Jump to content

Welche Altglasempfehlungen bei der A7


Empfohlene Beiträge

Hat denn auch irgendjemand Erfahrungen mit den Asahi Pentax Takumaren (M42) gemacht? Ich habe etliche in meiner Sammlung, die ich allerdings nur (mit größtenteils sehr guten Ergebnissen) an meiner Nex-7 benutzt habe. Interessant wäre natürlich, wie sich diese Optiken an KB so "schlagen", also auch unter Nutzung ihres vollen, urspünglichen Bildkreises.

Ich finde viele dieser alten Objektive sind sowohl haptisch/mechanisch als auch optisch immer noch ein Genuß. Nur scheinen sie in D (ganz im Gegensatz zu USA und Japan!) komischerweise nicht so populär zu sein. In D sind in dieser Klasse eher die Rokkore und die Canon FD's stark vertreten. (Leica, Zeiss und Voigtländer spielen eh, auch preislich, in einer anderen Liga).

Manchmal glaube ich, dass ich der einzige bin, der die alten Takumare liebt:confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde viele dieser alten Objektive sind sowohl haptisch/mechanisch als auch optisch immer noch ein Genuß. Nur scheinen sie in D (ganz im Gegensatz zu USA und Japan!) komischerweise nicht so populär zu sein.
Von der Asahi Pentax sind damals in D bedeutend weniger Exemplare verkauft worden als z.B. von Minolta, Canon etc. Ist also durchaus logisch, daß heute auch weniger Altglas angeboten wird. Für damalige Verhältnisse war die Optik der Asahi Pentax aber - im Vergleich mit der japanischen Konkurrenz - auf jeden Fall ebenbürtig.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom Bokeh ist das Voigtländer 1,4/58 erste Sahne. Auch die etwas mehr Brennweite tut dem ganz gut. Offen nicht perfekt, aber an Vollformat mehr als brauchbar. Bei Blende 2,8 hervorragende Auflösung. (Ecken auch noch etwas schwach)

Allerdings nicht wirklich ein altes Glas.

 

Hier an der D610 bei Offenblende.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an!

Mein MD 24-35 Zoom nämlich nicht! Es ist zwar ab f5.6, bei hohem Anspruch, gerade noch brauchbar und ab f8 ganz ok aber... bei 24mm und f3.5 hat es eine sehr starke Vignette und unkorrigierbares Smearing in den Ecken. Bei 35mm dann ab f3.5 recht ok und ab f5.6 super.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Bilder mit dem MD Zoom 24-35mm f3.5. Würde es keinem an der A7r empfehlen. Wenn mans hat ist es ok, bei f8 und f11 auch bei 24mm schön, restliche Vignette (schwach) kann man korrigieren. Bei 35mm ist es aber ganz ok! Selbst auf f3.5 brauchbar.

 

 

Ein Testbild (nicht über das sagenhafte Stilleben lachen... :cool:)

Hier sieht man die krasse Vignette und das Smearing in den Ecken.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Und hier Praxistests bei einem Spaziergang bei ungemütlichen Wetter. Alle per LR aus RAW korrigiert.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Darf ich mal "Werbung" machen? :P

Ich glaube das Thema schlummert da unbeobachtet in dem Unterforum da alle hier beschäftigt sind. Die Bilder oben sind nämlich mit diesen schönen Script vollautomatisch mit Skalierung, Schärfung, Rahmen und Infos direkt aus LR herraus erzeugt worden:

https://www.systemkamera-forum.de/photoshop-co/49833-vorstellung-lr-tool-zum-schaerfen-rahmen-und-beschriftung.html#post490640

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte erst gar nicht mit solchen Tests anfangen :D. Was soll ich sagen, offen ist es anscheinend doch nicht so gut wie ich nach dem ersten Test (drinnen) vermutet habe. Besonders die Ecke links oben ist doof. Vignettierung geht aber finde ich. Hier die Bilder in voller Auflösung:

 

https://www.dropbox.com/sh/pw8cz6nl8b1trfn/ixGN2Itch8

 

Mit Blende 2,8; 4; 5,6; 8 (vgl. Dateiname)

 

Bitte verzeiht die mittelmäßige Aussicht von meinem Balkon :D

 

e: Ab 5,6 gehts eigentlich, würde aber nicht zum Kauf raten. Ich spare schon kräftig für das 24-70z, dann hat sich das Thema sowieso erledigt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ja leider auch die Ecken doof :(;)

Schade, bleibt wohl so wie schon bekannt war: Weitwinkel ist schwierig und sicher nicht günstig an der A7r. Na da bleib ich auch bei meinem Zoom das entsprechend genutzt ja brauchbar ist. Nebenbei noch ein 35mm mit Freistellpotenzial mit drin ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal 'ne kurze techn. Frage am Rande, kann man das Blinken der Blendenanzeige ("F--") im Betrieb mit Altglas auch deaktivieren?

Bei der Nex7 blinkt die Anzeige per default jedenfalls nicht, was wesentlich "nervenschonender" ist.

Sony betrachtet seit Jahren besonders die Käufer der ersten Versionen gerne als Betatester. Erfahrungsgemäß wird es darum bald einen Firmware-Wunschthread geben. Im sonyuserforum wird der schon fleißig mit Inhalten gefüllt.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. . .

Schade, bleibt wohl so wie schon bekannt war: Weitwinkel ist schwierig und sicher nicht günstig an der A7r. . . .

 

Kann jetzt einige A7 Erfahrungen beisteuern:

Canon nFD 2.8/28mm geht beispielsweise hervorragend, ist auch noch sehr kompakt.

 

Mit diesen Erfahrungen habe ich mir das Canon nFD 28-85/4.0 besorgt - es hat bei photozone eine überragende Bewertung bekommen (besser als die meisten Zooms der AF Ära :confused:, wurden mit AF vielleicht zuviele Kompromisse eingegangen?). Andere (08/15-) Zooms in diesem Brennweitenbereich habe ich kurz angetestet - und waren der Mühe nicht wert.

 

Die Ränder des Zeiss Biogon 28mm bekomme ich erst ab Bl 8-11 richtig scharf, aber dann ist auch dieses Ergebnis sehr überzeugend.

 

Als Masstab muss derzeit das 28-70 Kitobjektiv herhalten, das nicht schlecht ist, aber m. M. nach weder mit FD noch mit den Contax Objektiven mithalten kann (so sollte es ja auch sein bzw, das würde man erwarten). Bleibt als Resultat: Viel verlieren die Objektive nicht am A7 Sensor (damit will ich aber nicht die bekannten "Inkompatibilitäten" verharmlosen).

 

Bei allen Schwierigkeiten bei Adaptieren von Objektiven: Die A7® erlaubt die Auswahl von Optiken und damit die Anpassung an spezielle Bedürfnisse in einer Vielfalt, wie es bislang nicht möglich war. Schön, wenn man sich von seinen Beständen nicht getrennt hat ;)

 

Hans

 

P.S.: Ich hab mal das Minolta MD 24-35 in dieser Aufstellung gesucht: Es schneidet auch nicht besonders gut ab:

 

http://www.photozone.de/active/survey/querylens.jsp

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr wie man folgende Übersicht hinsichtlich der Kategorien lesen muss?

 

Lens Performance Survey - RAW DATA

 

Performance WIDE (wide open) = ?

Performance WIDE (stopped down) = ?

Distortions WIDE = ?

Vignetting WIDE = ?

Color Balance (+-50) = ?

Flare = ?

Build Quality = ?

Number of Inputs = ?

 

 

Mir geht es halt darum, schnell einschätzen zu können, ob das Altglas gut ist. Also scharf bei Offenblende und wie scharf dann abgeblendet? Bis in die Ecken?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr wie man folgende Übersicht hinsichtlich der Kategorien lesen muss?

 

Lens Performance Survey - RAW DATA

 

Performance WIDE (wide open) = ?

Performance WIDE (stopped down) = ?

Distortions WIDE = ?

Vignetting WIDE = ?

Color Balance (+-50) = ?

Flare = ?

Build Quality = ?

Number of Inputs = ?

 

 

Mir geht es halt darum, schnell einschätzen zu können, ob das Altglas gut ist. Also scharf bei Offenblende und wie scharf dann abgeblendet? Bis in die Ecken?

 

 

Das Ding nutze ich auch gerne als ersten Anhaltspunkt!

Es gibt halt Punkte von 0-100, wobei 100 am besten ist!

Eckenperformance fällt da wohl mit rein und kann hier nicht separat abgelsesen werden.

 

Oder geht es um die Begriffe an sich?

Dann wäre:

- Performance wide/stopped down die Schärfe (offen/abgeblendet)

- Distortion wide die Verzeichnung (offen)

- Vignetting wide die Randabschattung (offen)

- Color Balance die Farbcharakteristik (kühl, warm)

- Flare die Empfindlichkeit bei Reflexen

- Buildquality die Solidität und der haptische Eindruck

-No. Inputs ist ja selbst erklärend ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding nutze ich auch gerne als ersten Anhaltspunkt!

Es gibt halt Punkte von 0-100, wobei 100 am besten ist!

Eckenperformance fällt da wohl mit rein und kann hier nicht separat abgelsesen werden.

 

Oder geht es um die Begriffe an sich?

Dann wäre:

- Performance wide/stopped down die Schärfe (offen/abgeblendet)

- Distortion wide die Verzeichnung (offen)

- Vignetting wide die Randabschattung (offen)

- Color Balance die Farbcharakteristik (kühl, warm)

- Flare die Empfindlichkeit bei Reflexen

- Buildquality die Solidität und der haptische Eindruck

-No. Inputs ist ja selbst erklärend ;)

 

 

Super, das hilft mir schon etwas weiter.

 

Number of Inputs ist klar, aber in welchem Zusammenhang? "Anzahl der Eingänge"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vorgestern ein Nikkor 20/2.8 AI an der A7R und war sehr positiv überrascht. Wir haben ein Wohnzimmer am Stativ bei f/11 und niedrigster ISO fotografiert. Keine Farbverschiebungen, kaum Vignette, kaum Verzeichnung, sehr gute Bildschärfe, auch an den Rändern, an den extremen vier Bildecken ließ es in immer noch äußerst überschaubarem Rahmen etwas nach.

 

Wie es bei Offenblende ist, weiß ich nicht. Persönlich brauche ich UWW nur ausschließlich in solchen Innenräumen für gelegentliche Auftragsarbeiten und da muß man schon allein der Schärfentiefe wegen deutlich abblenden, damit das Ergebnis überzeugend wird.

 

Ich kann das Bildbeispiel leider nicht hier herumzeigen (war nicht *mein* Wohnzimmer, was wir da fotografiert haben).

 

Soviel zum Thema "Altglas im WW-Bereich ist grundsätzlich teuer".

 

LG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr wie man folgende Übersicht hinsichtlich der Kategorien lesen muss?

 

Lens Performance Survey - RAW DATA

 

Performance WIDE (wide open) = Leistung bei Weitwinkeleinstellung (Offenblende)

Performance LONG (wide open) = Leistung bei Teleeinstellung (Offenblende)

Performance WIDE (stopped down) = Leistung bei Weitwinkeleinstellung (abgeblendet)

Performance LONG (stooped down) = Leistung bei Teleeinstellung (abgeblendet)

Distortions WIDE = Verzeichnung bei Weitwinkeleinstellung

Distortions LONG = Verzeichnung bei Teleeinstellung

Vignetting WIDE = Vignettierung bei Weitwinkeleinstellung

Distortions LONG = Verzeichnung bei Teleeinstellung

Color Balance (+-50) = Farbbalance

Flare = Überstrahlungen

Build Quality = Fertigungsqualität

Number of Inputs = Anzahl der Beurteilungen

 

Bis denn...

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...