Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir sind derartige Probleme bei der PL5 und E-M10 auch noch nie aufgefallen, weshalb ich auch keinen großen Unterschied erkennen kann. Aber dennoch wird es sicher nicht schaden diese neue Option zur Auswahl zu haben. Bei mir verlief das Update problemlos. 

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Wunderschön dein Griff. Erinnert mich irgendwie an unsere Kuksas

Danke, aber das ist ja nur das Modell..

Der fertige Griff wird morgen soweit sein, ich hab die Form nochmal geändert, mit Fingerablage..

Das Holz ist von einem 100-jährigen Fliederbusch der vor 2 Jahren im Sturm umfiel. Sehr hart, schön gemasert.

Und ich fotografier es dann zusammen mit einer Kuksa von einem Nachbarn- der schnitzt die. ;-)

Edit- es fehlt noch der Feinschliff und die spezielle Stativschraube...

aber hier das vorläufige Endergebnis. In einer Kuksa... ;-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Skarja
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also dann sollten wir unseren Flieder, den wir demnächst mal zurückschneiden werden, nicht einfach achtlos entsorgen, sondern mit Bedacht verwerten. Hätte gar nicht gedacht, dass der so eine schöne Maserung hat !

Und die Kuksa ist natürlich auch schön. Ich hab zwei, mal in Lappland gekauft, und die Maserung ist deinem Flieder sehr ähnlich, die Honigfarbe auch.

Find ich echt beeindruckend, wie du den Griff schnitz !

Link zum Beitrag

Ich schnitz solange bis es passt. Die obige Form ist schon wieder geändert.

Der Winkel zwischen Mittel- und Zeigefinger war zu gross- war gut zu halten aber die Bedienung wäre auf Dauer anstrengend.

Auch die Aluplatte wird nochmal geändert, da kommen noch 1/4 Zoll- Gewinde rein.

Eines an die Seite, eines zusätzlich in die Objektivachse.

Das Gewicht des Griffes beträgt momentan 58 Gramm, da geht noch was...

Und irgendwo liegt noch ein uralter Rosenstock herum... :)

Peter

Link zum Beitrag

"wenn der Griff nach oben dünner wird"

Genau das ist geschehen. Oben dünner, unten dicker, und für den Zeigefinger oben eine Mulde dass es griffiger wird.

Und zusätzlich eine für den Mittelfinger. Das fehlt auf dem Bild, aber ich muss eh eine neue Aluplatte basteln... aber es macht Spass...

Nur muss ich heute erst mal arbeiten, das 12- 40er Olympus hat mein Konto etwas irritiert. :huh:

Peter

bearbeitet von Skarja
Link zum Beitrag

So, soweit fertig...

Der Griff wurde etwas vergössert, die Platte wird mit Senkkopfschraube befestigt und trägt dadurch nicht auf--

Zwei Gewinde1/4 " 20 wurden in die Platte geschnitten, eine in Objektivachse, eine an der Seite- so kann man auch das Akku- und Kartenfach der EM10 bedienen oder Blitzschine, L- Winkel u.s.w. anbringen.

Und man kann das Kartenfach einfach öffnen ohne erst den Griff auseinanderzubauen. :)

Peter

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Super, auf das E-M10 Kamerabuch habe ich gewartet.

Reinhard Wagner ist für uns Olympus-Enthusiasten wirklich der Größte!

Wer würde uns denn sonst im deutschsprachigen Raum so kompetent und umfassend die Wunderwerke der Kameratechnik von Olympus nahe bringen?

Hab's mir gleich online bestellt. Da ich überhaupt nur noch elektronisch lese auf dem - von Apple nach wie vor verbotenen und in Qualität und Bilddarstellung bis heute unerreichten - Galaxy Tab 7.7, natürlich in der Tablet-Version.

Wow, was für ein Foto- und Kamerabuch !!!

Falls sich jemand über meine Begeisterung wundert: Ich bin mit Reinhard Wagner weder verwandt, noch verschwägert noch befreundet. Habe ihn erst dieses Jahr in Zingst zweimal getroffen. Auch wenn Loben in Deutschland immer gleich nach Schiebung riecht, ich kann meine Begeisterung nicht zurückhalten.

Was für ein Buch. So unglaublich ausführlich, so tolle Fotos (was für ein Fotograf!), Abbildungen und Tabellen, dazu wirklich hilfreiche Beschreibungen, nicht nur, wie man diese Kamera professionell bedient, sondern auch, wie man überhaupt schöne Bilder macht. Das zu einem sensationellen Preis. Was habe ich schon für Fotobücher ausgegeben - und mich hinterher gefragt, was darin jetzt neu oder hilfreich war.

Bei diesem Buch ist es völlig anders. Auch noch die letzten (und von denen gibt es intergalaktisch viele!) Einstellungen werden beschrieben und erläutert. Einfach super toll!

Zwei Wehrmutstropfen habe ich dann aber doch noch zu vermelden:

1. Es wird bei Olympus - und auch bei Reinhard Wagner - immer großer Wert auf alte Gläser gelegt - wie sie dran passen - wie man sie verwenden kann - und welche Vorteile sich u.U. ergeben. Prima - das nenne ich "Auf- und Abwärts-Kompatibiltät". Schön, dass Olympus das so pflegt.

Aber wieso gilt dies nur für die Gläser? Wieso wird ein bisher unerreicht professioneller Power-Blitz wie der FL-50R schlicht tot geschwiegen, wenn es um die Aufzählung möglicher sinnvoller Blitze geht? Das ist nicht alleine Reinhard Wagner anzulasten, auch Olympus schweigt sich über diesen Super-Blitz bezügl. Kompatibiltät zur E-M10 völlig aus. Schade, aber nicht wirklich schlimm ;-).

2. Toll, dass hier viele Gläser gut abgebildet sind - so bekommt man gleich einen Eindruck, wie diese aussehen - und vor allem wie sie auch "optisch" (ich meine ästethetisch ;-) - zur E-M10 passen. Dass dann aber ausgerechnet das Kit-Objektiv 14-42EZ nur als Schnittbild erscheint, ist schade - viele werden es mitgekauft haben. Und dass bei den Panas ausgerechnet das wunderbare Powerzoom 45-175mm fehlt, bedauere ich ebenfalls. Aber man kann natürlich auch in so einem umfassenden Werk nicht alles reinpacken - und der persönliche Geschmack des Autors spielt natürlich auch noch eine gewisse Rolle bei der Auswahl - logisch ;-).

Bitte nicht übelnehmen, meine kleinen Anmeckereien - das ändert alles nichts an meiner grenzenlosen Begeisterung über dieses "Standardwerk" für die OM-D E-M10.

Chapeu Reinhard Wagner !!!   Noch mal aller aller herzlichsten Dank für Dein großes Commitment für die Oly Welt.

Und ganz klare Kaufempfehlung für alle E-M10-Besitzer und -Interessenten !!!

Dieses Wochenende ist für mich dann mal gelaufen :-) :-) :-) !

lg aus dem Schwarzwald,

Saint-Ex

Link zum Beitrag

"Dieses Wochenende ist für mich dann mal gelaufen :-) :-) :-) !"

ich als PayPal Verweigerer muss leider noch etwas warten, bis mein Geldeingang bestätigt ist und ich lesen kann.

bearbeitet von wolf1953
Link zum Beitrag

• 1 month later...