Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag!

Habe bereits seit längerer Zeit hier im Forum fleißig mit gelesen und bin begeistert über das Know-How der User.

Ich habe seit kurzem eine NEX7 und freunde mich so langsam mit der Kamera an (völlig ahnungsloser Neueunsteiger).

Ab und an lese ich nun über adaptierte Fremdobjektive an der NEX. Ich habe noch aus grauer Vorzeit eine analoge Nikon FE mit einigen Festbrennweiten-Objektiven.

Meine Frage lautet nun, ob diese Objektive auch verwendet werden können.

Habe leider keinerlei Ahnung wo die Unterschiede bei den Anschlüssen liegen.

Viele Grüße aus dem Münsterland!

Jürgen

Link zum Beitrag

Willkommen, ehemalige Nikonians sind hier etwas in der Minderheit. Macht aber nichts, ich kann versichern, dass mit einem passenden Nex/Nik Adapter

alle F-Bajonett Objektive an den Nexen gut funktionieren. Für G-Objektive benötigt man einen, an dem man die Blende einstellen kann.

Es gab von Nikon einige Schätze und einige Luschen. Die AIs waren fast alle gut bis sehr gut. Nikon hat kürzlich eine Nostalgie-Chimäre

namens Df gelauncht, seitdem ziehen die Preise auch für gutes Nikkor Altglas spürbar an. Aber, wer hat, der hat. Sensoren sind tauschbar.

Link zum Beitrag

Hallo auch von mir, habe ebenfalls früher mit Nikon fotografiert, für meine alten manuellen Nikkore und Fremdgläser mit Nikon AI oder AIs (Nikon F Bajonett) Anschluss nutze ich einen ganz billigen Nex-Nik Adapter aus China (EBay) für ca 10,- Eur. Funktioniert prima und macht viel Spaß!

Link zum Beitrag

Hi, habe einen Arbeitskollegen der ein rießiges Arsenal an Nikon Objektiven hat. Einige habe ich mir mal ausgeliehen und kann sie sehr Empfehlen. Ein einfacher Nikon Adapter aus der Bucht tat es bei mir.

Zu bedenken ist eben nur das man keinen Bildstabilisator hat und keinen Autofokus.

(Für kleine Bildbeispiele mit den Nikon Macros 200mm, 105mm und 55mm siehe meinen Flickr Account)

Viele Grüße aus dem Taunus,

Stefan

Link zum Beitrag