Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich suche einen Blitz und brauche ein bisschen Unterstützung. Meine Situation: Mit meiner PL3 und den Objektiven 45/1.8, 20/1.7 und dem Kit mache ich viele Indoor-Fotos von unserem kleinen Kind. Damit ich mit der Blende nicht so weit runter muss und um weniger ISO zu verwenden überlege ich mir, einen Bitz zu kaufen, mit dem ich indirekt blitzen kann.

Was kann man da empfehlen? Ist ein Remote-Blitz eine gute Idee?

Link zum Beitrag

Für indirektes Blitzen brauchst Du einen kräftigen Blitz, da Du ja bei einem niedrigen ISO bleiben willst.

Da kommt am ehesten der fl600r in Frage. Der hat immerhin Leitzahl 36, ist aber recht teuer (300€). Er ist recht kompakt und würde vom Gewicht/Volumen noch zur PL3 passen.

Ich habe fürs gleiche Geld zwei Metz Blitze bekommen (Metz44 AF und Metz52AF), die haben LZ 44 und 52. Der 52er ist ein schöner Blitz mit Touch-Display, der alles kann was der fl600r kann (bis auf die "tolle" Video-Leuchte vom 600r, die Videoleuchte blinkt nervig im RC Mode: grrrrrrrr &!%§).

Der 44er ist funktional etwas eingeschränkt aber dafür gebraucht recht preiswert zu haben (100€).

Beide Metze passen von der Größe her zu einer DSLR, wirken auf der PL3 sehr kopflastig und groß. Selbst auf meiner EM1 habe ich sie nur ungern, nutze sie lieber remote.

Dann gibt es noch einen kleinen Blitz von Nissin, der kann aber keinen RC-Mode.

Noch preiswerter sind die YoungNuo Blitze, sehr viel Leitzahl pro Geld. Aber die sind in der Funktion noch weiter eingeschränkt.

Apropos RC-Mode:

Der RC-Mode geht recht gut mit dem 600r und den Metzen44,52 und 58. Du kannst dann den kleinen FLM1 auf der Kamera nutzen und den dicken Blitz im Raum abstellen. Wirklich sehr praktisch ...

Link zum Beitrag

Danke für die Infos!

Ich denke, ich werde mir wohl einen gebrauchten Metz suchen.

Da ich den Blitz erstmal für daheim brauche, halte ich das Remote-Blitzen für die praktischste Möglichkeit und wirklich handlich ist der Olympus-Blitz ja auch nicht.

Aber nur damit ich das richtig verstehe: Ich schnalle einfach den normalen Blitz der PL3 rauf und steuere damit den Metz an? Oder brauche ich noch Zubehör, damit das funktioniert?

Link zum Beitrag

Genau. Ich kenne allerdings die PEN E-PL3 nicht gut genug. Wenn die Kamera tatsächlich RC-Mode kann (siehst Du ja im Menü), dann geht das genauso wie schon von Roger beschrieben.

Als I-Tüpfelchen kannst Du noch die InfraRot-Klammer von Metz besorgen (ca. 10€), dann stört der kleine Steuerblitz die Belichtung gar nicht mehr. Ansonsten kann es Dir beim indirekten Blitzen passieren, dass der Steuer und Messblitz sich ungünstig ergänzen und das endgültige Bild deswegen zu dunkel wird.

Mit Hilfe der Klammer wird die Belichtung viel vorhersagbarer.

Lösung für meine RC-Blitzprobleme: IR-Klammer | Olympus Fotoforum - das Forum für Olympus Fotografen

https://www.digitfoto.de/p-METZ_IR_Klammer_fur_15MS_1-METIRKLAMMER-61.html

Link zum Beitrag

Genau. Ich kenne allerdings die PEN E-PL3 nicht gut genug. Wenn die Kamera tatsächlich RC-Mode kann (siehst Du ja im Menü), dann geht das genauso wie schon von Roger beschrieben.

Als I-Tüpfelchen kannst Du noch die InfraRot-Klammer von Metz besorgen (ca. 10€), dann stört der kleine Steuerblitz die Belichtung gar nicht mehr. Ansonsten kann es Dir beim indirekten Blitzen passieren, dass der Steuer und Messblitz sich ungünstig ergänzen und das endgültige Bild deswegen zu dunkel wird.

Mit Hilfe der Klammer wird die Belichtung viel vorhersagbarer.

Lösung für meine RC-Blitzprobleme: IR-Klammer | Olympus Fotoforum - das Forum für Olympus Fotografen

https://www.digitfoto.de/p-METZ_IR_Klammer_fur_15MS_1-METIRKLAMMER-61.html

Genau das Problem hatte ich auch, insbesondere im Nahbereich. Mit der Klammer ist es ok, auch bei Makro.

Die PL3 kann den RC-Modus.

Roger

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Metz IR-Klammer habe ich "zurechtgestutzt" und mit Klettband versehen, so nimmt das kaum Platz ein und bleibt fest auf dem Blitz:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Viel Spaß mit dem neuen Blitz! Das war sicher eine gute Entscheidung.

Das mit der Klammer ist eher ein Problem für "Fortgeschrittene":

Wenn Du mit dem Metz indirekt blitzt und der kleine Steuerblitz ist viel näher am Objekt, dann kann es passieren, dass der Steuerblitz die TTL-Belichtungsmessung irreführt obwohl er nur ganz schwach blitzt.

Die IR-Klammer blockiert diesen falschen Lichtanteil vom Master, die TTL-Messung sieht nur noch das Licht vom Slave, trotzdem triggert der Slave perfekt auch auf Infrarot.

Die Klammer kommt aus der Makrofotografie: hier lässt sich vom Prinzip her nicht vermeiden, dass der Steuerblitz nahe am Objekt ist ...

Link zum Beitrag