Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und die passenden crops dazu

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

ja genau das unscharfe ist das 10-18   :P

Link zum Beitrag

... die Aufnahme oder das Objektiv sind nicht ok!

Hier 1018er, 15mm, Offenblende, Minimalabstand

Es geht mir nur um die Schärfe, nicht um die Farben; die Zeitung lag auf einem Tisch-Leseständer, die Schreibtischlampe schien von oben auf das Blatt, die Reflexion der Ständerauflage ist das gelbliche im unteren Bereich!

Das sind zwar auch keine Laborbedingungen, aber die vom Kollegen abgebildete Qualität kenne ich nicht; das Voigtländer 15 mm hatte ich mal, aber ich habs verkauft, da es nicht gut zu den mir bekannten Sonys passte (dtto das 12er - hatte ich auch; gleiches Urteil).

Gruß!

Ergänzung: ich hätte beim Großen den Rahmen weglassen sollen - macht jedoch für die Aussage nichts aus!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag

... die Aufnahme oder das Objektiv sind nicht ok!

Hier 1018er, 15mm, Offenblende, Minimalabstand

Es geht mir nur um die Schärfe, nicht um die Farben; die Zeitung lag auf einem Tisch-Leseständer, die Schreibtischlampe schien von oben auf das Blatt, die Reflexion der Ständerauflage ist das gelbliche im unteren Bereich!

Das sind zwar auch keine Laborbedingungen, aber die vom Kollegen abgebildete Qualität kenne ich nicht; das Voigtländer 15 mm hatte ich mal, aber ich habs verkauft, da es nicht gut zu den mir bekannten Sonys passte (dtto das 12er - hatte ich auch; gleiches Urteil).

Gruß!

Ergänzung: ich hätte beim Großen den Rahmen weglassen sollen - macht jedoch für die Aussage nichts aus!

DANKE FÜR DEINE MÜHE !

Den test habe ich jetzt auch so auf die schnelle vollzogen und komme wieder auf unschärfe also ist mit dem objektiv deffinitiv was nicht ganz bock denke ich !

crop mitte

links ecke

rechts ecke

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag

Das 1018 ist auch nach meinen Erfahrungen ein außergewöhnlich gutes Objektiv. Die von @noel gezeigten Bilder und Crops entsprechen definitiv nicht dem normalen Niveau von BQ und Schärfe! Mit dem Objektiv stimmt also etwas nicht (Dejustiert, Achsenfehler etc.), hoffentlich hast Du noch Garantie und kannst problemlos reklamieren. Ich halte Dir die Daumen!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

danke nochmal mein anfangs zweifel hatt sich so bestätigt.

ich habe es in der bucht geschossen und jetzt mal den verkäufer kontaktiert ob er noch mit quittung und garantie dokumentiert ist.

schaun wir mal.

wenn ich so keinen erfolg habe kommt es wieder in die bucht. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

liebe Gemeinde brauche etwas hilfe bei der einstellung MR

so wie ich das sehe kann ich 3 modi hinterlegen das ist oke auch die auswahl von einzelbild blitz fokus etc. kann ich auswählen

-was ich nicht kann ist den P modus umzustellen auf Manuel oder S oder A 

intuitiv hab ich das nicht geschaft oder ist das gar nicht möglich denke nicht....

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag

Den grössten unterschied zwischen A6000 und Nex 7 stelle ich folgendes fest:

Dass die 7 wesentlich heller ist.

Heller in dem sinne dass ich mind. 2 Blenden oder 200 ASA höher gehen muss um mit der A6000 zum selben ergebniss zu kommen.

Der Kontrast ist bei der 7 ebenfalls viel stärker ausgeprägter als die A6000

Ob die übergänge bei der A6 wesentlich feiner sind kann ich noch nicht sagen zurzeit ist bei uns draussen alles nur schwarz weiss :P

Anfangs hatt emich der hohe anteil von rot bei der 7 iritiert ist aber nicht störend ich habe kontrast und sättigung auf minus 3 gesetzt

Jetzt bei der A6000 sehe ich ein leichtes "sonnuntergang setting" also ein hauch orange braun und finde auch das nicht störend.

Das alles bei JPG fein ich mag nicht noch RAW entwickeln

die bedienung der knöpfe ist alles gewöhnugssache beide sind unvollkommen

wünsche euch allen die asa bald wieder auf sonnenschein stellen zu können, stürmische grüsse aus der schweiz

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo zusammen

Ich habe nun seit zwei Tagen

Das Sony sel 18-105 und bin soweit auch sehr zufrieden aber was mir aufgefallen ist

Das es doch sehr am Akku zieht und deswegen wollte ich fragen ob jemand weiß ob es für das objektiv auch ein FW update gibt?

Danke euch

Gruß iso

Link zum Beitrag

Frühere sonys verbrauchten auch akku, wenn sie ausgeschaltet ohne objektivdeckel am Handgelenk baumelten. Sony stellt da irgendwas grob ein, um schneller zu sein. Ich habe das bei der 6000er nicht ausprobiert, weiss da jemand genaueres dazu?

Gruß!

Das ist mir neu. Wenn der Schalter auf "Aus" ist, dann ist die Kamera auch aus. Verwechselst du alte RF-Kameras die immer am Akku zogen da die Cds-Zelle Licht abbekam und dadurch die Belichtung gemessen hat, was am Akku zog?

Link zum Beitrag

... mir fiel das seinerzeit bei der 5er auf, deshalb googelte ich und wurde auch fündig. Off war eben nicht off, die meinungen gingen von akkuelektronik bis vorfokussieren. Ich machte einfach den objektivdeckel immer wieder drauf und der akku hielt wieder normal lange. Dass die kamera nicht im standby war, ist klar.

wie das bei der 6000er ist, weiss ich nicht, ich werde es ganz einfach ausprobieren, allerdings musste sich der fokus ändern, wie gesagt, ich hatte die cam am handgelenk baumeln.

Gruß!

Link zum Beitrag

Das ist mir neu. Wenn der Schalter auf "Aus" ist, dann ist die Kamera auch aus. Verwechselst du alte RF-Kameras die immer am Akku zogen da die Cds-Zelle Licht abbekam und dadurch die Belichtung gemessen hat, was am Akku zog?

Nein, das ist nichts Neues.

Ich habe auch noch eine 5er, ist ein bekanntes Problem.

Meine Zieht, wenn sie mal zwei Wochen herumliegt schonmal 30-40% aus dem Akku.

Scheinbar braucht irgendeine Funktion immer noch Strom und zwar nicht wenig (Uhrzeit etc.)

Es hängt jedoch NICHT mit dem Objektivdeckel etc. zusammen.

Sie tut das auch mit aufgesetztem Deckel in der Tasche!

bearbeitet von S-d
Link zum Beitrag

Hallo zusammen

Wo wir gerade bei Akku Verbrauch sind ist mir aufgefallen das bei den Patona Akkus ca zwischen 43 sec & 1,min05sec der Akku jeweils um 1% fällt und da spielt es auch keine Rolle ob Sucher oder Display denn der Verbrauch bleibt gleich bei +-0 Helligkeit

Getestet jeweils mit dem 30er Makro und dem 18-105er

Im Flugmodus

Werde es später wenn er geladen ist mal mit dem originalen Akku gegen testen

bearbeitet von iso100
Link zum Beitrag