Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallöchen!

Ich habe seit kurzem den Wunsch nach einer Systemkamera. Bisher habe ich nur mit Kompaktkameras fotografiert, aber nun würde ich gerne etwas tiefer einsteigen in die Welt der Fotografie. Ich habe vor, nach dem Kauf einen entsprechenden Kurs zu besuchen. Nun brauche ich das passende Equipment :-). Ich habe mich in die Lumixe verguckt, weiß aber nicht, welche ich da nehmen soll. Ich werde mitunter Tierfotos machen, da ich einen Hund habe. Später würde ich gerne mit ihr Sport machen und auch mal ein Video davon machen wollen. Wollte schon mal einen Camcorder holen, aber für gelegentliche Videos wird hoffentlich auch die Kamera reichen. Ursprünglich sollte es die G6 werden, aber hier und da liest man, dass die Leute dann doch lieber auf die G5 umgestiegen sind, wohl u.a. wegen des Suchers. Bei Amazon kommt die G6 allerdings durchgehend super weg. Jetzt bin ich unsicher, welche der beiden ich nehmen soll und vor allem, welches Objektiv für herumflitzende Hunde am besten geeignet ist.

Ich hoffe, dass man mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen kann. Habe schon vieles hier gelesen, aber da ich noch nicht viel Erfahrung habe, sagt mir vieles noch nichts. Aber ich hoffe, das wird sich ändern.

Danke!

lg

Steffi

Link zum Beitrag

Hallo Steffi,

das mit dem Sucher scheint ein individuelles Problem zu sein. Es wird nicht von allen gleich empfunden. Versuche mal einen Fotoladen zu finden, in dem Du beide Sucher unmittelbar miteinander vergleichen kannst.

Auch bei mir ist es so, dass ich den G5-Sucher als angenehmer empfinde.

Gegenüber der G5 hat die G6 den Panorama- und den Zeitraffer-Mode zusätzlich. Ich empfinde sie auch etwas handlicher als die G5. Aber auch das ist Geschmacksache und das solltest Du selbst ausprobieren.

Andererseits gehören beide Kameras zur der etwas älteren Generation. Das drückt sich hauptsächlich in der etwas verringerten Qualität der JPEG-Bilder direkt aus der Kamera (ooc) aus. Bei der Entwicklung aus den Raw-Daten sind jedoch die Unterschiede zu den "moderneren" Lumixen wie GH3, GX7 und GM1 gering bis unmerklich. Wenn Du jedoch Wert auf die direkte Verwendung der JPEGs legst, bist Du z.B. mit einer GX7 oder GM1 besser bedient. Selbst bei meiner G5 ist der Autofokus auch für Sportaufnahmen schnell genug (hängt etwas vom Objektiv ab, das 14-140er dürfte derzeit eins der schnellsten sein). Aber der AF von GX7 und GM1 ist noch etwas schneller geworden. Wunderdinge in dieser Beziehung erzählt man sich von der neu angekündigten GH4.

Link zum Beitrag

Die GX7 ist mir dann doch etwas zu teuer. Da ich ja erst anfange und nicht weiß, welche Kosten noch weiter auf mich zukommen werden, möchte ich für die Kamera kein Vermögen ausgeben. Die GM1 ist mir, denke ich, vielleicht doch etwas zu klein. Müsste man natürlich mal in die Hand nehmen, aber so Objektive sind doch manchmal auch etwas schwerer, das stelle ich mir dann unhandlich vor.

Gibt es denn Gründe, weshalb man eher zur G6 anstatt zur G5 greifen sollte? Die G5 könnte ich im Kit sehr günstig gebraucht für 320 Euro bekommen. Für mindestens 450 die G6. Lohnt sich das? Ich kann das so schlecht abschätzen.

Link zum Beitrag

Eins vorweg: Ich bin mit meiner G5 sehr zufrieden!

Wenn Du die eingebaute Intervallsteuerung für Zeitrafferaufnahmen und die Panoramafunktion nicht benötigst, erhältst Du mit der G5 recht günstig eine sehr gute Kamera.

Mittels eines externen Timers kannst Du auch mit der G5 Zeitrafferaufnahmen machen und Panoramen kann man auch nachher am Rechner zusammensetzen.

Auf der Habenseite der G6 wären noch die verbesserten Videomöglichkeiten zu nennen (50p). Wie wichtig diese sind, kann ich nicht beurteilen, da ich nur kurze Clips drehe und meistens fotografiere.

Die Qualität der JEPEGs dürfte sich bei G5 und G6 kaum unterscheiden. Ihr Entwicklungszeitpunkt liegt zu nah beieinander.

Ich sehe noch einen weiteren Vorteil der G6: Sie ist als Kit recht günstig mit dem neuen 14-140-mm-Objektiv zu bekommen. Im Grunde ist das nur ein geringer Aufpreis auf das Objektiv, das ich wegen seiner Universalität empfehlen möchte. Es hat einen derart weiten Anwendungsbereich, dass man meist nur mit diesem Objektiv alleine auskommt und sich so die lästigen Objektivwechsel erspart.

Ich empfehle unbedingt, beide auszuprobieren!

bearbeitet von Softride
Links hinzu gefügt
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mittlerweile tendiere ich auch etwas mehr zur G6. Mit Sicherheit werde ich einige Videos aufnehmen, da ich ja im Vorfeld schon mal einen Camcorder kaufen wollte.

Aber wo soll es denn die G6 im Kit mit diesem Vario Objektiv 14-140 II geben? Bzw. was versteht ihr unter günstig?

Taugt denn das Standardzomm 14-42 etwas oder sollte man sich besser den Body kaufen und dann ein anderes dazukaufen? Für den Anfang wäre eins schön, mit dem man gut ranzoomen kann, wenn man rennende Hunde fotografieren will. Aufrüsten kann ich ja später dann immer noch.

lg

Link zum Beitrag

Mittlerweile tendiere ich auch etwas mehr zur G6. Mit Sicherheit werde ich einige Videos aufnehmen, da ich ja im Vorfeld schon mal einen Camcorder kaufen wollte.

Aber wo soll es denn die G6 im Kit mit diesem Vario Objektiv 14-140 II geben? Bzw. was versteht ihr unter günstig?

Taugt denn das Standardzomm 14-42 etwas oder sollte man sich besser den Body kaufen und dann ein anderes dazukaufen? Für den Anfang wäre eins schön, mit dem man gut ranzoomen kann, wenn man rennende Hunde fotografieren will. Aufrüsten kann ich ja später dann immer noch.

lg

Geizhals ist dein Freund ;)

panasonic g6 | Geizhals Deutschland

Allerdings dann auf rennomierte Anbieter achten. Nicht immer ist der Günstigste der Beste!

Mit 14-42 liegt die Kamera bei 500 EUR, mit dem 14-140 bei 800 EUR, das Objektiv alleine kostet über 500 EUR. Du sparst also durch die Kombi gut 120-130 EUR.

Roger

Link zum Beitrag

lg

Funny,

das 14-140 II, verwendet mit elektronischem Verschluss, ist eines der schnellsten MFT Objektive mit ausgezeichneter Abbildungsqualität bereits bei offener Blende. Egal ob 14 oder 140 mm. Ein großer Vorteil dieses Objektives ist noch die wunderbare Freistellung und Naheinstellung zwischen 30 und 50 cm. Ersetzt manches Makro, wenn man auf 140 mm geht.

Link zum Beitrag

(...) Für den Anfang wäre eins schön, mit dem man gut ranzoomen kann, wenn man rennende Hunde fotografieren will. Aufrüsten kann ich ja später dann immer noch.

Deshalb meine Empfehlung für das 14-140er. Du kannst damit rund 99% aller "normalen" fotografischen Situationen abdecken ohne einmal das Objektiv zu wechseln.

Lediglich extreme Weitwinkel, hohe Lichstärke und starker Telebereich erfordern andere Objektive. Wie sardinien schon schrieb, ist das 14-140er auch im Nahbereich recht stark; mit einem zusätzlichen Nachvorsatz sogar für Kleinstinsekten.

Der schlechte Ruf, den sog. Superzooms haben, trifft für das 14-140er nicht zu. Ich besitze zwar nur das alte aber auch das ist schon sehr gut.

Link zum Beitrag

Allerdings ist das preislich schon ne hohe Hausnummer. So viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben :(. Fange ja gerade erstmal mit allem an. Das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen :confused:

Ich danke aber schon mal für die nette Hilfe! :-)

lg

Steffi

Link zum Beitrag

(...) So viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben :(. Fange ja gerade erstmal mit allem an.(...)

Wenn Du statt dessen das 14-42er nimmst, kommt der Wunsch nach mehr Brennweite sicher sehr schnell auf und Du musst insgesamt deutlich mehr ausgeben.

Zugegeben, Ausgaben sind einfacher verdaulich, wenn man sie über eine gewisse Zeit streckt ;).

Link zum Beitrag