Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi.

Ich hatte das schon mal recherchiert.

Hier 3 Zollnummern, die relevant sind:

85258030 Fotoapparate, digital

http://www.zolltarifnummern.de/2014_de/85258030.html

(Einfuhrzoll derzeit 0 %)

85258091 Videokameraaufnahmegeräte nur mit Aufzeichnungsmöglichkeit des durch die Kamera aufgenommenen Tons und Bildes

http://www.zolltarifnummern.de/2014_de/85258091.html

(Einfuhrzoll derzeit 4,9 %)

85258099 Videokameraaufnahmegeräte mit Aufzeichnungsmöglichkeit von Fernsehprogrammen und des durch die Kamera aufgenommenen Tons und Bildes

http://www.zolltarifnummern.de/2014_de/85258099.html

(Einfuhrzoll derzeit 14 %)

Meines Wissens werden DSLR und spiegellose Kameras mit dem 29.59 Limit mit 4,9 % verzollt, ohne das Limit aber mit 14%. Locker 9.1% mehr.

Bei einer Kamera von 1500€ sind das knapp 140€ mehr.

Daß die Hersteller versuchen das zu vermeiden, da nur wenige Kunden die unlimitierte Version brauchen, kann ich verstehen.

Ich habe grade mal beim Zoll angreufen.

Dort ist nichts darüber bekannt, dass das Limit fallen soll oder gefallen ist.

Vielleicht kannte sich den Mitarbeiter nicht aus, aber so war die Auskunft.

Link zum Beitrag

Sorry, aber das ist leider ziemlicher Blödsinn. Panasonic hat keinerlei Mehrkosten bei der GH-4R im Vergleich zur GH4. Denn im letzten Jahr wurden die höheren Zollkosten für Videokameras in der EU abgeschafft. Somit wird höchstwahrscheinlich auch die GH5 keine 30 Minuten Begrenzung mehr haben.

...

Gibt es da irgendwo einen Link? Ich habe zwar schon oft gelesen, dass über die Abschaffung diskutiert wird aber noch nirgendwo, dass es der Zoll auf Video-Kameras mit über 30min Aufzeichnung am Stück tatsächlich abgeschafft ist.

Wenn ich mich richtig erinnere, lag der Zoll bei 4,9% auf Kameras mit über 30min und wenn auch externe Quellen aufgezeichnet werden können waren es 14%.

Solange der Zoll gilt, ist es natürlich ziemlich komplex, die Ware per Update nachträglich in eine andere Kategorie zu ändern und das korrekt beim Zoll abzurechnen. Ob es bei einer Aufhebung des Zolls erlaubt ist Waren zu ändern ohne den Zoll nachzuzahlen, der bei der Einfuhr zu zahlen gewesen wäre, weiß ich nicht. Denen ist aber alles zuzutrauen.

Ziemlich sicher dürfte sein, dass die GH5 das Limit nicht hat. Das wird inzwischen als ziemliches Qualitätsmerkmal betrachtet und wenn der Zoll doch noch gilt, wird er halt gezahlt.

Nachtrag:

AKED hat die Zoll-Daten ja rausgesucht. Anders als von ihm vermutet, geht es aber nur um die 4,9%. Die 14% gelten für Geräte, die einen externen Eingang haben und damit wie ein Videorecorder TV-Sendungen aufzeichnen können. Bei Video-Kameras wurden die externen Eingänge mit der Einführung dieses Zolls abgeschafft. Vorher konnte man die Kamera oft auch als Recorder nutzen. Damals ging es darum europäische Videorecorder-Hersteller gegen asiatische Wettbewerber zu schützen. Das ist inzwischen ziemlich obsolet.

Abgeschafft ist der Zoll aber offenbar noch nicht.

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag

Ist nicht mit dem GH4-Update die Grenze gefallen?

Ich meine mich zu erinnern, dass diese Zollschranke nicht mehr existiert

Nachtrag:

Sorry, ich sehe gerade, dass das nur auf die GH4R zutrifft.

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry, aber das ist leider ziemlicher Blödsinn. Panasonic hat keinerlei Mehrkosten bei der GH-4R im Vergleich zur GH4. Denn im letzten Jahr wurden die höheren Zollkosten für Videokameras in der EU abgeschafft. Somit wird höchstwahrscheinlich auch die GH5 keine 30 Minuten Begrenzung mehr haben.

Hmmm, schön wärs mit dem Abschaffen - aber ich vermute mal, dass du da einem Irrtum ("Blödsinn") aufsitzt. Fakt ist, dass die WTO etwas beschlossen hat, Allerdings ist die Umsetzung noch nicht erfolgt - auch wenn dsa BMWi etwas von "innerhalb kürzester Frist" schreibt, aber genaues weiß man nicht. Eine Umsetzung kann bis zu 3 Jahre dauern.

Siehe auch http://www.bmwi.de/DE/Themen/Aussenwirtschaft/Handelspolitik/wto,did=615546.html

Link zum Beitrag

google mal "russian ark"

an dem da benutzten equipment habe ich vor fuffzehn jahren auch mit rumentwickelt - war aber ein 'bißchen' teuerer als eine gh4  ;)

Cool

Heute geht es, wie der Film Viktoria zeigt ja schon einiges einfacher, wobei man da auch keine GH4 sondern eine Canon C300 genommen hat.

Aber mehr wie 30min kann man schon gut brauchen, wenn man eine einfache Veranstaltung, Podiumsdiskussion oder ein kleines Konzert aufnehmen will, quasi als Hobbyprojekt.

Eine Kamera läuft einfach komplett statisch durch und nimmt dabei auch konstant den Ton auf. Wenn man 4k aufnimmt kann man abwechselnd die Totale auf FHD runter-rechnen oder auch mal Ausschnitte und Schwenks machen. Eine zweite Kamera kann man nutzen um Nahaufnahmen, das Publikum oder andere Zwischenschnitte zu produzieren. So bekommt man mit ganz wenig Technik und zur Not ganz alleine einen ziemlich gutes Video zusammen.

Ausstattung könnte demnächst eine GH4 (oder GH5) für Ton und Totale und eine GX80 als stabilisierte Handkamera sein. Da denke ich derzeit jedenfalls drüber nach.

Link zum Beitrag

Da gibt es einige Anwendungen, ohne Star Regisseur zu sein :

Konzerte, Seminarmitschnitte, Trainigsaufnahmen, Reden, Präsentationen, Wettkämpfe, Zeitraffer-Aufnahmen, etc.

O.K. das ist mir als Video-Amateur nicht sofort eingefallen. Meine Nachbarn überwache ich auch nicht.

Zeitrafferaufnahmen habe allerdings bis jetzt immer aus Einzelbilden mit der Intervallschaltung der GH4 gemacht. Das längste waren 72 Stunden am Stück. 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

72 Stunden is ein Hammer. Ist das resultierende Video über 30 Minuten lang?

Aber egal, dann geht das eben mit dem Limit. Gut.

Dann hast du eine externe Stromversorgung gehabt nehme ich an?

Nein, das resultierende Video setzte ich hinterher aus 4K Einzelbildern extern zusammen.

Das Video habe ich zu einem ca. 5 Minuten langen Clip gekürzt. Mehr ist m.M.n. dem Betrachter nicht zuzumuten, auch wenn es drei fantastische Tage mit heftigem Wetterwechsel in den Dolomiten war. Ich hatte dazwischen auch immer genug Zeit die Akkus im BG zu wechseln. Der Akku in der Kamera diente als Puffer.

Ggf. kann man das auch mit RAW Dateien durchspielen. Da hat man noch mehr Freiheiten aber auch mehr Arbeit.

mfg

e.l. 

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Aber mehr wie 30min kann man schon gut brauchen, wenn man eine einfache Veranstaltung, Podiumsdiskussion oder ein kleines Konzert aufnehmen will, quasi als Hobbyprojekt.

Eine Kamera läuft einfach komplett statisch durch und nimmt dabei auch konstant den Ton auf. Wenn man 4k aufnimmt kann man abwechselnd die Totale auf FHD runter-rechnen oder auch mal Ausschnitte und Schwenks machen. Eine zweite Kamera kann man nutzen um Nahaufnahmen, das Publikum oder andere Zwischenschnitte zu produzieren. So bekommt man mit ganz wenig Technik und zur Not ganz alleine einen ziemlich gutes Video zusammen.

Ganz genau! Das sind die Einsatzgebiete für uns Hobbyisten, siehe z.B. hier https://www.systemkamera-forum.de/topic/112810-mein-erstes-st%C3%BCck-von-einem-rock-konzert/ :)

Link zum Beitrag

Klar geht das extern, aber man kann sich die Bilder in der GH4 zum Video zusammenfügen lassen und dann direkt in der Kamera als Video ansehen.

Es gibt dann auf der SD Karte eine Videodatei und die Fotos bleiben natürlich auch erhalten.

Richtig, das geht sogar sehr gut und ohne Flackern wie es bei DSLR´s auftritt. Ich hatte für mein Projekt mehrere volle Speicherkarten, da war kein Platz mehr übrig um noch ein Video darauf zu generieren.

Ich denke aber das es bei Zeitraffer diese 29,9 Minuten Beschränkung in der GH4 nicht existiert.

mfg

e.l. 

Link zum Beitrag

Liebe Leute, eine interessante Diskussion über den Zoll, aber vielleicht hat ja doch jemand eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage, ob die GX8 in der Lage ist, automatisch eine neue Datei mit bis zu 30 Minuten anzufangen, wenn die ersten 30 Minuten zuende gehen. Das wäre meiner Einschätzung nach nämlich nicht illegal, und wenn Canon es bei der 6D macht, warum nicht auch Panasonic? Oder wollen die unbedingt ihre Video-Kameras verkaufen???

In der Bedienungsanleitung habe ich keinen Hinweis gefunden

LG

CF

Link zum Beitrag

Liebe Leute, eine interessante Diskussion über den Zoll, aber vielleicht hat ja doch jemand eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage, ob die GX8 in der Lage ist, automatisch eine neue Datei mit bis zu 30 Minuten anzufangen, wenn die ersten 30 Minuten zuende gehen. Das wäre meiner Einschätzung nach nämlich nicht illegal, und wenn Canon es bei der 6D macht, warum nicht auch Panasonic? Oder wollen die unbedingt ihre Video-Kameras verkaufen???

In der Bedienungsanleitung habe ich keinen Hinweis gefunden

LG

CF

So wie es Panasonic macht ist es legal. Falls Unklarheiten bestehen, einfach den Support anrufen.

mfg

e.l. 

Link zum Beitrag

Meiner Meinung hat das Anfang einer neuen Datei nichts mit dem 30 Minuten Limit zu tun.

Ich habe alle GH Modelle von 1-4 und alle haben eine neue Datei geschrieben, wenn die 4.2 GB Grenze erreicht war. Dies hängt vom File System ab.

Wenn ich mit der GH 4 in 4K aufnehmen, entspricht 1 Minute 800 Megabyte.

D.h. nach etwa 5 Minuten Aufnahme wird eine neue Datei angefangen. Das passiert nahtlos wenn man die Dateien zusammenfügen. Das merkt man nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die GX8 30 Minuten filmen kann ohne an die 4,2 GB Grenze zu stoßen.

Also die neue Datei hat meiner Meinung nach nichts mit den 30 Minuten Limit zu tun.

Link zum Beitrag

Ich habe mir nal die Bedienungsanleitung angeschaut:

https://www.libble.de/panasonic-dmc-gx8/p/693626/

Da steht auf Seite 29:

• AVCHD Videos:

Die Aufnahme stoppt, wenn die kontinuierliche Aufnahmedauer 29 Minuten und 59 Sekunden überschreitet.

• MP4-Videos mit einer [Aufn.-Qual.]-Größe von [FHD], [HD] oder [VGA]:

Die Aufnahme stoppt, wenn die kontinuierliche Aufnahmedauer 29 Minuten und 59 Sekunden oder die Dateigröße 4 GB überschreitet.

– Da die Dateigröße mit [FHD] zunimmt, wird die Aufnahme mit [FHD] vor 29 Minuten und

59 Sekunden stoppen.

• MP4-Videos mit einer [Aufn.-Qual.]-Größe von [4K]:

Die Aufnahme stoppt, wenn die kontinuierliche Aufnahmedauer 29 Minuten und 59 Sekunden überschreitet.

(Sie können die Aufnahme ohne Unterbrechung fortsetzen, auch wenn die Dateigröße 4 GB überschreitet, aber die Videodatei wird getrennt aufgenommen/separat wiedergegeben.)

Damit müsste alles klar sein.

Wie seit der GH1 wird eine neue Datei angefangen wenn die 4 GB Grenze erreicht wird und bei 29:59 stoppt die Aufnahme.

Link zum Beitrag

@ Hallo AKED,

habe das heute abend selbst mal getestet und NIX war: nach der übrlichen halben Stunde (oder 28,xxx Minuten) stoppte die Kamera und setzte die Aufnahme NICHT mit ner neuen Datei fort. Das blinkend Rotlich war aus! Das widerspricht allerdings (wenn ich es recht verstehe) den Angaben der Bedienungsanleitung. Ich werd es nochmal mit 4K versuchen.

LG

CF

Link zum Beitrag

@ChristianFuerst

Es entspricht genau der Bedienungsanleitung.

Schau mal 2 posts höher oder guck auf Seite 29 der Bedienungsanleitung.

Aber schau mal nach wie groß dein 30 Minuten Video ist und ob es aus einer oder mehreren Dateien besteht.

Link zum Beitrag