Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Gestern hatte ich von ungef. 30 RAW-Aufnahmen, eine Fehlerhafte Aufnahme.

Sowas hatte ich noch nie. Wo könnte der Fehler liegen?

Viele Grüsse

Einstein

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich tippe auf Speicherkarte.

Hast Du die mal getauscht?

Hallo

Danke für die schnelle Antwort. Habe übrigens bei den gestrigen Aufnahmen noch eines mit einem Fehler entdeckt. Bei diesem Bild ist im unteren Bereich eine Art schwarz-weiss-Barcode sichtbar, auf der vollen Breite. Dieses Bildbeispiel möchte ich jedoch dem Forum ersparen. Habe vorher eine andere Speicherkarte eingelegt u. mit der Kamera formatiert. Die Testbilder waren fehlerfrei.

Viele Grüsse und einen "Guten Rutsch"

Einstein

Link zum Beitrag

Speicherkarten unbedingt vor der Verwendung in der Kamera formatieren

Warum? Ich fotografiere seit 1999 nur noch digital und habe noch nie eine Karte in der Kamera formatiert. Ich überlege, wann überhaupt ich zuletzt eine Karte formatiert habe, denn was man heute so kauft, ist doch in aller Regel formatiert.

Viel wichtiger fände ich den Tipp, Karten nur in einem Kartenleser auszulesen und nicht per Kabelverbindung in der Kamera. Dadurch kann man nämlich mindestens eine Fehlerquelle ausschließen, denn man hat dann nur ein Gerät, das Strom verbraucht - und bei dem die Stromquelle während des Vorgangs aufgeben kann.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch was. Eigenartigerweise werden die fehlerhaften Bilder am Kamera-Display korrekt angezeigt.

Da ist nicht verwunderlich wenn man weiß, dass sowohl JPEG-Bilder als auch Raw-Dateien bei den modernen Kameras immer ein Vorschaubild zusätzlich eingebaut haben, das genau dazu dient, am Kameradisplay angezeigt zu werden.

Vermutlich würde es zu lange dauern, wenn die Kamera die großen Bilder anzeigen müsste.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo einstein,

H2testw 1.4 wurde für solche Zwecke geschrieben. Urspünglich dafür, um die Kapazität von USB-Sticks zu prüfen, weil es mal ein Marge von "faulen" Sticks gab, die nur halb so viel Speicher hatten wie angegeben war. Wie zuverlässig ein Medium ist, das "ohne Befund" geprüft wurde, ist natürlich eine andere Sache.

Aber Achtung: Die Prüfung löscht offenbar das Medium. Sei höllisch vorsichtig bei der Angabe des Laufwerks, damit du nicht versehentlich deine Festplatte prüfst!

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Da fällt mir noch was ein: Bitte nach Entfernen eines Speichermediums bzw. der Kamera vom Rechner immer den Datenträger "abmelden"! Je nach Einstellung des Betriebssystems kann es nämlich sein, dass die Daten gar nicht sofort geschrieben werden, sondern dann, wenn Zeit dafür frei ist. Das Abmelden bringt diese Vorgänge zu Ende.

Bei Windows 7 gibt es dafür im Infobereich (üblicherweise rechts unten) dann, wenn ein Medium angeschlossen ist, einen stilisierten USB-Stick mit ok-Häkchen. Dort einmal drauf klicken (nicht doppelt), dann erscheint eine Liste der angeschlossenen Geräte - dabei auch das Medium, das man abmelden ("auswerfen") will. Das bitte auswählen und kurz auf die Bestätigung warten.

Bei Apples muss es garantiert etwas analoges geben.

Gut möglich, dass die kaputten Daten von einem nicht "ordnungsgemäßen" Entfernen des Mediums her stammen.

Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Bei Apples muss es garantiert etwas analoges geben.

Gut möglich, dass die kaputten Daten von einem nicht "ordnungsgemäßen" Entfernen des Mediums her stammen.

Bei Apple muss nur das Symbol des Datenträgers vom Desktop auf den Papierkorb gezogen werden --> der wird dann zu einem "Auswerfen"-Symbol und der Datenträger ist damit abgemeldet...

Im Finder kann der Datenträger ausgeworfen werden, indem man auf das Auswerfen-Symbol rechts daneben klickt.

Ich denke auch, dass die fehlerhaften Bilder von sowas kommen könnten, zur Sicherheit würde ich aber die Speicherkarte nicht mehr einsetzen. Eventuell besteht auch noch eine Garantie auf die Karte, bei SanDisk habe ich welche, die 120 Monate Garantie haben :cool:

Gruss,

Bernd

Link zum Beitrag

so ein Fehler kann auch auftreten, wenn man die Kamera ausschaltet solange noch Bilder gespeichert werden.

Gute Idee, aber ich bin mir sehr sicher, dass das bei einer NEX keine Rolle spielt. Ich stelle oft meine NEX ab, während sie z.B. noch an einem HDR herumrechnet - da passiert nix, denn das ist ja kein althergebrachter Ein-/Ausschalter, sondern der sieht nur so aus. Wenn man die Kamera ausschaltet, schließt sie die Aktion ab und stellt sich dann erst ab.

Aber:

Wenn man die Karte herausnimmt, so lange noch die LED (direkt neben der Karte) leuchtet, DANN kann ich mir solche Fehler gut vorstellen.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo einstein,

H2testw 1.4 wurde für solche Zwecke geschrieben. Urspünglich dafür, um die Kapazität von USB-Sticks zu prüfen, weil es mal ein Marge von "faulen" Sticks gab, die nur halb so viel Speicher hatten wie angegeben war. Wie zuverlässig ein Medium ist, das "ohne Befund" geprüft wurde, ist natürlich eine andere Sache.

Aber Achtung: Die Prüfung löscht offenbar das Medium. Sei höllisch vorsichtig bei der Angabe des Laufwerks, damit du nicht versehentlich deine Festplatte prüfst!

Schönen Gruß,

das Südlicht

Hallo Südlicht

Vielen Dank für die Info. Dieses Tool hatte ich auch schon mal runtergeladen, jedoch wieder runtergeschmissen. Das ist mir, wie Du schon sagtest, zu gefährlich. Zumal die einzelnen Spalten für die Laufwerke popelig klein sind.

Mir ist da noch was aufgefallen. Wenn ich bei meiner NEX 6 im ausgeschalteten Zustand eine Speicherkarte entnehme (egal welche) und danach wieder einsetze, kommt nach dem Einschalten der Kamera ganz kurz die Meldung: "Keine Speicherkarte eingelegt". Wie kann die Kamera im ausgeschalteten Zustand wissen, dass eine Speicherkarte entnommen wurde?

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Viel wichtiger fände ich den Tipp, Karten nur in einem Kartenleser auszulesen und nicht per Kabelverbindung in der Kamera. Dadurch kann man nämlich mindestens eine Fehlerquelle ausschließen, denn man hat dann nur ein Gerät, das Strom verbraucht - und bei dem die Stromquelle während des Vorgangs aufgeben kann.

Wüsste nicht weshalb. Wenn man ständig die Karte rein und rausnimmt ist das eine Belastung des internen Kartenlesers und der Karte. Seit ich mit Sony fotografiere werden die Bilder ausschliesslich über die USB Kabelverbindung ausgelesen. Ohne Probleme. Selbstverständlich muss der Akku noch eine gewisse Restkapazität haben.

Grund für die Umstellung war aber eigentlich bei mir, nur dass die Bilder in Ordnern nach Datum sortiert sind wenn man sie über die USB Kabelverbindung ausliest...

Formatiert werden die Karten bei mir auch nur in der Kamera und nicht am PC. So gibts keinen Ärger mir unterschiedlichen Dateisystemen. Mit was soll man am PC formatieren? NTFS, FAT16, FAT32? Eben. Für PC Laien sind das nicht beantwortbare Fragen. PC Freaks wissen dann dass FAT 16 und FAT 32 vermtulich auch in der Kamera funktionieren. NTFS das aktuelle Windows Dateisystem vermutlich eher nicht.

Billigkarten sind übrigens tabu wenn man keinen Ärger will. Ich setze seit Jahren ausschliesslich auf Sandisk Karten. Damit hatte ich noch nie Probleme.

Link zum Beitrag

Wüsste nicht weshalb. Wenn man ständig die Karte rein und rausnimmt ist das eine Belastung des internen Kartenlesers und der Karte.

Hallo

Die Frage ist nur, was nun empfindlicher ist, der kamerainterne Kartenleser, oder diese popeligen Mikro-USB-Anschlüsse. Diese Mistdinger breiten sich aus wie die Pest. Mein Sohn hat innerhalb einem Jahr diesbez. schon zwei Smart-Phones geschrottet.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Mir ist da noch was aufgefallen. Wenn ich bei meiner NEX 6 im ausgeschalteten Zustand eine Speicherkarte entnehme (egal welche) und danach wieder einsetze, kommt nach dem Einschalten der Kamera ganz kurz die Meldung: "Keine Speicherkarte eingelegt". Wie kann die Kamera im ausgeschalteten Zustand wissen, dass eine Speicherkarte entnommen wurde?

Interessante Beobachtung. Und tatsächlich: Bei meiner NEX-5R ist das genauso: Da erscheint ganz kurz "no card" beim Einschalten, aber nur, wenn die Karte einmal draußen war.

Keine Ahnung warum, aber dass der Schalter die Kamera nicht wirklich "aus" schaltet, hatte ich ja oben schon geschrieben.

Ich vermute folgendes: Das Betriebssystem der Kamera speichert das "Inhaltsverzeichnis" der Karte auch in ausgeschaltetem Zustand zwischen. Sonst würde es beim Einschalten der Kamera etwas dauern, bis die Dateistruktur der Karte geprüft ist und z.B. der nächste freie Dateiname für Foto und Film festgestellt ist. Das siehst du z.B. auch daran, wie lange es dauert, wenn du mal eine frische, wirklich leere (oder im PC formatierte) Karte einsteckst - da legt die Kamera nämlich erstmal die Verzeichnisstruktur an.

Wenn man ständig die Karte rein und rausnimmt ist das eine Belastung des internen Kartenlesers und der Karte.
Ich bitte dich! Was glaubst du, wofür diese Karten gemacht sind? Nebenbei halte ich die Kontakte und das "Stecksystem" der Speicherkarten für wesentlich dauerhafter als das fummelige USB-Steckerchen.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Ich bitte dich! Was glaubst du, wofür diese Karten gemacht sind? Nebenbei halte ich die Kontakte und das "Stecksystem" der Speicherkarten für wesentlich dauerhafter als das fummelige USB-Steckerchen.

Ich bin immer noch Nikon geschädigt. Bei der alten D70S war das genau sone Krankheit. Allerdings waren das CF Karten. Da musste man immer etwa üben bis die Karte erkannt wurde. Damals habe ich die Karte auch jedesmal zum auslesen rausgenommen.

Die 5N hat noch einen Mini und keinen Mikro USB Anschluss. Hat die 6 denn jetzt auch den dämlichen Micro USB Stecker? Das ist in der Tat nicht optimal. Aber bis jetzt hatte ich damit keine Probleme (bei der RX100).

Link zum Beitrag

Ich bin immer noch Nikon geschädigt. Bei der alten D70S war das genau sone Krankheit. Allerdings waren das CF Karten.

CF-Karten halte ich für eine wirkliche Fehlkonstruktion. Es dürfte der einzige Kartentyp sein, bei dem die Kontakte an der langen Seite der Karte angebracht sind, so dass es nicht ausgeschlossen ist, die Karte falsch einzustecken. Und damit verbiegt man dan die Kontaktstifte - in der Kamera! Mir war das mal mit einer geliehenen Kamera passiert, als ich zum ersten mal mit diesem Kartentyp in Berührung kam und im dunkeln die Karte wechseln musste.

Da bin ich wirklich froh, dass diese Karten so gut wie ausgestorben sind. Da haben wir's mit den SD-Kärtchen doch wirklich gut!

Link zum Beitrag

Hat die 6 denn jetzt auch den dämlichen Micro USB Stecker? Das ist in der Tat nicht optimal. Aber bis jetzt hatte ich damit keine Probleme (bei der RX100).

Hallo

Ja, hat sie, leider. Diesen Anschluss verwende ich nur für Updates. Den Akku lade ich grundsätzlich extern mit dem Ladegerät von meiner alten NEX 5.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag