Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ach ja, und das Original:

Das ist ja mal eine geile und einfache Art und Weise, mehr aus den Bildern rauszuholen. Hab's gerade bei einigen von mir versucht - klappt hervorragend!

Ok, das geänderte Bild ist jetzt vielleicht etwas überzogen, zeigt aber, was mit nur 2 Änderungen (Lichter raus, Tiefen rein) möglich ist;-) Unten das Original.

A7, Kit-Lens

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Kann hier vielleicht jemand ähnliches mit anderen und vor allem kleineren Sensoren machen?

Vielleicht finde ich sowas mal in meinem Fundus, dann kann ich was aus der APS-C Ecke beisteuern.

Für mich wäre so etwas hilfreich, weil ich dann die höheren Reserven des größeren Sensors besser einschätzen kann.

Link zum Beitrag

Kann hier vielleicht jemand ähnliches mit anderen und vor allem kleineren Sensoren machen?

Vielleicht finde ich sowas mal in meinem Fundus, dann kann ich was aus der APS-C Ecke beisteuern.

Für mich wäre so etwas hilfreich, weil ich dann die höheren Reserven des größeren Sensors besser einschätzen kann.

Wenn du möchtest kann ich dir von dem Bild unten einen Vergleich mit mft per pm zusenden.

Link zum Beitrag

Bitte sehr! :)

Falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, einfach einen Mod bitten, den Beitrag zu löschen. Hab kein Problem damit! :P

Link zum Beitrag

Super! Danke! Jetzt wären Crops ganz hilfreich. :D

(Ich weiß, kleiner Finger, ganze Hand und so... :P)

Irgendwo bin ich mir selber gar nicht so sicher, ob ich bei APS-C bleiben und noch kompakter nach unten mit der GM1 bauen oder aber nach oben mit dem Nachfolger der A7 ausbauen soll.

Ich würde eben gerne die zwei Blenden Vorteil des größeren Sensors bei realen Bildern einschätzen können.

Gut, die Freistellungsreserven stehen natürlich auch noch auf der Habenseite des größeren Sensors...

Link zum Beitrag

Nein, HIER nicht, weil hier nicht erwünscht.

Können wir den Blödsinn nicht auf den Thrash-Thread beschränken? :(

Finde ihn dort anstrengend genug zur Zeit.

@Threadstarter:

Da ist noch weit mehr rauszuholen, selbst mit meinen Fujis hab ich da schon extremeres aus den Schatten gezaubert.

Auch mit mFT sollte sowas problemlos gehen.

Die aktuellen KB Sony Sensoren haben schon noch etwas mehr Reserven,

aber auch bei den etwas kleineren Formaten stecken eine Menge Reserven in den Lichtern und Schatten.

edit:

Um dem Posting noch etwas Sinn zu verleihen ein Bild aus meiner X-Pro1:

OOC:

Bearbeitet in LR:

Link zum Beitrag

Klar geht das auch mit kleineren Sensoren. Ist halt etwas weniger und es ist mehr Rauschen in den "geretteten "Tiefen und bei den überbelichteten Stellen wird etwas weniger raus zu holen sein.

Die NEX7, ok kein MFT, hatte auch schon einen sehr großen Dynamikumfang. Bei der A7r hab ich es jetzt nicht direkt probiert, meine aber sicher sagen zu können das dort mehr bzw es sauberer geht. Also wenn ich sehr dunkle Bereiche im normalen ISO Bereich hoch ziehe ist da sehr viel Info drin und eben sichtbar weniger verrauscht. Naja, sollte ja auch so sein ;)

Einen direkten Vergleich von verschiedenen Kameras mit ein und dem selben Motiv und Fotos in originalgröße würde mich auch interessieren. Wird aber schwer. Wer hat denn alle Kameras? :)

Link zum Beitrag

Och, da gibt es einen.

:D

(Er hat aber nicht die "Erlaubnis", das hier reinszustellen. :D)

Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich etwas am Limit aus dem Bild rausquetsche, es entweder zu den klassischen hässlichen Tonwertabrissen kommen kann oder das Bild irgendwie "surreal" und nicht mehr wirklich "normal" ausschaut. Oft wirkt es entweder blass, die Farben passen irgendwie überhaupt nicht mehr oder das gesamte Bild wirkt wie "zusammengestückelt".

Kann das schlecht beschreiben, aber jeder, der das auch mal gemacht hat, weiß wohl so ungefähr, was ich meine.

Link zum Beitrag

Ich denke genau diese Reserven machen einen der Hauptunterschiede zwischen den Sensorgrößen aus (plus die Freistellung natürlich). Ich habe eine E-M5 (E-M1 auch probiert, ist identisch) und A7. Normale Studiobilder bei äquivalenter Blende fotografiert, sehen im A3+ Print identisch aus.

Wenn ich jedoch anfange in LR die Tiefen hochzuziehen, fängt MFT sofort an dramatisch zu Rauschen; die A7 hat da erheblich mehr Reserven.

Meine frühere 5D Mark I hatte da auch weniger Reserven als die A7...kann aber auch an der älteren LR-Version liegen, die ich damals hatte.

Link zum Beitrag

Meine frühere 5D Mark I hatte da auch weniger Reserven als die A7...kann aber auch an der älteren LR-Version liegen, die ich damals hatte.

Es wird wohl eher an der Sensor-Entwicklung der letzten Jahre als an LR. ;)

cu

cyco

Link zum Beitrag