Gast User73706 Geschrieben 30. Januar 2014 Share #1 Geschrieben 30. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, Nach Herauskommen der Alpha 7/7r habe ich mir eine kleine Sammlung von FD und MD-Objektiven zugelegt. Für mich absolutes Neuland, genau wie das adaptieren. Damals habe ich mir zwei Billigadapter aus China "geleistet" die auch gute Dienste tun. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es sich lohnt einen der teureren Varianten abzuschaffen und ob diese irgendwelche Vorteile gegenüber der Billigkonkurrenz haben? Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar! Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. Januar 2014 Geschrieben 30. Januar 2014 Hi Gast User73706, Das könnte für dich interessant sein: Adapter MD/FD . Da findet jeder was…
Dan Noland Geschrieben 30. Januar 2014 Share #2 Geschrieben 30. Januar 2014 Ich habe mich damals etwas Gimpeln lassen und mir den von Novoflex aufschwatzen lassen. Diese Adapter für SLR Optik sind allesamt nur schnöde Metallrohre. Die müssen einfach nicht viel können. Alle schießen über unendlich hinaus auch meiner. Sie sollten nicht wackeln oder zu stramm sitzen, aber sonst gehen alle. Der einzige Vorteil von Novoflex ist die Erweiterbarkeit durch eine Stativschelle die an alle E Mount Adapter von denen passt. Das Teil ist ein echter Komfortgewinn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 30. Januar 2014 Share #3 Geschrieben 30. Januar 2014 Aktuell bewege ich nicht nicht über 135 mm hinaus und weiß auch nicht, ob es jemals über 200 sein wird (ziemlich sicher nicht) von daher ist dieser Vorteil für mich erstmal zu vernachlässigen. Sonst gäbe es also keinen nennenswerten Vorteile? Ich dachte mir das schon, will aber nur nochmal sicher gehen... Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scholle Geschrieben 30. Januar 2014 Share #4 Geschrieben 30. Januar 2014 Manchmal wird von leichten Reflexionen berichtet. Ich hatte bisher nie Probleme mit no name Adaptern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 30. Januar 2014 Share #5 Geschrieben 30. Januar 2014 Lesefutter! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dan Noland Geschrieben 30. Januar 2014 Share #6 Geschrieben 30. Januar 2014 Aktuell bewege ich nicht nicht über 135 mm hinaus und weiß auch nicht, ob es jemals über 200 sein wird (ziemlich sicher nicht) von daher ist dieser Vorteil für mich erstmal zu vernachlässigen. Sonst gäbe es also keinen nennenswerten Vorteile? Ich dachte mir das schon, will aber nur nochmal sicher gehen... Auch bei kurzen Brennweiten und Langzeitbelichtungen von Vorteil. Wenn dich das auch nicht betrifft...bleib beim Chinaadapter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kallhu Geschrieben 19. Februar 2014 Share #7 Geschrieben 19. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Lassen sich Minolta-, Pentax- und Leica-Objektive - natürlich mit für diese geeigneten Anschlüssen - eigentlich auch mittels Adaptern an eine Vollformat-Kamera wie Alpha 7® anschließen, die lediglich für NEX3, NEX5, NEX7 ausgeschrieben sind? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
immodoc Geschrieben 19. Februar 2014 Share #8 Geschrieben 19. Februar 2014 Ja. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snoopy Geschrieben 19. Februar 2014 Share #9 Geschrieben 19. Februar 2014 Nein, man muss nur wissen welcher Händler aus China. Ich habe 5 Adapter für Nikon aus China dabei 4 waren super einer schlecht (war auch ein anderer Händler). Ich habe dann von den guten Händler drei Olympus, einen Pentax, Contax, Canon FD und Minolta MD gekauft alle top. Ich habe alle Adapter vermessen bei den sind die Toleranzen max.+-0,015mm Abweichung. Der eine hat eine Toleranz von +0,3mm, dass merkt man! Die Lieferung dauert immer eine Arbeitswoche und die Qualität ist konstant sehr gut. Viele Grüße Lukas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tcon17 Geschrieben 20. Februar 2014 Share #10 Geschrieben 20. Februar 2014 Es gibt auch China-Adapter mit Stativanschluss. Ebay > Erweiterte Suche > Suchbegriffe: nex + md (oder fd) + mount > Wichtig: bei "Ort" in der Suchmaske das Häkchen setzen und "von Weltweit" anklicken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kallhu Geschrieben 20. Februar 2014 Share #11 Geschrieben 20. Februar 2014 >>>Lassen sich Minolta-, Pentax- und Leica-Objektive - natürlich mit für diese geeigneten Anschlüssen - eigentlich auch mittels Adaptern an eine Vollformat-Kamera wie Alpha 7® anschließen, die lediglich für NEX3, NEX5, NEX7 ausgeschrieben sind?<<< Danke an alle, die meine Frage beantwortet haben! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 20. Februar 2014 Share #12 Geschrieben 20. Februar 2014 Ich verwende nur die "billigen" Chinaadapter. Ohne Probleme. Dafür habe ich für jedes Objektiv einen Adapter, den ich am Objektiv belasse. Das ist generell einfacher und besonders bei dem M42-Schraubanschluss empfehlenswert: mittels eines mitgelieferten kleinen Schlüssels kann man den Anschluss so drehen, dass die Anzeigen/Indexmarkierung des Objektivs stets bündig oben liegt Übrigens sind die alten M42-Asahi Pentax Takumare (v.a. die SMC-Versionen) wirklich empfehlenswert! Auch heute noch sind die guten Exemplare ein Traum, sie sind aus Metall, laufen butterweich/präzise und die BQ der meisten Takumare ist exzellent:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tcon17 Geschrieben 20. Februar 2014 Share #13 Geschrieben 20. Februar 2014 >>>Lassen sich Minolta-, Pentax- und Leica-Objektive - natürlich mit für diese geeigneten Anschlüssen - eigentlich auch mittels Adaptern an eine Vollformat-Kamera wie Alpha 7® anschließen, die lediglich für NEX3, NEX5, NEX7 ausgeschrieben sind?<<< ... Ja, da die A7® den gleichen Anschluss (E-mount) hat wie die NEX-Modelle funktioniert das. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dan Noland Geschrieben 20. Februar 2014 Share #14 Geschrieben 20. Februar 2014 Ich verwende nur die "billigen" Chinaadapter. Ohne Probleme. Dafür habe ich für jedes Objektiv einen Adapter, den ich am Objektiv belasse. Das ist generell einfacher und besonders bei dem M42-Schraubanschluss empfehlenswert: mittels eines mitgelieferten kleinen Schlüssels kann man den Anschluss so drehen, dass die Anzeigen/Indexmarkierung des Objektivs stets bündig oben liegtÜbrigens sind die alten M42-Asahi Pentax Takumare (v.a. die SMC-Versionen) wirklich empfehlenswert! Auch heute noch sind die guten Exemplare ein Traum, sie sind aus Metall, laufen butterweich/präzise und die BQ der meisten Takumare ist exzellent:) Psschhhhhhht! Sonst ergehts den Takumaren wie den Flektogons und den Helios. Würde meine schwersten Objektive nicht dem Stativanschluss eines Chinadapters übergeben. Ich habe zwar bisher nur einmal vom Versagen dieses Anschlusses gelesen, aber ich will mich auf das Equipment lieber verlassen können, zumal es für viele alte Objektive evtl. keinen leicht erhältlichen Ersatz gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 20. Februar 2014 Share #15 Geschrieben 20. Februar 2014 Psschhhhhhht! Sonst ergehts den Takumaren wie den Flektogons und den Helios Ich habe meine Takumar-"Sammlung" bereits säuberlich im Aluköfferchen;) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge