Jump to content

Welche Altglasempfehlungen bei der A7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man bedenkt, dass das OM-Makro 90/2 ein universelles Kurztele-Makro-Porträt-Objektiv ist und hervorragend bis Unendlich geht, dann ist 2,0 nicht mehr so überflüssig. Wenn das Licht fehlt und ab einer gewissen Entfrnung die Schärfentiefe reicht, dann ist man froh um 2,0. Das galt ganz besonders zu Zeiten, als man 400 ASA Farbfilm nur im Notfall verwendete.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nu is das Olympus Macro 90mm/F2 durch : 871,55 EUR. - Respekt!

Ein, leider, typischer Preis für dieses Objektiv. Aber eben auch nicht ganz grundlos.

 

@Flyingrooster: hast du das Olympus Macro 90mm / F2 ??

 

Ich hätte gerne die Meinung von jemanden zu dem Objektiv der

es selbst schon mal verwendet hat bevor ich/er darüber urteilt :)

;)

Ja, sonst hätte ich mich nicht dazu geäußert oder es gar empfohlen.

Ich besitze es schon eine ganze Weile, habe es an mehreren Systemen im Einsatz und bin jedes mal von der optischen Qualität begeistert. Egal ob bei "Cropsystemen" lediglich die zentralen Bereiche durch hohe Pixeldichte gefordert werden oder dies nun auch die Ränder und Ecken an der A7R erdulden müssen, es liefert bereits ab Offenblende hervorragende Bildergebnisse.

 

Wo kann man ein Macro (bevorzugter Einsatzzweck Nahbereich) mit 90mm und f2 einsetzten. Offenblendig bewegt sich der Scharfe Bereich doch eher im Mikrometer als denn im Millimeterbereich. Mein Vivitar Series 1 Macro 105mm/F2.8 benutze ich aus dem Grund praktisch nie mit Offenblende, wie ist das dann erst mit f2 :eek: ?

Ich nutze es im Makrobereich ebenfalls hpts. weiter abgeblendet, aber es gibt durchaus auch im Makrobereich Möglichkeiten mit offeneren Blenden sehenswerte Ergebnisse zu erzielen. Manchmal findet sich doch noch etwas abseits der ausgetretenen Pfade. Sehr beeindruckende Beispiele: Interview: Magical Insect Photographer - My Modern Metropolis

 

Abgesehen davon ist es durch f/2.0 eben auch als lichtstarkes kurzes Tele einsetzbar.

Also klassisches Portrait und kurzes Telemakro in einer Optik abgedeckt, bei exzellenter optischer Qualität und Adaptierbarkeit an allerlei verschiedenen Systemen. Was will man mehr? Ausser manchmal AF... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe mir eine a7 bestellt und suche noch Altglas im Bereich 80-90mm. Minolta md 2/85 würde mich interessieren, da gibt es aber leider sehr wenige Angebote. Dann hatte ich noch an ein Canon FD 1.8/85 gedacht, weil mein Vater viel positives davon erzählt hat. Jetzt ist mir außerdem ein CZ Sonnar T* 2.8/90 Contax G über den Weg gelaufen, was ich ganz ansprechend finde.

 

Hat jemand einen Rat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich schon Erfahrungen mit Nikon Objektiven?

Hab das Nikkor 50/1.2 AIS an der A7R. Sehe keinerlei optische oder haptische Probleme mit dieser Kombination. Innerhalb der gegebenen Möglichkeiten des Objektivs erscheint mir die Leistung wie auch an einer nativen Nikon KB DSLR, ab f/2.0 einem solch hochauflösenden Sensor würdig (nicht bis in die Ecken). Ausreizung der 36 MP bei Offenblende oder perfekt scharfe Ecken ohne Abblenden sollte man sich in beiden Fällen natürlich nicht erwarten... ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe mir eine a7 bestellt und suche noch Altglas im Bereich 80-90mm. Minolta md 2/85 würde mich interessieren, da gibt es aber leider sehr wenige Angebote. Dann hatte ich noch an ein Canon FD 1.8/85 gedacht, weil mein Vater viel positives davon erzählt hat. Jetzt ist mir außerdem ein CZ Sonnar T* 2.8/90 Contax G über den Weg gelaufen, was ich ganz ansprechend finde.

 

Hat jemand einen Rat?

 

Samyang 1,4/85

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Nun brauche ich als Überbrückung bis zum Release etwas günstiges Altglas.

Was ist empfehlenswerter: das 50er 1.4 FD oder MD? Oder schenken die sich nichts?

 

Welchen Adapter hast Du?

Hatte Beide, die schenken sich wirklich nichts - nur beim Minolta 'drauf achten, daß es nicht die (letzte) Version mit 49mm Filter ist!

 

Eine andere Idee wäre das alte MC 1.4/58, das hat was!

Und Du kannst es dann später noch ob seines besonderen Charakters gut weiter nutzen ...

 

Minolta 50mm 1:1.4 (MC/MD)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Adapter hast Du?

Hatte Beide, die schenken sich wirklich nichts - nur beim Minolta 'drauf achten, daß es nicht die (letzte) Version mit 49mm Filter ist!

 

Eine andere Idee wäre das alte MC 1.4/58, das hat was!

Und Du kannst es dann später noch ob seines besonderen Charakters gut weiter nutzen ...

 

Minolta 50mm 1:1.4 (MC/MD)

Noch hab ich gar keinen Adapter. Das wird meine erste Sony.

Wenn es keine Rolle spielt werde ich wohl zum FD greifen, denn ich hab hier noch ein paar andere FD Linsen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nu is das Olympus Macro 90mm/F2 durch : 871,55 EUR. - Respekt!

 

@Flyingrooster: hast du das Olympus Macro 90mm / F2 ??

 

Ich hätte gerne die Meinung von jemanden zu dem Objektiv der

es selbst schon mal verwendet hat bevor ich/er darüber urteilt :)

 

Wo kann man ein Macro (bevorzugter Einsatzzweck Nahbereich) mit 90mm und f2 einsetzten. Offenblendig bewegt sich der Scharfe Bereich doch eher im Mikrometer als denn im Millimeterbereich. Mein Vivitar Series 1 Macro 105mm/F2.8 benutze ich aus dem Grund praktisch nie mit Offenblende, wie ist das dann erst mit f2 :eek: ?

 

Ich habe nicht dieses Olympus, aber das Zeiss 100/2. Dieses ist auch bei größeren Ausnahmeabständen ausgezeichnet. Ich habe damit ein Makro sowie ein top lichtstarkes Tele in einem. :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine Empfehlung von Steve Huff.

Leica Elmarit M 90:

The Leica 90 Elmarit M f/2.8 Quick Lens Review | STEVE HUFF PHOTOS

 

Das habe ich mir gleich geholt(550€). Super Zustand habe es an der nex6 getestet. Ist schon ein nettes Teil. Randshärfe brauch ich nicht unbedingt da es ausschließlich für Portraits verwendet werden soll.

 

Wer mehr scharfe am Rand möchte sollte das Summicron 90 nehmen

...Tapatalk

 

Steve spricht vom Elmarit-M und nicht vom Elmarit? Das "M" ist aber etwas teurer, dafür recht scharf schon offen bis in die Ränder.

Das genannte Summicron 90 kann dem Elmarit-M auch nicht das Wasser reichen. Erst das neue Summicron 90 AA ist auf dem Niveau des Elmarit-M und übertrifft dieses.

Sorry für die Spitzfindigkeiten, aber mit genau diesem Thema hab ich mit relativ intensiv beschäftigt. :cool:

 

P.S.: Wenn Du tatsächlich das Elmarit-M um 550€ ergattert haben solltest, dann Glückwunsch :)

bearbeitet von bernhardh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

…..

 

Sorry für die Spitzfindigkeiten, aber mit genau diesem Thema hab ich mit relativ intensiv beschäftigt. …….

 

 

Das ist wirklich keine Spitzfindigkeit. Viele Händler bieten das 90mm Elmarit als "Elmarit-M" an, nur weil es ein M Bajonett hat. Da muss man wirklich aufpassen, da zwischen 90mm Elmarit und 90mm Elmarit-M leistungsmäßig Welten liegen.

 

Also das Objektiv anschauen und sehen was die Gravur sagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann habe ich wohl falsch investiert oder was? Bei mir steht Tele-Elmarit. Habe es nach dem Bericht von Ken Rockwell gekauft: http://www.kenrockwell.com/leica/90mm-f28-tele.htm

 

Kann es sein dass die Kanadische Version dieses "M" nicht hat? Ich frage wirklich aus Unwissenheit. Ken bildet nur das deutsche von vorne ab. Mal abwarten was es abbilden wird wenn die A7 endlich da ist.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann habe ich wohl falsch investiert oder was? Bei mir steht Tele-Elmarit. Habe es nach dem Bericht von Ken Rockwell gekauft: LEICA 90mm f/2.8 TELE-ELMARIT-M

 

Kann es sein dass die Kanadische Version dieses "M" nicht hat? Ich frage wirklich aus Unwissenheit. Ken bildet nur das deutsche von vorne ab. Mal abwarten was es abbilden wird wenn die A7 endlich da ist.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

 

... nö, mit Kanada hat es nichts zu tun, leider. Deines ist quasi der Vor-Vorgänger vom Elmarit-M. Der Ken R. listet es recht toll auf: Leica 90mm f/2.8 Lenses

 

Deines ist deswegen ja nicht schlechter, nur um die €550 kein Schnäppchen, sondern zu einem fairen Preis erstanden. :)

 

Die Hirarchie bei den 90/2.8:

Elmarit-M

Tele-Elmarit-M

Tele-Elmarit

Elmarit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann habe ich wohl falsch investiert oder was? Bei mir steht Tele-Elmarit.

 

Als ich noch analog fotografierte habe ich mehrere Leica 90mm Objektive besessen. Alle haben Vor- und Nachteile. Das Apo ASPH f/2 war mir viel zu gross und schwer (und teuer). Dagegen war das Tele-Elmarit-M 2,8 klein, leicht und preisgünstig. Für Portraits, wo ich sowieso wg Tiefenschärfe bei 90mm etwas abgeblendet habe, war das Tele-Elmarit-M 2,8 ausgezeichnet.

 

Nicht verrückt machen lassen, Objektiv ausprobieren, und wenn es dir gefällt, dann freu dich. Wenn nicht, dann verkaufen oder zurückgeben (wenn diese Möglichkeit besteht).

 

Übrigens, das Tele-Elmarit-M hat das M vorne nicht eingraviert, nur das Elmarit-M

bearbeitet von christer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch dass es für Portraits ausreichen wird.

 

Das deutsch Tele-Elmarit-M hat es auch vorne eingraviert. Das M fehlt nur in der kanadischen Version.

 

Ken bildet das deutsche von vorne ab:

http://www.kenrockwell.com/leica/90mm-f28-tele.htm

 

Exakt das gleiche habe ich in kanadischer Ausführung. Dort fehlt das M.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege mir auch die A7 zu kaufen. Da es aktuell noch nicht so viele Objektive gibt, frage ich mich gerade, ob man alle alten manuellen Linsen nutzen kann.

 

Denke da an Minolta Linsen.

 

Können alle alten Linsen im Kleinbild Modus genutzt werden?

 

Ich hatte früher immer mal manuelle Linsen an der NEX-5. Gibt es irgendwas weiteres zu beachten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die A7 heute mit dem Minolta MD 1,4/50 und MD 2,8/35 probiert.

Auch ein Sigma 1,8/28, ein Pentax 1,2/50, ein Canon FD 1,4/50, ein Olympus Zuiko Pen 1,8/38, ....

Alle vertragen sich gut mit der A7, alle einfachen (Distanz-) Adapter Nex zu XY sind vollformattauglich.

Erstklassig!

 

11149085984_1dacff62c5.jpg

Minolta Rokkor 35mm F2,8 Chello (3) von padiej auf Flickr

 

Es geht jede alte Optik. Natürlich sind die Gläser mit Vergütung vom Kontrast her besser. Ältere Objektive haben auch ihre Probleme bei Gegenlicht.

 

Die A7 ist aber sehr umgänglich mit den alten Schätzen. Die Bildergebnisse sind besser, als ich erwartet habe.

 

Auch das M39-Heliar 4,5/15mm macht sich recht gut. Je nach Laune/Licht gibt es Vignette und Farbverschiebung oder eben nicht.

Ganz klar ist mir das Heliar auf Vollformat noch nicht. Zur Not gehe ich ins Schwarz-Weiße.

 

11136604866_c56cc29f6e.jpg

Schloss Pottendorf Voigtländer 15mm F8,0 von padiej auf Flickr

 

Mein Fazit - A7 = Altglasbody erster Wahl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch dass es für Portraits ausreichen wird.

 

Das deutsch Tele-Elmarit-M hat es auch vorne eingraviert. Das M fehlt nur in der kanadischen Version.

 

Ken bildet das deutsche von vorne ab:

LEICA 90mm f/2.8 TELE-ELMARIT-M

 

Exakt das gleiche habe ich in kanadischer Ausführung. Dort fehlt das M.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

 

 

Auf Augenhöhe mit dem Elmarit-M 90 ist das Contax/Zeiss G 90mm. Es ist schon offen mindestens genau so scharf bei noch höherem Kontrast und klareren Bildern. Über Bokeh kann man streiten, event. das Elmarit-M vorne. Großer Nachteil des Zeiss G ist die Fokusierung über den Adapter, das fühlt sich nicht so gut an. Die Trefferquote ist aber genauso gut bis besser, das Zeiss rastet förmlich ein, wenn scharf! :)

Schon an der A7R ausprobiert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...