Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

was man alles so liest bei Adobe, scheinbar wird beim Update der Katalog so umgeändert, dass zwar nicht die RAW und deren Entwicklungsseinstellungen, jedoch die Kopien daraus (Klone) - das bedeutet dann - die Klone sind mal weg.

Wer das intensiv genutzt hat wird sich dann vor einem großen Haufen Arbeit wiederfinden ...

Quelle bei ADOBE

:)

Link zum Beitrag

Also so wie Du es formulierst klingt es sehr missverständlich und etwas dramatischer als es ist.

Der "Spot removal brush" (Bereichsreparaturwerkzeug) hat einen "heal"- und einen "clone"-Modus.

Im "clone"-Modus war vor Version 5 ein "feather"-Bereich fest voreingestellt, also ein verschwommener Bereich am Rand der Pinselfläche, der dafür sorgen soll, das der reparierte Bereich sanft in die Umgebung übergeht. Ab Version 5 kann die Breite dieses "feather"-Bereichs mit einem eigenen Regler gesteuert werden.

Der Fehler war, dass bei alten Bildern (mit Lightroom 4 bearbeitet) der alte Standard-"feather"-Wert auf 0 gesetzt wurde. D. h. die "clone spots" haben keinen weichen Rand mehr, sondern einen scharfen.

Mit der verfügbaren Version 5.3 (Release Candidate) ist dies behoben. Bei alten Fotos, die zwischendurch nicht mit Lightroom 5.0 - 5.2 nachbearbeitet wurden, sollen dann auch die "clone"-Bereiche wieder stimmen. (Habe ich aber nicht persönlich ausprobiert, da ich den "clone"-Modus kaum verwende sondern zu 98 % den "heal"-Modus. Und wenn ich "clone spots" verwende, dann ohnehin nur um eine "saubere Unterlage" für darüberliegende "heal spots" zu schaffen.

Im "heal" Modus, gab es vor Version 5 ohnehin keinen "feather"-Bereich und daher auch keinen Fehler.

Link zum Beitrag