Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja es gibt etwas mehr Infos, aber da ich dieses als ein persönliches E-Mail anschaue werde ich es nicht veröffentlichen.

du weißt schon dass du uns so auf speerspitzen stellst? :rolleyes:

na hoffen wir mal das die da was hinbekommen, oder rückruf wie berlin sagt, alles andere ist für ein flagship unakzeptabel, ob man nun langzeitbelichtungen braucht oder nicht, es ist ein schandfleck an einer sonst, doch so tollen kamera.

Link zum Beitrag

• Antworten 75
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

du weißt schon dass du uns so auf speerspitzen stellst? :rolleyes:

na hoffen wir mal das die da was hinbekommen, oder rückruf wie berlin sagt, alles andere ist für ein flagship unakzeptabel, ob man nun langzeitbelichtungen braucht oder nicht, es ist ein schandfleck an einer sonst, doch so tollen kamera.

Ich glaube es wäre gut wenn sich möglichst viele bei Olympus Melden, die bekommen dann ja alle eine Antwort.

Was mich positiv überrascht hat dass ich die Antwort Innerhalb weniger Stunden erhalten haben, auch ohne einen Versuch das Problem schön zu Reden.

Es ist erkannt, Olympus arbeitet daran, und wir dürfen eine Verbesserung, wenn auch eine klein erwarten.

Für mich ist es trotzdem eine Enttäuschung.

Ich habe zum glück noch eine Fuji X100s, die bis auf den Drathauslöser sehr gut für Nachtaufnahmen geeignet ist. Nur da bin ich mit der Festbrennweite (mit Konverter) auf 27mm.

MFT würde mir da schon mehr bieten.

Der Gedanke eine Occasion E-M5 zu kaufen kommt gerade auf.

Mal schauen was das schöne Wetter für Langzeit aufnahmen bringt.

Gruss Markus

Link zum Beitrag

Ich habe direkt mal den Kundenservice von Olympus Japan angeschrieben und folgende, eher ernüchternde, Antwort erhalten:

Thank you for your e-mail regarding E-M1.

As you recognized, camera parts such as CMOS is different from

each other. The difference might create the different result

of your pictures. The results of the picture are also affected

by the setting of exposure and finishing.

If you try to take a still picture with E-M1 in low light

situations by long exposure without Noise Reduction, E-M5 might

be better at this for sure.

However, we are also sure that E-M1 with the newest image processing

engine creates the best depiction for taking still pictures and

movies comprehensively.

If you prefer taking still pictures only in low light situations

by long exposure with or without Noise Reduction and think

its worse, E-M1 might not fit for your usage.

This result might come with a physical feature of all E-M1.

It is not a defect or malfunction but a feature that we do not

believe firmware changes it.

We are sorry that we can not be more helpful to this matter.

We hope that above explanation will be of some help.

Thank you for your understanding.

Klingt für mich nicht, als arbeiteten sie an einem Firmware-Update.

Link zum Beitrag

It is not a defect or malfunction but a feature that we do not

believe firmware changes it.

na klingt ja gar nicht gut...

und dass das noch als feature bezeichnet wird... na ja, ist schon arg...

also da baht sich mir ein weiteres flagshiff in den kopf... und zwar Titanic, perfekt und unsinkbar, bis sie einen eisberg traf ;)

Der Em 1er eisberg scheint wohl die langzeitbelichtung zu sein.

zum glück hab ich noch meine em 5,

muss wohl in zukunft nicht nur entscheiden welche objektive ich mitnehme sondern auch noch welche kamera...

Link zum Beitrag

Na ja.

Bei der EM-5 habe ich Belichtungszeiten über 60 sec. nie gebraucht.

Also werde ich das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch niemals bei der EM-1 brauchen.

Trotzdem ärgerlich für alle die, die keine dfr., aus welchen Gründen auch immer, machen wollen.

Link zum Beitrag

Die Antwort von Olympus klingt immerhin sehr ehrlich.

Für 95% meiner Fotografie ist die E-M1 eine sehr gute Kamera, deshalb werde ich sie wohl trotz Dunkelstrom-Problem kaufen.

Bei Langzeitbelichtungen muss ich mich an den Darkframe Workflow gewöhnen. Das wollte ich eigentlich sowieso mal tun weil es letztlich zeitsparend und professionell ist. Damit kann ich vielleicht 98% abdecken.

Für den Rest müsste ich mir dann die PM2 meiner Tochter ausleihen. :rolleyes:

Bei 43-Rumors ist das Thema auch schon angekommen:

E-M1 review and long exposure test. E-M1 camera of the year at Reviewed.com. | 43 Rumors

Und hier ist noch ein anderer Fotograf, der der Sache auf den Grund gehen will:

The Olympus E-M1 and long exposures | Seldom Scene Photography

Link zum Beitrag

Es ist zwar ärgerlich, dass die E-M1 ohne Darkframe mehr rauscht als die E-M5 aber es gehört doch zum Workflow, zumindest beim DeepSkyStacker dazu, dass man am Ende der Messungen, meist 60 oder mehr Fotos, ca. 10 Fotos für den Darkframeabzug mit Objektivdeckel auf dem Objektiv macht. Neben anderen Korrekturbildern.

Insofern mache ich mir keine Gedanken und werde das bei geeignetem Wetter mal testen.

LG Karl

Link zum Beitrag

Am Wochenende hat es das Wetter kurz zugelassen und ich bin raus und habe mich an ein paar Startrails-Aufnahmen versucht. Ich habe mein 20mm Panasonic Pancake mit f1.7 benutzt und musste daher die Empfindlichkeit nicht erhöhen, da auch so genug Licht verfügbar war.

So habe ich das erste Bild mit ISO 200 und einer Belichtungszeit von jeweils 8 Sekunden benutzt, beim zweiten Bild dann wieder ISO 200 und eine Belichtungszeit von 15 sek. Bei 15 Sek, waren einige wenige Hot-Pixel zu erkennen, die aber mit nachträglicher DF-Subtraktion mit StarstaX herausgefiltert wurden.

Noise-Reduction in der Kamera war ausgeschaltet. Das sind meine ersten Startrails-Aufnahmen, also nicht zu kritisch sein, bei der Komposition und Ausführung bitte ;) Beim Betrachten der Bilder muss ich sagen: Ich bin positiv überrascht von der E-M1, die auch in dieser Aufnahmesituation tolle Bilder gemacht hat, trotz der ganzen Bedenken.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

So, inzwischen habe ich die Kamera auch. Insgesamt bin ich sehr sehr zufrieden!

Das Thema Langzeitbelichtung habe ich mir aber noch mal genau angesehen.

Habe dafür eine Testserie mit 1-60 Sekunden gemacht, dann das Rauschen (Standardabweichung) mit RawDigger bestimmt und das Ganze aufbereitet mit Excel.

Meine Interpretation aus den Kurven:

• Unter 4 Sekunden ist die EM1 etwas besser als die EM5
  • Unter 8 Sekunden sind sind die Kameras insgesamt gesehen relativ ähnlich
  • Unter 8 Sekunden (EM5 30 Sekunden) schadet der Darkframe mehr als dass er nützt. (das ist zu erwarten, rein statistisches Rauschen erhöht sich um 41% wenn man es addiert/subtrahiert)
  • Bei 15 Sekunden und mehr zeigt die EM1 300% mehr Rauschen ohne Darkframe
  • Aber ähnlich wenig Rauschen wenn man Darkframe Subtraktion benutzt.

Inwieweit die sich statistischen Werte in einem echten Bild zeigen ist eine komplizierte Frage.

Aber wir haben ja Beispielbilder mit ungefähr 60 Sekunden. Und zumindest hier stimmt der Zahlenwert (300% mehr ohne NR, 40% mehr mit NR) ungefähr mit den praktischen Beobachtungen überein.

Meine Schlussfolgerung:

• Da ich meistens unter 10 Sekunden belichte, auch bei Astrofotos, muss ich mir keine Gedanken machen und kann vielleicht sogar NR ausschalten.

• Für die wenigen Fälle über 10 Sekunden muss ich ein paar Darkframes nehmen oder NR einschalten.

Link zum Beitrag

Die neue Firmware 1.1 zur E-M1 ist draußen. Es soll Verbesserungen bzgl. Langzeitbelichtungen mit eingeschalteter Rauschunterdrückung geben. Das Update dauerte vier Minuten und lief ohne Probleme.

Thomas

Habe im Oly Forum schon versprochen, den Test mit der neuen Firmware zu wiederholen.

Schaffe es aber erst am Wochenende.

Gruß von Erlangen nach Hof

Christof

Allerdings geht die Beschreibung der Verbesserung, "Live bulb image quality while noise reduction is on has been improved", nicht gerade auf das Problem ein, dass die Bilder ohne Noise Reduction bei längeren Belichtungszeiten unbrauchbar sind.

Link zum Beitrag

Dann hört doch endlich auf den allwissenden "systemcam128", der da sagt:

"Und das Leute ernsthaft tatsächlich langweilige Sternspuren fotografieren wollen die ihnen nicht lang genug sind halte ich für völlig abwegig"

;)

Dann gehe doch mal hinaus in die kalte Nacht, Suche ein passendes Motiv, richte deine Kamera ein und Starte die Bilderserie. Dann nimmst du ein Warmen Thee aus der Thermoskanne schaust in die Klare Nacht, zu den Sterne den Umrisse der Hügel und Gipfel zu den Lichter im Tal. Mit der Zweiten Kamera macht du zB. das hier.

Und langweilig habe ich das ganze noch nie empfunden, im Gegenteil ich habe das Gefühl dass ich in der Ruhe der Nacht so richtig dem fotografieren hingeben kann.

Gruss und Gut Licht Markus

Link zum Beitrag

Dann hört doch endlich auf den allwissenden "systemcam128", der da sagt:

"Und das Leute ernsthaft tatsächlich langweilige Sternspuren fotografieren wollen die ihnen nicht lang genug sind halte ich für völlig abwegig"

;)

Vielleicht ist es ja dem allwissenden Klaus G. S entgangen aber auch mit der EM1 kann man mit dem richtigen Workflow beliebig lange Sternspruren hinbekommen wenn es unbedingt darauf ankommen sollte. Entsprechende Vorgehensweisen und auch Ergebisse sind hier auch im Thread zu finden.

Und Nachts gibt es außer Sternspuren noch viele interessantere Motive aber das kann ja jeder individuell so sehen wie er will.

Link zum Beitrag

Vielleicht ist es ja dem allwissenden Klaus G. S entgangen aber auch mit der EM1 kann man mit dem richtigen Workflow beliebig lange Sternspruren hinbekommen wenn es unbedingt darauf ankommen sollte. Entsprechende Vorgehensweisen und auch Ergebisse sind hier auch im Thread zu finden.

Hab ich was gegenteiliges behauptet :confused:

Und Nachts gibt es außer Sternspuren noch viele interessantere Motive aber das kann ja jeder individuell so sehen wie er will.

Das ist deine Meinung, die Du hier anderen Leuten aufzwingen möchtest.

Jeder hat halt andere Vorstellungen von interessanten Motiven, da interessiert es herzlich wenig was Du für Vorlieben hast.

Link zum Beitrag