Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo fma,

Vielen Dank für das liebe Angebot. Sind jedoch leider 500 km zu fahren bis ins Erzgebirge.

Ich habe jetzt doch eien Händler aufgetan. Ist zwar fast ne Stunde Fahrt, aber es geht ja auch nicht nur um eien Kasten Wasser den man sich zulegt.

Er hat zwar nicht das EZ da, nur das R II, dafür aber noch das 12-40.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wofür sich meine Frau entscheiden wird.

G

Simmu

Link zum Beitrag

das Rii ist aber kein Pancake ... nicht, dass Du enttäuscht bist.

Ich würde das Pancakezoom mitnehmen und mir für innen und wenig Licht Festbrennweiten gönnen ... zB das 1,8/25 und/oder das 1,8/45 (für Portraits eigentlich unverzichtbar)

ist die kompakteste Variante gefragt, dann wäre noch das 1,7/20 von Panasonic eine Überlegung wert ...

Link zum Beitrag

Servus,

So, bin zurück und es hat sich gelohnt. Die M10 ist ja wirklich knuffig und leicht. Mit dem angebauten R II hab ich sie fast an die Ladendecke geworfen, da ich meine D90 mit Sigma 10-20 gewohnt bin. Für ganz grosse Hände ist sicher der Griff eine gute Investition, für meine Frau ists optimal.

Das 12-40 ist schon der Hammer. Leider eben auch von der Göße u d vom Gewicht. Ist sicher ne tolle Kombi und auch das schwarze Objektiv sieht an der silbernen 10er wirklich stimmig aus.

Wir werden aber den Minimalansatz fahren. Pancakezoom, Festbrennweiten und die 9 mm Lenscap für mich zum Blödsinn machen.

Vielen Dank an alle, ihr seid ein tolles Forum.

G

Simmu

Link zum Beitrag

Hallo, seit Mittwoch bin ich nun auch Besitzer einer E-M10. Ich hatte sie mir bei meinem ortsansässigen Fotohändler als Kit mit dem 14-42 geholt, welches ich leider am Donnerstag schon wieder zurückbringen musste da es komplett dezentriert war.  :(

Da er kein anderes 14-42 mehr auf Lager hatte habe ich mir das 14-150 geholt und bin damit restlos zufrieden. Damit geht zwar die Kompaktheit der Kamera etwas verloren aber ich habe ein tolles Immerdrauf für alle Situationen.

P4250006_800px_LR5.jpg

Link zum Beitrag

Frostbeständig?

Mal 'ne technische Frage: Laut http://cameras.olympus.com/de-de/omd/em10/specifications ist die E-M1 frostbeständig bis -10°C. Bei der E-M10 wie auch der E-M5 steht nichts von frostbeständig. Wie ist das zu interpretieren? Was ist denn das untere Temperaturlimit, bei der man die E-M10 einsetzen kann bzw. sollte? Was für Probleme sind ggf. unter -10°C zu erwarten? Vorstellen könnte ich mir am ehesten Kondenswasser, wenn man schnell aus einer warmen+feuchten Umgebung in eine sehr kalte wechselt - aber das Problem sollte dann bei der E-M1 eigentlich auch auftreten.

Link zum Beitrag

Beim Fotografieren (Liveview) gelingt es mir jetzt, das elektr. Zoom im 14-42er Pancake EZ per (Pfeil-) Tasten an der Kamera zu steuern - anstatt am Drehring des Objektivs.

Leider finde ich bei Video noch keine Möglichkeit, das Zoom ebenfalls per Tasten von der Kamera aus zu steuern.

Falls dazu jemand Kenntnisse / Erfahrungen / Tipps hat, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank,

lg

Saint-Ex

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

"Mal 'ne technische Frage: Laut http://cameras.olymp.../specifications ist die E-M1 frostbeständig bis -10°C. Bei der E-M10 wie auch der E-M5 steht nichts von frostbeständig. Wie ist das zu interpretieren? Was ist denn das untere Temperaturlimit, bei der man die E-M10 einsetzen kann bzw. sollte? Was für Probleme sind ggf. unter -10°C zu erwarten? Vorstellen könnte ich mir am ehesten Kondenswasser, wenn man schnell aus einer warmen+feuchten Umgebung in eine sehr kalte wechselt - aber das Problem sollte dann bei der E-M1 eigentlich auch auftreten."

Frost. Liebe ich ja. http://www.skarja.de/joomla/index.php/de/photos-winter.html

Ich hab bisher mit einigen Kameras bei strengem Frost (meist um -15, manchmal bis - 40 Grad) fotografiert,

da gibt es erst mal das Problem der Akkus- was aber auch geht, immer ein warmes in der Hosentasche, dann wechseln.

Wenn das kalte wieder aufgewärmt ist kann das dann wieder.

Von warmer/ Feuchter Umgebung ins Kalte ist nicht das Problem- aber umgekehrt!

Deshalb bevor man im Winter mit der kalten Kamera in eine warme Hütte geht- einen stabilen Gefrierbeutel überziehen.

Oder die Kamera in der Kälte lassen. Wenn man in tropischen Gefilden unterwegs ist kann das auch bei stark klimatisierten Räumen auftreten. Wenn die kalte Kamera da in die feuchtheisse Luft kommt ist sie schnell gewässert. Auch da in einem dichten behältniss erst aufwärmen.

Ein weiteres Problem bei Kälte kann der Touchscreen machen. Aber den kann man ja auch abschalten.

Die beste Kamera in arktischen Gefilden war bisher die GF1. Bei - 42 Grad (im Zelt) hat die nicht gezuckt.

Die Canon Vollformat ist bei - 32 ausgestiegen. Wie die EM 10 sich schlagen wird weiss ich nächsten Winter.

Peter

Link zum Beitrag

@Dieter.W: Ich muss mich übrigens korrigieren! Das Buch von Wagner zur E-M1 gibt es tatsächlich noch nicht und liegt daher auch nicht auf meinem Wohnzimmertisch. ;) Ich habe das mit dem Buch von Markus Wäger verwechselt. Sorry für die Konfusion! :blink:

Kann ja mal vorkommen. Das Buch von Wagner braucht doch kein Mensch mehr, kommt doch bald wieder eine neue Kamera raus.

Link zum Beitrag

Bei mir ist nun auch frisch die E-M10 angekommen.

Nun habe ich eine Frage:

Bei meiner alten Kompaktkamera, einer Panasonic tz-10, gibt es eine Makro-Funktion, bei der man wirklich sehr nah an das Aufnahmeobjekt herangehen kann und das Bild trotzdem scharf wird. Ich kenne mich (noch) nicht so mit der Fotografie aus aber gibt es so eine Funktion auch bei der E-M10 mit dem 14-42 EZ Objektiv oder ist das Objektiv der Kompaktkamera irgendwie besonders (auch für Makro-Aufnahmen)?

Danke

Gruß Felix

Link zum Beitrag

Danke für die Infos, habe ich mir schon gedacht ;)

Gibt es für den Anfang auch eine günstigerere Variante zu einem Makro-Objektiv (hätte gerne das 60mm)? Könnt ihr mir Nahlinsen oder Zwischenringe empfehlen?

Danke

Felix

Link zum Beitrag

Da ich seit drei Tagen auch Besitzer einer E-M10 bin, mal ein paar erste Eindrücke/Anmerkungen.

Eine tolle Kamera, die im Großen und Ganzen echt Spaß macht! Selbst mit den vorhandenen, schon älteren und nicht gerade allerschnellsten Objektiven wie insbesondere dem 20er von Panasonic sitzt der Autofokus sicherer als bspw. mit meiner GF1, insbes. bei Gesichtserkennung. Liegt wohl am viel besseren Prozessor. Super. Ich könnte euch jetzt noch mit viel mehr Lob langweilen, aber das meiste ist ja in den zahlreichen Reviews bereits gesagt worden. Daher etwas Kritik:

HDR-Funktion: prima Sache, sowas habe ich mir eigentlich immer gewünscht, bzw. seit Umstieg von DSLR vermisst. Aber: Was hat sich Olympus denn dabei gedacht, den Selbstauslöser bei HDR zu deaktivieren? Sowas blödes! HDR macht man doch nach wie vor überwiegend oder zumindest sehr oft vom Stativ und dann am besten entweder mit Selbst- oder Kabelauslöser. Also brauche ich als Zubehör noch einen Kabelauslöser, dessen Buchse sich hinter dieser nicht sehr stabil wirkenden Gimmiabdeckung an der rechten Seite des Gehäuses verbirgt. Gefällt mir spontan nicht so gut. Die Fernsteuerung per Smartphone erlaubt keine HDR-Aufnahmen. Im Liveview-Modus lässt sich die Aufnahme allerdings bereits durch sehr leichtes Berühren des Displays auslösen, was vielleicht als Notlösung erstmal geht.

Stativ-Anschluss: Warum ist der so weit vorn? Mein Novoflex QPL-Vertikal L-Winkel lässt sich so leider nicht stabil anbringen, da nur eine der Gummilippen Kontakt mit dem Kameraboden hat. Sehr schade. Bei anderen Arca-Swiss-kompatiblen Platten werde ich wohl auch Probleme bekommen; selbst wenn sie passen, befürchte ich doch, dass sich die Platten zu leicht verdrehen werden. Hat jemand hier schon Erfahrungen gesammelt mit der E-M10? Ich würde gern vermeiden, nochmal 150 € für einen kameraspezifischen L-Winkel wie den von Kirk aufwänden zu müssen...

Nachtrag:

Hier könnt ihr die problematische Position der Stativschraube sehen, auch mal im Vergleich zur E-M5, bei der die Schraube viel mittiger sitzt:

http://www.imaging-resource.com/PRODS/olympus-e-m10/olympus-e-m10A.HTM

bearbeitet von datou
Link zum Beitrag

Stativ-Anschluss: Warum ist der so weit vorn? Mein Novoflex QPL-Vertikal L-Winkel lässt sich so leider nicht stabil anbringen, da nur eine der Gummilippen Kontakt mit dem Kameraboden hat. Sehr schade. Bei anderen Arca-Swiss-kompatiblen Platten werde ich wohl auch Probleme bekommen; selbst wenn sie passen, befürchte ich doch, dass sich die Platten zu leicht verdrehen werden. Hat jemand hier schon Erfahrungen gesammelt mit der E-M10? Ich würde gern vermeiden, nochmal 150 € für einen kameraspezifischen L-Winkel wie den von Kirk aufwänden zu müssen...

vermutlich, damit man den Griff befestigen kann, der dann das Gewinde in der Mitte hat ... da ich die Kamera nicht ohne den Griff empfehlen würde, denke ich, ist das besser so, als andersrum.

Link zum Beitrag

HDR-Funktion: prima Sache, sowas habe ich mir eigentlich immer gewünscht, bzw. seit Umstieg von DSLR vermisst. Aber: Was hat sich Olympus denn dabei gedacht, den Selbstauslöser bei HDR zu deaktivieren? Sowas blödes! HDR macht man doch nach wie vor überwiegend oder zumindest sehr oft vom Stativ und dann am besten entweder mit Selbst- oder Kabelauslöser. Also brauche ich als Zubehör noch einen Kabelauslöser, dessen Buchse sich hinter dieser nicht sehr stabil wirkenden Gimmiabdeckung an der rechten Seite des Gehäuses verbirgt. Gefällt mir spontan nicht so gut. Die Fernsteuerung per Smartphone erlaubt keine HDR-Aufnahmen. Im Liveview-Modus lässt sich die Aufnahme allerdings bereits durch sehr leichtes Berühren des Displays auslösen, was vielleicht als Notlösung erstmal geht.

Natürlich geht das per Fernsteuerung, Du musst nur den Modus umschalten von "Liveview" auf Fernsteuerung ... dann siehst Du halt kein Bild mehr auf dem Smartphone, aber dafür kannst Du alle Einstellungen nutzen, wie die Kamera sie hat ... auch HDR

Link zum Beitrag