Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nicht OOC, in LR5 bearbeitet...

Das 50er eignet sich egtl. fast nur zu solchen Aufnahmen, bis f8 habe ich unscharfe Ecken gesehen, daber hierfür, würde ich sagen, macht es sehr viel Spaß...

Das erste Bild ist geschnitten...das Zweite nicht, nur ausgerichtet...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Nokton 50mm 1.5, Offenblende und Naheinstellgrenze, OOC, aus der Hand, Raynox 150

Link zum Beitrag

Raynox und Offenblende passt nicht wirklich zusammen ;)...

Ach was..:)

Soll ja egtl. nur zeigen, dass die 1.5 durchaus auch in dieser Extreme nicht

untergehen und durchaus nutzbar wären..

interessant ist, dass die Kombi eine sehr ausgeprägte Bildfeldwölbung zu haben scheint.

Ist mir erst nichtmal aufgefallen. evtl. erledigt sich das bei einem anderen Maßstab / Entfernung / Blende!?

Link zum Beitrag

maße mir nicht an, das Urteil von Leuten die hier viel fitter sind als ich, zu ignorieren, stelle mir aber doch folgende Frage:

kann vielleicht auch die fotografierte Pappschachtel eine realitätswölbung haben (sprich : unebene Oberfläche) :cool:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

kann vielleicht auch die fotografierte Pappschachtel eine realitätswölbung haben (sprich : unebene Oberfläche) :cool:

Wobei dabei dennoch einerseits die Textzeilen (+ Kante des Aufklebers) weiterhin gerade verlaufen und sich andererseits die Größe der Schrift (aufgrund der Wölbung bedingt durch den unterschiedlichen Abstand zur Kamera) nicht verändern?

Theoretisch wäre eine solche Schachtel inkl. angepasster Beschriftung natürlich denk- und konstruierbar, aber die zufällige Existenz dieses Konstrukts und die zufällige Aufnahme aus dem einzig dabei infrage kommenden Winkel sind doch extrem unwahrscheinlich. Ich glaub da funkt einfach der Raynox gehörig rein. ;)

Link zum Beitrag

Ach was..:)

Soll ja egtl. nur zeigen, dass die 1.5 durchaus auch in dieser Extreme nicht

untergehen und durchaus nutzbar wären...

Das genau finde ich eben nicht :confused:

Diese Unschärfewellen sind nun wirklich keine Reklame für das sonst hervorragende Objektiv!

Da einen Raynox vor zu klemmen, macht m.E. keinen Sinn - Vorsatzlinsen müssen eigentlich immer abgeblendet werden!

PS: Wir haben übrigens auch einen Raynox; ich weiss also schon wovon ich rede ;)

Link zum Beitrag

Wobei dabei dennoch einerseits die Textzeilen (+ Kante des Aufklebers) weiterhin gerade verlaufen und sich andererseits die Größe der Schrift (aufgrund der Wölbung bedingt durch den unterschiedlichen Abstand zur Kamera) nicht verändern?

Theoretisch wäre eine solche Schachtel inkl. angepasster Beschriftung natürlich denk- und konstruierbar, aber die zufällige Existenz dieses Konstrukts und die zufällige Aufnahme aus dem einzig dabei infrage kommenden Winkel sind doch extrem unwahrscheinlich. Ich glaub da funkt einfach der Raynox gehörig rein. ;)

Da hast du sicher recht. Das ist zu ungleichmäßig um es nur auf die Schachtel zurückzuführen. Der Bringer scheint diese Kombination offenblendig nun wirklich nicht zu sein.

Halte nur die Schachtel nicht für das optimale Testobjekt. Hab die Erfahrung gemacht, daß diese Art der Faltschachtel (komme aus dem Druckgewerbe) grundsätzlich eine leichte Wölbung aufweist. Je nach dem wie gefalzt wurde, welche Steifigkeit der Karton aufweist und wie die Faserrichtung verläuft, wird sich keine plane Oberfläche ergeben sondern ein mehr oder weniger stark gewölbte Oberfläche (Kugel oder Kegelsegment). Auch wenn das nur wenige Milimeter sind, könnte das bei diesen Abbildungsmaßstäben vielleicht auch schon was ausmachen.

Link zum Beitrag

Die m39er Version hatte ich auch schon an der a7. Dachte eigentlich, ich hätte dazu ein Thema aufgemacht. Wohl nicht.

Heftige Bildfeldwölbung kann ich bestätigen (erstes Bild).

Keine Fehlerkorrekturen vorgenommen:

bearbeitet von c_serenar
Link zum Beitrag