Jump to content

Empfohlene Beiträge

:D

So eine äußerst generelle Frage wirkt etwas paradox. In Irland ist das gleiche Licht wie hier, also braucht man für Irland sicher keine speziellen Filter ;) Ich versuchs mal was ernster mit einer generellen Antwort:

Es kommt darauf an wo du dich rumtreibst und was du fotografieren willst. Man könnte bei Klippen/Horizont/Landschaft über einen Grauverlaufsfilter nachdenken. Der nützt allerdings wenig bei grauem Wetter. Bei gutem Wetter könnte man auch einen Polfilter mitnehmen. Für Langzeitaufnahmen, bei Wolkenbewegungen oder Wasserbewegung kann man auch einen stärkeren ND Filter einpacken.

(ND)Filter erfordern etwas längere Beschäftigung mit dem Motiv dem Wetter, dem Standort, dem Aufbau...daher solltest du auch Rücksicht auf die etwaige Begleitung nehmen ;)

Link zum Beitrag

:D

So eine äußerst generelle Frage wirkt etwas paradox. In Irland ist das gleiche Licht wie hier, also braucht man für Irland sicher keine speziellen Filter ;) Ich versuchs mal was ernster mit einer generellen Antwort:

Es kommt darauf an wo du dich rumtreibst und was du fotografieren willst. Man könnte bei Klippen/Horizont/Landschaft über einen Grauverlaufsfilter nachdenken. Der nützt allerdings wenig bei grauem Wetter. Bei gutem Wetter könnte man auch einen Polfilter mitnehmen. Für Langzeitaufnahmen, bei Wolkenbewegungen oder Wasserbewegung kann man auch einen stärkeren ND Filter einpacken.

(ND)Filter erfordern etwas längere Beschäftigung mit dem Motiv dem Wetter, dem Standort, dem Aufbau...daher solltest du auch Rücksicht auf die etwaige Begleitung nehmen ;)

Vielen Dank.

Möchte die Landschaft mit ihren Bergen und Seen/ Meer festhalten.

Als Feuchtwasserschutz muss die Plastiktüte herhalten.

Für die G6 habe ich noch kein Gehäuse gefunden.

Danke euch beiden.

Link zum Beitrag

Möchte die Landschaft mit ihren Bergen und Seen/ Meer festhalten.

Falls dir dabei Wasseroberflächen dieser Art gefallen: Pick one, any one... | Flickr - Photo Sharing!

... wäre ein möglichst starker Graufilter (~ 10 stop) für solche Langzeitbelichtungen hilfreich. Ohne Stativ und damit etwas mehr Zeitinvestition wird's aber natürlich nichts.

Ansonsten bietet sich natürlich ein Polfilter besonders für Landschaftsfotografie generell an. Auch ohne Stativ. ;)

Link zum Beitrag

Ich habe Pol,- Grau- und Verlaufsfilter in der Schublade liegen.

Im Urlaub bleiben sie liegen, weil ich sie zu wenig gebraucht und benutzt habe.

Auf dem Objektiv habe ich einen Neutralfilter als Schutz, weil ich keine richtige Fototasche nutze (ja, ich weiß, zusätzliche Lichtbrechungen, Reflexionen... Bei schwierigen Lichtverhältnissen nehme ich ihn ab).

Link zum Beitrag

Vielen lieben Dank an alle.

Eins der wenigen Foren, wo man zwischen den sarkastischen Kommentaren ( die ja auch angebracht waren bei dieser Fragestellung) noch ordentliche Hilfe bekommt.

Ich knips ohne Filter, und wenn ich zuhause merke das ich doch einen benötigt hätte, muss ich eben nochmal nach Irland :-)

Danke

Link zum Beitrag

Ha, in Sneem bin ich mit Stativ rumgeturnt, da hat meine NX100 gute Dienste geleistet. Meine Schuhe waren Nass, da habe ich mir dort ein paar echte Wollsocken geholt.

Also ich habe einen Grauverlauffilter, einen Graufilter unbedingt und einen Schutzfilter fürs Objektiv gebraucht. Der Schutzfilter war wichtig, haben viel am Wasser gearbeitet und da kam immer viel Salzwasser ans Objektiv und Kamera (bei ordentlichen Wellen).

Würde am Liebsten mitfahren.

Franky

Link zum Beitrag