Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

da ich mir nun Gedanken mache, wie ich das Livebild vor der Aufnahme meiner GH3 auf einen Monitor übertragen bekomme, auch im Aufnahmeformat 4:3,

wollte ich fragen, ob von euch jemand ein AV Kabel für die GH3 hat und mal was für mich ausprobieren kann?

Und zwar interessiert mich, ob beim Anschluss des AV Kabel das Livebild der Kamera auch in 4:3 über das AV Kabel am Monitor dargestellt wird, bzw. ob sich überhaupt ein anders Aufnahmeformat als 16:9 einstellen lässt?

Denn wenn es nicht funktioniert, brauche ich erst gar kein Kabel bestellen.

Falls jetzt Antworten kommen warum ich es nicht mit dem HDMI Kabel machen, das funktioniert nicht, denn das Livebild wird über HDMI immer in 16:9 dargestellt, egal ob vor dem Anschluss das Aufnahmeformat in 4:3 eingestellt war.

Ich danke schon mal im voraus,

Gruß Jan

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Schon lange her, aber vielleicht nicht zu spät! Panoptikum hat im zitierten Thread in Beitrag #94 schon daruf hingewiesen, dass man durch längeres Drücken der Papierkorbtaste den Live-Out Modus permanent einstellen. Ich habe das auch erfolgreich für AV-out und HDMI-out im Aufnahmemodus bei der GH2 einsetzen können (siehe dort mein Bildbeitrag).

Das wäre auch bei der GH3 zumindest einen Versuch wert!

Link zum Beitrag