pen-asonic Geschrieben 24. Februar 2014 Share #1 Geschrieben 24. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Buschwindröschen im nahegelegenen Wald. Ich musste schon eine Weile suchen, bis ich überhaupt eine Blüte gefunden habe. So früh haben sie aber auch lange nicht mehr geblüht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! E-M5 mit Micro-Nikkor 200/4 bei Offenblende und 1/40 s Wie immer freue ich mich über konstruktive Kritik und Kommentare. Gruß Ingo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. Februar 2014 Geschrieben 24. Februar 2014 Hi pen-asonic, Das könnte für dich interessant sein: Das allererste.... . Da findet jeder was…
sdirk Geschrieben 25. Februar 2014 Share #2 Geschrieben 25. Februar 2014 Die Unschärfen im Vordergrund finde ich richtig gut. Das Bild hat für mich aber eine leichte Unruhe. Die kommt daher weil meine Augen immer zwischen der Blüte und den grünen Blättern hin und her wandern. Gefällt mir aber trotzdem ausgesprochen gut, das Bild. Wie sind Deine Erfahrungen mit dem 200er Micro Nikkor an der mFT? Ist die Brennweite von umgerechnet 400mm bei Macro einigermaßen beherrschbar? Grüße Dirk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pen-asonic Geschrieben 25. Februar 2014 Autor Share #3 Geschrieben 25. Februar 2014 Hallo Dirk, danke für Deine Anmerkung. In diesem Fall wollte ich allerdings die Blätter ebenfalls im Schärfebereich haben. Zum Micro-Nikkor: Gerade für die Pflanzenfotogafie ist die Brennweite schon recht speziell. Das Objektiv hat eine Naheinstellgrene von 70cm; oftmals muss man aber auch einen noch größeren Abstand wählen, wenn man noch etwas vom Umfeld mit einbeziehen will. Dies stellt besonders bei bodennahen Aufnahmen eine besondere Herausforderung dar, da sich sonst kein Hindernis zwischen Objektiv und Motiv befinden darf. Somit wären kürzere Macrobennweiten eigentlich eine bessere Wahl, aber ich mag die "perspektivische Raffung" durch die lange Brennweite. Deshalb probiere ich dann lieber etwas länger herum, bis ich eine passende Aufnahmeposition gefunden habe. Gruß Ingo P.S. Für Aufnahmen vom Stativ hat das Objektiv eine Stativschelle, so dass man schnell vom Quer-in's Hochformat wechseln kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 26. Februar 2014 Share #4 Geschrieben 26. Februar 2014 Die gleichzeitige Schärfe auf Blüte und grünen Blättern gefällt mir recht gut. Probleme habe ich eher mit der Schärfe rechts auf den Welkblättern. Diese lassen mein Auge leicht oszillieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoschlumpf_88 Geschrieben 3. März 2014 Share #5 Geschrieben 3. März 2014 Hallo, mein erstes Buschwindröschen hab ich am 25.2 in Bayern an einem Südhang gefunden. Auch die ersten Schlüsselblumen waren dort zu sehen, schon echt seltsam wie früh das heuer losgeht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge