Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

warum sollte man die A7 r wählen... wenn man die zusätzlichen Pixel nicht braucht (ich lasse ganz, ganz selten :-)) A0-Drucke anfertigen) und die Video-Funktion nicht nutzen wird ?

Ich werde vornehmlich Fremd-Objektive (Leica) nutzen wenn ich mir eine Sony kaufen würde.

Wo läge der Nachteil der Sony A 7, möchte ich die praktizierenden, erfahrenen Sony User gern fragen.

Ist vom Preis her für mich ein ordentlicher Unterschied

Link zum Beitrag

Hallo,

warum sollte man die A7 r wählen... wenn man die zusätzlichen Pixel nicht braucht (ich lasse ganz, ganz selten :-)) A0-Drucke anfertigen) und die Video-Funktion nicht nutzen wird ?

Ich werde vornehmlich Fremd-Objektive (Leica) nutzen wenn ich mir eine Sony kaufen würde.

Wo läge der Nachteil der Sony A 7, möchte ich die praktizierenden, erfahrenen Sony User gern fragen.

Der Sensor der A7R hat (gemäß DxOMark) neben der höheren Auflösung eine noch etwas bessere ISO Performance (wobei hier das Rauschverhältnis nicht auf Pixel-Ebene gemessen wird, sondern auflösungsbereinigt) und der Body hat eine zusätzliche Magnesium Frontplatte, so dass man auch bei größeren Objektiven noch relativ bedenkenlos die Kamera mit ihrem eigenen Stativanschluss auf ein Stativ schrauben kann (was auch dem in speziellen Situationen auftretenden "Shutter-Schock" entgegenwirkt).

Die zusätzliche Auflösungsreserve kommt allerdings nicht nur A0-Prints zugute, sondern sie erhöht auch die Crop-Reserve. Das weiß man zu schätzen, wenn man z.B. mit nur 2-3 Festbrennweiten in den Urlaub fährt. Da ist dann auch das FE 1.8/55 noch bedenkenlos als Protrait-Objektiv einsetzbar, denn auch nach einem Crop auf einen Ausschnitt, der einem 85mm Objektiv entspräche, bleiben noch genügend Pixel übrig. Auch die Lücke zwischen einem 21mm und einem 35mm Objektiv ist dann nicht mehr auffüllenswert.

Die zusätzliche Bildinformation kommt auch den hier häufig genutzten Schärfungspraktiken bei Verkleinerungen zugute und manchmal ist es auch einfach g..., wenn man sieht, wie tief man noch in eine Landschaftsaufnahme reingehen kann, bevor es pixelig wird.

Link zum Beitrag

Hallo,

Hi, den Preisunterschied zwischen a7 und a7r ließ ich außer Betracht, als ich mich

für die a7 entschied. Das ist Kleingeld ...

Mir war es wichtig, möglichst viele meiner 21 Leica M Bajonett Objektive

unterstützt zu bekommen. Bei den UWW/WW ist die A7 eindeutig besser.

Im Forum wird das nicht immer deutlich, weil viele mager ausgestattet sind.

Die a7r ist einen Hauch hochwertiger verarbeitet. Außerdem bietet sie optimale Leistungsausbeute für die beiden SONY Objektive (2,8/35 u. 1,8/55),

die beide sehr gut sind.

Ich habe meine Entscheidung von meinem Objektivbestand abhängig gemacht,

grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Typo
Link zum Beitrag

Hallo,

Zum Croppen! Als kompaktes digitales Tele, für Details-Ausschnitte oder für fotografisches Dynamitfischen! :)

Link zum Beitrag

Einer der ganz wenigen, für meine fotografische Praxis nachvollziehbaren Gründe, eine Kamera mit KB-Sensor wie die A7® zu kaufen ist, dass Altglas (das ja ursprünglich für KB gerechnet ist) mit dem vollen KB-Bildwinkel verwendet werden kann, ohne Crop-Faktor. Vor allem im WW-Bereich ist es ja schon störend, wenn ein veritables 24mm zu einem mäßigen 36mm (APS-C) bzw. gar zu einem ganz normalen 48mm (mFT) "kastriert" wird:eek:

Link zum Beitrag

Wenn das Dein Hauptkriterium ist, dürfte die Preisdifferenz zwischen A7 und A7R wohl eher nebensächlich sein. Vielleicht solltest Du genauer benennen, welche Leica-Objektive Du nutzen möchtest. Es gibt nur wenige, die an der A7R auch auflösungsbereinigt tatsächlich signifikant schlechter performen und es gibt auch Leica-Objektive, die an der A7R von der zusätzlichen Auflösung profitieren können.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auflösung ist meiner Ansicht nach durch nichts zu ersetzen wie höhere Auflösung.

Unter der Vorraussetzung das die Objektive mitspielen, was in deinem Fall zu erwarten ist.

An der A7r ist bei manchen Weitwinkel ein bisschen nacharbeiten angesagt und nur wenn du die scheust, solltest du bei M Weitwinkeln unter 28mm (ausser WATE) zur A7 greifen.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag

Einer der ganz wenigen, für meine fotografische Praxis nachvollziehbaren Gründe, eine Kamera mit KB-Sensor wie die A7® zu kaufen ist, dass Altglas (das ja ursprünglich für KB gerechnet ist) mit dem vollen KB-Bildwinkel verwendet werden kann, ohne Crop-Faktor...

Stimmt!

Aber ihm ging es eher um die Argumentation "Mehrpixel" der A7r gegenüber der A7.

Und da ist das Argument mit der "Crop-Reserve" für mich das einzig wichtige.

Für den TO mit M-Linsen (sofern WW) ist die A7 nach bisheriger Kenntnis die bessere Wahl.

Link zum Beitrag

Wenn das Dein Hauptkriterium ist, dürfte die Preisdifferenz zwischen A7 und A7R wohl eher nebensächlich sein. Vielleicht solltest Du genauer benennen, welche Leica-Objektive Du nutzen möchtest. Es gibt nur wenige, die an der A7R auch auflösungsbereinigt tatsächlich signifikant schlechter performen und es gibt auch Leica-Objektive, die an der A7R von der zusätzlichen Auflösung profitieren können.

Mein Hauptanliegen ist/war es, einige Hinweise (wie ja netterweise schon geschehen, danke vorab) zu bekommen um meine Entscheidung ob "R" oder eben nicht.. zu festigen oder umzuwerfen. Und den Preisunterschied finde ich für mich schon beträchtlich, wenn es sich für mich nicht lohnt.

Die Pixeljagd berührt mich weniger, mich interessiert das Vollformat. Und ich fotografiere auch selten nachts im Burgverließ... mit "Rauschen" hatte ich bisher keine Probleme... (Lumix G, Oly E3 und ein Nexchen, an die ich Leica Objektive adaptiere, auch wenn mir die Fummelei oft suf den Geist geht)

Für M habe ich 15er von V, 35, 50, 90 und für die R etwas mehr von 24 bis Tele.

Deshalb ist für mich z.B. der Hinweis auf eine evtl. größere Stabilität der A7r nicht ohne Bedeutung.

Link zum Beitrag

Auflösung ist meiner Ansicht nach durch nichts zu ersetzen wie höhere Auflösung.

Sorry, nur ganz kurz etwas OT: Aber irgendwo sollte man doch auch Grenzen ziehen, die sich an der fotografischen Praxis orientieren, sonst müssten wir alle Mittelformat, Phase One mit 80MP anstreben, um dann letztlich am Monitor zu scrollen und DIN4 Ausdrucke zu machen. Das ist wie Porsche ausschließlich in der Tempo 30-Zone einsetzen;)

Zum Thema: Wenn (Grenz-)Auflösungen vernünftigerweise keine entscheidende Rolle spielen, dann würde ich mir in der Tat das Geld sparen und zur A7 greifen

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Sorry, nur ganz kurz etwas OT: Aber irgendwo sollte man doch auch Grenzen ziehen, die sich an der fotografischen Praxis orientieren, sonst müssten wir alle Mittelformat, Phase One mit 80MP anstreben, um dann letztlich am Monitor zu scrollen und DIN4 Ausdrucke zu machen. Das ist wie Porsche ausschließlich in der Tempo 30-Zone einsetzen;)

Zum Thema: Wenn (Grenz-)Auflösungen vernünftigerweise keine entscheidende Rolle spielen, dann würde ich mir in der Tat das Geld sparen und zur A7 greifen

Das sehe ich absolut auch so. Mir hat es bei meinen bisherigen Digitalen, wenn ich ehrlich bin, eigentlich nie an Pixeln gefehlt. Immer aber am Vollformatsensor und für die digitalen Leica M bin ich nicht bereit sooo viel Geld auszugeben.

Link zum Beitrag

Das Argument mit den höheren Cropreserven muss man natürlich gelten lassen, wobei... es ist nicht so, dass man mit der A7 nicht cropen kann. Beim APS-C Crop bleiben immerhin 10MP übrig, dass reicht immernoch für A2 Drucke. Beim Seitenverhältnis 3:4 wären das etwa 12 MP. Das hat vor nicht allzu langer Zeit den zahlreichen Nikon D700 Eignern vollkommen gereicht.

Gerade wenn man viele Linsen adaptieren will, sollte man zur A7 greifen. Da ist sie einfach gutmütiger, insbesondere was Farbverschiebungen betrifft. Selbst das native FE 35 macht an der 7r leicht bläuliche Ecken, und angeblich nicht korrigierbare Farbringe. Der Rest ist bekannt. Die A7r ist teuerer, lauter, ihr fehlt der elektr. 1. Verschlussvorhang. Ich habe auch lange überlegt, mich am Ende für die A7 entschieden und dies nicht bereut.

Link zum Beitrag

Hi, den Preisunterschied zwischen a7 und a7r ließ ich außer Betracht, als ich mich

für die a7 entschied. Das ist Kleingeld ...

Mir war es wichtig, möglichst viele meiner 21 Leica M Bajonett Objektive

unterstützt zu bekommen. Bei den UWW/WW ist die A7 eindeutig besser.

Im Forum wird das nicht immer deutlich, weil viele mager ausgestattet sind.

Die a7r ist einen Hauch hochwertiger verarbeitet. Außerdem bietet sie optimale Leistungsausbeute für die beiden SONY Objektive (2,8/35 u. 1,8/55),

die beide sehr gut sind

grüßt immodoc!

Bei Deinen finanziellen Möglichkeiten solltest Du mal einen Workshop besuchen:

overgaard.dk - Thorsten Overgaard Photo Seminar and Advanced Workshop in Berlin

Läppische 2500 $ für 4 Tage!

Vielleicht zeigst Du dann dem Forum mal Fotos die es lohnen sie zu betrachten.

Meine Meinung.

PS: ev. kommen für Dich und Deine Ansprüche auch andere Orte in Betracht

http://overgaard.dk/the-thorsten-overgaard-New-York-photo-seminar-and-advanced-workshop-for-leica-photographers-and-digital-photographers.html

Link zum Beitrag

Für M habe ich 15er von V, 35, 50, 90 und für die R etwas mehr von 24 bis Tele.

Wen ich Dich also richtig verstehe, willst Du Leica R Objektive einsetzen? Dann sind die hier erwähnten Nachteile der A7R ohnehin ohne Relevanz und das 15er CV macht weder an der A7 noch an der A7R Freude.

Link zum Beitrag

Nun ja, das 15er Voigtländer kann man mit der Lens-App an der A7 korrigieren,

aber wohl auch an der A7R.

Wenn die R Objektive zentral sind, könnte man die A7R auch - wie ich oben schrieb - in Betracht ziehen,

um das beeindruckende 55er optimal einzusetzen:

Sony FE 55mm F1.8 ZA Carl Zeiss Sonnar T* Lab Test Review: Digital Photography Review

Link zum Beitrag