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Die Lens-Flares sind rotationssymmetrisch zur optischen Achse (Bildmitte) bzw. immer auf einer Linie entlang des durch die Bildmitte gehenden Durchmessers verteilt.

 

Die Sensorreflexe sind immer von der Bildmitte nach außen gerichtet, ganz egal von wo sie kommen. Das sieht man deutlich an der gespiegelten Sonne bei der FE-Aufnahme. An der Spiegelung entstehen auch wieder vom Mittelpunkt nach außen gerichtete Reflexe.

 

Beide Reflexarten können in den Bildern enthalten sein.

Die Reflexe zwischen Linsenflächen liegen sehr weit auseinander und sind in der Größe sehr unterschiedlich.

Die Reflexe zwischen Linsenflächen können auch in der Bildmitte riesig und hell zuschlagen.

Die Reflexe zwischen Sensor und Hinterlinse (sofern überhaupt vorhanden) liegen weit auseinander. Bei gekrümmten Hinterlinsen werden sie aufgeweitet und ggfs. aus dem Bildfeld gespiegelt.

Die Reflexe zwischen Sensor und Hinterlinse können auch rotationssymmetrisch zur optischen Achse sein, sind immer radial angeordnet und ihre Verteilung hängt vom Strahlengang zwischen Hinterlinse zum Sensor ab und davon, wie die Hinterlinse auf der dem Sensor zugewandten Seite gekrümmt ist, konvex oder konkav oder plan.

Die Sensor-Deckglas-Filterpaket-Reflexe fangen in unmittelbarer Nähe der Lichtquelle klein an, liegen dicht beisammen und werden zum Bildrand hin immer größer und schwächer, niemals kleiner und stärker (wie das bei Lensflares vorkommt).

Die Sensor-Deckglas-Filterpaket-Reflexe sind zur Bildmitte hin entweder nicht vorhanden oder mit kleineren Abständen als am Bildrand zueinander angeordnet und auch kleiner.

Im Idealfall bilden sehr starke Lichtquellen nur einen Lichthof.

 

Schaue bei einem Doppelglasfenster in einen Lampenreflex und du weißt, warum das so ist.

 

Zu den oben beschriebenen Reflexen mischen sich noch die "gerasterten" Reflexe von den Mikrolinsen, die ein regelmäßiges Muster erkennen lassen. Um es zu verstehen hilft vielleicht das: http://de.wikipedia.org/wiki/Optisches_Gitter Wir haben es hier aber nicht mit einem einfachen Gitter zu tun, sondern mit zwei gekreuzten Gittern.

 

 

Im Bild unten Lensflare. Ziemlich deutlich, dass es da einen Unterschied zu den Sensorreflexen gibt.

bearbeitet von wolfgang_r
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demnach dürfte es an der a7r aber gar nicht erst auftreten, das gegenteil ist aber der fall, wenn auch, wie wir mittlerweile alle wissen (bei weitem) nicht so ausgeprägt wie an der a7.

 

Auch bei der A7R gibt es noch Filterschichten vor dem Sensor nur nicht den OLPF (AA-Filter) und in den Bildern, die wir hier bislang so sahen, mischten sich meistens mehrere Effekte, bei denen auch Eigenschaften des Objektivs und Reflexionen zwischen Sensor und Objektiv im Spiel waren.

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Auch die A7R dürfte einen IR-Filter und/oder ein Schutzglas besitzen.

 

Auch das sollte jeden klar sein, denn wer putzt z.B. schon gerne direkt auf dem Sensor die "Pixel" weg.

Auch ein "IR-Filter" wie von dir genannt ist vorhanden, das zeigten mir schon ein paar Experimente mit einem 720er Heliopan.

 

Aber allein den bei der A7 vorhandenen AA-Filter dafür verantwortlich zu machen, kann es imo nicht sein.

Sollte man ihn auch bei A7 weglassen, blieben immer noch die SRs in Form der A7R. Ergo liegt es nicht nur am OLPF.

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Da es sich beim Aufbau Filterglas-Deckglas-Sensor um eine Standardbauweise handelt, kann diese Erscheinung doch wohl bei zahllosen Kameras erzeugt (provoziert?) werden und kein A7-"Phänomen" sein. Bei den relativ wenigen Kameras bei denen wie bei der A7® auf das Filterglas verzichtet wird, tritt der Effekt nur in sehr abgeschwächter Form (falls überhaupt wirklich sichtbar störend) auf.

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Wenn man sich diesen Thread bei RED mal ansieht, scheint es am OLPF zu liegen:

 

Dragon Flare - Page 12

 

Der Gitter-Effekt hier im linken Bild ist extrem:

http://www.artbyphil.com/phfx/photography/redEpicDragon_Kozmo/bigs/phfx_redDragon_NewOLPF_FlareSun.jpg

Es ist sowohl das zu sehen, was wir hier schon als "Sensorreflex" bezeichnen, als auch das Punktmuster, welches auf eine regelmäßige Gitterstruktur schließen lässt. Dass dieses Muster hier so stark zu sehen ist, ist wohl eher ein "Versehen". Bei unseren hier gezeigten Kameras ist das ja bei weitem nicht so extrem.

Aufgaben zum Licht als Welle Siehe Seidenschal.

Nach etwas Gradationsspielerei ist der Effekt im rechten Bild noch zu ahnen. Hätte ich das raw-Bild, dann könnte ich das noch besser sichtbar machen.

Der OLPF (AA-Filter) besteht aus einem Material, welches einen Strahl in vier Teilstrahlen aufspaltet.

Sperrfilter von Digitalkamera

Das macht er auf Pixelgrößenniveau.

Lithiumniobat Es ist ein Kritallgitter.

Die Oberfläche des Sensors ist ebenfalls eine Gitterstruktur, auf der noch die Mikrolinsen sitzen.

Das was wir hier sehen ist nicht der direkte AA-Effekt, sondern ein Interferenzmuster (oder Beugungsgittermuster?), welches von eine Gitterstruktur innerhalb des Sensor-Filter-Pakets erzeugt wird.

Damit so etwas passiert, muss Licht aus Richtung Sensor zum Filter und wieder zurück gespiegelt werden.

Den Filter weg lassen würde die Anzahl spiegelnder Flächen reduzieren.

Scheinbar brauchen sie ihn noch, also hat RED den Filter nicht ausgebaut, sondern verändert.

Wie sie das gemacht haben kann ich zur Zeit nur - begründet - vermuten.

Wenn die vom Sensor zurückgespiegelten Farben bekannt sind, dann kann die Vergütung des Filters auf der dem Sensor zugewandten Seite angepasst werden.

Auf diese Weise kann man das Eindringen in den Filter der vom Sensor zurückreflektierten Lichtanteile verringern und damit auch den hier auftretenden Effekt.

Der nach außen gerichtet Mehrfachreflex der Lichtquelle wird damit natürlich auch reduziert.

 

Was hier als unerwünschter Effekt auftritt, wird an anderer Stelle zu Untersuchungen genutzt:

Musteraufgaben Interferenz - Spektralanalyse | LEIFI Physik

http://www.physi.uni-heidelberg.de/~fschney/physik5.4/Woche9.pdf Siehe Bragg-Reflexion

https://elearning.physik.uni-frankfurt.de/data/FB13-PhysikOnline/lm_data/lm_324/daten/kap_11/node85.htm

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Da es sich beim Aufbau Filterglas-Deckglas-Sensor um eine Standardbauweise handelt, kann diese Erscheinung doch wohl bei zahllosen Kameras erzeugt (provoziert?) werden und kein A7-"Phänomen" sein...

 

Genau richtig!

Ich habe jetzt aus Spass mal meine Archive durchgeschaut und bin sofort fündig geworden.

 

Hier z.b. die NEX-5N

 

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