Luca Sonnenberg Geschrieben 1. November 2013 Share #1 Geschrieben 1. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Gemeinde. Ich hab es getan und mir das m.zuiko 45mm gegönnt. Da Abbildungsleistung ist wirklich toll, aber das wisst ihr ja alle. In den letzten Tagen hab ich Fotos bei tiefstehender, greller Sonne, gemacht. Die Bilder mussten stark abgeblendet werden, damit die kürzeste Verschlusszeit nicht 7berschritten wird. Wer kann mir sagen, welchen Graufilter man sich mit welchen Werten für die Sonnentage zulegen sollte? Ist eine Streulichtblende sinnvoll und wenn ja, habt ihr eine Empfehlung? Danke für eure Tipps. Ps: Mir steht z.Z. kein PC zur Verfügung. Mit dem Android Tablett, das ich benutze, funktioniert die Suchfunktion des Forums nicht :-( Grüßle LuCa Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. November 2013 Geschrieben 1. November 2013 Hi Luca Sonnenberg, Das könnte für dich interessant sein: m.zuiko 45mm 1.8. zu wenig grau:-)) . Da findet jeder was…
grapher Geschrieben 1. November 2013 Share #2 Geschrieben 1. November 2013 Über Sinn und Unsinn von Streulichtblenden für dieses Objektiv ist hier schon sehr viel diskutiert worden. Hier mal ein Einstieg https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/22533-olympus-m-zuiko-45mm-f-1-8-a-255.html , die davor und dahinter liegenden Einträge sind auch lesenswert. Ich für meinen Teil benutze eine enge Streulichtblende, die hilft außerdem auch dabei, meine schmierigen Finger von der Frontlinse fernzuhalten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
becksbier Geschrieben 1. November 2013 Share #3 Geschrieben 1. November 2013 Hallo Gemeinde.Ich hab es getan und mir das m.zuiko 45mm gegönnt. Da Abbildungsleistung ist wirklich toll, aber das wisst ihr ja alle. In den letzten Tagen hab ich Fotos bei tiefstehender, greller Sonne, gemacht. Die Bilder mussten stark abgeblendet werden, damit die kürzeste Verschlusszeit nicht 7berschritten wird. Wer kann mir sagen, welchen Graufilter man sich mit welchen Werten für die Sonnentage zulegen sollte? Ist eine Streulichtblende sinnvoll und wenn ja, habt ihr eine Empfehlung? Danke für eure Tipps. Ps: Mir steht z.Z. kein PC zur Verfügung. Mit dem Android Tablett, das ich benutze, funktioniert die Suchfunktion des Forums nicht :-( Grüßle LuCa 3 Blendenstufen sollten reichen. Wenn du 1/4000 als maximalen Wert hast, wärst du dann bei 1/1000 oder anders gesagt, du kannst statt Blende 5.6 2.0 verwenden. Eine Liste mit den Werten und Bezeichnunge findest du hier: Neutraldichtefilter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luca Sonnenberg Geschrieben 1. November 2013 Autor Share #4 Geschrieben 1. November 2013 @ becksbier und grapher VielenDank für eure Tipps. Das hat mir sehr weiter geholfen Ich wünsche allen noch einen schönen abend. Grüßle LuCa Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 1. November 2013 Share #5 Geschrieben 1. November 2013 (bearbeitet) Moin Luca, die billigen ND-Filter auf dem Markt sind sehr mit Vorsicht zu geniessen, selbst die Teile, die z.B. bei Amazon in den Himmel gelobt werden weil sie funktionieren - evtl. hast Du damit das, was das Zuiko 45 abbilden kann, bei so manchen Herstellern wieder kaputt gemacht. Willst Du auf Nr.Sicher gehen leiste Dir ein gutes Filterglas: B&W (Käsemann) hat eine sehr gute Qualität was die optische Vergütung betrifft und mit dem B+W F-Pro 110 wärst Du sehr gut beraten, liegt zwischen 60 und 120 Euro je nach Filtergröße. Haida ist etwas kälter in der Abbildung, jedoch optisch sehr sehr nah am B&W-Filter und da wäre es der Haida Pro II Slim ND1000, der ist aus optischem Schott-Glas und die nutze ich hier an meinen Optikern auch und die liegen zwischen 30 und 50 Euro je nach Filtergröße. Da man ja immer mehr als nur ein Objektiv besitzt wäre es vielleicht interessant für Dich auf eine Filtergröße von 52mm einzuschießen, denn ein 52mm Haida Graufilter mit StepUp-Adapter auf 37mm und 52mm Gummistreulichtblende kostet komplett mal so um 55 Euro (bei Ebay geht das noch billiger) - dann kannst Du diesen Filter auch an anderen Optiken nutzen. bearbeitet 1. November 2013 von Lumixburschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luca Sonnenberg Geschrieben 1. November 2013 Autor Share #6 Geschrieben 1. November 2013 @lumixburschi Ja, da werde ich tiefer in die Tasche greifen müssen. Ich möchte natürlich die optimale Bildqualli rausholen und nicht wegen ein paar Euros das "teure" Objektiv kaputtsparen. Danke für die Tipps! Grüßle LuCa Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge