Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

in einem anderen Forum fragte ein User, ob er umsteigen soll oder nicht. Auch wenn wir hier in einem vorrangig "Spiegellosen" Forum sind, so denke ich werden 1. einige diesen Schritt vollzogen haben oder 2. ebenfalls darüber nachdenken.

Im anderen Forum habe ich dazu mal meine Eindrücke nach 2,5 Monaten A7 zusammengestellt. Im Folgenden alles natürlich nur MEINE Erfahrungen und Einschätzungen, nichts wissenschaftliches ... einfach im täglichen Einsatz so erkannt. Vielleicht interessiert es auch hier, bzw. ich fordere Euch auf gerne zu ergänzen. Denn bestimmt existieren noch Aspekte, die ich in meiner Art zu fotografieren nicht beachte, nicht kenne. Danke Euch ...

Hier nun der (Nachbar)Text:

Ich besitze die 5DIII und seit 2,5 Monaten die A7 ... und grübel ebenfalls über das Thema. Aber für mich steht fest, dass die A7 neben der EOS 5DIII zwar reiner Luxus für mich ist, mir aber sehr viel Spaß macht und ich zunächst weiter zweigleisig fahren werde.

Der große Vorteil der A7 ist für mich, dass ich mit kleinerem und leichterem Gepäck optisch hervorragende Ergebnisse erhalte. Bei mir kommt allerdings hinzu, dass ich sehr gerne mit Altglas arbeite und dies für mich keinerlei Nachteil in der Bedienung ist. Für jemanden der auf AF angewiesen ist oder mit Altglas nicht zurecht kommt, für den entfällt ein solches Argument selbstverständlich.

Es hängt bei mir stark vom Zweck ab, denn für die A7 besitze ich gar kein FE-Objektiv, daher ist mir der Autofokus sowas von Schnuppe. Und mit dem Altglas ist es ein Genuss punktgenau scharfstellen zu können. Somit sind bei Einsatzzwecken wie Landschaft, Makro für mich nur kleine Nachteile mit der A7 zu erkennen. Dafür überwiegt der Vorteil, denn ich habe nur kleines Equipment dabei, keinen fetten Rucksack auf dem Buckel.

Weiterhin besitze ich die Stativschelle von Novoflex. Sollte das Stativ (z. B. in der Dämmerung oder Nachts) dabei sein, so habe ich mit wirklich jedem Objektiv eine Stativschelle im Einsatz, einfach genial. Wackeliger als bei 5DIII und dem (gefühlt) anbetonierten L-Winkel bleibt es trotzdem, keine Frage.

Ist allerdings der Einsatz ein ganz anderer, Tierfotografie oder eine Veranstaltung, so würde ich NICHT mit der A7 und Altglas losziehen. Klar, ich könnte mir ein 24/28-70 holen, aber ich besitze das EF 24-105 L und gerade dieses Objektiv halte ich für optimal bei einer Geburtstagsfeier ... robust, abgedichtet, idealer Brennweitenbereich, ausreichend lichtstark.

In der Tierfotografie bin ich seit neuestem mit dem Tamron 150-600 unterwegs, dazu der tolle und sehr flexible AF der 5DIII .. genial.

In solchen beiden Fällen sehe ich (für mich) noch lange keinen Ersatz in einer A7. Mal schauen was der AF der 6000-er Alpha können wird, aber ich glaube hier nicht wirklich an einen Ersatz ... das wird wohl noch ein paar Jahre dauern.

In der Bedienung existieren allerdings Dinge, die an der A7 absolut abnerven:

+ LiveView bei der 5DIII zeigt mehr Details in den Schattenpartien, so ist dort merklich mehr zu erkennen als bei Sony und somit wird nicht so schnell ein Detail in einer Ecke oder am Rand übersehen ... Dafür aber nicht beim Ergebnis, dem Foto, da ist der Sony-Sensor vorne durch seine tolle Dynamik und klare/brilliante Darstellung ... hier kann sogar oftmals der Einsatz eines Grauverlauffilters entfallen, den ich bei der Canon unbedingt benötigt hätte.

+ Mehrfachbelichtungen (Sternaufnahmen) sind mit der 5DIII kein Problem, null Verwacklungen ... etwas was die A7 nicht / schlechter kann, denn 1. keine Mehrfachbelichtungen, 2. ist die Stativauflage nur minimal (auch mit o.g. Stativschelle existiert ein Stabilitätsunterschied) da verdreht sich schneller mal was ... und ich kann bei der 5DIII die weiteren Aufnahmen in der Überlagerung "live" anschauen und entsprechend arbeiten.

+ auch kann ich mit jeder Canon aus der Lupenfunktion (u.a. für Macros) mit dem IR-Auslöser auslösen, kann die A7 (ggü. der NEX6 und 7) nicht, immer erst über den Auslöser die Lupe deaktivieren ... welcher Sony-Idiot programmiert so etwas?

.......

Die letzten beiden Punkte ließen sich per Firmware ändern, wird aber nicht passieren. 1. möchte Sony an den Mehrfachbelichtungen per App kassieren, auch wenn mir diese in der aktuellen Form nicht gefällt und 2. scheinen manche Programmierungen einfach Willkür zu sein.

So hat mit Sicherheit kein Mensch auf der Welt eine Erklärung dafür, warum die Lupenfunktion bei der Bildbetrachtung ausschließlich über die Taste C2 aktiviert werden kann. Ansonsten können alle Funktionen, ob OSS, Zebra oder was weiß ich ... alles lässt sich nach Wunsch konfigurieren. Nur diese Lupenfunktion nicht ... und die kennen viele von der NEX anders.

Warum? Welches Hirn denkt sich sowas aus?

So gibt es noch einige andere Punkt die mich stören ... aber zugegeben auch an der 5DIII, doch die ist hier in der Sony-Rubrik nur bedingt Thema.

Noch ein Satz zum Bildrauschen ... bis 1600 ISO sehe ich in der Praxis keinen Unterschied, in der 100%-Ansicht wird es schwierig.

Darüber aber schon ... und auch beim aufhellen der Schattenpartien bei niedrigen ISO´s ... hier neigt die EOS zu stärkerem Rauschen, sogar zur Streifenbildung. Streifen kennt die A7 gar nicht und die dunklen Partien werden ansehnlicher aufgehellt ... auch wenn sich das Rauschen selbstverständlich verstärkt.

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

Habe ebenfalls noch eine 5d (aber Mark I) zuhause liegen und habe mich schon seit einiger Zeit mit der Neuanschaffung einer Kamera beschäftigt. Hauptwunsch wahr erstmals eine Videofunktion die die 5d ja noch nicht hat. Gedankenspiele hierzu sahen etwa so aus: 5D Mark II gebraucht oder Mark III neu (beides auch nicht gerade billig :( ) oder eine kleine VideoCam (zusätzliches Gepäck)

Dann las ich von der A7. Videofunktion, Vollformat, klein und leicht. Von genau so einer Kamera hatte ich nicht zu Träumen gewagt. Da ich oft auf Reisen unterwegs bin, ist das Ausrüstungsgewicht nicht zu vernachlässigen und wie oft klingt mir der Satz von meiner Frau noch in den Ohren ... du musst verrückt sein so einen schweren Rucksack immer mit zu nehmen :(

Im Februar habe ich mich nun entschlossen die A7 aus zu probieren und bereits nach 2 Wochen ist für mich klar gewesen, ja das ist sie! Bildqualität, Handling, Größe und Gewicht, alles passt.

Die A7 löst somit die 5d ab und ich denke, das ich im April die A6000 als 2. Kamera anschaffen werde (benötige für Auftragsarbeiten eine Backupkamera) und hätte dann auch noch eine Kamera die sich für Aktion und Sport besser eignet, als die A7.

Somit mein Fazit: CANON BY, BY :)

Link zum Beitrag

Ich hab die A7r neben der 5D3. An der 5D3 hab ich das 24-70/2.8 und 24-105/L als "Kitzooms", an der Sony das FE 24-70/4.

• Gegenüber der 5D3 nervt mich das langsame Aufwachen der a7r. Schon mal ein Fasan plötzlich übern Weg gelaufen und das Glück, die Kamera in der Hand? Wenn die Sony ausgeschaltet ist, dann ist der Fasan gemütlich wieder im Gebüsch, mit der Canon hab ich ihn.
  • Ausserdem getraue ich mich, die Canon im Standby "laufen" zu lassen, die Sony stell ich zwecks Batterieschonen ab. 1 Woche Ferien brauch ich bei der Sony alle 1 bis 2 Tage einen Akku, die Canon hält locker durch und ist erst auf 40% runter.
  • Ich verwende kein AutoISO, sondern stelle es manuell via Rad ein. Keine Ahnung, warum Sony die Verstellung der ISO blockiert wenn ein Bild gespeichert wird.
  • Der Augensensor für den Sucher ist Mist. Wenn man immer mal zwischen drinnen und draussen wechselt ist die Lösung mit dem Menue auch nicht so besonders, speziell da noch weiteres im Menue verstellt werden muss. Eine Taste wie Olys OMD neben dem Sucher wäre Top, oder die Funktion belegbar auf zB C3.
  • Bei Urlaub mit Familie inkl. Stativ ist es mühsam, den OSS des 24-70 immer im Menue abstellen zu müssen. Die Canon Zooms mit der Taste sind hier Top gefolgt von Oly, wo ich im SCP den IS abstellen kann.
  • Den Sucher der 5D3 kann ich als Brillenträger irgendwie besser überblicken. Ausserdem bei schlechtem Licht "hängt" der Sucher manchmal bis das nächste Bild erscheint (also nichts mit 60B/s, sondern eher 5B/s).
  • Den Dynamikvorteil der a7r gegenüber der 5D3 konnte ich bisher nicht sehen, liegt vielleicht auch daran, dass die Canon besser automatisch belichtet. Bei der Sony hab ich immer das Histogram eingeschaltet da sie tendenziell stark unterbelichtet (ist speziell bei s/w Aufnahmen und direkter Verwendung der JPG stöhrend).

Als grosses Plus gegenüber der 5D3 ist die

• Adaptierbarkeit der alten Linsen. Mein Nikkor 15/3.5 ist schlicht genial an der a7r (wenn man mit Stativ unterwegs ist).
  • Bei s/w Aufnahmen sieht man gleich wie es in etwa wirkt.
  • Focus-Peaking. Ich fokussiere mein EF 50/1.2 an der 5D2 auch viel manuell über Liveview (5D3 ist besser und konstanter mit AF). Bei Musikern mit Instrumenten geht dies gut, aber mit Focuspeaking ginge es um einiges schneller.
  • Auflösung. Ist besagter Fasan doch auf dem Bild aber man hat nur das 24-70 dabei, so kann man schlussendlich immernoch ein sehr gutes 6MP rausschneiden. Die Grundschärfe der Pixel ist besser wie bei der 5D3 und die Vergrösserbarkeit mehr wie die 36 zu 22MP vermuten lassen.

Link zum Beitrag

+ LiveView bei der 5DIII zeigt mehr Details in den Schattenpartien, so ist dort merklich mehr zu erkennen als bei Sony und somit wird nicht so schnell ein Detail in einer Ecke oder am Rand übersehen ...

Hast du schonmal probiert die JPG Einstellungen dementsprechend anzupassen? Sofern du nicht auf JPGs ooc angewiesen ist, stellt dies einen guten Weg dar die Sucherdarstellung zu optimieren (nicht nur an den ILCEs).

Anderer Bildmodus, weniger Kontrast, Schattenaufhellung in beliebiger Stufe,... und schon sieht das Sucherbild in den Schattenpartien gänzlich anders, und bei Bedarf eben auch deutlich heller/nicht abgesoffen, aus. Musst du halt probieren was dir dabei am meisten zusagt.

Da auch du hpts. manuell zu fokussierende Objektive verwendest, wird dir vielleicht auch folgendes gefallen: Ich habe zusätzlich zu obigen Optimierungsschritten auch noch die Schärfung aufs Maximum angehoben. Dadurch treten im Fokus liegende Bereiche im Sucher nochmals erheblich deutlicher hervor, was wiederum Vereinfachung der manuellen Fokussierung zugute kommt und oft sogar auf weitere digitale Helferlein verzichten lässt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Einschaltverzögerung ist sicher ein Nachteil der A7 (vielleicht wird es ja mit dem Firmwareupdate besser) aber was hilft mir die kurze Einschaltverzögerung der 5D wenn ich die Cam nicht dabei habe :(. Die A7 ist so schön klein und kompakt, das man sie wirklich fast immer mit nehmen kann und so entgehen mir weit weniger schöne Bilder als ich durch die längere Einschltdauer verliere.

Die 5D mit Batteriegriff und 24-105 wiegt über 2 Kilo!:mad: Da ist die A7 mit 28-70 mit 700 Gramm eine ganz andere Hausnummer :)

Link zum Beitrag

Die Einschaltverzögerung ist sicher ein Nachteil der A7 (vielleicht wird es ja mit dem Firmwareupdate besser) aber was hilft mir die kurze Einschaltverzögerung der 5D wenn ich die Cam nicht dabei habe :(. Die A7 ist so schön klein und kompakt, das man sie wirklich fast immer mit nehmen kann und so entgehen mir weit weniger schöne Bilder als ich durch die längere Einschltdauer verliere.

Die 5D mit Batteriegriff und 24-105 wiegt über 2 Kilo!:mad: Da ist die A7 mit 28-70 mit 700 Gramm eine ganz andere Hausnummer :)

Ist alles Subjektiv :)

Ich verwende seit der UR-5D keinen Batteriegriff mehr. Der Akku reicht für 1000 Aufnahmen und die Grösse locker für einen bequemen Griff für Hochkantaufnahmen. Dann sinds noch 1.5kg gegenüber knapp 1kg (mit FE 24-70), wobei die Canon dann 35mm mehr Brennweite hat und bei der Sony noch 2 Akkus dazu kommen. Wobei die Grösse der Tasche und das Gewicht bei der Sony gerade so klein ist, dass ich es am Gürtel befestigen kann, die Canon zieht zu fest nach unten und die kleinste Gurttasche ist gerade etwas zu gross um bequem an der Seite getragen zu werden.

Wenn es um die Grösse geht und A3 maximale Ausgabegrösse sein wird (Familienferien mit Kalender für die Grosseltern), dann ist die Oly E-P5 mit Pancake-Zoom und 20/1.7 die erste Wahl. Die ist wirklich klein, hat einen besseren IS wie das 24-70 (halte 1/6s mit KB 40mm, beim 24-70 ists 1/15s) und auch nicht schlecht bis ISO 2500. Aus diesem Grund hab ich -äh- meine Frau die E-P5 noch :D. Die OMD E-M5 hab ich verkauft, weil ich keine Altgläser vernünftig adaptieren kann, die Tasten nerven und die Tasche nicht wirklich kleiner wie bei der A7r ist.

Ein Hauptargument, warum ich die DSLR nicht durch eine EVIL ersetze sondern nur ergänze ist, dass bei der EVIL die Schärfeebene vor und hinter dem Objekt Glücksache ist. Eine DSLR misst bei Offenblende und die Schärfe liegt 1/3 vor und 2/3 hinter der Person/Baum/Haus. Die EVIL misst bei geschlossener Blende und jedes Bild wird daher etwas anders mit der Schärfeverteilung. Dies kann ich bei professionellem Einsatz nicht brauchen, im Hobbyeinsatz (Bike, Familie, Ferien, Wandern, Bergsteigen) spielt dies keine bis wenig eine Rolle. Hier verliert die Vollformat-EVIL viel an ihrem Reiz, ist es bei Vollformat doch das Spiel mit der Schärfe/Unschärfe was sie über die mFT-Kameras hebt.

PS: Und das ich im PC immer den Urheber ins JPEG/Raw bei der Sony schreiben muss nervt auch, bei allen anderen (Canon, Nikon, Olympus) gehts direkt.

Link zum Beitrag

Als grosses Plus gegenüber der 5D3 ist die

- Adaptierbarkeit der alten Linsen....

Wo ist da der Vorteil, meine Contax/Yashica Linsen gehen an meiner 5D2.

Heute habe ich aus Kiev einen Tilt-Shift-Adapter für die Hasselbladobjektive bekommen, funktioniert wunderbar.

Link zum Beitrag

Wo ist da der Vorteil, meine Contax/Yashica Linsen gehen an meiner 5D2.

Heute habe ich aus Kiev einen Tilt-Shift-Adapter für die Hasselbladobjektive bekommen, funktioniert wunderbar.

Das ganze Canon FD und Minolta MC/MD Sortiment stehen z.B. nicht zur Verfügung und manuelle Scharfstellung macht mit einer A7 deutlich mehr Spaß.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Meine D3 war letztes Jahr nur noch 5% an meinen Aufnahmen beteiligt.

Den Rest fotografierte ich mit NEX 7 und nativen und adaptierten Linsen.

In diesem Jahr ist der Anteil der NEX 7 Aufnahmen auf 10% zugunsten der A7r zurückgegangen.

Meine D3 habe ich verkauft und wenn ich eine meiner alten Nikons FM etc. in die Hand nehme, löst das nur noch nostalgische Gefühle aus.

Wer keine Sportaufnahmen macht oder andere Spezialgebiete bearbeitet benötigt meiner Ansicht nach keine DSLR mehr.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

in einem anderen Forum fragte ein User, ob er umsteigen soll oder nicht. Auch wenn wir hier in einem vorrangig "Spiegellosen" Forum sind, so denke ich werden 1. einige diesen Schritt vollzogen haben oder 2. ebenfalls darüber nachdenken.

Ich hab zwar nun keine Canon 5D, aber eine A7, und kann Deine Einschätzung nur bestätigen: Eine Kamera für einen spezifischen, nicht allzu großen Aufgabenbereich, in dem sie wenig Konkurrenz fürchten muss.

Wer diese Stärken nutzen kann hat wenig bis keine Alternativen derzeit.

Hans

Link zum Beitrag

Apropos Adapter mit Autofokus, ich habe einen Adapter von Techart für meine Contax G Objektive an der Nex-5N.

Hat schon jemand das 45er mit diesem Adapter an einer A7 ausprobiert?

Wie gut geht der Autofokus?

Grüße

gib8

Home ::: travel.projects.at

Ich habe diesen Adapter an der A7 / Contax 45mm, neueste Version II (ich vermute, Version I verursacht Vignettierung bei VF).

Ich bin mit dieser Kombi sehr zufrieden, kann aber wenig über die Nex 5 an diesem Adapter sagen. Wenn es wichtig wäre, bitte PM (die Nex 5N liegt in der Schublade). AF ist etwas träge, aber sehr sehr genau.

Hans

Link zum Beitrag

Gut zu wissen, danke.

An der Nex-5 verwende ich das 45er gerne, sehr hohe Bildqualität, nur das G 28er kann gegen das Contax/Yashica 28er nicht ankommen.

stimmt, und an der A7 ist dieses Objektiv so richtig gruselig ;) Aber richtig gut ist das Contax G 35mm, auch wenn es mit seiner Bildfeldkrümmung etwas Mitdenken einfordert.

Ach, einfache Objektiv-Kamera-Kombinationen sind soooo laaaaaangweilig :D

Hans

Link zum Beitrag

• Bei Urlaub mit Familie inkl. Stativ ist es mühsam, den OSS des 24-70 immer im Menue abstellen zu müssen. Die Canon Zooms mit der Taste sind hier Top gefolgt von Oly, wo ich im SCP den IS abstellen kann.

Hatte (da ich auch oft länger belichte) das selbe Problem und dann irgendwann gefunden, dass ich SteadyShot in das "Function Menu" (Das Menu das kommt, wenn man die Fn-Taste drueckt) legen kann. Da verbraucht es keinen 'wichtigen' Knopf und ich kann es ohne grosse Menusuche deaktiveren.

Link zum Beitrag