Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke die Stylus 1 ist die praktischte ... bei der Canon kann man weiter in den Telebereich, aber der Sensor scheint bereits bei ISO 400 nach Bearbeitung zu hungern. (und ISO 400 brauchst Du da aufgrund der Lichtstärke schon, wo die Stylus 1 noch bei ISO 100 ist)

(da war im Forum vor kurzem ein Link von einem Fotografen, der das Ding nutzt und was dazu geschrieben hat)

Eine EM10 hat mehr Dynamikreserven als die Stylus 1, auch sehen die Bilder bei ISO 3200 noch etwas besser aus, als bei der Stylus 1 bei ISO 800 (was dem Unterschied der Lichtstärke des Objektivs am langen Ende entspricht)

Wieso ich trotzdem meistens die Stylus dabeihabe:

sie ist flach, passt in kleine Taschen und eine Jackentasche, die Bildqualität ist gut und die Dynamik ist auch noch gut ... trotz des kleinen Sensors.

Zudem ist sie lautlos und kann bei Sonne mit jeder Zeit aufhellblitzen.

Wieso man evtl. doch eine EM10 will:

sie ist noch ein wenig schneller und man kann auch mal ein lichtstarkes Objektiv verwenden, was der Kamera guttut, wenn wenig Licht vorhanden ist.

Die Freistellung tut sich nichts ... bzw ist nur am langen Ende möglich.

Das geht aber nicht schlecht mit der Stylus 1:

11686669324_5fc679c168_b.jpg

eine EM5 mit 1,8/45 kann es aber deutlich besser und braucht dazu nicht so einen engen Telebildwinkel:

6246621190_c3e3bac852_b.jpg

Bei einer EM10 kann man sich für rund 250.- Euro die Freistellung dazukaufen ... in Form des wirklich hervoragenden 1,8/45.

Nachteil: ... Fototasche nötig

:) ich konnte mich auch nie entscheiden, deshalb habe ich einfach beides.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

ich stehe demnächst vor einer Kaufentscheidung und hätte Interesse an eurer Einschätzung.

Hast du noch ein paar alte 4/3 Objektiv-Schätzchen?

Dann ist der Fall klar: Hol dir die E-M10 und du kannst sie adaptieren, falls dich doch mal die Sehnsucht überkommt.

Die Stylus ist ein schönes Gesamtpaket und schön flach. Dafür bietet die E-M10 die Möglichkeit, das Objektiv zu wechseln und nen größeren Sensor hat sie auch, baut dafür auch im Allgemeinen nen Ticken größer.

Musst hat wissen, was dir da wichtiger ist! Mit beiden kannste nix falsch machen, es sind m.E. Kameras für unterschiedliche Einsatzzwecke.

Mir persönlich jedenfalls wären beide letztgenannten Vorteile wichtiger als absolute Kompaktheit.

Zur Canon kann ich dir nix sagen...

bearbeitet von Luzu
Link zum Beitrag

Hier ein Beispiel fürs bunte Rauschen der EM10 bei 25 Sek. Belichtung, Iso 2000, Schwarzbild als 100%Crop. Jegliche Rauschunterdrückung ausgeschatet! Und die Kamera schön warm...(es müssen ja nicht immer schöne Bilder sein....) :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hast du noch ein paar alte 4/3 Objektiv-Schätzchen?

Leider nur sehr kleine Schätzchen - das DZ-Kit (14-42, 40-150).

Von der Canon hab ich mich gedanklich schon etwas verabschiedet, weil mir für die Bildbearbeitung am PC die Zeit doch meist zu schade ist.

Wie schlägt sich denn eurer Meinung nach die Stylus 1 gegen eine M10 mit dem Superzoom 14-150 - also im gleichen Brennweitenbereich?

Gibt es einen deutlichen Leistungsunterschied beim AF, v.a. im Bereich Sport / Kinder ... also beim AF-C?

Für einen größeren Telebereich denke ich auch an die Anschaffung eines Konverters (TCON-17X). Ist bei dessen Einsatz die Stylus 1 aufgrund der höheren Lichtstärke im Vorteil?

Gibt es nennenswerte Unterschiede im Bereich Video?

... nochmals Danke!

Link zum Beitrag

Heute morgen hat ein Besitzer im blauem Forum geschrieben, das der Stabi schlechter ist als bei seinem Pana 12-35 Objektiv, also mal abwarten....

Was mir richtig gut gefällt an der Kamera ist, das eine kalibrierbare Wasserwaage vorhanden ist, warum haben das die anderen noch nicht?

Gar nicht gut hingegen finde ich das hohe Bodygewicht von fast 400g mit Akku und Karte.

Gespannt bin ich auf den "Verschlussschlag", wenn der wieder so laut ist wie z.B. bei einer PL3 dann können sie das Dingen behalten.

Also meine EM 1 hat die Wasserwaage auch, und das Gewicht der EM 10 finde ich ok, es ist eine sehr wertige Kamera und nicht so ein Kunststoff gebastel.

Die Kamera liegt sehr gut in der Hand und die neue LiveComposit Funktion gefällt mir.

ein Bild 35min belichtet.

Link zum Beitrag

Ich habe heute meine E-M10 bekommen. Ein echtes Schmuckstück mit sehr vielen Detailverbesserungen an Hardware und Software (im Gegensatz zur E-PL 5). Olympus hat wirklich ganze Arbeit geleistet.

Aaaaaber...wenn ich den Auslöser halb durchdrücke gibt die Kamera ein lautes mechanisches (?) Rauschen von sich. Auch nachdem das Motiv fokussiert ist und der Piep ertönt, rauscht es kräftig weiter. Das Rauschen hört erst dann auf, wenn ich den Auslöser wieder loslasse. Das “Problem“ tritt mit verschiedenen Objektiven auf.

Sehr sehr komisch. Das kann doch nicht normal sein?

bearbeitet von sbE
Link zum Beitrag

Also meine Em-10 macht das auch und ich kann deinen Schreck nachempfinden. Aber da wir jetzt schon zu zweit sind nehme ich an, dass das schon "normal" ist. Ich rede mir ein, dass es genauso mit dem Bildstabilisator zu tun hat, wie das Basisrauschen, das ja immer zu hören ist. Falls jemand eine bessere Erklärung hat, nur her damit, bin wirklich neugierig.

Aber man gewöhnt sich irgendwie dran. Auch meine Katze nimmts mittlerweile ohne Ohrenzucken zur Kenntnis. Schlafende Babys hab ich noch nicht vor die Linse bekommen.

Link zum Beitrag

Oh man, Volltreffer! Ich hatte den Stabi an meiner E-PL5 immer ausgeschaltet, daher war mir das Geräusch so fremd.

Ich Dummi. ;-)

Jetzt habe ich den Stabi (vorerst) auch an der E-M10 ausgeschaltet und das laute Rauschen ist weg. Was übrig bleibt ist ein ganz leises Hintergrundrauschen was aber nicht weiter stört.

Danke nochmal, ihr habt mich vor einer unruhigen Nacht bewahrt.

Aber mal ohne Quatsch, die Kamera ist echt ein kleines Meisterwerk! Bin echt froh mich 2011 von Canon verabschiedet zu haben.

bearbeitet von sbE
Link zum Beitrag

Hier ein Beispiel fürs bunte Rauschen der EM10 bei 25 Sek. Belichtung, Iso 2000, Schwarzbild als 100%Crop. Jegliche Rauschunterdrückung ausgeschatet! Und die Kamera schön warm...(es müssen ja nicht immer schöne Bilder sein....) :D

[ATTACH]128342[/ATTACH]

Komischr, sieht ähnlich übel aus wie bei der E-M1(obwohl anderer Sensor) damit scheidet die Kamera für Sternen Fotografie schonmal aus.

Link zum Beitrag

Was ich bei der Wasserwaage ja sehr zu schätzen gelernt habe ist dass diese auf Wunsch auch angezeigt werden kann sobald man den Auslöser halb durchdrückt - zumindest die horizontale. So erspart man sich das Durchschalten durch die Info Anzeigen. Keine Ahnung ob dies neu ist, da ich von einer PL5 komme.

Link zum Beitrag

Komischr, sieht ähnlich übel aus wie bei der E-M1(obwohl anderer Sensor) damit scheidet die Kamera für Sternen Fotografie schonmal aus.
Irrtum. Das ist in etwa im Bereich einer 5D. Jedenfalls nicht schlechter.

Und wenn man sieht was MIT Rauschunterdrückung dann möglich ist....

jeweils 100% Crop

EM10 ohne jegliche interne Rauschunterdrückung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Und mit interner Rauschunterdrückung.

:o

ich denke die Kamera ist dafür wie gemacht.

Link zum Beitrag

Irrtum. Das ist in etwa im Bereich einer 5D. Jedenfalls nicht schlechter.

Und wenn man sieht was MIT Rauschunterdrückung dann möglich ist....

jeweils 100% Crop

EM10 ohne jegliche interne Rauschunterdrückung.

[ATTACH]128418[/ATTACH]

Und mit interner Rauschunterdrückung.

[ATTACH]128419[/ATTACH]

:o

ich denke die Kamera ist dafür wie gemacht.

Denke ich nicht. Kommt immer drauf an was man damit machen will. Die interne Rauschunterdrückung sollte man für sowas wie Stacking auch tunlichst vermeiden, sonst bügelt sie einem neben dem Rauschen auch gleich noch die Sterne weg.

Und es gibt durchaus andere MFTs die hier deutlich weniger rauschen - ohne Rauschunterdrückung.

Link zum Beitrag

Denke ich nicht. Kommt immer drauf an was man damit machen will. Die interne Rauschunterdrückung sollte man für sowas wie Stacking auch tunlichst vermeiden, sonst bügelt sie einem neben dem Rauschen auch gleich noch die Sterne weg.

Nein, tut sie nicht ....

Sie arbeitet mit einem Schwarzbild, auf dem ist nur drauf, was falsch ist .... da der Sensor dabei nicht belichtet wird.

Dieses Schwarzbild wird vom echten Bild abgezogen, so dass die fehlerhaften Pixel verschwinden.

Die Langzeitrauschunterdrückung unterscheidet sich in der Arbeitsweise deutlich von der normalen Entrauschung.

Link zum Beitrag

Und es gibt durchaus andere MFTs die hier deutlich weniger rauschen - ohne Rauschunterdrückung.

Ich hab noch 3 andere Mft, die rauschen deutlich kräftiger.

Sie arbeitet mit einem Schwarzbild, auf dem ist nur drauf, was falsch ist .... da der Sensor dabei nicht belichtet wird.

Dieses Schwarzbild wird vom echten Bild abgezogen, so dass die fehlerhaften Pixel verschwinden.

Dass die Kamera das automatisch kann ist nett von ihr. :)

Link zum Beitrag

Nach 6 Jahren Abwesenheit von Olympus ist nun die M10 da und ich muss sagen, man kann sich daran gewöhnen :) Lightroom funktioniert noch nicht nativ mit der M10 und ich glaube das Zusammenspiel mit dem dng converter funktioniert noch nicht optimal.

Was mir wirklich super gefällt ist das Bedienkonzept und der im Vergleich zur E-30 bessere Sensor..., Belichtung und Farbtemp passt durch die Automatiken sehr gut im Vergleich zur Nex, allerdings hat man etwas weniger Reserven beim Postprocessing. Insgesamt eine sehr entspannte Art der Fotografie, wenn man nicht mehr dem letzten bischen Quali hinterher rennt...

Mein vorläufiger Objektivpark ist das 9-18, 25 1.4, 45 1.8

Hier nun erste Fotos vom heute eingetroffenen 9-18...

13274405304_6f70bfb191_c.jpg

20140319_which_direction_0009_3249 x 4332 von dfranke76 auf Flickr

13273878894_eef0cd212a_c.jpg

20140319_high_voltgage_0033_4486 x 3365 von dfranke76 auf Flickr

13273200883_f33ac6da24_c.jpg

20140319_hamburg_0025_4571 x 3428 von dfranke76 auf Flickr

mfg

daniel

Link zum Beitrag

Noch ein paar Hinweise zum Stabi und zur Langzeit-Rauschunterdrückung.

Die Rauschuntersdrückung wird bei der Serienbildfunktion deaktiviert. Ich mache immer gerne HDR-Bilder mit der Serienbildfunktion (Einfach Auslöser festhalten bis die fünf Bilder durch sind).

Der Stabi hat zwei Einstellungen: Entweder ist er schon beim halb Herunterdrücken aktiv, oder erst beim Auslösen.

Wenn man ihn so einstellt, dass er erst beim Auslösen aktiv ist, hat man zwei Vorteile: Er ist effektiver und es rauscht nicht (weil die Wirkzeit gleich der Auslösezeit ist) ;)

Bei langem Tele oder beim manuellen Fokussieren ist allerdings die Aktivierung mit halbem Auslöser ratsam, damit der AF bzw. du besser fokussieren kannst.

Mich wundert allerdings, dass die M10 so laut sein soll.

Die M5 rauschte am Anfang immer, das war besonders lustig, wenn man sie auf den Tisch stellte. Mit dem Update rauscht sie praktisch nur noch bei aktivem Stabi.

Das Stabi der Pen (außer P5) ist anders konstruiert als der neue der OM-Ds und der P5, daher rauscht der alte Stabi nicht, sondern brummt nur.

Roger

Link zum Beitrag

Also meine rauscht auch nur bei aktivem Stabi.

Testbildchen....

Link zum Beitrag