memento Geschrieben 11. November 2013 Share #1 Geschrieben 11. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, hat eigentlich irgendwer schon ne Ahnung, ob die Kenko Zwischenringe für NEX an der A7R funktionieren werden (ohne Abschattungen)? LG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. November 2013 Geschrieben 11. November 2013 Hi memento, Das könnte für dich interessant sein: Kenko Zwischenringe? . Da findet jeder was…
FXTC Geschrieben 6. Januar 2014 Share #2 Geschrieben 6. Januar 2014 Habe heute Zwischenringe von Dörr getestet. Diese sind leider nicht komplett Vollformat tauglich an der A7. Verkleinern etwas den Bildkreis. Rein technisch funktionieren sie ohne Probleme (AF, Blende). Ob die Kenko bessser an Vollformat funktionieren wäre interessant. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elkman Geschrieben 6. Januar 2014 Share #3 Geschrieben 6. Januar 2014 e-mount Zwischenringe können am Vollformat gar nicht funktionieren, zumindest nicht ohne Vignette Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 6. Januar 2014 Share #4 Geschrieben 6. Januar 2014 e-mount Zwischenringe können am Vollformat gar nicht funktionieren, zumindest nicht ohne Vignette Dann frage ich mich aber, ob ein weiterer Auszug für "Vollformat" am E-Mount überhaupt möglich ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christer Geschrieben 6. Januar 2014 Share #5 Geschrieben 6. Januar 2014 e-mount Zwischenringe können am Vollformat gar nicht funktionieren, zumindest nicht ohne Vignette Als ich noch meine Leica M7 hatte, verwendete ich problemlos Zwischenringe (von Leica) mit dem Summicron 50mm. Nun funktionieren A7 und Summicron 50 mit Adapter ganz gut zusammen. Warum sollen nun Ringe zwischen Adapter und z.B. Summicron 50 Vignette verursachen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elkman Geschrieben 6. Januar 2014 Share #6 Geschrieben 6. Januar 2014 Ganz einfach e-mount hat geringeren Durchmesser als Leica M, also wenn du eine von Querschnitte kleineren Tubus einsetzt muss das vignettieren, wenn du leica ringe am emount verwendest geht ed, E-mount ringe gehen nicht . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 6. Januar 2014 Share #7 Geschrieben 6. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Kenko Zwischenringe haben einen Innendurchmesser von 32 mm. Das wird bei FF den Bildkreis gewaltig einengen. Das reicht gerade noch für APS-C (Bilddiagonale etwa 29 mm). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wolfhansen Geschrieben 7. Januar 2014 Share #8 Geschrieben 7. Januar 2014 Meine alten Original Minolta MD Zwischenringe haben auch 32 mm Innen-Durchmesser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christer Geschrieben 7. Januar 2014 Share #9 Geschrieben 7. Januar 2014 Es geht doch nicht nur um Durchmesser, wie wolfhansen andeutet, sondern auch wo die Verengung sich befindet. Ich habe gerade das Zuiko 21mm f/3,5 vor mir. Die Linse hinten hat einen Durchmesser von 15mm und befindet sich etwa 45mm vom Sensor entfernt. So lange der Zwischenring nahe am Objektiv sitz, wird einen Durchmesser von 32mm nichts abschatten. Auch nicht bei FF. Auf halber Strecke zwischen Objektiv und Sensor wird es mit 32mm Durchmesser kritisch. Wenn der Zwischenring zwischen Objektiv und Adapter sitz, kann kaum ein Problem entstehen. Dafür ist der Adapter lang genug. Und dann kommt der Abstand Adapter-Sensor dazu. Genug Sicherheit vorhanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
memento Geschrieben 3. Juni 2014 Autor Share #10 Geschrieben 3. Juni 2014 Hallo zusammen, ich möchte das Thema nochmal hochholen. Offenbar muß man bei jeder Objektiv-Zwischenring-Kombination individuell testen, ob es an der A7 / A7R noch ohne Vignette klappt oder nicht. Wenn ich testhalber meine OM Zuiko Zwischenringe direkt vor den Sensor halte und dann das FE 70-200, ist das Bild ohne Vignette. Nun haben die OM Zuiko aber wohl innen einen sehr großen freien Durchmesser. Es sind ja auch keine Elektrokontakte verbaut. Andererseits befinden sich die Elektrokontakte aber doch ja eh an der Schmalseite des Bildsensors, das wäre ja ansich also kein notwendiger Grund für eine Vignettierung. Hat irgendjemand denn in der Praxis schonmal das 70-200 FE mit irgendwelchen Zwischenringen an der A7 / A7R gehabt? LG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 20. Juni 2014 Share #11 Geschrieben 20. Juni 2014 Hallo, das Problem mit der Abschattung lässt sich auf die Weise lösen, wie es in Anleitungen zu Adaptern für Canon EF Objektive beschrieben ist. Auch da gab es anfangs keine kleinbildtauglichen Adapter, handwerklich geschickte Benutzer haben einfach Teile weggefräst. Beim Kenko-Zwischenring muss der innere geriffelte Aluring teilweise dran glauben. Habe das mal gemacht - Ecken ausgefräst, das blanke Alu wieder schwarz angemalt, um Reflektionen zu verhindern. Bilder dazu gibt es hier: http://zerstreuungskreis.wordpress.com/2014/06/20/zwischenring-fur-sony-alpha-7/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*Marco* Geschrieben 30. Juni 2014 Share #12 Geschrieben 30. Juni 2014 Ich bin auf der Suche nach einem Zwischenring für mein Voigtländer 50/1.1. Ich überlege ob ich einen Zwischenring für E-Mount oder Leica M verwenden soll. Aufgrund der ungewissen Ergebnisse bei E-Mount Zwischenringen, tendiere ich zu Leica M. Was meint ihr dazu? Oder gibt es bereits konkrete Empfehlungen für mein Voigtländer? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 2. Juli 2014 Share #13 Geschrieben 2. Juli 2014 Derzeit erhältliche Zwischenringe für E-mount schatten die Ecken ab (zumindest die Automatik-Zwischenringe), die Begründung wurde schon gegeben. Hier ein Bild meiner Bastellösung, links ein unbehandelter Zwischenring, rechts der mit weggefrästen Ecken. Leider stört rechts unten eine Schraube, die in der Bildecke links oben weiterhin etwas abschattet. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Noch ein Testbild einer weißen Tür mit einem Canon FD 85/1.8, der Kontrast ist stark erhöht, um Abschattungen besser zu sehen. Mit leichtem croppen auf der linken Seite wird das Bild frei von Abschattungen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marjue12255 Geschrieben 2. Juli 2014 Share #14 Geschrieben 2. Juli 2014 Hallo Ich hab mir die Kernel Autoextension Tube for NEX geholt. Und hab zum Test das 10er und das 16er zusammen drauf gehabt. Am FE 55mm und am FE 35mm gibts keine Probleme. Am FE 28-70mm schon sobald man die 28mm Brennweite verlässt. Bye Marcus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge