Jump to content

Empfohlene Beiträge

Und es gibt Updates, die mich hoffen lassen:

- Mein Händler hat wohl eine Lieferavis von Olympus erhalten und vermutet, dass das Kit noch diese Woche ankommt

- Weiterer Händler hier in München hat zumindest den Body schwarz seit heute Nachmittag im Bestand (wenn auch nur 5 Stück)

Link zum Beitrag

hast du schwarz oder silber bestellt? schwarz ist ja in immer mehr Ländern.. erhältlich. Aber so weit ich sehe werden die silbernen Versionen auf unbestimmte Zeit nach hinten verschoben.

Habe das schwarze Kit bestellt - von daher komm ich klar damit, wenn silber noch dauert... ;)

Drücke aber natürlich auch den silber-Bestellern die Daumen!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und öfter mal was Neues von der Verfügbarkeitsfront:

Mein Händler hat jetzt wohl die Info von Olympus, dass die ersten Kits in ca 2 Wochen ausgeliefert werden... aus Erfahrungen von der E-M5 und E-M1 hält er aber auch das für nicht sehr verbindlich...

Heißt: Entweder nur der Body oder warten und Daumen drücken...

(Oder die erste Euphorie immer mehr abklingen lassen und feststellen, dass man eig mit der PM2 die man hat auch ausreichend zufrieden ist... :cool:)

Link zum Beitrag

die ersten Kits werden seit einer Woche ausgeliefert und auch nur Gehäuse gibts schon zu kaufen

Gruss Jürgen

Hi Jürgen,

danke für die Antwort.

Nur Body ist klar, der ist ja mittlerweile gut verfügbar. Kit hab ich allerdings bisher noch nirgendwo gesehen (außer lt Berichten in diesem Mannheimer Planetenmarkt, aber die scheinen ja irgendwie sehr gute Beziehungen zu haben...)

Wo gibt's denn das Kit sonst schon zu bestellen?

Danke und VG,

Stephan

Link zum Beitrag

keine Ahnung ob man hier Händler beim Namen nennen darf, aber ich würde es mal bei einem Küchenangestellten in Düsseldorf versuchen, da gabs gestern noch welche :)

und beim grossen Urwaldfluss stand jetzt 22.13 Uhr noch 3 Stück lieferbar

Gruss Jürgen

bearbeitet von rosenbaum
Link zum Beitrag

Für alle Sucher-Interessierten:

Ich hatte gestern den direkten Vergleich zwischen E-P5 mit VF-4 Sucher und der E-M10 gemacht.

Für mich als Brillenträger ist der VF-4 haushoch überlegen weil einfach das Blickfeld größer ist. Schaut am besten selbst.

Und: es kann für Nicht-Brillenträger sich schon wieder relativieren.

Vermisst hab ich auf Anhieb den Modus-Umschalthebel der E-P5, und auch der Einschalter sitzt an einer Stelle, die eine Einhand-Bedienung so gut wie unmöglich macht (ich schalte gern die Kamera bereits beim "aus-der-Tasche-Ziehen" mit einer Hand ein).

Ansonsten muss ich sagen, liegt sie gut in der Hand, aber es reicht für mich als Kriterium nicht aus (und das Stativgewinde in der Objektivachse wär als Grund zu wenig).

VG,

Andi

Link zum Beitrag

meine kam ja nun heute an und bin eigentlich sehr zufrieden, vorallem die Bildqualität ist super Der Sucher ist für mich als Brillenträger auch ausreichend.

Was ich sehr umständlich finde ist das Menü und den Blitz krieg ich nicht zum auslösen :confused:, hat da jemand einenn Tip

Gruss Jürgen

Link zum Beitrag

Hab mir heute über das WE zur Überbrückung der Wartezeit ne E-M1 im Rahmen von "Test und WOW" ausgeliehen... "wow" triffts ganz gut - im Vergleich zur PM2 mag zwar die BQ nicht um Welten besser sein, aber allein der Stabi (bei 300m und 1/15 noch recht brauchbare Fotos aus der Hand) ist ja echt Wahnsinn. Jetzt soll ja der von der E-M10 trotz den beiden unwichtigeren, fehlenden Achsen auch fast gleichauf sein - freu mich drauf.

Was anderes macht mir aber gerade fast mehr Sorgen, daher ne Frage an rosenbaum oder alle anderen, die die E-M10 schon haben:

Die E-M1 hat ja Direkttasten für HDR/Serienbild,Selbstauslöser; Fokusart/Lichtmessmethode, 4 weitere Funktionstasten und die Umschaltung zwischen Blende/Zeit und ISO/WB findet über den weiteren Hebel statt.

Bei der E-M10 gibt es 2 Funktionstasten, wobei eine schon für die Umschaltung Blende/Zeit und ISO/WB belegt wird.

Was lässt sich hier alles auf die verbleibende Fn-Taste legen?

• Auch immer so ein "Pärchen" wie bei der E-M1 oder jew. nur einen Parameter?
  • Wenn ja, welche Pärchen stehen zur Auswahl?
  • Lassen sich andere Tasten (Cursor rechts/unten, Rec) auch mit solchen Pärchen belegen?

Vielen Dank und viel Spass noch beim Ausprobieren!

Link zum Beitrag

Hab mir heute über das WE zur Überbrückung der Wartezeit ne E-M1 im Rahmen von "Test und WOW" ausgeliehen... "wow" triffts ganz gut - im Vergleich zur PM2 mag zwar die BQ nicht um Welten besser sein, aber allein der Stabi (bei 300m und 1/15 noch recht brauchbare Fotos aus der Hand) ist ja echt Wahnsinn. Jetzt soll ja der von der E-M10 trotz den beiden unwichtigeren, fehlenden Achsen auch fast gleichauf sein - freu mich drauf.

Heute morgen hat ein Besitzer im blauem Forum geschrieben, das der Stabi schlechter ist als bei seinem Pana 12-35 Objektiv, also mal abwarten....

Was mir richtig gut gefällt an der Kamera ist, das eine kalibrierbare Wasserwaage vorhanden ist, warum haben das die anderen noch nicht?

Gar nicht gut hingegen finde ich das hohe Bodygewicht von fast 400g mit Akku und Karte.

Gespannt bin ich auf den "Verschlussschlag", wenn der wieder so laut ist wie z.B. bei einer PL3 dann können sie das Dingen behalten.

Link zum Beitrag

Was ich sehr umständlich finde ist das Menü und den Blitz krieg ich nicht zum auslösen

1. Supermenue (SCP) einstellen (siehe Einstellungsführer zur EM5)

2. Blitz aufklappen

3. OK drücken, im Supermenue auf Bitz tippen und am Rad drehen, bis der Blitz als Symbol sichtbar ist

Das SCP ist überhaupt die Lösung für 90% aller Probleme, die die Leute haben ...

Link zum Beitrag

1. Supermenue (SCP) einstellen (siehe Einstellungsführer zur EM5)

2. Blitz aufklappen

3. OK drücken, im Supermenue auf Bitz tippen und am Rad drehen, bis der Blitz als Symbol sichtbar ist

Das SCP ist überhaupt die Lösung für 90% aller Probleme, die die Leute haben ...

Da hast Du aber unter Punkt 3, drei Schritte zusammengefasst, ich glaube da würde ich wirklich am "Rad drehen":confused:, umständlicher geht's wohl kaum.

Wieso nicht Blitz aufklappen und blitzen, wobei der zuletzt gespeicherte Blitzmodi verwendet wird.

Link zum Beitrag

nochmal, ich hoffe das ich mich verständlich ausdrücke :D

Ich denke ich hab das Supermenü eingestellt,

wenn ich auf okay drücke zeigts mir im Display die Funktionen an

Blitz ist auf Aufhellblitz eingestellt und wenn ich den Blitz aufklappe, blinkt rechts oben ein Blitzzeichen. Kann aber weder mit noch ohne Blitz auslösen

Im Handbuch steht dazu der Blitz ladet, ja wie lange soll ich denn warten, da tut sich nichts

Gruss Jürgen

Link zum Beitrag

Was mir richtig gut gefällt an der Kamera ist, das eine kalibrierbare Wasserwaage vorhanden ist, warum haben das die anderen noch nicht?

Welche "anderen"? Die M1, M5, P5, ... haben das.

Wer aber die Wasserwaage á la künstlicher Horizont von Sony oder Pana kennt, der würde nicht freiwillig tauschen wollen. Die sind zwar nicht kalibrierbar, es besteht aber auch kein Bedarf - zumindest bei mir nicht, und ich hab darüber auch noch nichts gehört / gelesen.

Es ist eh so, dass die Wasserwaagen - auch wenn kalibrierbar - nicht soooo genau sind. 1° Abweichung ist da schon mal drin.

VG,

Andi

Link zum Beitrag

Da hast Du aber unter Punkt 3, drei Schritte zusammengefasst, ich glaube da würde ich wirklich am "Rad drehen":confused:, umständlicher geht's wohl kaum.

Wieso nicht Blitz aufklappen und blitzen, wobei der zuletzt gespeicherte Blitzmodi verwendet wird.

Na, weil der Blitz doch nicht auslöst .. also muss er abgeschalten sein. Da hilft der zuletzt gespeicherte Zustand (Blitz = aus) nicht viel weiter.

Link zum Beitrag

nochmal, ich hoffe das ich mich verständlich ausdrücke :D

Ich denke ich hab das Supermenü eingestellt,

wenn ich auf okay drücke zeigts mir im Display die Funktionen an

Blitz ist auf Aufhellblitz eingestellt und wenn ich den Blitz aufklappe, blinkt rechts oben ein Blitzzeichen. Kann aber weder mit noch ohne Blitz auslösen

Im Handbuch steht dazu der Blitz ladet, ja wie lange soll ich denn warten, da tut sich nichts

Gruss Jürgen

Wenns dann auch nicht auslösst, ist die Kamera defekt und muss zu Olympus. Du hast aber schon das reine Blitzsymbol, ohne was dazu, eingestellt?

Es sollte auch eine Helligkeit herrschen, mit der die Kamera unter 1/180 (oder was die M10 auch immer als Synchronzeit braucht) bleibt, sonst kann der Blitz nicht auslösen ...

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich stehe demnächst vor einer Kaufentscheidung und hätte Interesse an eurer Einschätzung. Nach längerer DSLR-Zeit (FourThird) bin ich inzwischen nämlich den Objektivwechsel leid und interessiere mich daher für eine Superzoom- bzw. Bridgekamera als Ergänzung zu meiner Lumix LX5.

Nach einiger Recherche fällt mein Blick auf folgende Kanditaten:

1. Olympus Stylus 1 (1/1,7"-Sensor / 14-150 mm / durchgehend f2.8)

2. OMD-D-E-M10 + M.Zuiko 14-150 mm (f4.0-5.6)

3. Canon SX 50 HS (1/2.3"-Sensor / 24-1200 mm (KB)) oder evtl. Nachfolger in 2014 (?) ...

Bei der Canon reizen mich v. a. die 1200 mm für Aufnahmen die ich bisher nicht machen konnte. Die Stylus 1 bietet eine sehr gute Ausstattung und hohe Lichtstärke bei sehr kompakter Größe. Die OMD-D-E-M10 mit dem Superzoom 14-150 wäre die teuerste Lösung, dafür mit dem größten Sensor.

Wie schätzt ihr den Unterschied bei der BQ zwischen der Stylus 1 und der M10 ein und welche Lösung ermöglicht besseres Freistellen / "schöneres" Bokeh? Vorrangig soll die Kamera im Telebereich ~ 200-300mm ihre Stärke haben, für andere Einsätze (z. B. Indoor) hab ich ja noch die LX5. Für eine Immer-Dabei-Lösung sollten sich Größe und Gewicht in Grenzen halten.

Ich sag schon mal besten Dank!

bonzo67

Link zum Beitrag