kavenzmann Geschrieben 10. Juni 2014 Share #101 Geschrieben 10. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Achtung: variable NDs sind quasi Polfilter und verändern Farbe und Kontraste teils erheblich! Ich benutze trotzdem häufig den Heliopan VarioND, wenn es nicht anders geht, sprich schnell gehen muss. Die optimale Lösung bleiben aber echte NDs von zB. Schneider oder Tiffen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. Juni 2014 Geschrieben 10. Juni 2014 Hi kavenzmann, Das könnte für dich interessant sein: Videos mit der Sony A7 / A7R . Da findet jeder was…
3D-Kraft Geschrieben 10. Juni 2014 Autor Share #102 Geschrieben 10. Juni 2014 Danke für den Hinweis. Ich fand, dass sich die Veränderungen beim LCW Fader ND MK2 noch in erträglichen Grenzen halten. Professionellen Ansprüchen hält er sicherlich kaum stand, aber für den Hobby-Bereich finde ich den Kompromiss aus Preis und Leistung angemessen. Z.T. regelt es auch der AWB der Kamera noch etwas raus. Welche Kompromisse - aber auch welche Vorzüge so ein Teil bietet, zeigt auch dieser Artikel ganz gut: http://www.ephotozine.com/article/light-craft-workshop-fader-nd-mk-ii-filter-filter-review-14321 Man sieht aber den Wechsel zwischen den Weitwinkel-Aufnahmen, die mit dem WATE ohne Filter gemacht wurden und den anderen Aufnahmen, die mit Filter entstanden, schon recht deutlich. Mit etwas mehr Zeit und Mühe, hätte ich es mittels Grading sicher besser angleichen können. Da die Lichtverhältnisse im Minutentakt zwischen sonnig und bewölkt wechselten, wäre es mit einem Satz "echter" ND einfach zu mühselig geworden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 10. Juni 2014 Share #103 Geschrieben 10. Juni 2014 Weil wir gerade bei dem Thema ND-Filter sind: ich würde meinen Heliopan-Vario günstig abgeben. Hier ein Foto vom Filter an meiner NEX-7. Kann auch mit Step-Ringen helfen. Habe aktuell keinen sinnvollen Einsatz für diesen Filter. PN wenn nähere Infos gewünscht sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ceving Geschrieben 11. Juni 2014 Share #104 Geschrieben 11. Juni 2014 Ob jedoch tatsächlich alle 24 MP oder bei der A7R alle 36 MP dafür genutzt werden, wird wohl noch eine Weile das Geheimnis von Sony bleiben. Ist das nicht eine der ganz neuen Funktionen der RX100v3? Wenn es bei der RX neu ist, kann es in der A7 nicht drin sein. Vielleicht in der A7s. Weiß jemand genaueres? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 11. Juni 2014 Autor Share #105 Geschrieben 11. Juni 2014 Ist das nicht eine der ganz neuen Funktionen der RX100v3? Wenn es bei der RX neu ist, kann es in der A7 nicht drin sein. Vielleicht in der A7s. Weiß jemand genaueres? Zumindest 4K produziert die A7S ohne Pixel-binning. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge