Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

mein Metz 44 ist per Remote mit der G6 verbunden. Theoretisch sollte sich dazu doch ein Yongnuo 560 als optical slave gesellen können, der durch den Blitz des Metz 44 ausgelöst wird!? Der Yongnuo hat doch einen Modus, der TTL- und Kommunikationsblitze ignoriert und nur auf den Hauptblitz hin auslöst. Frage ist nun, ob das auch mit dem Remotesystem von Oly/Pana funktioniert oder ob deren Vorblitze zu komplex sind und der Yongnuo doch zu früh auslöst. Hat das schon mal jemand probiert?

 

Besten Dank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Müsste eigentlich gehen. Aber du wirst Probleme mit der Belichtung bekommen.

 

Die beiden TTL-Blitze regeln sich die Belichtung ein, und dann kommt beim Auslösen von irgendwo her noch eine Lichtquelle, das kann eigentlich nicht gut gehen.

 

Besorg dir noch einen Funkauslöser und belichte manuell. Der Metz müsste meines Wissens in gewissen Grenzen ebenfalls manuell einstellbar sein. Dann hast du auch kein Problem mit Vorblitzen.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch nur ein TTL Blitz im Einsatz, der Metz 44. Der Yongnuo ist doch manuell. Den Metz würde ich auch nicht per TTL entscheiden lassen, sondern manuell einstellen. Das aber unbegingt per Remote über die Kamera und nicht per Funk, weil er sich da viel feiner regeln lässt, als am Gerät selbst.

Der interne Kamerablitz wäre für die Aufnahme selbst aus, würde dem Metz also nur übermitteln, wie stark (von mir festgelegt) er blitzen muss. Die Frage ist nun, ober der Yongnuo diesen Vorblitz ignorieren kann und erst gemeinsam mit dem Metz auslöst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Kurzes (leider negatives) Update: Es geht nicht. Der Yongnuo kann zwar den Vorblitz für die TTL-Messung ignorieren, aber nicht die Steuerblitze die an den entfesselten Metz per Remote geschickt werden. Er löst also vor der eigentlichen Aufnahme aus und überlagert damit auch noch einen Teil der Steuerblitze, so dass der Metz blockiert und gar nichts macht. Muss man also zu Funkauslösern greifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

aber nicht die Steuerblitze die an den entfesselten Metz per Remote geschickt werden.

Die Steuerblitze müssen mMn nicht im sichtbaren Bereich stattfinden, sie können auch im Infrarotbereich sein. Dafür wäre es notwendig einen IR-Filter vor dem internen Blitz zu montieren.

 

z.B.:

http://www.semsons.com/airpaforonca1.html

 

oder

http://www.digitfoto.de/p-METZ_IR_Klammer_fur_15MS_1-METIRKLAMMER-61.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

...Der Yongnuo kann zwar den Vorblitz für die TTL-Messung ignorieren...

Das kann ich leider nicht bestätigen. TTL-Blitz als Trigger für den Yongnuo (hier 560 II) getestet mit den internen Blitzen von PL1 und PL2 sowie einem externen Metz 24AF1. Yongnuo im 'Vorblitzignoriermodus' S2.

 

Ergebnis:

Beim direkten TTL-Anblitzen mit den internen Oly Blitzen wird der Yongnuo überhaupt nicht ausgelöst.

 

Kurze Freude kam zunächst auf, als der Yongnuo durch den externen Metz 24AF1 im S2-Mode ausgelöst wurde... Aber: Der Blitz des Yongnuo wurde zu früh schon 'vor dem Verschluss' ausgelöst, was man daran gut erkennt, dass das Blitzlicht des Yongnuo (wenn man diesen in das Motiv einbezieht) auf einem Foto gar nicht mehr mit drauf ist...

 

Kurz und gut: S2 funktioniert zumindest mit meinem Oly TTL-Equipment nicht. Statt dem S2 Modus müsste ich also (wenn ich TTL mit einbeziehen will) z.B. auf meine bewährten Seagull SYK-5 zurückgreifen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...