Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... ich frag mal etwas makaber in die Runde - gibt es auch noch GH4 - Leute, die normale, gute, ansprechende Bilder machen, wo man das ganze Gepixel / Unschärfe etc. nicht sieht ?

Was zeigen mir diese fast unbrauchbaren Bilder, dass das Equipment das aktuell so noch nicht packt ( AF-C + bestimmte Objektive - wie auch immer ) !? Da scheint sich der Trend

einzuschleichen, statt AF-C das Bild aus einem laufendem Video zu extrahieren, was aber qualitativ oftmals Murks zu sein scheint.

Ich will hier nicht rumstänkern, aber ich hoffe in diesem Thread noch immer auf gute, normale oder abgefahrene Bilder, ... Beitrag 664 oder 759, 763, 800 hier im GH-4 - Bereich liefern da entsprechende Ansätze,

aber sonst ?

Ohne eine GH4 zu haben, finde ich die gecroppten und aus Videos extrahierten Bilder interessant, weil sie z.T. eine Qualität aufzeigen (ja, immer noch nicht vergleichbar mit den Fotos), welche vor 1-2 Jahren kaum denkbar gewesen wäre. Da noch nicht allzu viele eine GH4 haben, gibt es auch noch nicht so viele, die mit Fotos beisteuern können. Des Weiteren trifft es der Thread-Titel schon ganz gut, da er von einem "Spagat zwischen Fotografie und High-End-Video spricht". Genau diesen Spagat sehe ich hier. Eher techniklastig als bildlastig, aber ich finds interessant.

Nachtrag: Mal weiter gesponnen, wenn die Videoqualität in den nächsten Jahren weiter hochgedreht wird, dann wird in 10 Jahren die Aufnahme von "stills" vielleicht etwas für Nostalgiker sein, weil sich Fotos beliebig aus 12k (oder mehr) Videos in beeindruckender Qualität croppen lassen?

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

... ich frag mal etwas makaber in die Runde - gibt es auch noch GH4 - Leute, die normale, gute, ansprechende Bilder machen, wo man das ganze Gepixel / Unschärfe etc. nicht sieht ?

Was zeigen mir diese fast unbrauchbaren Bilder, dass das Equipment das aktuell so noch nicht packt ( AF-C + bestimmte Objektive - wie auch immer ) !? Da scheint sich der Trend

einzuschleichen, statt AF-C das Bild aus einem laufendem Video zu extrahieren, was aber qualitativ oftmals Murks zu sein scheint.

Ich will hier nicht rumstänkern, aber ich hoffe in diesem Thread noch immer auf gute, normale oder abgefahrene Bilder, ... Beitrag 664 oder 759, 763, 800 hier im GH-4 - Bereich liefern da entsprechende Ansätze,

aber sonst ?

Diese GH4 Leute gibt es bestimmt! Nicht jedes Bild, welches hier gezeigt wird muss aber ein Spitzenbild sein. Oft sind es doch die neuen Möglichkeiten einer Kamera, die interessieren und nicht nur die schärfe eines Objektives oder gar der Bildaufbau. Von den meisten Teilnehmern hier im Thread habe ich beste Bilder gesehen. Wenn dann mal ein Bild verpixelt ist oder nicht den eigenen Ansprüchen entspricht, kann man für sich das Problem lösen. Einfach nicht mehr ansehen und wie beim lesen der Zeitung den Artikel überspringen. 

Wenn wir nur noch beste Bilder sehen wollen, ist dieses Forum bald nur noch zur Selbstdarstellung einiger weniger Forenten da!

Wir sollten, das Gegenteil tun und mehr Versuche hier vorstellen damit man seinen eigenen Wissensstand verbessern kann und Neulinge mitgenommen werden.

Auch von Dir habe ich prima Bilder in Erinnerung aber es gibt auch Bilder, die zur Erklärung gezeigt wurden und die waren als Bild auch nicht spannend.

Toleranz ist übrigens eine gute Eigenschaft!

LG

Dieter

Link zum Beitrag

300 mm AF-C Serien Crop Bilder mit 1/1600 f/5.6 Auto-ISO M:

hier war der AF-C des 300 mm zu langsam. Zeige es trotzdem :)

Gerd,

hier hat die Kamera wohl das Spiegelbild im Wasser für den AF genutzt. Zumindest ein interessantes Bild!

LG

Dieter

Link zum Beitrag

Mich überzeugen die aus 4K extrahierten Bilder noch nicht so ganz. Da ist noch viel Luft bis zur "Serienreife".

Mein Anspruch ist ein knackscharfes Einzelbild sonst wandert es in die Tonne.

Interessant wäre ein Vergleich mit einer Serienaufnahme. Wenn da die Qualität besser ist würde ich auf die Spielerei mit 4K verzichten. Für den der Bewegungsstudien mit seiner Kamera macht bleibt 4K aber immer noch interessant. 

mfg e.l.

Link zum Beitrag

Dieser Thread soll aus meiner Sicht auch Ergebnisse von GH4 Experimenten darstellen, die nicht immer perfekt sind bzw. die Grenzen der GH4 aufzeigen. Der AF-C im 4 K Modus reagiert langsamer als im Foto-Modus. Sitzt der Fokus, sind die Ergebnisse knack scharf.

Hier ein 1:1 Ausschnitt einer Freihand Macro Aufnahme mit 1/50 Sek. im AF-C Serien-Modus bei 300 mm + Raynox 150. Für mich erweitert die GH4 in einigen Foto- und Videobereichen das Anwendungsfeld.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal wieder ein paar Bilder, GH4 mit Panasonic 2,8/35-100.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Und noch zwei Bilder.

Link zum Beitrag

Mich überzeugen die aus 4K extrahierten Bilder noch nicht so ganz. Da ist noch viel Luft bis zur "Serienreife".

Mein Anspruch ist ein knackscharfes Einzelbild sonst wandert es in die Tonne.

Interessant wäre ein Vergleich mit einer Serienaufnahme. Wenn da die Qualität besser ist würde ich auf die Spielerei mit 4K verzichten. Für den der Bewegungsstudien mit seiner Kamera macht bleibt 4K aber immer noch interessant. 

mfg e.l.

Eine Spielerei ist 4K nicht, zu unterschiedlich sind die Möglichkeiten von 30 Bildern vs. 7 Bildern (nur mit 14-140 II und 12-35 erreichbar).

Beispiele aus 4K Extrahierungen mit 140 mm (14-140 II), teilweise Crops:

Link zum Beitrag

Ich habe festgestellt, dass der AFC im 4K Modus, wenn man im Einzel focus Berich ist, teilweise gar nicht odes sehr langsam focussiert, wenn der Bereich auf die kleinste Größe gestellt ist.

Ich vermute das liegt daran das in einem Video eine flinke Anpassung vom Focus weniger gut rüberkommt.

4K ist für Photographen meiner Meinung nach eher ein "Nebenprodukt" das funktionieren kann. Bei einem funktionierendem AFC bei 30 Bildern/sec müssten auch erst mal die Stellmotoren der Objektive dauerhaft mitmachen.

MFG e.l.      

Link zum Beitrag

aber sonst ?

Ich bin froh um solche Beiträge, wo nicht alles perfekt ist.

In diesem Thread interessieren mich uA auch die Grenzen der GH4.

Sonst könnte ich ja auch die Musterbilder im Prospekt der heilen Panasonic Welt betrachten ... :cool:

-Didix

Link zum Beitrag

Hallo,

die Exiftool Gui ist einfach ein geniales Tool. Durch Zufall entdeckte ich, dass mit dieser Eingabe:

-model=DMC-GH4 (ExifTool direct)

die einstmalige GH3 Eingabe wegen Nichtunterstützung in LR 5.4 der GH4, im Batchmodus (entsprechende RW2 markieren) überschrieben wird.

Gibt man in dieses Feld

-lenstype=Wali.7,5mm

ein, wird die Bezeichnung von manuellen Objektiven ins Exif geschrieben.

MOV Dateien:

Die Tabelle der Exiftoolgui habe ich zwischenzeitlich um die Bitrate, FrameRate erweitert für Videos. Es werden auch Verschlusszeit, Blende, Brennweite, Bildbreite/Höhe, Stil....dargestellt.

Link zum Beitrag

Hmm, wer sich grad für eine GH4 interessiert und darauf wartet dass die Preise purzeln... 19% Aktion von MediaMarkt am Montag und Dienstag. Die GH4 gibt es nicht im OnlineShop, aber bei mir haben sie die Cam im lokal im Laden. Wollte ja dann doch keine GH4, aber bei dem Preis konnte ich dann doch nicht widerstehen :eek: Eine ist für mich reserviert :wub:

Link zum Beitrag

In mein Motocross Flickr Album habe ich jetzt eine Auswahl der GH4 Bilder vom letzten Enduro-Meeting in Bauschheim eingestellt.
Am Anfang sind drei Serien mit dem Pana 35-100mm und dem Oly 75mm zu sehen. Der Rest ist mit unterschiedlichen m43 Objektiven fotografiert (siehe Exif).

https://www.flickr.com/photos/973517...7635418683683/

Gruß

Link zum Beitrag

Das sind doch Rechenspiele und Theorieübungen, die in der Praxis so wichtig sind, wie der Unterschied zwischen 7 und 8 mm Brennweite. Bei Landschafts-und Reportagefotografie ist das völlig unbedeutend - ich lichte ja kein Millimeterpapier ab.

Grüße

Lumix

Die Bildwirkung von 7 (14)mm ist sichtbar anders als bei 8 (16)mm - aber das nur nebenbei...

Link zum Beitrag