Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe die GX7 erst seit ein paar Tagen, kann daher nur in groben Zügen den Vergleich machen. Speziell die Qualität habe ich nicht nicht im Detail vergleichen, kann nur sagen, dass die Qualität beider Kameras auf sehr hohem Niveau liegt.

Die GX7 ist in Sachen Größe und Gewicht einfach eine andere Hausnummer, deshalb habe ich sie mir auch als zusätzliche Kamera zugelegt. Die GH3 liegt super und er Hand (ich habe auch den Handgriff dazu), speziell bei Aktionen wo es auf Tempo und blinde Bedienung ankommt bin ich sehr mit der Kamera zufrieden. Wenn es aber um eher "gemütliche" Touren geht (man nimmt die Kamera mal mit und schaut was kommen wird) ist die GX7 einfach genial. Deutlich kleiner und leichter, dazu in der Bedienung sehr ähnlich (wenig Umgewöhnung), nimmt man sie gerne mit. Ich habe auch eine GX1 die noch kleiner ist, aber ohne Sucher hat man bei Sonnenlicht oft Probleme und die hatte ich jetzt bei der GX7 noch nie.

Für mich ist die GH3 also die Kamera für den "heftigeren" Einsatz, die GX7 für die Fotografie mit Zeit ohne Hektik. Dabei kann ich jederzeit wechseln, da die Bedienunterschiede gering und die Qualität praktisch gleich ist.

Wenn ich mich für eine entscheiden müsste, wäre es eine sehr schwere Entscheidung: Die GX7 ist vom Formfaktor genial und die kleinen Objektive bekommen so auch einen Stabi, die GH3 ist fast in die Hand geschweißt und hat das dreh/schwenkbare Display, welches für mich ein extrem wichtiger Faktor ist (ich mache viel Hochformat, da hilft das reine Klappdisplay nicht).

lg

reinhard

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Im GX7- und im GM1-Thread findest Du viele Vergleiche des Users sardinien.

Soweit ich ihn verstanden habe, hat den neue Sensor der genannten Kameras deutliche Vorteile beim Rauschen insbesondere bei High-ISO gegenüber dem der GH3. Auch ist die Beschränkung des elektronischen Verschlusses (bei der GH3 auf ISO-1600) verbessert (GX7: ISO-3200) oder aufgehoben (GM1) worden.

Meine persönliche Einschätzung aus der Erfahrung mit der GH3 eines Freundes ist, dass sie sich in der BQ nicht viel nehmen. Für mich hat die schlichte Größe den Ausschlag gegeben. Mir ist die GH3 zu groß.

bearbeitet von Softride
Links hinzu gefügt
Link zum Beitrag

Hat hier jemand beide Kameras und kann aus der Praxis her vergleichen?

Hier meine Erfahrungen:

+ GH3 = liegt perfekt in meiner durchschnittlich großen Hand

+ GH3 = 50 P MOV bei ausreichendem Licht genial incl. AF Nachführung

+ GH3 = interner Speicher für 30 Serienbilder

+ GX7 = EV bis ISO 3200

+ GX7 = ausgezeichnete 50 P Videos bei wenig Licht, dank individueller Schatten/Lichtereinstellung genialem Sensor

+ GX7 = offene Blende bei lichtstarken Objektiven + 1/8000 Sek. passen zusammen

+ GM1 = keine ISO Beschränkung mit EV und 1/16000 Sek. (ideal für f/1.2 42.5 mm) passen zusammen

+ GM1/GX7 = erstklassiger Fokus abei wenig Licht, der fast an Kreuzsensoren erinnert - Klasse! Kontrastarme Objektive werden schon beim AF entlarvt;)

Fazit:

werde die GH3 gegen GH4 (7 Bilder Sekunde AF-C mit stabilisiertem Sucherbild und 60 P in FHD neben verdoppelter Sensorauslesegeschwindigkeit -EV;)- ) austauschen, da mich der Sensor in punkto low light und AF nicht mehr voll zufriedenstellt gegenüber GX7/GM1. Vieles von GM1/GX7 sieht man in der GH4. IBIS ist für mich kein Thema, egal ob Foto oder Video. Hier sind meine Gründe dafür aufgelistet:

https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/24154/~/warum-ist-ein-in-das-objektiv-integrierter-bildstabilisator-effektiver-als-ein

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe auch Beide und arbeite mit Beiden.

Im Fotobereich kann ich keine schwerwiegenden Unterschiede feststellen.

Vorteil der GH3:

Sie liegt perfekt in der Hand und ist ergonomisch kaum zu tippen.

Wer auch ans Filmen denkt, kommt an ihr nicht vorbei. Mikroanschluss und mehr Möglichkeiten als die GX 7

Vorteil der GX7:

Deutlich kleiner, mit tollem Sucher und etwas mehr Reserven bei hohen ISO Werten.

Ich hab sie fast immer in Verbindung mit dem 20er Pancake dabei. Und dabei schon viele spannende Momente festgehalten, die mir durch die Lappen gegangen wären, weil mir die GH3 dann doch schon wieder zu groß ist, um sie immer dabei zu haben.

Gruß Christian

Link zum Beitrag

Die GX7 mit dem 14-140 ist bei mir die leichtere Schönwetterkamera,

die spritzwassergeschützte GH3 mit 12-35 und 35-100 für den harten Alltag. :)

Rein von der Bildqualität ziehe ich für meine Ansprüche keine von beiden vor.

Link zum Beitrag