Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal ein paar Beispiele mit Marumi +5. Alle freihand mit der G6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Wow, super Bilder, mit welchem Objektiv hast Du denn die Bilder gemacht ? War es das Sigma ? Der Marumi liegt mit seiner Dioptrienzahl (+5) zwischen den beiden Raynox Linsen ( +4, +8 ) und scheint mir für den Anfang ein guter Allround Kompromiß zu sein.

Gruß, Frank

Link zum Beitrag

die ersten vier sind mit dem Sigma 60mm und dem Marumi +5 entstanden.

Bei der zweiten Grille sieht man allerdings klar, dass bei Blende 22 die Beugungsunschärfe massiv zuschlägt. Beugung ist in dieser Kombi akzeptabel bis ca Blende 11. Darüber sieht man deutlich den Detailverlust.

Das letzte Bild mit der Kreuzspinne ist mit dem Pana 12-35 gemacht. Auch mit dem Marumi +5 (weil ich das Sigma gerade nicht dabei hatte)

Ich habe mal ne Testreihe mit einem Zollstock gemacht um Schärfentiefe und Maßstab rauszukriegen. Maximaler Abbildungsmaßstab liegt mit der Kombi Sigma + Marumi bei ca. 1:2 (etwa 3 cm breites Objekt wird bildfüllend)

Entfernung Objektivvorderseite zum Motiv ist dann etwa 12 cm, wenn ich's richtig in Erinnerung habe.

Die Schärfentiefe ist dann allerdings bei Offenblende nur ca. +- 1mm.

Alle Bilder sind jpg ooc der Pana G6, teilweise mit Beschnitt und ein wenig Kontrast- und Belichtungskorrektur in jpeg-illuminator.

Der Achromat ist eine 58 mm Version, passend auf das Pana 12-35 und mit einem Zwischenring auf das Sigma (46mm Gewinde) gesetzt.

Ich finde, der Marumi +5 ist ein guter Kompromiss. Recht gute optische Qualität und nicht zuviel Makro, da ich so gut wie nie ein Stativ dabei habe.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es hier jemanden, der beides hat, Zwischenring und Raynox Achromat ? Und natürlich auch das Sigma 60 !! Mich würde interessieren, welchen maximalen ABM man damit erreichen kann. Hab mit ZR und Raynox 250 schon gute Erfahrungen mit dem 45er Oly gemacht, mit dem 60er Sigma müsste doch noch mehr gehen ! Dann würde ich es mir nämlich holen.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Gibt es hier jemanden, der beides hat, Zwischenring und Raynox Achromat ?

Noch nicht, aber Fehlendes bereits bestellt :D.

Vorhanden:

Zwischenringe, Raynox DCR-250

Im Zulauf:

Sigma 60/2,8

Raynox DCR-150

Kann aber etwas dauern, bis ich alle Kombinationen ausprobiert habe.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 1 month later...

... nur das Sigma probiert ( ohne Linsen ):

Link zum Beitrag

...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich hätte alles zu Hause. Mal sehen, ob ich die Zeit dazu finde.

Bei welchen Blendenwerten sollten die Testbilder gemacht werden?

Und soll der Zollstock parallel (ABM-Test) oder schräg (Schärfetiefetest) fotografiert werden?

P.S.

Sorry, sehe gerade, dass die Anfrage an mich schon älter ist.

bearbeitet von panoptikum
Link zum Beitrag

Gibt es niemanden, der das 60er Sigma und auch einen Zwischenring hat und damit eine Zollstock an der minimalen Nahgrenze abfotografieren kann ?

lg Manfred

Hallo,

vielleicht hilft dir das:

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag

Hallo Jürgen, vielen Dank ! Aber nen 42er Zwischenring hab ich nicht, nur einen 10er und einen 16er. Kannst du das Foto mit einem 10er auch noch anfertigen, dann kann ich den ABM mit dem Oly 45/1,8 plus ZR vergleichen.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Hallo Jürgen, vielen Dank ! Aber nen 42er Zwischenring hab ich nicht, nur einen 10er und einen 16er. Kannst du das Foto mit einem 10er auch noch anfertigen, dann kann ich den ABM mit dem Oly 45/1,8 plus ZR vergleichen.

lg Manfred

Hallo,

der 42er Zwischenring sind zwei 16er und ein 10er.

Das gewünschte Bild mache ich dir. Allerdings kann ich es erst heute spät abends machen und einstellen.

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

hier das gewünschte Bild mit 10mm Zwischenring. Der Mindestabstand ist 16,5cm.

Gruß Jürgen

Danke für das nochmalige Ausprobieren, Jürgen.

Also mit dem 45er sind es auch in etwa 16 cm Mindestabstand und ich habe in der Bildbreite ziemlich genau 5 cm drauf.

Das bedeutet, mit dem 60er ist der ABM etwa 10 Prozent besser als mit dem 45er. Ist nicht schlecht, aber auch nicht gerade

ein Grund, sich zu diesem Zweck das 60er zuzulegen. 

lg Manfred

Link zum Beitrag