Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo bitte nicht auf die Rechtschreibung achten.. ;)

Ich habe mir die Sony Nex 5R gekauft weil ich nur gutes gelesen habe egal wo.

Nun ist mir aufgefallen das alle fotos im nahbereich aber auch zwisch nah und fern unscharf sind !

Ich habe die Panasonic Lumix TZ10 12MP / Canon Powershot sx50 hs 12MP mit CCD 1/2,33 zoll sensor also winzig im vergleich zur sony nun habe ich diese Digitalkameras

mit der sony verglichen da mir diese unschärfe aufgefallen ist die farben sind spitze auch die auflösung nur bei der schärfe ist diese kamera eine katastrophe

Die Lumix macht knackscharfe bilder wie die canon !

Ich habe bei der sony alle Modis durch getestet ich habe mit allen kameras auch im Automatik Modus geknippst auch im Automatik... macht die sony keine richtig scharfen bilder habe auch die einzelnen gegenstände richtig Focusiert auch Manuel so bald man die bilder im nachhinein etwas näher ran zoomt sieht man das was man schon ahnt das die sony bilder unscharf sind !!!

Ich verstehe das einfach nicht der sensor ist doch xmal größer die kamera kostet locker das 4 fache

Ich habe auch kratzer auf dem kochtopf fotografiert sogar feinste schleifspuren werden mit der Lumix noch scharf dargestellt wenn man von den bildrauschen absieht was ja nichts zur sache tut bei der sony sind die schleifspuren nicht mehr zu sehen ???

Blumen in Rot Farbe top aber der feine staub auf den blättern wird von der kamera ausgeblendet tolle kräftige farben aber wo ist die schärfe hin ???

Hatte die kamera zur reperatur gegeben (Saturn) die meinten die kamera ist in ordnung !!! trotzdem das selbe problem dachte das problem steht hinter der kamera aber dem ist nicht so was die bilder bestätigen !

was tun ??? liegt es am objektiv ? oder auch die bildqualität hebt sich nicht sonderlich ab von den anderen modellen hatte auch die Nikon D5000 die war gefühlt ein bischen besser als die sony für den preis hätte ich was anderes erwartet !!!

woran kann das liegen ???

Link zum Beitrag

Hallo Jörg,

wie gesagt: Ohne Beispielbild ist das eine ziemlich sinnlose Raterei.

Aber soviel vorweg:

Je größer der Sensor, umso geringer die Schärfentiefe - also der Bereich, in dem ein Objekt scharf erscheint. Also muss man mit einer NEX genauer scharf stellen, als mit einer Kompaktkamera.

Ich rate zum P-Modus, ISO=Auto, 1 kleines Fokusfeld.

Dann auf das zielen, was dein Hauptmotiv ist, Auslöser leicht andrücken (dabei stellt die Kamera scharf), dann mit immer noch halb gedrücktem Auslöser den Bildausschnitt so wählen, wie du ihn haben magst und durchdrücken.

Außerdem haben Kompaktkameras so gut wie immer einen guten Makro-Modus, sie können also sehr nah ran ans Motiv. Bedingt durch den großen Sensor geht das da nicht! Das SEL1650 kann höchstens 25 cm nah ran (und das dürfte auch noch abhängig von der gewählten Brennweite (Zoomstufe) sein! Da kannst du an der Kamera einstellen, was du willst - näher geht nicht!

Wenn du Makrofotos machen willst, brauchst du entweder ein Makro-Objektiv oder eine Vorsatzlinse für dein Objektiv.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

hallo ich hatte den Farbraum geändert von sRGB auf Adobe RGB vieleicht lag es daran ? jedenfalls sehen die fotos am pc anders aus als am tv am tv wirken die fotos der sony nex 5r genauso scharf wie die von der Lumix tz 10

aber ich finde es trotzdem fragwürdig warum die bildqualität so gering besser ist als bei der Lumix tz 10 !?

ja das mit dem Macro wuste ich schon das ist auch nicht weiter wild nur die schärfe überzeugt mich nicht ! ich lade gleich mal ein paar fotos hoch unter den gleichen bedingungen im Automatik Modus so scharf eingestellt wie es mir möglich war !

gabhxsx5.jpg

92nr9wnk.jpg

tahhvs3m.jpg

9mtvv742.jpg

6d45vrdd.jpg

kcgrm7zn.jpg

rs124c79.jpg

6vtsklg5.jpg

gcdz2syn.jpg

7gvyz941.jpg

s5c636yj.jpg

Link zum Beitrag