Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich fotografiere meist mit der Nex6 in der Bildqualität JPEG (Fine), weil ich nicht unbedingt in RAW eine Korrektur per Software am Computer im Nachgang vornehmen möchte und habe seit kurzem das SEL24F18Z. Mich interessieren Eure Einstellung an der Kamera bei diesem Objektiv. Aktuell verwende ich:

Objektivkomp.:Schatt. „Auto“

Objektivkomp.:Farbabw. „Auto“

Objektivkomp.:Verzerr. „Auto“

Ich hatte verwunderlicherweise bei einer Vielzahl von Fotos 4 Stück in Folge dabei, welche oben rechts eine dunkle Abschattung aufwiesen und unten links eine helle ... Ich kann mir das nicht erklären. Hätte jemand eine Idee was das sein könnte? Ich glaub ich hatte die Sonnenblende drauf - bin aber nicht sicher ... wieso dann der helle Bereich in der Ecke unten links und bei 4 Fotos in Folge?

Bisher trat es nie wieder auf und ich habe jetzt fast 1 Wo. damit im Urlaub fotografiert (sind super Aufnahmen bei). Danke für Eure Tips.

Updates habe/ hatte ich alle aktuellen drauf (Gehäuse: Nex-6 Ver. 1.02; Objektiv/Bajonettanschluss: Ver.02).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hi,

das sieht merkwürdig aus:confused:, hast du manuell fokusiert, falls ja könnten deine Finger im Spiel gewesen sein?

Gruss

AF (kein MF). Effekt ist auf 2 unterschiedliche Motive (Finger hätten unterschiedliche Auswirkung gezeigt). Abschattungen z.B. durch Finger sollten doch dunkel sein (wie oben rechts) aber hell (wie unten links)?

Hast Du das gleiche Objektiv? Macht es Sinn eine der Objektivkompensationen in der Kamera zu deaktivieren (nicht nur wg. dem oben beschriebenen Effekt)?

Link zum Beitrag

Dieses Foto (auf 1024 x 680 runterscaliert) entstand einige Minuten später (andere Pos. zu Sonne), aber direkt das nächte Foto auf der Kamera.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

AF (kein MF). Effekt ist auf 2 unterschiedliche Motive (Finger hätten unterschiedliche Auswirkung gezeigt). Abschattungen z.B. durch Finger sollten doch dunkel sein (wie oben rechts) aber hell (wie unten links)?

Hast Du das gleiche Objektiv? Macht es Sinn eine der Objektivkompensationen in der Kamera zu deaktivieren (nicht nur wg. dem oben beschriebenen Effekt)?

Hi,

ich hab das Objektiv leider nicht, deshalb kann ich dir dazu nichts weiter sagen.

Gruss

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

kann es sein, dass die Gegenlichtblende verrutscht war? Das würde das verhalten prima erklären.

Von irgend so einem Fehler muss ich wohl ausgehen, weil ich ihn nicht mehr reproduzieren kann (und er bisher nicht mehr aufgetreten ist) - Danke.

Ich weiss, dass Du viel in RAW fotografierst und am Rechner nachbearbeitest. Welche Einstellungen würdest Du an der Kamera bzgl. Objektivkompensation vornehmen, wenn Du in JPEG fotografierst und wenig am Rechner nachkorrigieren möchstest? Heisst: veränderst Du bei verschiedenen Objektiven bewusst eine der Einstellungen in der Kamera bzw. deaktivierst die manchmal abhängig vom gewählten Objektiv oder belässt Du generell alle immer auf "Auto" und vertraust den Sony-Algorithmen?

Objektivkomp.:Schatt. „Auto“

Objektivkomp.:Verzerr. „Auto“

(beim 1650er ist es klar, denn ohne z.B. Verzerr.-Kompenstation wäre hier mächtig viel krumm... :-) ).

Danke Dir. Viele Grüsse

Link zum Beitrag

Es spricht natürlich nicht für die "Geli", wenn sie so reflektiert wie hier links unten.
Auch nicht wenn da gerade die Sonne drauf geknallt hat. :confused:

Ich kann mich erinnern, dass man die Geli bei meinem 24er auch sehr schwer über den letzten Punkt drücken müsste.

Link zum Beitrag

Gerade auch die Einstellung

bringt mich zum Nachdenken. Was wird hier gemacht?

Das SEL24F18Z wurde/wird überall hoch gelobt (abgesehen vom Preis der zu hoch ist) treten bei mir bei Gegenlicht doch auch merkliche Farbsäume/ chromatische Aberration auf. Hat noch jemand dieses Objektiv und kann etwas zu diesem Effekt sagen? Hier mal ein extremes Beispiel (Sonne stand oben links kurz über dem Bildrand) ... es macht einerseits gute Aufnahmen, andererseits gibt es eben auch diese Effekte ... es wäre schön, wenn hier mal jemand schreibt, der das gleiche Objektiv besitzt und z.B. Gras im Gegenlicht abgelichtet hat - Kann ich bzgl. Einstellungen an der Kamera noch etwas verbessern?

Abgesehen davon wird beim Verkauf dieses Objektives angegeben: "The design includes aspherical lenses which compensate for distortion and an ED element which suppresses chromatic aberration". Oder muss ich bei grosser Blendenöffnung F2.0 (wie beim Bild unten) bei solchen Aufnahmesituationen (Gegenlicht mit feinen Strukturen davor) mit solchen Effekten zwangsläufig rechnen?

bearbeitet von elektronaut
Link zum Beitrag

Das ist Purple Fringing, keine CA

in Lightroom mit einem Klick entfernt, ansonsten hilft nur weniger hell belichten.

Purple Fringing - Fototipps kurz und prägnant - Prophoto Online

Purple Fringing

Wie entstehen Farbsume? | Test | TechnikTechnikwissen | fotoMAGAZIN - Kameras, Objektive, Fotopraxis, Fotografen

:) die Ursache ist seit Jahren ein Streitthema, allerdings scheint eine bessere Rücklinsenvergütung Linderung zu bringen.

Link zum Beitrag

Das ist Purple Fringing, keine CA

Vielen Dank! Wieder etwas wichtiges gelernt, den Effekt kannte ich bisher nicht, gut dass es dieses Forum gibt. Nach dem Lesen der Links trifft es voll zu. Zumindest weiss ich jetzt wie ich dem bei solchen Motiven entgegenwirke: abblenden o. geringer belichten.

Hätte das Objektiv auf der Hinterlinse besser vergütet sein können/müssen oder ist das mit der Wechselwirkung des IR-Cut zu schwer in den Griff zu bekommen (ist ja schon ein Objektiv der Oberklasse)? Ich werde mal mit meinen anderen Objektiven (1650er und SEL50f18) vergleichen.

Viele Grüsse und Danke noch einmal.

Link zum Beitrag