Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo

lese ich das nun richtig das der Stabi in Verbindung mit der A7 beim Tamron 70-300 nicht funktioniert und beim Sigma 70-300 funktioniert?

Oder Du versuchst es mal mit der Kombi Metabones III + Tamron SP 70-300 VC (Canon-Version), dann hast Du auch das optisch deutlich bessere Tamron mit Stabi und AF.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony LA-EA4  279 Euro und hat eine "unförmige" Form was die A7 "kantiger macht.

Metabones III  390 Euro , fügt sich besser an (Danke für den Tip) auch wenn ich Canon nicht "mag" , aber Tamron hat mich bisher auch nicht überzeugt.

bearbeitet von burki
Link zum Beitrag

WENN, dann eines von Sigma

http://www.amazon.de/Sigma-OS-Filtergewinde-Sony-Objektivbajonett/dp/B002M3SOR4/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=X1S0FI8UCYCL&coliid=IDU3NED317DDZ

Nur dann muss ich den Sony Adapter nehmen, der mir durch die Bauform nicht so zu sagt.

Muss ich mir aber alles noch genau überlegen.

bearbeitet von burki
Link zum Beitrag

Hätte ich diverse canon objektive bereits gehabt, hätte ich mich vielleicht auch für die metabones/ tamron Kombination entschieden. Aber da ich kein objektiv von canon habe und es blöd finde, zwei Systeme aufzubauen, wurde es das sigma 70-300 als reisezoom, weil mir das 50-500 von sigma zu schwer ist, um es auf Reisen mitzunehmen.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Oder Du versuchst es mal mit der Kombi Metabones III + Tamron SP 70-300 VC (Canon-Version), dann hast Du auch das optisch deutlich bessere Tamron mit Stabi und AF.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1575396&postcount=39

also gibt es allgemein auch AF Probleme mit Tamron und dem LA-EA4?

http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1575536&postcount=42

wohl doch nicht bei allen

bearbeitet von burki
Link zum Beitrag

Auto-Fokus mit LA-EA4 und Tamron 70-300 USD (Sony A7) funktioniert tadellos. Das Objektiv ist unglaublich scharf (bis an die Ränder und in die Ecken).

Hier mal ein Bild mit 3000 px Seitenlänge, 120 mm, f8 (ohne Beschnitt): 

lke3jh8clue.jpg

bearbeitet von Ariovist
Link zum Beitrag

Auch ich suche für eine Reise ein passendes, kompaktes Telezoom.

So habe ich heute mal das Tamron 18-200, das ich an der NEX-6 gerne als Tele verwendet hatte, an die A7 geschnallt.

Menü Zahnrad "APS-C Größ.erfassen" auf aus.

Na ja, wie erwartet:

Im Weitwinkel ein kreisrundes Bild und im Telebereich eine rechteckige Vignette von der Blendenscheibe am Bajonettende des Objektivs.

Die 3 Kreuzschrauben haben meinen Bemühungen nicht widerstanden, flugs war die Blende abgeschraubt.

Das geht übrigens, ohne die Halterung der Kontaktleiste beeinträchtigt wäre, diese ist am Metall-Bajonett verschraubt.

Ich konnte es kaum glauben:

Ab 40mm Brennweite aufwärts leuchtet das Tammy tatsächlich Vollformat aus!

Und das mit nur geringer Vignettierung, Randschärfe ist auf den ersten Blick okay.

Natürlich sind jetzt sind noch weitere Probeaufnahmen nötig, um die Brauchbarkeit des Tamron 18-200 (bzw. des baugleichen Sony SEL18200LE) an VF abzusichern.

Im Moment scheint es eine sehr praktikable Tele-Option zu sein, wenn Kompaktheit und Gewicht wichtig sind.

Die Einschränkungen eines Suppenzooms hinsichtlich Lichtstärke und dem letzten Quäntchen Schärfe sind hinlänglich bekannt.

Aber das Schärfe-Thema relativiert sich wegen der geringeren Pixeldichte der A7 (170px/mm) gegenüber der NEX-7 (260px/mm).

Dazu kommt noch die ausgezeichnete Stabilisierung des Objektivs.

Sobald es herzeigbare Testbilder gibt, melde ich mich wieder.

lg Jörg

Hat das schon mal jemand mit dem alten, größeren Sony SEL18200 (nicht LE!!) ausprobiert?? Da es bekanntlich besser performt als das "LE" oder das Tamron, bekommt man damit vielleicht bessere Ergebnisse...

Wäre mal interessant denn so eines fliegt bei mir noch rum...

Vielleicht lege ich später selber mal Hand an (bzw. Schraubenzieher)

Grüße

Chris

Link zum Beitrag

Hat das schon mal jemand mit dem alten, größeren Sony SEL18200 (nicht LE!!) ausprobiert?? Da es bekanntlich besser performt als das "LE" oder das Tamron, bekommt man damit vielleicht bessere Ergebnisse...

Wäre mal interessant denn so eines fliegt bei mir noch rum...

Vielleicht lege ich später selber mal Hand an (bzw. Schraubenzieher)

Grüße

Chris

Wäre echt interessant zu sehen, was das 'größere' zu leisten vermag.

In Bezug auf Lichtstärke und Schärfeleistung ist das 4/70-200 G sicher um Klassen besser.

Dafür punkten die E-Mount 18-200er mit Kompaktheit und Vielseitigkeit - ein Vergleich:

SEL18200 (das 'größere')   75x99mm   524g

SEL18200LE bzw. Tamron   68x97mm   460g

SEL70200G (das neue FE)   80x175mm   840g

Auf einer Reise hatte ich jetzt neben WW- und Normal-Festbrennweiten für die A7 als Tele das Tamron 18-200 mit, und konnte alle Aufnahmesituationen sehr gut abdecken.

Allerdings war dieses an einer NEX-5n eingesetzt.

Das erspart Objektivwechsel und bietet große Flexibilität, da auch mal 2 Kameras parallel benutzt werden können.

Dazu wirkt sich am Tele-Ende der Crop-Verlängerungsfaktor positiv aus.

In den Bildern ist der Qualitätsunterschied zwischen Festbrennweite an A7 und Superzoom an NEX deutlich spürbar, andererseits wären sonst manche Fotos erst gar nicht möglich gewesen.

Für mich hab ich eine Lösung fürs 'mittlere Gepäck' gefunden.

Und für perfekte Teleaufnahmen spar ich noch aufs 70-200 G.

lg Jörg

Link zum Beitrag

So, habe nun die hintere Blende des SEL18200 abgeschraubt (das übrigens kaum größer ist als das ZEISS SEL2470F4).

Leider etwas ernüchternd: der Sensor wird bei keiner Brennweite komplett ausgeleuchtet wie bei das wohl beim Tamron 18-200 der Fall ist. Es sind immer schwarze Ecken zu sehen.

Es ist jedoch wesentlich besser als mit der Blende, vor allem bei ca. 50mm sind die schwarzen ecken relativ klein. Morgen bei Tageslicht werde ich mal ein paar Testfotos machen...

Grüße

:cool:Chris

Link zum Beitrag

Weiß jemand wann das FE 70-200 in den Läden auftauchen wird? Ich brauche langsam ein Tele-Zoom...und schwanke zwischen dem teuren FE und einer A-Mount-Alternative. Das Sigma 70-200/2,8 scheint ja auch mit Stabi am LA-EA4 zu funktionieren, kostet ein Drittel weniger (wenn man den LA-EA schon hat), dafür ist es mit Adapter doppelt so schwer.

Oder das alte Tamron 70-200/2,8 als lowcost-Lösung ohne Stabi, aber das soll einen lahmen AF haben...

Hat schon jemand diese Objektive am LA-EA4 probiert?

Edit: Das Tamron 70-300 VC USD hatte ich an der 5D und war zwar von der Schärfe und dem Stabi, aber nicht von dem recht unangenehmen Bokeh begeistert. Ohne VC kommt das für mich nicht in Frage.

bearbeitet von desperate250
Link zum Beitrag

Ich hatte das FE 70-200 vorbestellt. Lieferdaten 03.04.

Am 12.04. mal nachgefragt wie es aussieht und mir würde mitgeteilt, dass das Objektiv ca. 05.05. bei mir sein sollte. Bin gespannt :)

Aber ich vermute mal, dass es jetzt bald dann auch im Laden stehen sollte

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe wie von vejo oben beschrieben an meinem E-mount Tamron 18-200mm Vc ebenfalls die rückwärtige Plastikscheibe abgeschraubt. Das bedeutet:

1. Von 18mm bis ca 45 mm verwende ich die Einstellung A7 APS-C - Größe.

2. Von ca 45mm bis 200mm habe ich volle bis fast volle Ausleuchtung , also APS_C Größe aus.

3. Bei etwa 135 - 200mm habe ich die App Objektivkompensation von Sony eingerichtet und schalte die zu, um die vorhandene    Restvignettierung etwas aufzuhellen. 

4.Falls sich jetzt,je nach Motiv,  noch störende Auffälligkeiten am Bildrand befinden, kann man das mit einem kleinen ganz schmalen Beschnitt bereinigen und der Verlust ist nicht zu vergleichen mit jenem, der entstanden wäre, hätte man APS-C eingestellt gehabt.

Falls einen die Veränderung des Objektives später reut, ist der Rückbau ebenso leicht und schnell zu erledigen wie das Abschrauben. (Falls man auf die 3 winzigen Schräubchen geachtet hat.)

Das  Ausprobieten lohnt m. E. also jedenfalls.

bearbeitet von machmaphoto
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Das SEL70200G ist inzwischen bei Foto Sauter in München zu bekommen. War gestern dort und er hat jetzt eines weniger:-) Nächste Woche bin ich im Urlaub und werde das Objektiv ausgiebig testen.

Der erste Eindruck ist sehr gut. Nicht zu schwer, liegt gut in der Hand, sehr gut verarbeitet und der Fokus arbeitet schnell. Der Stabi ist erst aktiv, wenn der Auslöser halb gedrückt wird, so wird einem jedes mal demonstriert, wie viel er bringt - nämlich sehr viel!

Link zum Beitrag

So gut das FE 70-200 auch sein mag, ich brauche mehr Brennweite. Deshalb behalte ich das Sony 70-300 G und das Sigma 50-500 OS. Trotz des Mehrgewichts, machen mir beide Objektive viel Spaß.

Ein Foto mit dem Sigma von heute Morgen, eine Würfelnatter im Versteck an der Nahe.

400mm, f8, ISO 800, 1/50s aus der Hand mit OS

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Ich plane den Sigma 120-400 mm F4,5-5,6 DG OS an der A7 mit dem Sony LA-EA4 zu adaptieren.

Funktioniert da der Bildstabilisator so wie der AF?

Muss ich noch mit irgendwelchen Einschränkungen leben?

Laut diesen Shops funktioniert OS und AF an der Sony nicht

http://www.pixxass.de/Fotografie/Objektive/Sigma-120-400-4-5-5-6-DG-APO-HSM-OS-Sony.html?reflink=Geizhals

Danke schon mal im Voraus

Link zum Beitrag

Also ich habe mir das Sigma 120-400 mit dem Adapter LA-EA4 geholt. Das Objektiv ist echt ein Brocken. Das Objektiv mit dem Adapter sitzen

nicht bombenfest an der Kamera. Beides haben ein bisschen Spiel.

Das Objektiv hat auf dem Gehäuse 3 kleine Kratzer, auf der Sonnenschutz Blende ist auch ein Kratzer vorzufinden.

Irgendwie habe ich in letzter Zeit nicht so viel Glück, erst die Kamera zerkratzt, jetzt das Objektiv. OK ist ja nur das Gehäuse, was solls.

Als nächstes habe ich AF getestet, beim ersten mal recht schnell, dann wars das auch. Fokus nur noch am pumpen. Habe dann manuell Fokussiert,

hat ja ganz gut geklappt, Kamera ausgeschaltet, wieder eingeschaltet AF sitzt beim ersten mal und dann wieder am pumpen. Wenn man Glück hat dann sitzt der Fokus

irgendwann wieder.

Liegt das jetzt an den Adapter oder am Objektiv? Weiß nicht was ich machen soll, handelt es sich hier um ein Defekt?

Link zum Beitrag

Auch bei Blende 9 ? Also ich hab das 50-500 und da gibt es auch eine vignettierung.. Wobei ich muss das auch mal bei Blende 9 probieren.Aber ehrlich gesagt ist mir die egal, solange lightroom alles schön korrigiert. So ein Tele nimmst Du ja eher für Tiere etc. Da müssen die Ränder nicht 100%ig sein ;)

bearbeitet von wolfman2404
Link zum Beitrag