Jump to content

Digitalkamera mit schnellem AF für Kinderfotos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

 

Ich möchte mich gerne beim Fotografieren weiterentwickeln und suche eine gute Kamera um meine Tochter (16 Monate) zu fotografieren.

 

Da sie selten für ein Foto still hält, suche ich eine Kamera mit schnellem Autofokus. Von Dingen wie Blenden, Belichtung usw hab ich wenig Ahnung, würd mich aber gern mal in das Thema einlesen.

 

Wichtig ist mir noch eine Kamera, die auch bei schlechtem Licht noch gute Fotos macht. Meine alte Kamera (Olympus mju 1010) hatte da so ihre Schwierigkeiten.

 

Spiegelreflex fällt bei mir schon weg, da die mir einfach zu gross sind. Daher hatte ich an eine Systemkamera gedacht, da ich mir noch vorstellen kann in verschiedenen Situationen mit unterschiedlichen Objektiven zu arbeiten.

 

Im Auge hab ich im Moment die Nikon 1 (Probleme mit dem Licht?) und die Canon EOS M (langsamer AF). Ich schein also irgendwie noch nicht die richtige Kamera gefunden zu haben. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

 

Noch etwas nicht unwesentliches zum Schluss. Das Budget liegt zur Zeit bei ca. 300 - 400 Euro. Kommt auch ein wenig darauf an für wieviel ich sie hier in der Schweiz bekomme (Budget ca. 400 CHF). Teilweise sind die Preise ja 1:1 zwischen D und CH.

 

Gruess us Bärn

 

Torsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Mir fällt da die Olympus E-PL5 oder die Panasonic GM-1 ein. Bei hohen Iso (d.h. wenn wenig Licht da ist) bessere Bildqualität als die Nikon und der Autofokus ist mit der schnellste bei den Systemkameras, da ist die EOS M kein Vergleich. Die gm1 ist kleiner und teurer, da gerade erst rausgekommen. Die e-pl5 hat dafür ein Klappdisplay und einen eingebauten Stabi und sollte z.Z. gebraucht in deinem Budget liegen.

 

Tschüß Garf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten und willkommen im Forum

 

Ich würde schauen dass die Kamera ein Klapp- oder Schwenkdisplay hat. Gerade für Kinderfotografie finde ich das wichtig. In der Schweiz sind Kameras eigentlich generell günstiger als in D. 400 Fr. ist allerdings wirklich sehr knapp.

 

Ich würde mal die Olympus PEN E-PL5 (schneller AF, gute Lowlight Performance dank Sony Sensor, Klappdisplay), Panasonic Lumix G5, G6, GF6 anschauen. Allerdings sind die alle deutlich teurer als 400 Fr. Die Sony NEX-3N liegt im Budget aber der AF ist nicht der schnellste. Aber wie die Oly auch hat die NEX eine gute Lowlight Performance. Vielleicht kriegst du auch irgendwo noch Auslaufmodelle der NEX-5R. Sowohl für Nex wie auch mFT gibts lichtstarke Festbrennweiten. Die Auswahl für mFT ist etwas grösser. Und ein solches Objektiv würde ich mir für die Kinderfotografie schon zulegen.

 

Für die Ansprüche ist das Budget zu klein. Irgendwo wirst du Abstriche machen müssen. Vielleicht gibts eine gebrauchte Lumix G3 oder G5 für den Preis.

 

Die Objektivauswahl für die EOS-M ist eigentlich indiskutabel. Da kann man nur davon abraten.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Torsten

 

Herzlich Willkommen

 

Hmmm ... vom Budget her würde sich eine Panasonic G3 anbieten.

 

Einziger Hacken ... sie hat keinen ausgeprägten Griff und dadurch ist sie ergonomisch eine Katastrophe.

 

Ich komm mit meiner aber trotzdem sehr gut klar ...

 

Von der Bildqualität braucht sie sich nicht verstecken

Der AF ist im S-AF sehr schnell

C-AF ist eher nicht zu empfehlen

 

Alles in allem eine Cam mit guter Allround-Linse mit Spitzen Preis/Leistungsverhältnis.

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...