tarantyno Geschrieben 26. Februar 2014 Share #1 Geschrieben 26. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, mein Metz 44 ist per Remote mit der G6 verbunden. Theoretisch sollte sich dazu doch ein Yongnuo 560 als optical slave gesellen können, der durch den Blitz des Metz 44 ausgelöst wird!? Der Yongnuo hat doch einen Modus, der TTL- und Kommunikationsblitze ignoriert und nur auf den Hauptblitz hin auslöst. Frage ist nun, ob das auch mit dem Remotesystem von Oly/Pana funktioniert oder ob deren Vorblitze zu komplex sind und der Yongnuo doch zu früh auslöst. Hat das schon mal jemand probiert? Besten Dank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 26. Februar 2014 Share #2 Geschrieben 26. Februar 2014 Müsste eigentlich gehen. Aber du wirst Probleme mit der Belichtung bekommen. Die beiden TTL-Blitze regeln sich die Belichtung ein, und dann kommt beim Auslösen von irgendwo her noch eine Lichtquelle, das kann eigentlich nicht gut gehen. Besorg dir noch einen Funkauslöser und belichte manuell. Der Metz müsste meines Wissens in gewissen Grenzen ebenfalls manuell einstellbar sein. Dann hast du auch kein Problem mit Vorblitzen. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tarantyno Geschrieben 26. Februar 2014 Autor Share #3 Geschrieben 26. Februar 2014 Ist doch nur ein TTL Blitz im Einsatz, der Metz 44. Der Yongnuo ist doch manuell. Den Metz würde ich auch nicht per TTL entscheiden lassen, sondern manuell einstellen. Das aber unbegingt per Remote über die Kamera und nicht per Funk, weil er sich da viel feiner regeln lässt, als am Gerät selbst. Der interne Kamerablitz wäre für die Aufnahme selbst aus, würde dem Metz also nur übermitteln, wie stark (von mir festgelegt) er blitzen muss. Die Frage ist nun, ober der Yongnuo diesen Vorblitz ignorieren kann und erst gemeinsam mit dem Metz auslöst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 27. Februar 2014 Share #4 Geschrieben 27. Februar 2014 Bei mir sind 2 der älteren YN460 im Einsatz, die können den Pana/Oly-Vorblitz ignorieren. Dann sollte das beim YN560 auch funktionieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tarantyno Geschrieben 27. Februar 2014 Autor Share #5 Geschrieben 27. Februar 2014 Okay danke! Das wollte ich hören. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tarantyno Geschrieben 19. März 2014 Autor Share #6 Geschrieben 19. März 2014 Kurzes (leider negatives) Update: Es geht nicht. Der Yongnuo kann zwar den Vorblitz für die TTL-Messung ignorieren, aber nicht die Steuerblitze die an den entfesselten Metz per Remote geschickt werden. Er löst also vor der eigentlichen Aufnahme aus und überlagert damit auch noch einen Teil der Steuerblitze, so dass der Metz blockiert und gar nichts macht. Muss man also zu Funkauslösern greifen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 20. März 2014 Share #7 Geschrieben 20. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) aber nicht die Steuerblitze die an den entfesselten Metz per Remote geschickt werden. Die Steuerblitze müssen mMn nicht im sichtbaren Bereich stattfinden, sie können auch im Infrarotbereich sein. Dafür wäre es notwendig einen IR-Filter vor dem internen Blitz zu montieren. z.B.: http://www.semsons.com/airpaforonca1.html oder http://www.digitfoto.de/p-METZ_IR_Klammer_fur_15MS_1-METIRKLAMMER-61.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tarantyno Geschrieben 20. März 2014 Autor Share #8 Geschrieben 20. März 2014 Das ändert doch aber nichts, weil der Yongnuo ja ebenfalls auf Infrarotlicht reagiert. Ergebnis wäre also identisch oder übersehe ich was? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
panoptikum Geschrieben 20. März 2014 Share #9 Geschrieben 20. März 2014 Das ändert doch aber nichts, weil der Yongnuo ja ebenfalls auf Infrarotlicht reagiert. Dann funktioniert das natürlich nicht, tut mir Leid. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tarantyno Geschrieben 21. März 2014 Autor Share #10 Geschrieben 21. März 2014 Andererseits könnte ich natürlich den Sensor des Yongnuo mit einem einen Infrarotsperrfilter versehen. Gibts sowas also selbstklebende Folie? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 30. März 2014 Share #11 Geschrieben 30. März 2014 ...Der Yongnuo kann zwar den Vorblitz für die TTL-Messung ignorieren... Das kann ich leider nicht bestätigen. TTL-Blitz als Trigger für den Yongnuo (hier 560 II) getestet mit den internen Blitzen von PL1 und PL2 sowie einem externen Metz 24AF1. Yongnuo im 'Vorblitzignoriermodus' S2. Ergebnis: Beim direkten TTL-Anblitzen mit den internen Oly Blitzen wird der Yongnuo überhaupt nicht ausgelöst. Kurze Freude kam zunächst auf, als der Yongnuo durch den externen Metz 24AF1 im S2-Mode ausgelöst wurde... Aber: Der Blitz des Yongnuo wurde zu früh schon 'vor dem Verschluss' ausgelöst, was man daran gut erkennt, dass das Blitzlicht des Yongnuo (wenn man diesen in das Motiv einbezieht) auf einem Foto gar nicht mehr mit drauf ist... Kurz und gut: S2 funktioniert zumindest mit meinem Oly TTL-Equipment nicht. Statt dem S2 Modus müsste ich also (wenn ich TTL mit einbeziehen will) z.B. auf meine bewährten Seagull SYK-5 zurückgreifen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge