immodoc Geschrieben 9. Februar 2014 Share #101 Geschrieben 9. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So, und jetzt bei Blende 5,6 in gleicher Reihenfolge: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Februar 2014 Geschrieben 9. Februar 2014 Hi immodoc, Das könnte für dich interessant sein: sensorreflektionen . Da findet jeder was…
immodoc Geschrieben 9. Februar 2014 Share #102 Geschrieben 9. Februar 2014 Und zur Abrundung das Ganze bei Blende 8, wobei man schön die Veränderungen bei den Skopar-Bildern sieht: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 9. Februar 2014 Share #103 Geschrieben 9. Februar 2014 So, wie schon geschrieben, halte ich das für kein ernstes Thema. Man kann den Schwierigkeiten durch umsichtige Gerätewahl und deren Einsatz ausweichen. Know your equipment steht in meinem Kodak-Foto-Handbuch. Das gilt auch heute noch, grüßt immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 9. Februar 2014 Share #104 Geschrieben 9. Februar 2014 . . .Man kann den Schwierigkeiten durch umsichtige Gerätewahl und deren Einsatz ausweichen. Know your equipment steht in meinem Kodak-Foto-Handbuch. Das gilt auch heute noch, grüßt immodoc! Eines der besten Statements seit langem, volle Zustimmung meinerseits. Zwei Drittel der Beiträge zur A7 ließen sich abkürzen, wenn dies beherzigt würde. Warum gerade zur A7®? Weil diese Kamera als offene Plattform für eine Vielzahl von Adaptionen betrachtet werden kann, weniger als geschlossenes Biotop (bestes Beispiel: MFT), und daher viele Angriffspunkte ermöglicht, die man in der Praxis jedoch mit etwas Willen geschickt umgehen kann. Wer sich eine Kamera zulegt, um im Kameraquartett immer auf der Siegerseite zu glänzen, sollte unbedingt die Finger von diesem "Teufelszeug" lassen Alle anderen müssen höllisch aufpassen, ihr nicht völlig zu verfallen Hans (werde mir nun auch den Metabones EF-Adapter zulegen, um im Canon-Umfeld zu wildern ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andrew Geschrieben 9. Februar 2014 Share #105 Geschrieben 9. Februar 2014 Kam denn bei beiden Objektiven die empfohlene Gegen-, Sonnen-, Streu-, bzw. Störlichtblende zum Einsatz? Wobei die wohl eher wie ein dicker Filter aussieht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 9. Februar 2014 Share #106 Geschrieben 9. Februar 2014 Kam denn bei beiden Objektiven die empfohlene Gegen-, Sonnen-, Streu-, bzw. Störlichtblende zum Einsatz? Natürlich. Das mache ich stets. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blende7 Geschrieben 9. Februar 2014 Share #107 Geschrieben 9. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die letzten Bilder sind aber sicher normales Lensflare und keine Sensorreflektionen. Auch bei den violetten Ringen einige Beiträge vorher glaube ich nicht an Sensorreflektionen, das ist entweder Purple Fringing oder Sensor Blooming. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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immodoc Geschrieben 10. Februar 2014 Share #108 Geschrieben 10. Februar 2014 Hi, das ZEISS Distagon 4/18, offen, an der A7: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blende7 Geschrieben 10. Februar 2014 Share #109 Geschrieben 10. Februar 2014 Auch das ist normales Lens flare. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Christalentfrei Geschrieben 10. Februar 2014 Share #110 Geschrieben 10. Februar 2014 die sensorreflektionen kommen oft zum vorschein wenn alte objektive genutzt werden weil die vergütung der linsen das spiegelbild vom sensor reflektiert, früher war der film matt, heute werden die objektive anders vergütet damit dieser effekt nicht auftritt. hier wurden aber oft ganz normale flares gezeigt wie schon gesagt. meistens sind die reflektionen vom sensor highlights als geisterbilder oder eben diese bunten punkte wie auch die sensoroberfläche schimmert. weiss man denn welche objektive genutzt wurden bei den bildern wo es eindeutig sensorreflektionen sind? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 10. Februar 2014 Share #111 Geschrieben 10. Februar 2014 (bearbeitet) die sensorreflektionen kommen oft zum vorschein wenn alte objektive genutzt werden (...) Nein, es ist auch bei brandneuen und speziell dafür konstruierten Linsen der Fall. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! https://www.systemkamera-forum.de/514337-post99.html Und da nicht: https://www.systemkamera-forum.de/513196-post35.html bearbeitet 10. Februar 2014 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 10. Februar 2014 Share #112 Geschrieben 10. Februar 2014 (bearbeitet) weiss man denn welche objektive genutzt wurden bei den bildern wo es eindeutig sensorreflektionen sind? Vielleicht sollte man die Frage umkehren und ermitteln, mit welchen Objekitven diese nicht nennenswert in Erscheinung treten (das wäre gleichzeitig auch der Beleg dafür, dass es sich tatsächlich um Reflektionen zwischen Sensor und hinterer Objektiv-Linse handelt und nicht um Reflektionen innerhalb der Layer des Sensors, wie von Wolfgang gemutmaßt). Die Erwartung, dass jede beliebige Vintage-Linse an einer A7/A7R besser performt, als mit analogem Film, für den sie entwickelt waren, ist (und war) von Anfang an überzogen. Nein, es ist auch bei brandneuen und speziell dafür konstruierten Linsen der Fall. Mit welchen zum Beispiel? EDIT: Ich sehe gerade, dass es wohl auch mit dem FE 2.8/35 und dem 24-70 auftrat. bearbeitet 10. Februar 2014 von tpmjg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 10. Februar 2014 Share #113 Geschrieben 10. Februar 2014 die sensorreflektionen kommen oft zum vorschein wenn alte objektive genutzt werden weil die vergütung der linsen das spiegelbild vom sensor reflektiert... Nee, das sind die Lensflares - ganz was anderes. Schau' Dir die Sensorrektionen nochmal genau an. Die sind immer in Nähe des Lichtpunktes. Aber es hat ja zum Glück nichts mit der A7 zu tun, da ja mittlerweile genügend Beispiele anderer Kameras dokumentiert sind. Und so schlimm ist es ja auch eigentlich gar nicht - eher wieder so'n Forenhype aus Langeweile - wird Zeit, daß der Frühling kommt ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 10. Februar 2014 Share #114 Geschrieben 10. Februar 2014 (bearbeitet) Vielleicht sollte man die Frage umkehren und ermitteln, mit welchen Objekitven diese nicht nennenswert in Erscheinung treten (das wäre gleichzeitig auch der Beleg dafür, dass es sich tatsächlich um Reflektionen zwischen Sensor und hinterer Objektiv-Linse handelt und nicht um Reflektionen innerhalb der Layer des Sensors, wie von Wolfgang gemutmaßt). Mit welchen zum Beispiel? EDIT: Ich sehe gerade, dass es wohl auch mit dem FE 2.8/35 und dem 24-70 auftrat. Nein, diese ganz speziellen Reflexionen nicht. Sie unterscheiden sich im Charakter ganz entscheidend von Flares zwischen Sensor und Hinterlinse und Flares innerhalb des Objektivs. Es treten auch beide Formen gleichzeitig auf. Wenn ich mal in einem oder mehreren der Bilder herummalen darf, dann zeige ich es. Edit: Ich rede immer von Sensor-Deckglas-Sperrfilter-(AA-Filter-)Paket. Innerhalb des Sensors (ohne Deckglas) selbst passiert nichts, bzw. die Schichten sind dazu viel zu dicht aufeinander. bearbeitet 10. Februar 2014 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 10. Februar 2014 Share #115 Geschrieben 10. Februar 2014 Nee, das sind die Lensflares - ganz was anderes.Schau' Dir die Sensorrektionen nochmal genau an. Die sind immer in Nähe des Lichtpunktes. Aber es hat ja zum Glück nichts mit der A7 zu tun, da ja mittlerweile genügend Beispiele anderer Kameras dokumentiert sind. Und so schlimm ist es ja auch eigentlich gar nicht - eher wieder so'n Forenhype aus Langeweile - wird Zeit, daß der Frühling kommt ... Ja. Trotzden ist gut zu ergründen, woher das kommt und warum es bei manchen Objektiven nicht vorkommt. Abwinken und Augen verschließen ist der falsche Weg. Allein schon wegen der nächsten Sau dieser Art, die irgendwann durchs Dorf getrieben wird. Dann hat man nämlich die Lösung parat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jdark Geschrieben 10. Februar 2014 Share #116 Geschrieben 10. Februar 2014 Dann fang mal an zu malen, bitte, ich übernehme die Verantwortung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 11. Februar 2014 Share #117 Geschrieben 11. Februar 2014 (bearbeitet) Dann fang mal an zu malen, bitte, ich übernehme die Verantwortung Wenn mir jemand Links zu Bildern (in voller Auflösung) mit den Relexionen schickt oder hier angibt, dann mache ich das. Edit: Am besten auch gleich noch einen Link zum Linsenschnitt des verwendeten Objektivs. Ich kann nur mit einen eher untauglichen Bild dienen, bei dem man das in der Ecke nur ansatzweise sieht. bearbeitet 11. Februar 2014 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 11. Februar 2014 Share #118 Geschrieben 11. Februar 2014 gerade bei einem Beispielbild mit einer Fuji den gleichen Effekt entdeckt: Review: Rokinon (Samyang) 8mm f/2.8 Fisheye (Fujifilm X-Mount) - Page 2 of 3 - Admiring Light (letztes Bild) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Christalentfrei Geschrieben 12. Februar 2014 Share #119 Geschrieben 12. Februar 2014 Nee, das sind die Lensflares - ganz was anderes.Schau' Dir die Sensorrektionen nochmal genau an. Die sind immer in Nähe des Lichtpunktes. Aber es hat ja zum Glück nichts mit der A7 zu tun, da ja mittlerweile genügend Beispiele anderer Kameras dokumentiert sind. Und so schlimm ist es ja auch eigentlich gar nicht - eher wieder so'n Forenhype aus Langeweile - wird Zeit, daß der Frühling kommt ... nochmal um das klar zu stellen, lens flares (um die es hier nicht geht) hat jedes objektiv das sind reflektionen innerhalb des linsensystems. die kann man immer provozieren und jedes objektiv bildet diese mit ab weil jede linse/luft fläche ein reflex hat. sensorreflektionen reflektionen die vom sensor auf die letzte oder andere linse im system reflektiert und wieder zurück auf den sonsor geworfen werden, wie geisterbilder sollten im normalfall nicht aufreten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Christalentfrei Geschrieben 12. Februar 2014 Share #120 Geschrieben 12. Februar 2014 Ich rede immer von Sensor-Deckglas-Sperrfilter-(AA-Filter-)Paket. Innerhalb des Sensors (ohne Deckglas) selbst passiert nichts, bzw. die Schichten sind dazu viel zu dicht aufeinander. wenn die reflektionen vom sensor selbst kommen würden könnte man den effekt auch irgendwie ohne objektiv hervorzaubern, schonmal jemand getestet? glaube aber eher von einer linse weil die reflektionen verzerrt sind, würden sie von einer planen oberfläche kommen müssten die punkte alle gleich groß sein und den gleichen abstand haben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 12. Februar 2014 Share #121 Geschrieben 12. Februar 2014 wenn die reflektionen vom sensor selbst kommen würden könnte man den effekt auch irgendwie ohne objektiv hervorzaubern, schonmal jemand getestet? glaube aber eher von einer linse weil die reflektionen verzerrt sind, würden sie von einer planen oberfläche kommen müssten die punkte alle gleich groß sein und den gleichen abstand haben Bin gerade dabei, das mit einem Laser und Glasscheibe plus Spiegel nachzustellen. Direkt in der Sensor zu leuchten traue ich mich nicht. Das wäre der knallharte Beweis. Die Punkte können nicht gleich groß sein, weil sie nicht wie bei einem Laser als als quasi paralleler "Einzelstrahl", sondern als Strahlenkegel ankommen, der erst auf dem Sensor fokussiert ist. Vor dem Sensor und nach der Reflexion vom Sensor zurück und zwischen den Glas-Luft-Flächen ist es ein Strahlenkegelquerschnitt, der reflektiert wird. Außerdem haben die Lichtquellen aus Sicht des Sensors eine zweidimensionale Ausdehnung, sie sind kein Punkt mit der Fläche Null. Zeichne es auf Papier mal mit Einfallswinkel gleich Ausfallewinkel auf, dann wird Dir ein Lichtstrahl aufgehen. Ich habe es in #92 schon mal skizziert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Christalentfrei Geschrieben 12. Februar 2014 Share #122 Geschrieben 12. Februar 2014 (bearbeitet) leuchte doch mit einer led taschenlampe schräg auf den sensor, mit nem laser würde ich es auch nicht machen wenn fokussierte lichtstrahlen, also kegel auf der sensorfläche reflektiert würden hätte man aber ein geisterbild von dem fokusierten objekt und nicht wie beschriebene mikrolinsenstruktur. wenn die reflektion im filterglas vom sensor stattfindet müssten die punkte meiner meinung nach trotzdem weiter beisammen und nicht so stark verzerrt sein wie sie es sind. bearbeitet 12. Februar 2014 von Christalentfrei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 12. Februar 2014 Share #123 Geschrieben 12. Februar 2014 gerade bei einem Beispielbild mit einer Fuji den gleichen Effekt entdeckt... An meiner NEX-5N habe ich das Gleiche auch mit dem Heliar 15 (keine Lensflares!) Ich bleibe also dabei, daß es kein Einzelfall ist und man es jetzt nach Bekanntwerden natürlich gerne mal sucht und auch sieht. (Ich habe es bei meiner 5N vorher auch 3 Jahre nicht gesehen...) In anderen Foren hat man das auch eigesehen und die Wogen haben sich wieder geglättet - Gut so! Manchmal verschwinden solche "Hypes" zum Glück genau so schnell wieder, wie sie gekommen sind Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 12. Februar 2014 Share #124 Geschrieben 12. Februar 2014 leuchte doch mit einer led taschenlampe schräg auf den sensor, mit nem laser würde ich es auch nicht machen wenn fokussierte lichtstrahlen, also kegel auf der sensorfläche reflektiert würden hätte man aber ein geisterbild von dem fokusierten objekt und nicht wie beschriebene mikrolinsenstruktur. wenn die reflektion im filterglas vom sensor stattfindet müssten die punkte meiner meinung nach trotzdem weiter beisammen und nicht so stark verzerrt sein wie sie es sind. LED-Lampe ist aus der kurzen Entfernung nicht klein genug. Das Geisterbild ist da, schau mal genau hin. Das sind die Reflexe, die im Vergleich zur Lichtquelle (zum Glück) sehr schwach sind. Sie sind gerade so weit zusammen, wie es die Glas-Luft-Abstände und der Einstrahlwinkel erzwingen. Unten ein Beispiel von einem Objektiv im Randbereich bei unterschiedlichen Bildwinkeln. Die Bilder habe ich etwas vergewaltigt, damit man das besser sieht. Habe noch andere Beispiele, an denen man die Unterschiede in der Objektivkonstruktion genau so wiederfindet, wie es sich aus meiner Erklärung ergibt. Und wo kommen wohl die außerhalb des großen Reflexes schwach sichtbaren und geometrisch angeordneten Punkte her? ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 12. Februar 2014 Share #125 Geschrieben 12. Februar 2014 Noch ein Beispiel vom Samyang FE 7,5/3,5. Das 9-18 mm im Beispiel vorher hat einen Hinterlinsendurchmesser von ca. 18 mm und hat bei 9 mm den kürzesten Abstand zum Sensor. Das Samyang FE 7,5/3,5 hat einen Hinterlinsendurchmesser von ca. 11,5 mm und sie ist noch dichter am Sensor als die vom 9-18 mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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