiebig testen würdet und eure Erfahrungen mitteilt. [Zitat Ende] Das war bei mir auch so und hatte mich total genervt. Ich habe daher jetzt die C1-Taste so belegt, dass ich zwischen Manuellem Fokus und Autofokus hin- und herschalten kann. Und die Fokuslupe habe ich auf AEL gelegt. Diese Lösung hat folgende Vorteile: - Ich kann die Fokuslupe leicht verschieben - Ich kann jedesmal enscheiden, wie lange ich die Fokuslupe haben will und wie stark die Fokuslupe vergrößern soll - durch erneutes Drücken auf AEL zuerst zur nächsten Vergrößerung und dann wieder zurück auf den vollen Ausschnitt - Fürs nächste Foto bleibt der Fokus gesetzt bearbeitet 11. März 2015 von benmao Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bitkompressor Geschrieben 12. März 2015 Share #563 Geschrieben 12. März 2015 ...dass ich zwischen Manuellem Fokus und Autofokus hin- und herschalten kann... Die Wahl des Fokus-Modus habe ich auch auf c1 gelegt, die Lupe auf die Mitteltaste. Das Funktioniert mit Manuellem Fokus auch ganz toll. Aber mir ging es ja um die komfortable Kombination von DMF und (automatischer) Lupe. Hier steht die Lupe auf Knopfdruck leider nicht zur Verfügung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sub-xero Geschrieben 13. März 2015 Share #564 Geschrieben 13. März 2015 Ich fotografiere nun mit der A6000 seit einem knappen Jahr. Während die Kamera technisch top ist, habe ich dennoch entschieden, meine komplette A6000-Ausrüstung nun zu verkaufen. Der Hauptgrund dafür ist, dass ich zu wenig Zeit habe um richtig zu fotografieren und meine Bilder auch nicht in der Auflösung und Qualität präsentiert werden, wie es dieser Kamera mit dem Zeiss 16-70 würdig wäre (die meiste Zeit mache ich nur Bilder für Fotobücher oder das Internet). Im Endeffekt tut es dann auch eine RX-100 oder eine RX-10, da muss ich weniger herumschleppen. Was mich an der A6000 immer noch wahnsinnig macht, ist die lange Ein- und Ausschaltverzögerung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 13. März 2015 Share #565 Geschrieben 13. März 2015 Was mich an der A6000 immer noch wahnsinnig macht, ist die lange Ein- und Ausschaltverzögerung. Kein Firmware-Update drauf oder sind Dir die 2 Sekunden zu lang? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 13. März 2015 Share #566 Geschrieben 13. März 2015 Ich fotografiere nun mit der A6000 seit einem knappen Jahr. Während die Kamera technisch top ist, habe ich dennoch entschieden, meine komplette A6000-Ausrüstung nun zu verkaufen. . . . Falls Du es Dir leisten kannst: Versuche die A6000 noch einige Wochen zu behalten, während Du die neue Kamera schon nutzt und entscheide dann, von welchem System Du Dich wieder trennst. Die A6000 ist eine der besten Kameras derzeit (Sensor!), und auch wenn Du denkst, Du würdest sie nicht in vollem Umfang nutzen, solltest Du erstmal die Wirkung abwarten, wenn / falls Dir die tolle BQ an der Nachfolgekamera plötzlich fehlt. Solche Dinge passieren teilweise sehr subtil Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scuidgy Geschrieben 13. März 2015 Share #567 Geschrieben 13. März 2015 Bis auf den fixen AF empfand ich die A6000 eher als Rückschritt, bin mit ihr auch nie wirklich warm geworden. Mit den Vorgängern war ich zufriedener. Aber vielleicht wachsen auch nur die Ansprüche mit der Zeit. Ich warte sehnlichst auf einen Nachfolger. Das Warten fällt mir dank vorhandener RX1 allerdings nicht allzu schwer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 14. März 2015 Share #568 Geschrieben 14. März 2015 Kein Firmware-Update drauf oder sind Dir die 2 Sekunden zu lang? Das Update (kürzere Einschaltzeit) funktioniert meines Wissens nur in Verbindung mit der Smart-Fernbedienung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 14. März 2015 Share #569 Geschrieben 14. März 2015 (bearbeitet) Das Update (kürzere Einschaltzeit) funktioniert meines Wissens nur in Verbindung mit der Smart-Fernbedienung Meines Wissens wird die Einschaltzeit dann sehr lang, wenn man eine neue Version der Smartfernbedienung auf der Kamera installiert hatte. Dabei musste diese aber nicht aktiviert sein. Soweit ich Sony verstanden hatte, hatte die neue Smartfernbedienung an der Kamera Softwaremässig was umgebogen, was durchs Update wieder zurechtgebogen wurde. Bei mir hatte es zwischendurch tatsächlich manchmal 5 Sekunden und mehr benötigt, bis die Kamera bereit war. Das tritt jetzt nicht mehr auf, nachdem ich das Update installiert habe und, das istvder zweite Grund, die Bilder nicht mehr auf dem PC lösche sondern auf der Kamera (da kann man alle Bilder mit dem selben Aufnahmedatum auf einmal löschen). Oder zumindest Bilddatenbank regelmäßig reparieren auf der Kamera, wenn man am PC löscht. Ich denke beides hat eine Rolle gespielt. bearbeitet 14. März 2015 von benmao Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sub-xero Geschrieben 16. März 2015 Share #570 Geschrieben 16. März 2015 (bearbeitet) Kein Firmware-Update drauf oder sind Dir die 2 Sekunden zu lang? Ich habe die aktuelle Firmware und keine zusätzlichen Apps installiert. 2 Sekunden wären ja zur Not noch erträglich. In der Praxis dauert es aber schon mal 5 Sekunden beim Einschalten, besonders wenn ich nicht kurz vorher die Speicherkarte formatiert habe. Es kommt auch öfter mal vor, dass ich die Kamera ausschalte und gleich danach wieder einschalte. Dann macht sie öfter mal ihr dämliches Kalibrierungsbild und braucht beim Einschalten schon mal 10 Sekunden. So komme ich auf 20 Sekunden Wartezeit, ein Unding für eine Kamera in der Preisklasse. Da ist jede Billigknipse schneller. Falls Du es Dir leisten kannst: Versuche die A6000 noch einige Wochen zu behalten, während Du die neue Kamera schon nutzt und entscheide dann, von welchem System Du Dich wieder trennst. Die A6000 ist eine der besten Kameras derzeit (Sensor!), und auch wenn Du denkst, Du würdest sie nicht in vollem Umfang nutzen, solltest Du erstmal die Wirkung abwarten, wenn / falls Dir die tolle BQ an der Nachfolgekamera plötzlich fehlt. Solche Dinge passieren teilweise sehr subtil Hans Im Grunde ein guter Rat, Hans! Ich besitzte bereits eine RX100(1) und bin mit der Bildqualität in 95% der Fälle zufrieden (ich nurze sie auch zum Filmen in FullHD). Die restlichen 5% Unzufriedenheit halte ich für tolerierbar, wenn man den Preis- und Gewichtsunterschied in Betracht zieht. Auch der Brennweitenbereich wäre ok, weil ich die A6000 meistens sowieso nur mit dem SEL1670 verwende. Zumal ich mir dann überlegen werde, die RX100(3) zu kaufen. Muss mich aber erst noch schlau machen, ob der Unterschied zur Einser dann wirklich so groß ist. bearbeitet 16. März 2015 von sub-xero specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ghostin Geschrieben 16. März 2015 Share #571 Geschrieben 16. März 2015 (bearbeitet) Hallo Leute, zu den Einschaltzeiten. Ich habe auch ein Update gefahren und bei mir braucht die nicht so lang... höchstens 2 Sekunden. Habe heute früh noch ein paar Eichhörnchen im Garten fotografiert. Die gute A6000 war sofort bereit es lag also nur an meinem unvermögen, das die Bilder nicht besser geworden sind ;-) (Sie war vorher komplett aus; seit ner Woche!) Noch eine Frage oder eine Tipp von euch... Ich habe das Tamron 18-200 welches prinzipiell gute Bilder schießt. Wünsche mir aber irgendwie noch mehr Zoom. Das 50-210 bringt da jetzt nicht wirklich viel mehr. Was haltet ihr von dem Walimex Pro 300mm? Hat das schonmal jmd. mit der A6000 getestet. Preislich ist das ja sehr attraktiv bearbeitet 16. März 2015 von Ghostin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
argema Geschrieben 17. März 2015 Share #572 Geschrieben 17. März 2015 Wie wäre es denn mit dem Sigma Foto 70-300mm F4,0-5,6 DG APO Makro? http://www.testberichte.de/p/sigma-foto-tests/70-300mm-f4-0-5-6-dg-apo-makro-fuer-sony-minolta-testbericht.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bitkompressor Geschrieben 17. März 2015 Share #573 Geschrieben 17. März 2015 (bearbeitet) Auch wenn es nicht wirklich etwas mit dem Threadthema zu tun hat, das Sigma scheint mir kein e-Mount zu sein. Das Geld für das Walimex würde ich mir sparen. Es mag sein, dass es besser ist, als die älteren Spiegelteles (habe ein 500er), aber dem geringen Brennweitengewinn steht doch ein erheblicher Verlust an Bildqualität gegenüber. Gegenüber den Ergebnissen meines 500er sind äquivalente Bildausschnitte der Tamronaufnahmen immer noch schärfer. Ich würde mich lieber nach entsprechendem Altglas umsehen oder für wenig Geld ein 500mm f8.0 ohne Spiegel erwerben, und es guten Gewissens als das betrachten, was es ist: ein Spaßobjektiv. bearbeitet 17. März 2015 von bitkompressor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iso100 Geschrieben 17. März 2015 Share #574 Geschrieben 17. März 2015 Wie wäre es denn mit dem Sigma Foto 70-300mm F4,0-5,6 DG APO Makro? http://www.testberichte.de/p/sigma-foto-tests/70-300mm-f4-0-5-6-dg-apo-makro-fuer-sony-minolta-testbericht.html Hallo argema Passt das objektiv den ohne Adapter an die Alpha 6000 [emoji57] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ghostin Geschrieben 17. März 2015 Share #575 Geschrieben 17. März 2015 Hallo argema Passt das objektiv den ohne Adapter an die Alpha 6000 [emoji57] http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/18-250mm-f35-63-dc-makro-os-hsm.html ebenfalls das hier wäre interessant - hat nur leider keinen e-mount. :-( ----- sry wegen dem off-thema Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge