Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Angeregt von einem Artikel bei Steve Huff, wo jemand über seine High Speed Sync (HSS) Experimente mit der RX1 / RX1R berichtet, überlege ich, welche Lösungen es ggf. für die A7/A7R gibt.

Da die A7® nicht über einen Zentralverschluss verfügt, wie die RX1, liegt die normale Blitzsynchronzeit bei 1/160s (A7R, mit etwas Glück auch 1/200s) bzw. 1/250s (A7). Für Gegenlichtaufnahmen bei Sonne ist so eine Lösung i.d.R. ungeeignet.

Ich habe noch einen HSS-fähigen Metz 54 MZ 4i Blitz, zu dem es für alle möglichen Kamerasysteme auch "intelligente" Adapter gab. Ein an sich geniales Konzept, denn beim Systemwechsel brauchte man nur einen anderen Adapter. Für Sony ist es z.B. der SCA 3302.

Meine Fragen dazu:

- Hat jemand schon Erfahrungen mit HSS an der Sony NEX oder der A7® gemacht?

- Hat jemand sogar auch HSS-Erfahrungen mit dem Metz 54 MZ 4i?

Da der Adapter noch diesen unsäglichen proprietären Anschluss für Sony Alpha Blitzschuhe hat, benötige ich nun einen Adapter, der von dem nun wieder DIN-Blitzsschuh der Sony A7R "zurückadaptiert" auf einen Sony Alpha Schuh (natürlich mit Übermittlung aller Zusatzsignale).

Kennt jemand so einen Adapter?

Link zum Beitrag

Da der Adapter noch diesen unsäglichen proprietären Anschluss für Sony Alpha Blitzschuhe hat, benötige ich nun einen Adapter, der von dem nun wieder DIN-Blitzsschuh der Sony A7R "zurückadaptiert" auf einen Sony Alpha Schuh (natürlich mit Übermittlung aller Zusatzsignale).

Kennt jemand so einen Adapter?

Ich betreibe einen Metz 54MZ-4 an der A7, kann dir also zu HSS nicht sagen, aber die Info geben welchen Adapter du brauchst: ADP-MAA | Weiteres Zubehör | Überblick | ADPMAA.SYH | ADPMAA | Sony

Und die Info, dass die Konstruktion mit Adapter und Blitz sehr doch recht wackelig ist. Ich habe als ich am letzten Wochenende recht viel mit dem Blitz gearbeitet habe ständig Angst um meinen Blitzschuh gehabt und nach Möglichkeit den Blitz immer mit einer Hand unterstützt.

Das ist ein ganz anderes Gefül als z.B. mit der mir bekannten 5dII +24-70/2.8 L und einem 530 EX.

Grüße,

Phillip

bearbeitet von Phillip Reeve
Link zum Beitrag

So, den Adapter habe ich und der Metz 54 MZ-4i lässt sich auch soweit ordentlich über den Sony-/Minolta Adapter SCA 3302 darüber ansteuern. Laut Metz Handbuch sollen 3xx2 Adapter auch HSS fähig sein.

Irgendwie bekomme ich es aber dennoch nicht raus, wie Kamera und Blitz dafür eingestellt sein müssen. Kürzer Zeiten als 1/160s bekomme ich jedenfalls nicht eingestellt - geht es vielleicht einfach nicht in Kombination mit dem Metz?

Link zum Beitrag

UPDATE:

Habe den HSS-Modus jetzt doch am Blitz eingestellt bekommen. Die Kamera erlaubt dann auch tatsächlich kürzere Synchronzeiten, als 1/160s (z.B. 1/1000s). Allerdings ergeben sich im TTL-HSS Modus dann doch Teilabschattungen. Im manuellen HSS-Modus (M-HSS) des Blitzes habe ich dann zumindest bei voller Blitzleistung ein komplett ausgeleuchtetes Bild bekommen. In der Praxis wird man vermutlich in solchen Gegenlicht-Situation ohnehin meist die volle Blitzleistung benötigen (bei 50mm Brennweite bleibt dann ohnehin nur noch Leitzahl 18 übrig).

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Das Thema hatte mich ebenso stark beschäftigt, und ich war etwas unglücklich darüber, die SONY a7r mit der langsameren Blitzsynchronisation von 1/160 s gewählt zu haben (1/250 bei der a7), es gab aber andere Gründe dafür.

Nun habe ich inzwischen den Systemblitz von SONY HVL-F43M. Damit sind im TTL-HSS Modus bei voller und reduzierter Leistung alle Zeitkombinationen bis 1/8000 s möglich, ohne Abschattungen. Manueller HSS-Modus ebenso. Ich bin begeistert über diese Freiheiten. Aufhellblitzen ist damit in weiten Bereichen variierbar: man kann Fremdlicht, Gegenlicht und Blitzlicht beliebig kombinieren. Bei indirektem Blitzen ist HSS nicht aktivierbar, und man ist auf die kürzeste 1/160 s (1/250) angewiesen.

Ein Vorteil des Originalblitz von SONY (Ich weiß nicht, ob das bei intelligenten Fremdblitzen auch funktioniert) ist die weitgehende Beurteilung des endgültigen Bildes im elektronischen Sucher. Fehlbelichtungen sind unmittelbar im Sucherbild erkennbar. Die Blitzleistung wird also mitberücksichtigt. Schaltet man z. B. den Blitz direkt am Gerät aus, verdunkelt sich das Sucherbild bei ungenügenden Lichtverhältnissen.

Diese Erfahrungen habe ich ausschließlich im manuellen Kameramodus (manuelle Vorwahl von Zeit und Blende) mit Fremdobjektiven von Zeiss/Contax gemacht. Die Automatikfunktionen habe ich mit Blitz noch nicht getestet.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Hier einige Beispielbilder SONY A7R mit manuellem Fremdobjektiv 85mm

und Systemblitz SONY HVL-F43M im TTL-HSS-Modus

bei komplexen Lichtverhältnissen: Glühbirnenlicht von schräg oben, Gegenlicht aus dem Nebenzimmer, frontal geblitzt

Bild 1: Blende 4.0 1/100s ohne Blitz

Bild 2: Blende 4.0 1/100s mit Blitz

Bild 3: Blende 4.0 1/400s mit Blitz

Bild 4: Blende 2.8 1/2000s mit Blitz

Grüße

Anton

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ein Vorteil des Originalblitz von SONY (Ich weiß nicht, ob das bei intelligenten Fremdblitzen auch funktioniert) ist die weitgehende Beurteilung des endgültigen Bildes im elektronischen Sucher. Fehlbelichtungen sind unmittelbar im Sucherbild erkennbar. Die Blitzleistung wird also mitberücksichtigt. Schaltet man z. B. den Blitz direkt am Gerät aus, verdunkelt sich das Sucherbild bei ungenügenden Lichtverhältnissen.

Hier liegt ein Irrtum vor. Ohne Blitz zeigt der Sucher die Helligkeit entsprechend den eingestellten Parameter an und ermöglicht eine gewissen Beurteilung. Bei eingeschaltetem Blitz wird undifferenziert aufgehellt, damit man das Bild besser sieht, aber es entspricht nicht einer Berücksichtigung der Blitz Belichtung. Das wäremja auch technisch nicht möglich.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

Link zum Beitrag

Hier liegt ein Irrtum vor. Ohne Blitz zeigt der Sucher die Helligkeit entsprechend den eingestellten Parameter an und ermöglicht eine gewissen Beurteilung. Bei eingeschaltetem Blitz wird undifferenziert aufgehellt, damit man das Bild besser sieht, aber es entspricht nicht einer Berücksichtigung der Blitz Belichtung. Das wäremja auch technisch nicht möglich.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

Danke! Interessant, konnte mir zwar auch nicht erklären, wie das funktioniert, aber die Ergebnisse paßten jeweils gut.

Gruß

Anton

Link zum Beitrag