Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

kleinw, die Aufnahmen zeigen sehr deutlich die Leistung des Obj.!

Meine 1. Spiegrfl. war eine Minolta, Anfang der 70er, ich glaub eine 300 nochwas.

Machte mit dem 50er 1,7 beeindruckend scharfe Bilder.

Wurde mir aus dem Auto geklaut.

Aktuell habe ich ein AF Nikkor 4/70-300 von meiner Nikon ED und einTokina AT X Pro SV 2,8/28-70.

Ich versuche einen Adapter zu finden womit ich diese Obj. zumindest Mal an der nex 6 testen kann. Ein Minolta-Macro kommt jedenfalls noch dazu, die Abbildungsleistung ist toll und ist deutlich leichter als mein "Altglas".

Als Start werde ich mit der nex 6 wahrscheinlich das 16-50 mit Raynox-Vorsatz kaufen.

Nachdem ich mich schon lange nicht mehr mit Kameras und Zubehör befasst habe, bin ich froh über die tollen Tipps und Erfahrungsberichte hier im Forum.

Link zum Beitrag

Aktuell habe ich ein AF Nikkor 4/70-300 von meiner Nikon ED und einTokina AT X Pro SV 2,8/28-70.

Ich versuche einen Adapter zu finden womit ich diese Obj. zumindest Mal an der nex 6 testen kann.

Nikon-Nex Adapter gibts diverse. Das ist kein Problem. Einfach ohne Übertragung irgendwelcher Funktionen. Wenn deine Nikon AF Objektive einen Blendenring haben kannst du die Blende aber so einstellen.

Link zum Beitrag

Hat jemand hier Erfahrung mit Autofokus Makroobjektiven (z.b. Tamron 90mm F2.8 oder Sigma 105mm F2.8) und dem LA-EA2 an ner Nex? Das Minolta MD 100m F4 macht ja in Kombination mit einer Nex schöne Fotos, nur manchmal wäre ein Autofokus ja doch ganz nett....

Link zum Beitrag

ich wäre schon froh überhaupt zu wissen, was für ein Objektiv ich nehmen soll.

Die sel-Obj., von Sony hochgelobt, kommen durch die Bank in den Tests mehr oder weniger bescheiden weg. Fremdobj. mit Adapter geben die Funktionen der nex 6 nur eingeschränkt oder überhaupt nicht weiter.

Ich wäre ja auch bereit, ein paar Euro mehr auszugeben, und hätte dann ein wirklich gutes, halbwegs lichtstarkes Allround-Objektiv.

Aber,

wo ist dieses gute Stück?

:confused::confused::confused:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man nen bisschen guckt sollte man das 100er für 70-100 Euro bekommen, das ist es auf jedenfall auch Wert. Das 50er steht auch noch auf meiner Wunschliste.

Hier noch ein par Beispielbilder mit dem 100er

macro_20131223_06 von NGranate auf Flickr

11517762506_76f38174ce_b.jpg

macro_20131223_03 von NGranate auf Flickr

macro_20131223_02 von NGranate auf Flickr

macro_20131223_05 von NGranate auf Flickr

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Howdy Folks,

das mit den Makro Objektiven macht mich auch schon langsam irre. Ich bin leider nicht so technikaffin und auch noch nicht so lange dabei und deshalb sammeln sich bei mir immer einige fragen...

Stand jetzt (und nach all dem was ich gelesen habe hier) kommt das Sony SEL nicht in Frage, weil die Naheinstellgrenze von 3cm oder so für Insekten wohl nicht geeignet ist.

Deshalb denke ich, werde ich mich auf ein Minolta stürzen. Wo genau sind die Unterschiede zwischen dem 50mm und dem 100mm? Im Abbildungsmaßstab? Für was sind die Zwischenringe gut? Brauch ich die?

Ich würde grundsätzlich gerne auch Insekten fotografieren, deshalb wäre eine gewisse Fluchtdistanz schon sinnvoll.

Ich habe auch das SEL 55210. Angeblich kann man damit ja auch ganz gute Makro Aufnahmen machen, aber dafür bin ich anscheinend etwas zu deppert. Auf welche Brennweite sollte ich denn dabei gehen? Auf 70? 100? 210?

Sorry für meine Unwissenheit und ich hoffe, vor allem beim Thema Minolta MD Makro Objektiv kann mir jemand helfen!

Link zum Beitrag

Stand jetzt (und nach all dem was ich gelesen habe hier) kommt das Sony SEL nicht in Frage, weil die Naheinstellgrenze von 3cm oder so für Insekten wohl nicht geeignet ist.

Wenn du Blümchenmakros machst...oder Makros von Tierchen die nicht Scheu sind...reicht das SEL30M absolut aus...es soll ein gutes Objektiv sein..ich selber kenne es leider nicht...man hört jedoch sehr gute Sachen darüber.... VOrallem hast du AF, und kannst es auch anderwertig gut Nutzen. Für Tiermakros.... wie Schmetterlinge, Bienen, etc ist es wahrscheinlich zu kurz

Deshalb denke ich, werde ich mich auf ein Minolta stürzen. Wo genau sind die Unterschiede zwischen dem 50mm und dem 100mm? Im Abbildungsmaßstab? Für was sind die Zwischenringe gut? Brauch ich die?

Wo der Unterschied der beiden Objektive liegt ???? An der Brennweite!!!

Das sagt der Name ja schon :-)hehe :-) Vom Abbildungsmaßstab schaffen beide den 1:1 Maßstab mit Adapter, beide 1:2 ohne Adapter.

Auf gut Deutsch, beim 50mm must näher ran, als mit dem 100mm Objektiv um den gleichen Abbildungsmaßtstab zu erreichen (Beide sind Außenfokusierend)

Das mit den Zwischenringen verwechselst du jetzt etwas.

Bin da jetzt auch kein Mann von Fach, aber mit Zwischenringen kann man "normale" Objektive Makro Fähiger machen...also die Vergrößerung etwas verändern...ZWischenringe brauchst du hier nicht.

ABER diee alten Makros erreichen ohne den passenden "1:1 Adapter" nur Maßstab 1:2 (was in meinen Fällen meistens ausreicht)

Kurz gesagt:

Ohne Adapter : unendlich - 1:2

Mit Adapter : 1:1 - 1:2

Dazu brauchst du auch noch einen Adapter um Minolta SR Objektive an die NEX zu schrauben..aber das sollte klar sein denke ich.

Ich habe auch das SEL 55210. Angeblich kann man damit ja auch ganz gute Makro Aufnahmen machen, aber dafür bin ich anscheinend etwas zu deppert. Auf welche Brennweite sollte ich denn dabei gehen? Auf 70? 100? 210?

Ich habe das 55-210 nicht, aber im normalfall... sollte man hierzu einfach in die max. Telestellung gehen. Wenn ich mich irre, bitte korrigieren.

Aber das kann man ja ganz einfach imWohnzimmer testen... kleines Testobjekt...und fertig.

Sorry für meine Unwissenheit und ich hoffe, vor allem beim Thema Minolta MD Makro Objektiv kann mir jemand helfen!

Ich habe das MD Makro 50mm 3.5 und 100mm 3.5. Wenn du Fragen dazu hast....nur zu... ich verwende beide mittlerweile häufig... aber einsatzzweck natürlich unterschiedlich..

Habe auch noch das Tamron 60mm, 90mm und 180mm Makro für A-mount. (gemeinsam mit einen Freund).....

Ich werde die nächsten Tage mal die Objektive zusammenfassen und etwas darüber schreiben...und Fotos zeigen bezüglich größe und Bauart... von der BQ sind alle gut meiner Meinung nach.

PS: Du hast ja auf deiner Flickr Seite einige Makro FOtos..mit welchen Objektiv sind den die gemacht?

Link zum Beitrag

Wow also erst mal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Dass der Unterschied in der Brennweite liegt - joa, so viel hab ich mir direkt gedacht ;) Aber welchen Einfluss das auf die Anwendung hat - das habe ich noch nicht verstanden. Wahrscheinlich muss man beim 100mm weiter weg, kann also nicht so nah ran (was eine Logik...).

Wichtig für mich ist eigentlich so viele Details wie nur irgend möglich aufs Bild zu bekommen. Ich will Facettenaugen sehen und Härchen und alles :D So in etwa wie bei

:D

Die "Makros" in meinem Flickr Stream habe ich meist mit dem Kit Objektiv aber teils auch mit dem 50mm Portrait Objektiv von Sony gemacht. Das ist aber teilweise einfach sehr frustrierend. Ich war jetzt eben in Thailand und hatte so viele Gelegenheiten für tolle Makros, bin aber mit den Ergebnissen eigentlich nicht zufrieden (was zu 99% an meinen Fähigkeiten liegt, aber irgendwer hat mal zu mir gesagt: Wenn du nix kannst, dann kauf dir Equipment...)

Link zum Beitrag

Wow also erst mal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Bitte, Makro ist wohl eines der wenigen Themen wo auch ich Tipps geben kann...zumindest von der technischen Seite...

Dass der Unterschied in der Brennweite liegt - joa, so viel hab ich mir direkt gedacht ;) Aber welchen Einfluss das auf die Anwendung hat - das habe ich noch nicht verstanden. Wahrscheinlich muss?? man beim 100mm weiter weg, kann also nicht so nah ran (was eine Logik...).

Muss?? ich würde es eher so verstehen das du es kannst!!! Man kann weiter weg gehen..und so die kleinen Tierchen nicht stören..und dann bleiben sie auch sitzen :-)

Dann bleibt noch der Bildwinkel...bzw Bildeindruck.... aber dann war es auch schon mit den großen Unterschieden...

Wichtig für mich ist eigentlich so viele Details wie nur irgend möglich aufs Bild zu bekommen. Ich will Facettenaugen sehen und Härchen und alles :D So in etwa wie bei

:D

Dann willst du also gleich die Königsdisziplin für dich entdecken :-)

Ich beschäftige mich jetzt 1 Jahr sehr ausführlich mit Makrofotografie..und das....was der junge mann da macht..würd ich mir nicht zutraun :-)

Aber dazu brauchst du mal mindestens 1:1 Maßstab..was ja mit den Macro Objektiven möglich ist. Bei 1:1 sieht man bei der Biene schon die Facettenaugen.... jedoch der im Video hat was ich so sehen konnte (hab mir nur 10sec angesehen) einen Retro adapter verwendet, damit lassen sich wahrscheinlich auch Maßstäbe über 1:1 erreichen...also sogar "vergrößern". man verbindet 2 Objektive bzw. montiert diese verkerht... ich kenn mich da auch nicht so aus...aber unter "retro adapter" findet man genug im Netz.

Um den Maßstab zu vergrößern... kannst du auch zwischenringe auf ein Makroobjektiv geben.... auch hier keine erfahrungen...

Oder... per Balgengerät... ist jedoch outdoor wahrscheinlich auch nicht zu empfehlen.

Aber wenn du soetwas machen willst..musst du ein Makroobjektiv über 90mm Brennweite kaufen...

Und...du brauchst Licht..Licht..Licht... du musst die Blende sehr weit schließen um den Schärfebereich halbigs groß zu bekommen..bei Makro wird der Schärfebereich sehr klein..und damit du dann mit der ISO nicht zu hoch kommst..und so wieder nur matsch hast.. must du für Licht sorgen...Ringblitz... oder eben was gebasteltes wie im Video.

Die "Makros" in meinem Flickr Stream habe ich meist mit dem Kit Objektiv aber teils auch mit dem 50mm Portrait Objektiv von Sony gemacht. Das ist aber teilweise einfach sehr frustrierend. Ich war jetzt eben in Thailand und hatte so viele Gelegenheiten für tolle Makros, bin aber mit den Ergebnissen eigentlich nicht zufrieden (was zu 99% an meinen Fähigkeiten liegt, aber irgendwer hat mal zu mir gesagt: Wenn du nix kannst, dann kauf dir Equipment...)

Der letzte Satz....ist immer der erste Gedanke...ganz so ist es nicht..aber natürlich mit einen echten Makroobjektiv kommt man schon sehr weit... das wäre mal ein sehr guter Anfang....

Wenn du schon einige Objektive hast..wäre auch Retroadapter eine möglichkeit..wenn man es will..wird an der NEX jedoch wahrscheinlich etwas unhandlich...

Link zum Beitrag

Hallo,

habe mir das Minolta MD 50mm f3.5 und das Sony SEL gekauft. Werde nun brav Testen um festzustellen, ob ich wieder eins verkaufen kann. Mit dem Minolta habe ich schon einige wirklich schöne und gute Macros erstellen können. Das Sony SEL wird wohl morgen kommen, dann wird verglichen.

Das Bild ist mit der Nex6 und dem Minolta MD 50mm f3.5 erstellt.

Sobald ich das Sony SEL habe werde ich ein vergleichbares Bild einstellen. Da bin ich selbst gespannt.

Gruß

Gerhard

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo,

wie schon angekündigt habe ich heute das Sony SEL Macro bekommen.

Das 1 Bild ist mit dem Minolta MD Macro 50mm f3.5, das 2 Mit dem Sony SEL gemacht.

Ich meine, man kann einen schönen Unterschied erkennen.

Bitte von euch auch mal ein Satz, welches das bessere ist.

Gruß

Gerhard

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Also wenn schon müssten die beiden Bilder mit gleicher Beleuchtung und gleichem Hintergrund gemacht worden sein. Und das Objekt müsste auch im gleichen Massstab abgebildet sein. Zeit und Blende müssten ebenfalls gleich sein.

Der Bildwinkel wird nicht gleich sein weil die Objektive halt nicht dieselbe Brennweite haben.

Link zum Beitrag

Hallo,

wie schon angekündigt habe ich heute das Sony SEL Macro bekommen.

Das 1 Bild ist mit dem Minolta MD Macro 50mm f3.5, das 2 Mit dem Sony SEL gemacht.

Ich meine, man kann einen schönen Unterschied erkennen.

Bitte von euch auch mal ein Satz, welches das bessere ist.

So wie du das machst.... kann man gar nichts vergleichen..das sind 2 verschiedene FOtos..ich denke an verschiedenen tagen... mit verschiedenen Bedingungen....

Und bei dieser Auflösung kann man auch sicherlich nicht sagen welches besser ist...oder schlechter... beide haben ihre vor und auch nachteile...

Nimm die Kamera auf ein Stativ... Fotografiere etwas mit stativ..tausch entweder das objektiv und fotografierst erneut (selbstauslöser).... und hier kannst du auch den unterschiedlichen Bildwinkel/Brennweite vergleichen...

Oder du gibst das Objektiv auf ein Stativ..stellst 1:1 ein...bei beiden..und vergleichst dann...

aber so... kann man sehr wenig bis gar nix vergleichen...sorry...

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Ich möchte Euch meine ersten Makros mit dem SEL 55-210  in Verbindung mit Zwischenringen zeigen. Für Kommentare, wäre ich sehr dankbar!

13641248873_681fa363d3_b.jpg

DSC02083-1280 von webworxx auf Flickr

13641565014_eb5f97c3ef_b.jpg

DSC02075-1280 von webworxx auf Flickr

13641250233_5d90c380c6_b.jpg

DSC02091-1280 von webworxx auf Flickr

bearbeitet von webworxx
Link zum Beitrag

@ webworxx: da ich selber gerade nach einer Option zum Einstieg in die Makrofotografie suche und ich dabei die Zwischenringe in Betracht gezogen habe, würde ich gern wissen, welche Blende du für deine Fotos verwendet hast? Brennweite vermutlich 210mm? Mehr Schärfentiefe ist vermutlich nicht möglich mit dieser Kombination, oder?

Link zum Beitrag