Powerplay Geschrieben 14. Dezember 2013 Share #1 Geschrieben 14. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo allerseits, ich bearbeite meine Bilder mit Lightroom und bin mit den Retusche Werkzeugen nicht wirklich zufrieden. So bräuchte ich z.B. eine Funktion wie das Kopier oder Reparaturwerkzeug, bei dem ich beliebige Formen markieren kann und nicht nur einen Kreis. Gibt es evtl. Plugins, mit denen man komfortabler und besser Logos aus Bildern entfernen kann? (Logos auf Kleidung, oder Hersteller-Zeichen auf Produkten etc.) Klar geht das perfekt mit der Stempelfunktion in Photoshop, ich würde aber gern meinen kompletten Workflow nur mit LR machen. Danke im voraus... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Dezember 2013 Geschrieben 14. Dezember 2013 Hi Powerplay, Das könnte für dich interessant sein: Lightroom 5.3, Retusche - Logos entfernen? . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #2 Geschrieben 15. Dezember 2013 Hallo allerseits, ich bearbeite meine Bilder mit Lightroom und bin mit den Retusche Werkzeugen nicht wirklich zufrieden. So bräuchte ich z.B. eine Funktion wie das Kopier oder Reparaturwerkzeug, bei dem ich beliebige Formen markieren kann und nicht nur einen Kreis. Gibt es evtl. Plugins, mit denen man komfortabler und besser Logos aus Bildern entfernen kann? (Logos auf Kleidung, oder Hersteller-Zeichen auf Produkten etc.) Klar geht das perfekt mit der Stempelfunktion in Photoshop, ich würde aber gern meinen kompletten Workflow nur mit LR machen. Danke im voraus... Lightroom ist kein Pixeleditor. Die Bearbeitung wird über Instruktionen definiert, welche zur Laufzeit ausgeführt werden. Die Stempel - und Markierungsfunktionen gibt es in Lightroom nicht und wird es wohl auf absehbare Zeit nicht geben, für komplexe Retusche muss nach wie vor Lightroom herangezogen werden. Ob Du nun ein Plugin nutzt oder aus Lightroom Photoshop aufrufst, ist letztlich egal, da auch die Bilddbearbeitungsplugins i.d.R. nur mit gerenderten Bildern (TIFF) umgehen können und nicht direkt auf den RAW Dateien arbeiten. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mani74 Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #3 Geschrieben 15. Dezember 2013 Die Funktion gibt es doch in Lightroom. Sie heißt Bereichsreparatur (Taste Q) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #4 Geschrieben 15. Dezember 2013 Die Funktion gibt es doch in Lightroom. Sie heißt Bereichsreparatur (Taste Q) Ja, sie ist aber nicht so leistungsfähig, wie die Retuschemöglichkeiten in Photoshop. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #5 Geschrieben 15. Dezember 2013 Es geht aber auch schon gut mit Photoshop Elements. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Limerick Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #6 Geschrieben 15. Dezember 2013 ich kann dir photoline empfehlen, habe damit photoshop schon vor langer zeit ersetzt und kein einziges mal vermisst, hat alles was ein professionelles bildbearbeitungsprogramm haben muss/soll und noch einiges mehr, und das tolle es kostet nur ca. 60€ für mich ist z.b photoshop elements schon deshalb keine lösung, weil man dort ja nur 8bit bearbeitung machen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miosmile Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #7 Geschrieben 15. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich teile Powerplays Meinung, es gibt tausend Punkte, die bei Lightroom 5 verbesserungswürdig wären, ein kompletter Workflow in Lightroom wäre schön und auch machbar. Auch die Bereichsreparaturen in Lightroom sind nicht gut durchdacht und implementiert. Man kann im nachhinein nicht die größe des Bereichs ändern, und auch nichts abziehen oder hinzufügen. Wenn jemand wie in LR 4 einfach nur mit Kreisen arbeiten will, muss warten (beim Klick), bis ein Zielbereich vorgeschlagen wird und erst dann kann man den Zielbereich verschieben. Macht man das vorher, macht das Programm automatisch eine Bereichsreparatur. Auch wenn man in einer hohen Zoomstufe arbeitet, setzt er immer die Punkte ausserhalb des Arbeitsbereiches und man muss immer wieder auszoomen den Zielbereich verschieben und wieder Einzoomen... Das war bei LR 4 anders, hier könnte man zwei Pinsel anbieten, einen Kreispinsel und einen Freiwählbaren-Bereichspinsel Das nervt, ich hoffe auch Besserung in LR 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tgutgu Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #8 Geschrieben 15. Dezember 2013 Ich teile Powerplays Meinung, es gibt tausend Punkte, die bei Lightroom 5 verbesserungswürdig wären, ein kompletter Workflow in Lightroom wäre schön und auch machbar. Auch die Bereichsreparaturen in Lightroom sind nicht gut durchdacht und implementiert. Man kann im nachhinein nicht die größe des Bereichs ändern, und auch nichts abziehen oder hinzufügen. Wenn jemand wie in LR 4 einfach nur mit Kreisen arbeiten will, muss warten (beim Klick), bis ein Zielbereich vorgeschlagen wird und erst dann kann man den Zielbereich verschieben. Macht man das vorher, macht das Programm automatisch eine Bereichsreparatur. Auch wenn man in einer hohen Zoomstufe arbeitet, setzt er immer die Punkte ausserhalb des Arbeitsbereiches und man muss immer wieder auszoomen den Zielbereich verschieben und wieder Einzoomen... Das war bei LR 4 anders, hier könnte man zwei Pinsel anbieten, einen Kreispinsel und einen Freiwählbaren-Bereichspinsel Das nervt, ich hoffe auch Besserung in LR 6 Wie gesagt, LR ist kein Pixeleditor und kann Photoshop nicht in jedem Anwendungsfall ersetzen. In der Praxis muss Photoshop jedoch schon deutlich weniger zum Einsatz kommen. Schau' Dir einfach mal an, was andere RAW Editoren bzgl. Retusche anbieten. Dann wirst Du die Möglichkeiten in LR zu schätzen wissen. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 16. Dezember 2013 Share #9 Geschrieben 16. Dezember 2013 für mich ist z.b photoshop elements schon deshalb keine lösung, weil man dort ja nur 8bit bearbeitung machen kann. Es gibt aber das Plugin Elements XXL. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasJM Geschrieben 16. Dezember 2013 Share #10 Geschrieben 16. Dezember 2013 So bräuchte ich z.B. eine Funktion wie das Kopier oder Reparaturwerkzeug, bei dem ich beliebige Formen markieren kann und nicht nur einen Kreis. Seit Lr 5 arbeitet der Reparaturpinsel nicht nur mit einem Kreis, sondern man kann - während man die Maustaste gedrückt hält - beliebige Formen "malen". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. Dezember 2013 Share #11 Geschrieben 16. Dezember 2013 Seit Lr 5 arbeitet der Reparaturpinsel nicht nur mit einem Kreis, sondern man kann - während man die Maustaste gedrückt hält - beliebige Formen "malen". Ja, aber es fehlen halt, andere von Photoshop gewohnte Auswahlwerkzeuge (magnetisches Lasso, u.ä.). Die RAW Editoren werden sich schon weiterentwickeln. Vieles hängt auch von bei den Nutzern verfügbarer Rechenleistung ab. RAW Editoren "ticken" anders als Pixeleditoren. Letztlich muss Adobe bzgl. der Featuresets von Lightroom und Photoshop eine für sich geeignete Balance finden. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge