Schwarzewolke Geschrieben 25. Juni 2014 Share #76 Geschrieben 25. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe in Marburg letztens etwas von Leica an einer A7® baumeln gesehen. Ein Bekannter von mir läuft auch nur mit Leicas an der A7 rum. Lustig war auch, dass ich in Florenz mehr A7® gesehen habe als Olympus insgesamt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. Juni 2014 Geschrieben 25. Juni 2014 Hi Schwarzewolke, Das könnte für dich interessant sein: Euer Lineup für die A7/A7r . Da findet jeder was…
carlosdivega Geschrieben 25. Juni 2014 Share #77 Geschrieben 25. Juni 2014 (bearbeitet) Hallo Leute, das ist eine lange Liste. Ich verwende an meiner A7r folgende Objektive: A-Mount mit LA-EA3: STF 135mm Sigma 105m Macro Rangefinder Leica M mit Novoflex Adapter: Voigtländer 21mm 1.8 Ultron Voigtländer 50mm 1.5 Nokton Zeiss Biogon T*2/35mm Leica Elmarit 90mm Uraltversion Minolta MD mit Noveflex Adapter: 50mm 1.4 58mm 1.4 35mm 2.8 24mm 2.8 80mm 2.0 135mm 3.5 200mm 4.0 E-Mount APS-C: Zeiss Touit 12mm Sigma 19mm Sigma 30mm Zeiss 24mm Sony 55-210mm Die angebotenen E-Mount FE Objektive reizen mich zur Zeit nicht. Ach ja, die ganze Objektivpalette wird bei Bedarf auch an einer Nex-7 verwendet. bearbeitet 25. Juni 2014 von carlosdivega Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Juni 2014 Share #78 Geschrieben 25. Juni 2014 Bei mir ist es genau umgekehrt, ich verwende keines meiner Leica oder Canon-Objektive an der A7r, E-Mount APSC schon gar nicht. Die FE`s, sprich das 35-ziger Zeiss, das 55-ziger Zeiss und auch das 70-200-er Sony sind absolut gut. Dann noch der AF. Wozu die ganze Adaptiererei Gruß aus Berlin Bunter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
carlosdivega Geschrieben 25. Juni 2014 Share #79 Geschrieben 25. Juni 2014 Hallo, wozu die adaptiererei bei mir? Für meine Anwendungen mag ich eine große Vielfalt an Objektiven mit verschiedenen Eigenschaften. Z.B. haben das STF und das Voigtländer Nokton 50mm 1.5 einen eigenen Look und eine eigene Haptik. Für meine Fotos brauch ich den AF nicht. Im Gegenteil, der wäre nur hinderlich. Bis ich den AF Punkt gesetzt habe, habe ich schon drei mal manuel fokusiert. Die E-Mount APS-C Objektive werden nur für Tests verwendet, da sie schon da sind. Für ernsthafte Fotos kommen natürlich nur Vollformat Objektive zum Einsatz. Habe noch eine große Menge alter A-Mount Objektive. Die meisten davon Vollformat. Da kann ich viel spielen. Aber das gute bei der A7 Serie ist, es kann sich jeder seinen eigenen Objektivpark aufbauen. Es werden in der nächsten Zeite sicher eine Menge neuer FE E-Mount Objektive kommen. Und sicher auch noch eine Menge interessanter Adapter. Auf Zeiss bin ich wegen ihrer Preispolitik etwas angefressen. Habe vor einer Reise das Touit 12mm für meine Nex-7 gebraucht. Nach der Reise war es um € 200 billiger. Werde daher mit Neuanschaffungen von Zeiss (oder von Zeiss für Sony) zum Vollpreis in der nächsten Zeit sicher warten. D700 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernhardh Geschrieben 25. Juni 2014 Share #80 Geschrieben 25. Juni 2014 (bearbeitet) Absolut interessant, mit welchem Set an Objektiven ein jeder auf Fotostreifzug geht - und auch die Begründungen dazu. Die für jede Anwendung perfekte Ausrüstung gibt es nicht. Bildqualität Gewicht und Größe Preis und Preispolitk Kompatibilität zu anderen Systemen Features wie AF - oder MF (Geschmäcker sind verschieden) schlechte Erfahrungen mit einem Hersteller usw Jedenfalls kristallisieren sich für mich schon (teils) wichtige Erkenntnisse raus - aber ein jeder sieht das anders ... bearbeitet 25. Juni 2014 von bernhardh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S3NS3 Geschrieben 25. Juni 2014 Share #81 Geschrieben 25. Juni 2014 Wenn ich das Geld übrig hätte würde ich sicherlich auch das 35, 55, 70-200 und auch das 24-70 FE besitzen. Andererseits... ich habe einige sehr gute Objektive die sehr viel Spaß machen und bis auf den Telebereich auch keine Wünsche offen. Ich hoffe in Zukunft auf bezahlbare gute FE von Sony, Sigma, Tamron etc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schraube Geschrieben 27. Juni 2014 Share #82 Geschrieben 27. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dann Liste ich auch mal mein Lineup auf. Verwendet bis vor ein paar Wochen an Nex 5R, teilweise mit Mitakon Lens Turbo. Nun an A7 (Die Nex bleibt aber wahrscheinlich). Tokina RMC II 17/3.5 - wie zu erwarten viel besser als mit Lens Turbo, aber noch nicht viel verwendet Minolta MD 24/2.8 - noch keine Meinung Minolta MC W HH 35/1.8 - Finde ich sehr gut einsetzbar, am Lens Turbo sch... nun imho top Minolta MD 45/2 - Klein und leicht und gut. Für den Preis, toll Canon nFD 50/1.4 - gefühlsmässig schärfer als das MC 50 Minolta MC PG 50/1.4 - Sehr gut, eine meiner Lieblinge Minolta MD 85/1.7 - Ebenfalls Top, Endlich nicht mehr so lang Minolta MD 85/2 - dito, da leichter und kleiner bleibt es vielleicht zusätzlich zum 1.7er, bin aber noch unsicher. Zwei 85 sind etwas übertrieben. Tokina AT-X Macro 90/2.5 (Bokina) - Einfach Hammer Minolta MC Tele 100/2.5 - Sehr schönes Bokeh, bin ich echt überrascht. Und für mich die schönste Linse, alt und massiv und einige Macken ab Minolta MD Tele 135/2.8 - noch nicht eingesetzt an A7, an Nex toll (4 Linsen-Version) Minolta MD Tele 200/2.8 - super für Kopfportraits, sehr schönes Bokeh und Freistellung Minolta MD Zoom Makro 35-70/3.5 - Universell, wegen der Brennweite nun für mich viel besser an A7 als an Nex nutzbar. Bin sehr zufrieden. Würde mir aber auch ein FE 55/1.8 schenken lassen Dr.Matchbox hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Wimare Geschrieben 27. Juni 2014 Share #83 Geschrieben 27. Juni 2014 Mein Lineup für die A7: Für mich als Brillenträger (mit 7 bzw. 7,5 Dioptrin) kommen nur Objektive mit AF in Frage, daher folgende Objektive: Zooms: Minolta AF 17- 35mm 2,8-4 Minolta AF 35-105mm 3,5-4,5 Minolta AF 70-210mm 4 Das FE 28-70mm OSS Kit-Objektiv führt eher ein Nischendasein, da für mich die Minolta-Objektive am LA-EA4 wesentlich schneller und genauer fokussieren. Festbrennweiten: Minolta AF 24mm 2,8 FE 55mm 1,8 Minolta AF 135mm 2,8 Immer in der Fototasche sind das 35-105mm, das 24mm und das 135mm. Je nach voraussichtlichem Einsatz wird das vierte Objektiv entsprechend ergänzt, also bei Weitwinkel mit dem 17-35er, bei Tele mit dem 70-210er und bei schwachem Licht/Portrait/Street das 55er. Die Lichtstärke aller drei Zooms sowie der beiden Minolta-Festbrennweiten finde ich aufgrund der ISO-Fähigkeiten der A7 durchaus in Ordnung. Das einzige Objektiv, dass ich ersetzen möchte, ist das 17-35er, da es in den Ecken wirklich erst ab f11 scharf ist und zudem sichtlich verzeichnet. Hierzu ist ja von Sony ein Weitwinkel mit voraussichtlich 16-35mm mehr oder weniger angekündigt. Bei den Festbrennweiten würde ich unter Umständen (je nach Qualität und Preis) noch ein natives 85mm Objektiv mit AF ergänzen. Als Konverter benutze ich eine Sony A3000. Ein ähnliches Lineup hatte ich bereits an der Canon 5D MarkII/ 7D und dort hat es sich für meine fotografischen Interessen aufs Beste bewährt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michaelh388 Geschrieben 30. Juni 2014 Share #84 Geschrieben 30. Juni 2014 Mein Lineup für die A7 - welche ich erst vier Wochen besitze - sieht zurzeit so aus: - Sony FE 28-70 Kit > besser als erwartet, außer an den Rändern, Haptik naja - Sony SEL 10-18 > wird im Crop-Modus genutzt, Übergangslösung bis das hoffentlich gute FE16-35 kommt. - Canon EF85 1,8 via manueller Adapter > super Bildqualittät, besser als an einer "alten" Canon 600D! Zum weiteren Objektivausbau bin ich am grübeln das sehr gute FE55 1,8 zu bestellen, leider läßt mich der höhe Preis noch zögern. Weiterhin hatte ich mir eigentlich das FE24-70 als Ersatz für das Kit fest eingeplant, leider lassen mich die zum Teil heftigen Kritiken und Test nicht kalt und zögere weiter. Da ich für die NEX-6 das Zeiss 16-70 besitze, werde ich dieses aufgrund der solange noch parallel betreiben. Gruß Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 1. Juli 2014 Share #85 Geschrieben 1. Juli 2014 Habe sehr viele Objektiv, einige Edellinsen von Nikon. Aber an die A7 kommt zu 70 % das Zeiss ZM 2,0/50 (das ist für mich am stimmigsten), dann fast für den Rest das OM 2,8/28 und das OM 2,0/85. Ganz selten dann das Voigtländer 3,5/20 und das OM 2,8/135. Fast vergessen, das Lensbaby durfte auch schon mal antreten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roberto Geschrieben 15. Juli 2014 Share #86 Geschrieben 15. Juli 2014 (bearbeitet) Einige Minoltas, die ich ansonsten an Micro4/3 mit dem Speedbooster nutze (21/2.8, 50/1.2 und 50/2, 85/1.7, 100/2.5), funktionieren in meinen Augen super an der A7, sind aber (mit Ausnahme des 50/2 Pancake) recht groß mitsamt Adapter. Deswegen nutze ich in letzter Zeit hauptsächlich die exzellenten Contax G Linsen: 28/2.8, 35/2, 45/2 und 90/2.8, aktuell sogar in Kombination mit dem Autofokus-Adapter von TechArt (siehe mein Test im Nachbarthread). Mein Geheimtipp für Weitwinkel schließlich ist das wenn auch nicht grad kleine, jedoch immernoch kompakte und leichte, für Vollformat überraschenderweise geeignete Pentax 18-35 Zoom, das kaum um die Ecken herum verzeichnet und mit RAW-Entwicklung förmlich aufblüht! bearbeitet 15. Juli 2014 von roberto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kr@utg Geschrieben 16. Juli 2014 Share #87 Geschrieben 16. Juli 2014 (bearbeitet) Habe sehr viele Objektiv, einige Edellinsen von Nikon. Aber an die A7 kommt zu 70 % das Zeiss ZM 2,0/50 (das ist für mich am stimmigsten), dann fast für den Rest das OM 2,8/28 und das OM 2,0/85. Ganz selten dann das Voigtländer 3,5/20 und das OM 2,8/135. Fast vergessen, das Lensbaby durfte auch schon mal antreten. Hallo Herbert, wie ist das OM 2.8/28 und das Voigtlänger 20mm ? Ich habe noch die OM 21/3.5, 24/2.0 Objektive. Kennst Du Erfahrungen mit diesen an der A7 ? Viele Grüße Michael bearbeitet 16. Juli 2014 von kr@utg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 21. Juli 2014 Share #88 Geschrieben 21. Juli 2014 Mittig ist das 2.8/28 Oly sehr gut. Für scharfe Ecken ist abblenden wichtig. Das Voigtländer 3,5/20 braucht auch in der Mitte Blende 5,6 für scharfe Bilder. An den Ecken dann 8 oder besser 11. Deine beiden OM Objektive sind sicher gut einsetzbar. Das 21er ist vermutlich besser als beim Voigtländer. kr@utg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michaelh388 Geschrieben 22. Juli 2014 Share #89 Geschrieben 22. Juli 2014 Nach langem hin- und herüberlegen für meine A7 denke ich, dass ich mit nachfolgendem Lineup zukünftig angehen werde: - FE 16-35mm 4,0 > falls es denn endlich wirklich mal erscheint, kann einfach nicht mehr warten.... - Canon EF 85mm 1,8 via mmlite EF-Nex Vollformat Adapter (bin zufrieden mit dem Adapter, AF braucht zwar ca. 2-3 sec., aber besser als keiner, Blendewahl funktioniert gut) - Sigma 105mm 2,8 DG für Macro via mmlite EF-Nex Vollformat Adapter > der Stabi funktioniert über den Adapter, AF und Blendewahl wie das EF 85 1,8. Mein schärfstes Objektiv. - Tamron 70-300 VC 4,0-5,6 via mmlite EF-Nex Vollformat Adapter > Super Stabi!!! sonst ist dieser Klopper an der A7 besser als ich erwartet hab. Das Sigma kommt aber nur mit in die Tasche, wenn meine Planung wirklich Macros sind, da es nämlich ganz schön schwer ist. Nebenbei hab ich dann noch meist meine NEX-6 mit dem Zeis 16-70 als "Universalwaffe" mit dabei. Gruß Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernhardh Geschrieben 22. Juli 2014 Share #90 Geschrieben 22. Juli 2014 (bearbeitet) - Tamron 70-300 VC 4,0-5,6 via mmlite EF-Nex Vollformat Adapter > Super Stabi!!! sonst ist dieser Klopper an der A7 besser als ich erwartet hab. Gruß Michael Hallo Michael, gibt's vielleicht ein paar Pics zum genannten Tamron? ... oder einen Link dorthin? bearbeitet 22. Juli 2014 von bernhardh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christer Geschrieben 31. Juli 2014 Share #91 Geschrieben 31. Juli 2014 V.l.n.r. (ggfls mit Adapter wg. Grössenvergleichs): Zuiko 3,5/21 - auf 5,6 abgeblendet gut, ab 8 sehr gut. Zeiss/Sony FE 2,8/35 - klein und leicht, wird oft mitgenommen Zuiko 3,5/50 macro - sehr gut. Für Sonderaufgaben. Zeiss/Sony FE 1,8/55 - der Favorit. Zuiko 2,8/100 - sauscharf ab Offenblende. Nur für Portraits Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bernhardh und Nex_6 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Halbfeld Geschrieben 22. September 2014 Share #92 Geschrieben 22. September 2014 Ich bin Nikon- Umsteiger, da ich nach D600 und D7100 einfach die Schnauze voll hatte von Spiegeln, die mir alle 100 Bildern den Sensor mit ÖL (!) vollrotzen. Nikko 1,8/50mm über Adapter Zeiss/Sony FE 2,8/35 Sony FE 28-70 Kit (weiß gar nicht was alle haben. Gutes Teil. Für quasi lau) Walimex 1,4/85mm (<3) F- Mount über Adapter Walimex 2,8/14mm F- Mount über Adapter Gibt es eine gute Empfehlung für Tele? Da ich das SO oft nicht mache bei meiner Art zu Fotografieren, möchte ich keine 1.500 EUR ausgeben. Für das 70-200. Überlege ich das A6000 Kit für diese Zwecke anzuschaffen. Oder ein Tamron 70-300 mit Nikon Mount über Adapter? Da ist dann nur mit OSS Essig. Oder ein APS-C E- Mount anschließen? Was meint Ihr? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johann_wolfgang Geschrieben 22. September 2014 Share #93 Geschrieben 22. September 2014 @halbfeld: Erstmal Glückwunsch zu Deinem Avatar-Foto! Toll .... Thema: Tele zur A7 Minolta AF 100 - 200 bzw, 300 mm A-Mount Billig zu haben! Unter 100 € ist diese sog. "Ofenrohr"-Generation einfach Klasse. Braucht den LA-EA4, aber den sollte man sowieso haben. Meine Meinung und Erfahrung. Mein Minolta 100 - 200 hat 60 € frei Haus gekostet - in 1A-Zustand! Gruss Johann Halbfeld hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 22. September 2014 Share #94 Geschrieben 22. September 2014 Wenn du als Tele eine Fixbrennweite suchst und auch noch Lichtstärke willst, würde ich mir ein Nikon ED 2,8/180 AF (das AF ist auch noch handlich) kaufen. Mit etwas weniger Brennweite und zusätzlicher Makrotauglichkeit würd ich das alte Sigma 2,8/150 Makro mit eingebauten AF Motor nehmen (Nicht das Neue, das hat auch noch einen Stabi, ist größer und teurer). Zoom: das Sigma 4,0/100-300 hatte auch immer einen guten Ruf. Alle alten Nikon 2,8/70 bzw. 80-200 AF-ED sind auch gut. Ich verwende an der A7 auch ganz gerne eins der alten 2,8/135 - sind einfach viel leichter Halbfeld hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
peberhardt Geschrieben 22. September 2014 Share #95 Geschrieben 22. September 2014 Bin ja jetzt doch irgendwie zur A7R gekommen. Hab sie Quasi im Bundle bekommen mit Canon nFD 50/1.4 Canon nFD 28/2.8 Hatte das 50iger heute mit um ein paar Test-Portraits zu schießen, gefällt mir eigentlich ganz gut, allerdings ist Gegenlicht nicht grade ein großer Freund des Objektivs. Ansonsten bleiben noch meine Nikon Objektive von der D600, beitreibe jetzt beides parallel, denke irgendwann wird eins von beiden evtl gehen. Für Nikon hab ich noch AF-S 14-24/2.8 (Erste Testshots super, allerdings war das ja noch nie handlich) AF-S 24-70/2.8 (wird wohl auch eher selten an die A7R kommen) AF 80-200/2.8 (Schiebeversion, sau schwer aber scheint garnicht so schlecht zu sein) Zeiss Distagon 25/2.8 Sigma 35/1.4 ART Zeiss Planar 50/1.4 Tamron 90/2.8 VC Leica Elmarit-R 135/2.8 (Leitax auf F Mount) Und noch ein altes gammliges verdelltes AF 28-70/3.5-4.5 was allerdings eine ganz vernünftige Figur macht und leicht und klein ist. Am ehsten werde ich ausser den Canon Objektive wohl die beiden Zeisse und das 135iger benutzen. Der Rest ist für die Cam irgendwie zu groß/schwer/unhandlich. Ausserdem bin ich kein großer Fan von adaptierten Nikon G Objektiven (die ohne Blendenring), aber man kann nicht alles haben. Aus Mangel an Alternativen wird wohl auch das 14-24 einige Male an der Kamera landen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
memento Geschrieben 22. September 2014 Share #96 Geschrieben 22. September 2014 Zusätzlich zu meinem AF-Lineup (35/2.8 + 70-200/4) was ich weiter oben schon beschrieben habe, nutze ich nach wie vor doch relativ häufig das Olympus OM Zuiko Lineup ... 24/2.8 50/1.8 50/3.5 Macro 135/2.8 200/4 Das 24er hat dabei etwas über 100 Euro gekostet, alle anderen lagen (teilweise sehr deutlich) drunter. Alle erfüllen sie einen Zweck, für den es (noch) kein direktes Pendant bei Sony gibt. Das 50/1.8 könnte man noch am ehesten durch das FE 55/1.8 ersetzen, aber gerade hier ist natürlich der Preisunterschied eklatant, so daß ich mich noch davor drücke. Von den genannten fünf Objektiven habe ich wohl das 24/2.8 am häufigsten an der Kamera, weil es einfach noch kein vergleichbar kleines Weitwinkel von Sony gibt. Vielleicht kann ich es durch das kommende 28/2 ersetzen; abgesehen von der Qualität, die ja im Moment noch keiner kennt, muß ich da aber auch einfach mal ausprobieren, ob ich mit dem 28er Bildwinkel überhaupt klarkommen würde und ob sich das wirklich lohnt (ein 28er neben dem 35er). Anfang 2015 wird ja wohl das Sony FE 90/2.8 Makro lieferbar sein. Ich denke, daß ich dann sowohl das OM 50/3.5 als auch das OM 135/2.8 kaum noch benutzen werde. Trotzdem haben gerade die beiden OM-Teles für mich den Vorteil, daß sie viel kleiner sind als das FE 70-200. Das gilt aber natürlich nur, wenn man nur EINES der beiden manuellen Objektive einpackt – wenn man sich vorab also nicht entscheiden kann, ob es das 135er oder doch das 200er sein sollen, dann macht das FE Zoom natürlich doch trotz seiner Größe einfach mehr Sinn. LG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S3NS3 Geschrieben 23. September 2014 Share #97 Geschrieben 23. September 2014 Wenn ich Zeit habe schaue ich mal in LR nach welche Objektive ich eigentlich seit ich die A7r besitze wie oft genutzt habe. Eine art Rangliste. Vielleicht auch interessant, zumindest für mich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisB76 Geschrieben 23. September 2014 Share #98 Geschrieben 23. September 2014 Was wäre denn ein akzeptabler Preis für das Zuiko 24 2.8 und gibt es ein besonders zu empfehlendes Modell? Ist das Olympus H.Zuiko Auto-W, 24mm 1:2,8 f zu empfehlen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christer Geschrieben 23. September 2014 Share #99 Geschrieben 23. September 2014 Ich verwende viele OM Objektive an meiner A7r und bin sehr zufrieden, auch wg Haptik und Aussehen. Ein 24mm habe ich aber nicht. Vielleicht helfen diese Links. http://olypedia.de/Kategorie:OM-Objektive (herunterscrollen und Objektiv auswählen) http://chlngr.com/zuiko.html http://chlngr.com/zuiko.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nex_6 Geschrieben 24. September 2014 Share #100 Geschrieben 24. September 2014 @ chrisB76 ich verwende das OM H.Zuiko 24 2.8 gerne an der A7 bei schlechten Lichtverhältnissen. Hier ein Beispiel aus dem Museum Sinsheim. Da Bild wurde in RAW aufgenommen und in Lightroom 5 etwas beschnitten (ca 5%), die Lichter abgedunkelt und leicht geschärft. Das Objektiv ist einfach zu fokusieren und relativ verzerrungsarm. Die Bildqualität ist schon offen recht gut und es vignettiert kaum. Es empfiehlt sich eine Streulichtblende zu verwenden. In der Fotomagazin Preisliste 2013 steht das Objektiv mit 140€. Leider wird es relativ selten angeboten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge