Jump to content

NEX mit Altglas


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie im Vorstellungsthread (https://www.systemkamera-forum.de/vorstellung/50599-hallo-gemeinde.html) schon angedroht, hier ein paar Fragen.

 

Ganz kurz zur Vorgeschichte. Ich war Anfang / Mitte der 80er mit meiner Canon A1 sehr zufrieden. Leider ist das Hobby dann mit Ausbildung und Beruf eingeschlafen.

 

Durch den Wunsch meiner Tochter nach einer guten Kompaktkamera begann ich kürzlich im Internet zu forschen und stellte mit Erstaunen fest, daß es die Möglichkeit gibt, auch alte Objektive an modernen Digitalkameras zu verwenden. So kam ich zunächst auf die NEX-Modelle und schlußendlich auch auf dieses Forum.

 

Mittlerweile habe ich mich quasi auch schon entschieden: es soll eine NEX 6 werden. Unschlüssig bin ich aber noch bei der Objektivauswahl.

 

Hier eine Auflistung meines "Altglases" (Anschlüsse alle Canon FD):

 

- Canon 50mm / 1:1,8 SC

- Canon 28mm / 1:2,8

- Soligor Zoom + Macro 75-205mm / 1:3,8-4,8

- Beroflex 500mm / 1:8

 

Was meint ihr? Wegwerfen den alten Plunder und was Gescheites kaufen? Oder steckt da noch Potential drin?

Und welches Kit-Objektiv würdet ihr für die 6 empfehlen?

 

Danke für eure Einschätzung und einen Guten Rutsch! :)

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Auflistung meines "Altglases" (Anschlüsse alle Canon FD):

 

- Canon 50mm / 1:1,8 SC

- Canon 28mm / 1:2,8

- Soligor Zoom + Macro 75-205mm / 1:3,8-4,8

- Beroflex 500mm / 1:8

 

Was meint ihr? Wegwerfen den alten Plunder und was Gescheites kaufen? Oder steckt da noch Potential drin?

 

Da du den Adapter ja eh brauchst kannst du alle testen und dann selber entscheiden. Für mich hätte jetzt das 50er am meisten Potential. Das Beroflex ist vielleicht für Spezialaufgaben auch brauchbar. Den Rest finde ich jetzt weniger interessant. Soligor war in den Achtzigern eine Handelsmarke. Je nachdem wer der Hersteller war kann die Qualität gut oder eher weniger gut sein. Das 28er wird an der Nex ein 42er mit Blende 2.8 also nicht besonders lichtstark.

 

Und welches Kit-Objektiv würdet ihr für die 6 empfehlen?

 

Die NEX-6 gibts ja nur mit dem 16-50 im Kit. Da gibts keine andere Wahl. Das würde ich auch unbedingt nehmen da es schön klein ist. Wenns dir nicht taugt kannst du es ja immer noch verkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die erste Einschätzung. Ich hatte mir schon gedacht, daß außer dem 50er nichts Gescheites dabei sein würde ;)

 

...

Die NEX-6 gibts ja nur mit dem 16-50 im Kit. Da gibts keine andere Wahl. Das würde ich auch unbedingt nehmen da es schön klein ist...

 

Hmm, mir war als hatte ich von einer 18-55er Alternative gelesen ...?

 

Bzgl. des Soligor hab ich mal im web gesucht und bin sogar fündig geworden. Anhand der Seriennummer läßt sich tatsächlich der Hersteller ausfindig machen: Kino Precision Industries.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, mir war als hatte ich von einer 18-55er Alternative gelesen ...?

 

Es gibt ein SEL18-55 das bis zur NEX-5R noch als Kitobjektiv verkauft wurde (die 5R gabs allerdings später auch mit dem 16-50 im Kit). Die NEX-6 gabs und gibts meines Wissens nach nie mit diesem Objektiv im Kit. Ist auch egal. Die Qualität ist bei beiden nicht extrem berauschend aber das 16-50 ist deutlich kompakter.

 

Bzgl. des Soligor hab ich mal im web gesucht und bin sogar fündig geworden. Anhand der Seriennummer läßt sich tatsächlich der Hersteller ausfindig machen: Kino Precision Industries.

 

Die haben unter dem Markennamen "Kiron" eigene Objektive verkauft die gar keinen so üblen Ruf hatten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...