Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmm, ich denke ich habe die ursache vllt gefunden. Auf dem einen Bild wo es mächtig unscharf ist, war die Blende auf F8.0 verstellt, da war es wohl zu dunkel für die Cam zum Fokussieren.... Wobei es auch andere bilder gibt mit F3.5 und die nicht scharf sind. Demnächst ist wieder eine Feier, ich beobachte es mal, einige Fotos hat auch ein freund gemacht vielleicht hat er wohl was verstellt (er kennt sich mit Evil's nicht aus und hat selbst nur ne D90)

 

Kann ein user fehler sein oder Kamera, bin mir unsicher werde es aber beobachten weiterhin.

 

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es dunkel ist und irgendwo im Hintergrund innerhalb der ausgewählten AF-Felder was helles und womöglich noch mit einer Kontrastkante stürzt sich jeder AF (NEX, DSLR...) auf die Kante im Hintergrund.

 

Das Problem steht,sitzt,liegt wegen fehlendem Verständnis hinter der Kamera :) Dass der AF der Nexen nicht der allerbeste ist, ist klar, aber wenn man mal kapiert hat wie er tickt kann man damit arbeiten.

 

Ich habe erst vor ein paar Tagen in einem dunklen Fotoladen Nex 5T gegen GM1 ausprobiert, beide ja mit Touchfokus. Da war die GM1 spürbar fixer und ich hatte das Gefühl den Fokus viel leichter an der richtigen Stelle zu platzieren. Aber ich habe beide Kameras einfach genommen und nicht geschaut ob der AF ähnlich konfiguriert war (AF Spot / breit...), kann also sein dass GM1 auf Spot stand und NEX auf breit z.B. Daher ist die Aussage nicht mit Vorsicht zu werten. Der AF der Nex 5T war aber auf jeden Fall so gut, dass ich in gut verwendbar fand.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das machen nur die nexen ohne hybrid af. Letzterer fokussiert mit Arbeitsblende..

 

Glaub ich gern, aber ich hab es gerade noch mal ausprobiert. Wenn ich mit 16-50 an nex 5r (dürfte ja den hybrid-af haben) abblende, dann macht das die Kamera erst nach dem fokussieren. Lässt sich dank Klappdisplay auch bequem beobachten und kann man auch hören. Erscheint mir jetzt auch logisch, sonst ist das Sucherbild zu schnell verrauscht. Bei sehr großen Helligkeiten ist das Verhalten eventuell anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist das klar? Ab 5r wurde doch kräftig nach gebessert?

 

Der AF ist auf einem guten Niveau, aber mit einem AF zB. einer Nikon D7100, der im APS-C-Bereich für einer der besten ist den ich kenne, kann er sich nicht messen. Deshalb ist es für mich nicht der allerbeste.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich gern, aber ich hab es gerade noch mal ausprobiert. Wenn ich mit 16-50 an nex 5r (dürfte ja den hybrid-af haben) abblende, dann macht das die Kamera erst nach dem fokussieren..

 

Du blendes ab und die Kamera macht das dann erst nach dem Fokussieren? Das hört sich etwas merkwürdig an..

Wenn es sich wirklich so verhalten würde, dann wäre der Live View nicht mehr korekt..

 

Der Hybrid AF verändert definitiv nicht die eingestellte blende. Egal welches Objektiv und Lichtverhältnisse.

 

Es sei denn Du hast eine Automatik (P,I,I+)drin, welche die Blende dann erst beim Fokussieren wählt ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nicht mehr korrekt, das ist doch das Verhalten der ersten Kameras mit Blendenautomatik. Die Abblendtaste ist bei der Nex dann eben im Halbdurchdrücken des Auslösers integriert.

Ist ja auch egal, der Aufhänger war die Aussage, dass die Kamera ganz bestimmt nicht schlechter fokussiert, wenn eine kleinere Blende eingestellt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die eingestellte Blende ist immer aktiv. Sonst wäre der Live View verfälscht, da er die falsche Tiefenschärfe anzeigen würde.

 

Bei den Nexen ohne Hybrid AF wurde beim halb Durchdrücken des Auslösers die Blende geöffnet -> fokussiert und zum Foto wieder geschlossen.

 

Wenn Du aber von Blendenautomatik (S-Modus) sprichst, da wird die Blende von der Kamera gewählt, kann sich also beim Fokussieren nach Betätigung des Auslösers (besser gesagt bei der Belichtungsmessung) durchaus verändern. Das hat dann aber nichts mit dem Fokussieren zu tun sondern mit der Belichtungsanpassung zur eingestellten Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, sehr spannend. Das mit der Tiefenschärfe ist auch so, hab ich als erstes geprüft. Im manuellen Modus oder Zeitautomatik blendet die Kamera so ab, wie man das einstellt und öffnet auch beim fokussieren nicht.

In der Programmautomatik dagegen funktioniert es wie beschrieben. Die anderen Modi verwende ich praktisch nicht, sondern beeinflusse die Einstellungen in P über die Kennlinie (am Rädchen drehen) und Belichtungskorrektur. Ich hab die Kamera so eingestellt, dass die Belichtung nicht beim fokussieren festgehalten wird und dafür dies auf den unteren Knopf gelegt. Wenn ich die Belichtung damit speichere (danach sind Zeit, Blende und ISO fest), bleibt die Kamera (in P) trotzdem auf Offenblende. Abgeblendet wird definitiv erst nach dem Fokussieren.

 

Im Klartext: Die Kamera zeigt unterschiedliches Verhalten beim AF und im Sucherbild, je nachdem welcher Modus ausgewählt ist. Ob das auch die Leistung des AF beeinflusst, vermag ich nicht zu testen.

 

Mir gefällt die Variante des P-Modus besser, noch ein Grund mehr da drin zu bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorsprung der MFT Kameras beim Af könnte auch am kleineren Sensor und größeren Schaerfentiefenbereich liegen. Schließlich sind die anderen Systemkamera-Anbieter mit APSC auch nicht schneller als Sony...

 

Nein, es geht einfach schneller ... das kann man genau beobachten, wenn man zB ein Sigma 2,8/30 nimmt ... an der NEX schnarchlangsam und an der EM5 tippt man aufs Display und es macht "Klack"

 

@TE

 

Ich würde einfach bei der 5R bleiben, die kann das mit dem 35er auch, man muss mit der NEX halt ein wenig mitdenken, aber Partybilder sind durchaus möglich ...

 

Der Pre AF (diese Dauer AF Funktion) hilft sehr, man sollte allerdings die Kamera schon auf das Motiv gerichtet haben, dann wird die Entfernung schonmal voreingestellt ... dann gehts mit dem AF + Auslösung auch viel fixer.

 

 

Beio Partybildern finde ich den Sucher nur wichtig, wenn ich ein manuelles Objektiv drauf habe ... (abgesehen davon, dass meine 5N noch merklich langsamer ist als meine NEX 7) und finde die AF Punkt verstellung über den Touchscreen wichtig. Leider haben sie das bei NEX 6 und 7 eingespart.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man bei der NEX 7 dann überhaupt den AF Punkt anders verstellen als durch die Rädchen?

Dachte immer ich machs mir schwer aber es geht anscheinend nicht anders :confused:

 

mit dem Vierwegeschalter im unteren Rad gehts auch ... ist aber alles nicht der HIt.

Wenn man wenigstens die Radbelegung ändern könnte, so dass der Fokuspunkt mit den beiden oberen Rädern eingestellt werden kann und man nicht immer zwischen oben und unten wechseln muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Vierwegeschalter im unteren Rad gehts auch ... ist aber alles nicht der HIt.

Wenn man wenigstens die Radbelegung ändern könnte, so dass der Fokuspunkt mit den beiden oberen Rädern eingestellt werden kann und man nicht immer zwischen oben und unten wechseln muss.

 

:D Ja das habe ich mir auch schon gewünscht. Naja muss man jetzt damit leben, gibt schlimmeres. Wer sich solche Belegungen nur immer ausdenkt :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Gestern war es wieder soweit, Geburtstagfeier eines freunds.

 

Und einige aufnahmen waren wieder unscharf, eingestellt war: Blende f3.5, AF punktuell (immer dahin wo man zielt), beleuchtungsmessung mittig, der rest alles auf P.

 

Klar, die lichtverhältnisse waren extrem schwierig, ich bin jetzt der meinung das Kit Objektiv ist einfach dem nicht gewachsen.

 

AF hilfslicht war diesmal komplett aus, den Blitz musste ich etwas runter kompensieren (-1.0) sonst war er zu stark (kamera wählt iso800 immer).

 

Die fehlerquote aber war geringer als letztes mal, was sicherlich daran auch lag das ich nur mit der Kamera geknipst habe und nicht wie beim letzten mal ein zweiter damit ich auch auf den Fotos drauf bin (er hatte irgendwie es geschafft die Einstellungen zu ändern womit der AF garnicht mehr klar gekommen ist :D )

 

MFG

 

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich mal genauer ansehen, denn ich habe in Jpeg+Raw geknipst, kann ich dir nachher sagen.... Die anzahl aber ist bei 4 Bildern, vom bauchgefühl her waren es etwa 150-200.

 

Wie gesagt, ist jetzt ne schätzung, ich entwickel sie später mit lightroom da ich spät nachhause kam und nur die Bilder überflogen habe.

 

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehm, klar wenn es ein geiles Bild ist aber völlig unscharf ist es schade drum wenn dieser moment nicht erhalten bleibt :D

 

Wie gesagt, ist ne schätzung, genauere zahlen folgen noch. Wesentlich geringer als letztes mal aber...

 

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...