Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...)

Wozu also mehr als 30 min?

Das wurde doch schon ausreichend beantwortet, zu Dokumentationszwecken eben:

(...)

Konzerte, Seminarmitschnitte, Trainigsaufnahmen, Reden, Präsentationen, Wettkämpfe, (...), etc.

Außerdem heißt das ja noch lange nicht, dass die Aufnahmedauer auch der Wiedergabedauer entsprechen muss. Schon zu Schmalfilmzeiten gab es den Schneidetisch und dort betrug die maximale Aufnahmedauer gerade mal 2 Minuten.

Link zum Beitrag

@ChristianFuerst

Es entspricht genau der Bedienungsanleitung.

Schau mal 2 posts höher oder guck auf Seite 29 der Bedienungsanleitung.

Aber schau mal nach wie groß dein 30 Minuten Video ist und ob es aus einer oder mehreren Dateien besteht.

MoinMoin,

nun hab ichs da gefunden, wo ich es nicht erwartet habe. Dachte, Video-Laufzeiten findet man unter Video..... :D

AAABER: Das gilt natürlich nur für Aufnahmen in 4K !!!!!!

Immerhin gehts, und es macht die ganze Lösung umso fragwürdiger. denn natürlich könnte man von vornherein eine Kamera anbieten, mit der durchgehenden Aufnahme per Firmware frei geschaltet wurde und die dafür halt entsprechend mehr kostet. Aber gut, so isses nun mal. Ich werd testen, ob ich die Kamera künftig über die Image-App fernsteuern kann, oder eben gleich in 4K aufzeichnen.

....

Link zum Beitrag

"nun hab ichs da gefunden, wo ich es nicht erwartet habe. Dachte, Video-Laufzeiten findet man unter Video..... :D"

Ich habe es auch suchen müssen. Steht leider icht alles zusammen.

"AAABER: Das gilt natürlich nur für Aufnahmen in 4K !!!!!!"

Das heißt jetzt was?

Dass Full HD Aufnahmen über das 29::59 Limit möglich sind?

Das wäre überraschend.

Laut Handbuch gehtt das nicht.:

Hier nochmal:

Handbuch Seite 29:
• AVCHD Videos:
Die Aufnahme stoppt, wenn die kontinuierliche Aufnahmedauer 29 Minuten und 59 Sekunden überschreitet.
• MP4-Videos mit einer [Aufn.-Qual.]-Größe von [FHD], [HD] oder [VGA]:
Die Aufnahme stoppt, wenn die kontinuierliche Aufnahmedauer 29 Minuten und 59 Sekunden oder die Dateigröße 4 GB überschreitet.
– Da die Dateigröße mit [FHD] zunimmt, wird die Aufnahme mit [FHD] vor 29 Minuten und
59 Sekunden stoppen.
• MP4-Videos mit einer [Aufn.-Qual.]-Größe von [4K]:
Die Aufnahme stoppt, wenn die kontinuierliche Aufnahmedauer 29 Minuten und 59 Sekunden überschreitet.
(Sie können die Aufnahme ohne Unterbrechung fortsetzen, auch wenn die Dateigröße 4 GB überschreitet, aber die Videodatei wird getrennt aufgenommen/separat wiedergegeben.)

Teste es mal und lass es uns wissen, ob das Limit generell oder nur in 4 K gilt.

"Immerhin gehts, und es macht die ganze Lösung umso fragwürdiger. denn natürlich könnte man von vornherein eine Kamera anbieten, mit der durchgehenden Aufnahme per Firmware frei geschaltet wurde und die dafür halt entsprechend mehr kostet. Aber gut, so isses nun mal. Ich werd testen, ob ich die Kamera künftig über die Image-App fernsteuern kann, oder eben gleich in 4K aufzeichnen."

Das geht nicht nur, sondern wird auch gemacht.

In China und Australien werden die GH4 Modelle in PAL ohne das 29:59 Limit verkauft.

In Deutschland würde das aber bedeuten,. dass 2 Modelle importiert und jeder Händler auch 2 Modelle in gewissen Stückzahlen vorrätig haben muss.

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag

Hallo AKED,

hab mich evtl missverständlich ausgedrückt. So, wie ich die Anleitung interpretiere, ist bei allen Einstellungen bei Video unterhalb 4K nach den obligatorischen knapp 30 Minuten Schluss und die Aufzeichnung wird NICHT automatisch fortgesetzt in einr neuen Datei. Also auch nicht bei Full HD nicht.

Was den Verkauf einer Lizen-befreiten Kamera angeht: wenn so schwer wäre, könnte man sowas ja auch auf Bestellung erledigen. Gerade über den Online-Handel. In diesen zeiten doch 00 Probleme. Kann aber natürlich sein, dass die Nachfrage danach recht gering wäre, wie man ja auch aus Anmerkungen hier entnehmen kann. Tatsächlich ist ja mehr als ne halbe Stunde am Stück eher für Dokumentation der Konzert-Mitschnitte nötig und NICHT für normales Video-grafieren!

LG

Link zum Beitrag

Ich denke du testest das jetzt mal in 4K und dann wissen wie es und brauchen nicht mehr zu interpretieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in irgendeinem Modus länger als 29:59 aufgenommen werden kann.

Bin gespannt.

So, nun hab ich mal nen test-Durchlauf in 4K gemacht. Und tatsächlich fängt da die Kamera etwa alle 7-9 Minuten eine neue Datei an, wenn die Aufnahme die Grenze von 4 GB erreicht hat. aber sie tut das automatisch, was sie eben bei FHD NICHT gemacht hat!!!

Damit isses für mich klar: Die Kamera geht bis 29.59 Minuten ODER 4 GB. Wird diese grenze erreicht, stoppt sie bei allem UNTER 4K die Aufnahme komplett, oder sie fängt - übergangslos - eine neue Datei an, die man hinterher glatt mit der vorgänger-Datei verbinden kann. Bei mir langten die 4GB im 4K-Modus gerade mal etwas mehr als 7 Minuten. also reicht eine 64 GB-Karte immerhin etwa 90 Minuten!!! So lange scheinen aber die Akkus der GX8 gar nicht durchzuhalten, es sei denn man hätte einen Batteriegriff, den es aber ja für die Kamera gar nicht gibt.....

LG

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

Interessant dass die Kamera bei nicht 4K nur bis 4GB aufnimmt und dann stoppt.

Das kenne ich von den GH Modellen so nicht.

Aber egal.

Prima, dann wissen wir jetzt genau was geht und was nicht.

Nicht nur dieses GH Modell kann verschiedene Dateiformate erstellen. Eines davon hat eben die Eigenschaft 4GB "Pakete" zu erzeugen, danach geht´s nahtlos weiter. 

Link zum Beitrag

Ich kenne das nur so, dass nach Erreichen der 4 GB Grenze eine neue Datei angefügt wird und es nahtlos weitergeht.

Meine GH1 und GH2 habe ich gehackt und da kann ich bis zur Kapazitätsgrenze der SD Karten aufnehmen.

Und es werden immer neue Dateien angelegt, wenn die 4GB Grenze erreicht wird.

Was für mich neu ist, dass das bei der GX8 bei allen anderen Formaten außer 4K nicht so ist, sondern die Aufnahem bei 4 GB abgebrochen wird.

Link zum Beitrag

Ich möchte zur GH4 auch mal ein anderes Thema anschneiden:

Wie nehmt ihr den Ton auf - mit einem externen Micro?

Und welches ist eure bevorzugte Einstellung beim  Aufnahmepegel?

Kontrolliert ihr den Ton gleich über Kopfhörer?

Ich habe für die GH3 ein Micro von Rode. Der Unterschied ist gewaltig. Die internen Micros in den Kameras sind deutlich schlechter und es gibt sehr leicht Störungen wenn Wind weht oder wenn man an der Kamera etwas bedient. Zu den Pegeln gibt es einige gute Videos auf Youtube. Ausprobieren ist aber sowieso wichtig.

Kopfhörer habe ich nur mal zu Hause ausprobiert. Unterwegs wäre es aber auch besser einen dabei zu haben. Bislang habe ich das immer geschlabbert und mich auf die Pegelanzeige verlassen.

Im Freien gibt es z.B. oft Windgeräusche und das muss man sich eigentlich vor Ort anhören um gegebenenfalls noch was am Aufbau ändern zu können.

Guter Ton ist ausgesprochen schwierig zu erreichen. Deshalb unterlegen viele ihre stimmungsvollen Natur- und Landschaftsaufnahmen komplett mit Musik. Ich vermute der Ton ist in der Regel so schlecht, dass man ihn nicht mal schwach dazu mischen kann. Die Fernsehleute haben immer einen Tontechniker dabei, der nichts anderes macht und genau weiß was er da tut.

Eins weiß ich sicher: Ich muss mehr üben.

Link zum Beitrag

Mein bevorzugtes Mikrofon für Außenaufnahmen ist das MKE 600 von Sennheiser. Der zusätzliche Windschutz (dead cat MZH 600) funktioniert auch bei stärkerem Wind sehr gut. Wir haben damit bei den letzten Spielfilmen immer die Sprachaufnahmen draußen gemacht und der Ton ist recht gut geworden. Das Mikro ist nur leider mit dead cat ziemlich groß, sodass es bei 12mm Brennweite knapp ins Bild ragt, wenn es auf dem Blitzschuh der GH4 montiert wird. Da hilft nur ein zusätzlicher cage oder andere Halterungen. Für Innenaufnahmen ist es direkt an der Kamera weniger geeignet, da die Richtwirkung zu stark ist. Dafür nehme ich seit kurzem ein MCE 72 von beyerdynamic. Das liefert auch recht gute Aufnahmen, allerdings habe ich bis jetzt noch keinen passenden dead cat Windschutz gefunden.

Die Notlösung für Kopfhörer sind in ear Hörer, wie sie bei jedem Smartphone dabei liegen. Wenn die dicht sitzen, lässt sich der Ton auch ganz gut beurteilen. Zumindest sollte man das vor der ersten Aufnahme tun, damit man ein Gefühl dafür bekommt, was so alles an Störgeräuschen auftritt.

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten,

das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich verwende eine Rohde Video-Mic Pro (mit Deadcat).

Als Kopfhörer habe ich ein klappbares Sennheiser-Headset mit, das eigentlich für ein Smarftphone gedacht ist (PX 100 II).

Das Problem ist bei so kleinen, leichten und vor allem offenen Kopfhörern, dass sie die Außengeräuschen nicht abschirmen.

Insofern könnten In-Ear-Hörer womöglich sogar die bessere Alternative sein.

Gibt es eine Grundeinstellung, auf der ihr den "Mik-Pegel" stehen habt, die meistens passt?

Es ärgert mich, dass man, wie beerwish sagt, oft mangels Qualität auf Originalton verzichten und ihn gänzlich durch Musikuntermalung ersetzen muss (was bei mir auch all zu oft der Fall ist).

Link zum Beitrag

Da gibt es gerade eine interessante Neuentwicklung: Ein Mikro, speziell für die professionelle Soundaufnahme für mit DSLR-Kameras bestückte 1-Mann Teams ohne extra Tonassistent

http://www.kameramann.de/technik/nab-2016-sennheiser-mke-440-stereomikrofon/

http://de-de.sennheiser.com/mikrofon-kamera-camcorder-mke-440

https://www.slashcam.de/news/single/Sennheiser--MKE-440-fuer-Ein-Mann-Teams-und-ein-VR--12836.html

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

Na super. wenns funktioniert, wieder einen Arbeitsplatz eingespart :mad:

Zugegeben, für die eh-schon-nur-ein-mann-betriebe sicher positiv

Als ob Ein.Mann-Reporter-Teams oder Blogger etc schon bisher mit einem eigenen Ton-Mann unterwegs gewesen wären.

Man kann wirklich in allem Negatives wittern.

Abgesehen davon geht es mir darum: Wenn wir mit unserer GH4 unterwegs sind und filmen, haben wir wohl kaum eine(n) Ton-Mann/Frau dabei.

jedenfalls würde sich meine Frau schön bedanken, wenn ich sie damit belasten würde - sie will lieber selbst mit ihrer Kamera agieren :)

Link zum Beitrag

Meiner Meinung hat das Anfang einer neuen Datei nichts mit dem 30 Minuten Limit zu tun.

Ich habe alle GH Modelle von 1-4 und alle haben eine neue Datei geschrieben, wenn die 4.2 GB Grenze erreicht war. Dies hängt vom File System ab.

Wenn ich mit der GH 4 in 4K aufnehmen, entspricht 1 Minute 800 Megabyte.

D.h. nach etwa 5 Minuten Aufnahme wird eine neue Datei angefangen. Das passiert nahtlos wenn man die Dateien zusammenfügen. Das merkt man nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die GX8 30 Minuten filmen kann ohne an die 4,2 GB Grenze zu stoßen.

Also die neue Datei hat meiner Meinung nach nichts mit den 30 Minuten Limit zu tun.

Nochmal zurück zum Thea "Dateilänge". Ich habe heute bei unserer Konzertprobe die Kamera im 4K-Modus mitlaufen lassen. Sie hat auch problemlos 5 einzelne Dateien a 6.01 Minuten geschrieben, die ich jetzt (nur) noch zusammenkleben muss. ABER: genau nach diesen 30 Minuten war Schluss, was eindeutig bedeutet: Ein "unbeaufsichtigtes" Aufnehmen ist auch mit 4K nicht über die 30 Minuten-Grenze möglich. Insofern ist die Info in der Bedienungsanleitung wohl etwas irreführend. Morgen werd ichs nochmal als test durchlaufen lassen. Aber lettlich bedeutet dies, dass immer jemand neben der Kamera stehen muss, oder zumindest ständig seine Stoppurh beobachtet, wann er abschalten und wieder starten muss...

Was die Legalität der Aufnahmetechnik angeht (Canon, startet nach 30 Minuten oder 4GB nahtlos eine neue Datei) sollten sich die Panasoniker halt mal ein Beispiel an der Autoindustrie im Abgas-Skandal nehmen... :mad::D  Es ist eben alles eine Frage der Auslegung

Link zum Beitrag

Aber lettlich bedeutet dies, dass immer jemand neben der Kamera stehen muss, oder zumindest ständig seine Stoppurh beobachtet, wann er abschalten und wieder starten muss...

Man kann doch sicher über einen externen Timer (z.B. das kleine Teil von Hama) starten und stoppen,

also Videoauslöser deaktivieren, dann löst die Kamera im Videomode auch Videos über die Buchse

aus.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Die Kamera verhält sich genau so wie ich es erwartet und beschrieben habe.

Hat die GX8 Wifi?

Die GH4 kann ein Wifi Netz produzieren und dann kann man die Kamera per App steuern.

Also Auf dem Handy einen Timer auf 29 Minuten setzten der dran erinnert und dan von der App neu starten.

Da verliert nan nur Sekunden und braucht sich nicht daneben zu stellen.

Die Dateien kann man im Schnittprogramm aneinander hängen und sie spielen nahtlos hintereinander ab. Den Übergang von einer zur nächsten Datei merkst du nicht.

Link zum Beitrag

Die Kamera verhält sich genau so wie ich es erwartet und beschrieben habe.

Hat die GX8 Wifi?

Die GH4 kann ein Wifi Netz produzieren und dann kann man die Kamera per App steuern.

Also Auf dem Handy einen Timer auf 29 Minuten setzten der dran erinnert und dan von der App neu starten.

Da verliert nan nur Sekunden und braucht sich nicht daneben zu stellen.

Die Dateien kann man im Schnittprogramm aneinander hängen und sie spielen nahtlos hintereinander ab. Den Übergang von einer zur nächsten Datei merkst du nicht.

Das habe ich schon mit der GX8 probiert, aber die reichweite ist verständlicherweise begrenzt.

In meinem Fall sitz ich im Orchester, und es wäre ein leichtes, von Smartphone aus die Kamera zu starten und zu stoppen, doch die Entfernung von 20-25 Metern ist eigentlich zu groß. Ich werd es bis zur Generalprobe nochmal testen. UM DIE ECKE jedenfalls mag das Kamera-eigene WiFi nicht gehen

ÜBRIGENS: Die eingebauten Mini-Micros der GX8 sind gar nicht so übel, Für den Notfalls absolut brauchbar

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag