Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten und günstigen Ersatzakku für die E-M1/E-M5. Aufgrund einiger positiver Berichte habe ich mir vor kurzem welche der Marke "Dot.FOTO" gekauft. Leider sind diese Akkus ihr Geld absolut nicht wert, denn sie erreichen nicht mal annähernd die Kapazität der originalen Akkus. <---- ich komme damit nicht mal auf die Hälfte der Bilder im Vergleich zu den Originalen.

Ich habe auch schon herausgefunden, woran das liegt. Die Original-Akkus haben nach voller Aufladung eine Spannung von 8,6 Volt, während die Nachbauten genau 7,9 Volt erreichen. Dann stoppt der Ladevorgang (ich verwende übrigens das original Ladegerät).

Ich weiß, dass auf den original Akkus nur eine "Nenn-Voltzahl" von 7,6 Volt aufgedruckt ist, aber ihr könnt das mittels Voltmeter gerne nachmessen. Sie erreichen bei voller Aufladung tatsächlich deutlich mehr :)

Das erklärt dann auch, warum die Nachbauten deutlich kürzere Laufzeiten haben, als die Originale.

Hat jemand Erfahrung mit anderen Nachbauten? Wenn ja - welche genau und wie sieht es da mit der Spannung nach voller Aufladung aus?

Viele Grüße

Michael

bearbeitet von Rainman67
Link zum Beitrag

Ja, deshalb kaufe ich keine mehr!

Das ist natürlich auch eine Lösung.

Aber ich will ehrlich sein: Ich sehe ehrlich gesagt nicht ein, dass ich für einen original Akku knapp 60 Euro auf den Tisch legen muss. Nicht dass wir uns falsch verstehen - ich wäre gerne bereit einen angemessenen Betrag für original Akkus zu bezahlen und dafür auch original Qualität zu bekommen.

Allerdings bin ich der Meinung, dass Olympus auch mit 30 oder 40 Euro noch genug an diesem Akku verdienen würde. Mit anderen Worten: die Preise für die original Akkus sind meiner Meinung nach einfach nur pure Abzocke.

Schon aus dem Grund suche ich einigermaßen gute und günstige Nachbauten.

Viele Grüße

Michael

Link zum Beitrag

Den probiere ich gerade aus:GPI Akku wie Olympus BLN-1 #719 | Digitfoto.de

Bisher (1 Woche) ganz zufrieden. Allerdings komme ich zur Zeit kaum zum Fotografieren. Positiv bisher: Für meine Sony hatte ich mir Fremdakkus besorgt und die entluden sich ungenutzt in der Kamera. Nach 2 Wochen waren die leer. Ist bei den GPI wohl nicht so.

Gruß

Siggi

edit: Für den halben Preis erwarte ich bei Fremdakkus nicht die volle Leistung. 70-80% reichen mir. Zusatzakkus brauche ich eigentlich nur im Urlaub und da verliere ich solchen Kleinkram gerne mal. Mit den Originalen wäre das ärgerlich.

Link zum Beitrag

Gast Christalentfrei

die frage habe ich mir vor nichtmal 2 wochen auch gestellt und habe mir dann doch einen originalen für 55 euro gekauft, da weiss ich was ich in der kamera habe und kann ohne bauchweh bei kaltem und auch warmen wetter knipsen. :D

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/50047-e-m5-akku-original-oder-drittanbieter.html

und dann gibts noch das hier:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/37100-akkuthrad-om-d.html

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von diesen Dot.FOTO Akkus hab ich 4 Stück.

Die Leerlaufspannung des originalen Akku von Olympus beträgt 8,46V. Die Leerlaufspannung der ebenfalls voll aufgeladenen Akkus von Dot.Foto beträgt 8,41V, 2x8,45V und 8,46V. Einen Unterschied im Betrieb mit der Kamera ist mir nicht aufgefallen. Der originale Akku ist übrigens 13 Monate alt und die Akkus von Dot.Foto sind ca. 12 bzw. 10 Monate alt.

Bange machen gilt übrigens nicht. ;)

Weder mir, der ich als Zubehör immer Fremdakkus einsetze, noch in meinem Bekanntenkreis ist jemals ein Akku abgebrannt, explodiert noch sind sonstige Horrorzenarien passiert.

Link zum Beitrag

Von diesen Dot.FOTO Akkus hab ich 4 Stück.

Die Leerlaufspannung des originalen Akku von Olympus beträgt 8,46V. Die Leerlaufspannung der ebenfalls voll aufgeladenen Akkus von Dot.Foto beträgt 8,41V, 2x8,45V und 8,46V. Einen Unterschied im Betrieb mit der Kamera ist mir nicht aufgefallen.

Welches Ladegerät verwendest Du? Denn wenn Du auch das original Ladegerät verwendest (ich habe es mit dem der E-M1 und E-M5 probiert um einen Defekt auszuschließen), dann kann ich es mir nur so erklären, dass Du eine gute Charge und ich eine schlechte erwischt habe.

Da bei Dir sowohl die originalen Akkus, als auch die Nachbauten die gleiche Leerlaufspannung haben, erklärt sich auch, warum sie bei Dir genau so lange halten :)

Bei Billigherstellern ist es nämlich oft so, dass es verschiedene Zulieferer gibt.

Link zum Beitrag

Ich habe an der EM5 seit einem Jahr zwei ExPro "chipped" Akkus im Einsatz. Also die mit ordentlicher Elektronik.

Hier der Link:

http://www.amazon.de/Ex-Pro%C2%AE-Olympus-CHIPPED-Lithium-Ersatz-Akku/dp/B00B24YO1O

Die kann man ganz normal im Oly Ladegerät aufladen.

Und sie haben ungefähr die Kapazität der original Akkus, angegeben ist 1220mAH.

Hatte zuerst einen anderen Akku ohne Chip, der hat gerade mal die halbe Kapazität und braucht ein eigenens Ladegerät. Sowas eignet sich nur für den Notfall wenn alle "richtigen" Akkus leer sind, würde mir den nicht wieder kaufen, zumal der "chipped" Akku auch nicht viel mehr kostet...

Link zum Beitrag

Ich habe meine Akkus von Dot.Foto nun mal mit einem Universalladegerät geladen. Das Ding kann so gut wie alle Akkus laden (ist aber ziemlich umständlich, weil man die Kontaktstifte immer zurecht fummeln muss. Also nichts für die Praxis).

Mit diesem Ladegerät werden die Akkus bis 8,4 Volt Leerlaufspannung geladen. Demnach liegt es ganz offensichtlich am original Ladegerät von Olympus, welches bei den Nachbauten den Ladevorgang viel zu früh abschaltet (ein Schelm, der böses dabei denkt :))

Das erklärt dann auch, warum Klaus keine Unterschiede feststellen kann, da er sie mit einem anderen Ladegerät lädt.

Link zum Beitrag