Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wird wohl nix aus dem Foto vom Komet.. Scheinbar hat ISON den Sonnenumflug nicht überstanden :(

Adventskomet auf Todeskurs?: Komet Ison küsst die Sonne - n-tv.de

Ja schade, aber ein günstiges 500er Spiegeltele werde ich trotzdem bald mal testen :D

Jetzt hab ich mir mal das Walimex 8mm zugelegt und warte auf den nächsten klaren Himmel! Der größte Vorteil, Blende 2.8, Fokus auf Anschlag(unendlich) -> scharf! Das spart eine menge Zeit und nerven.

Hattest du schon Glück mit dem Wetter und konntest es testen?

Link zum Beitrag

Hattest du schon Glück mit dem Wetter und konntest es testen?

Hab leider noch nicht groß getestet. Dienstag war bei uns glasklarer Himmel, hatte aber keine große Lust mim Auto Raus zu fahren. Also abgewartet bis die Straßenlampen aus waren (bzw. geht dann bei uns jede zweite aus, aber eben die welche genau in den Garten Leuchtet ist dann aus)

Ich also alles zusammengelegt, stativ schon ausgeklappt. Tele drauf (wollte damit die Plejaden mal ablichten)..

Kaum war es 12 uhr ist der ganze Himmel zugezogen :mad::mad::mad:

Link zum Beitrag

Scheinbar hat ISON den Sonnenumflug nicht überstanden :(
Nicht so schnell aufgeben!

Offenbar gibt es doch noch Hoffnung. Inzwischen soll ISON (lt. faz.net) zuerst auf dem Nahbereichs-, dann aber auch auf dem Weitwinkelkoronografen von SOHO wieder aufgetaucht sein. Astronomen vermuten, es könne sich möglicherweise um die Trümmerwolke des zerbrochenen Kometenkerns handeln. Auf den neuesten Bildern vom heutigen Morgen (29.11.2013) nehme die Helligkeit bereits wieder zu. Falls ISON ab ca. 08.12.13 auch auf der Nordhalbkugel beobachtbar sei, werde das allerdings bedeutend schwächer und nur mit einem sehr guten Binokular möglich sein. Voraussetzung sei aber, daß zumindest ein "größeres Bruchstück" überlebt habe...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab leider noch nicht groß getestet. Dienstag war bei uns glasklarer Himmel, hatte aber keine große Lust mim Auto Raus zu fahren. Also abgewartet bis die Straßenlampen aus waren (bzw. geht dann bei uns jede zweite aus, aber eben die welche genau in den Garten Leuchtet ist dann aus)

Ich also alles zusammengelegt, stativ schon ausgeklappt. Tele drauf (wollte damit die Plejaden mal ablichten)..

Kaum war es 12 uhr ist der ganze Himmel zugezogen :mad::mad::mad:

Dann wünsch ich dir viel Glück damit du einen wolkenfreien Himmel erwischt, ich bin gespannt auf die Ergebnisse. :)

Ich wollte mir das 8mm schon länger holen aber der hohe Preis für ein Fisheye Objektiv schreckt mich noch ab

Link zum Beitrag

Gestern war wieder perfekte Sicht.. Leider nutzt das nicht mehr viel wenn man mitten in der Nacht von einer Feier heimkommt :D

Aber ich konnte gestern bei 210mm und vergrößerungslupe sogar die 4 großen Monde in der Umlaufbahn von Jupiter als kleine Punkte in einer Reihe sehen..

Zumindest denke ich das es die Monde waren..

Link zum Beitrag

Hab eben mal ein paar Fotos mit dem SEL-55210 gemacht.. Für Jupiter reicht das leider nicht aus.. zudem war doch etwas Dunst im Himmel. Man erkennt ihn aber trotzdem mit 2 seiner Monde..

Das zweite Bild sind die Plejaden.

Mit dem Walimex habe ich auch getestet, wie erwartet deutlich poblemloser als mit den AF Objektiven. Blende 2.8, Fokus auf Anschlag.. Feuer frei ;)

Beispiele gibts wenn ich auch in einer zeigbaren Umgebung Fotografiert habe.. :)

11178726836_eca6fca846_b.jpg

DSC07596 von NexPictureBox auf Flickr

11178535245_9e4144380b_b.jpg

DSC07613 von NexPictureBox auf Flickr

Link zum Beitrag

Wahnsinn, hätte nicht gedacht das es mit dem 55-210 möglich ist..

Naja, das Bild vom Jupiter ist schon ein 100% crop. Man kann je nach Lage auch immer schön die Monde sehen. Samstag nacht konnte ich sogar 4 Monde mit dem SEL-55210 erkennen.

Insgesamt hat Jupiter 67 Monde, wobei man aber nur die 4 großen problemlos sehen kann, die anderen sind deutlich kleiner.

Die Plejaden kann man auch problemlos mit dem bloßen Auge sehen. Es ist halt ein etwas Lichtswacherer Sternhaufen welcher mit ein paar helleren Sternen ausschaut wie der große Wagen nur als Mini version..

..bzw. wüsste ich gar nicht wo ich damit hinzielen müsste :)

Das ist beim Jupiter recht einfach, er ist der hellste Punkt am Himmel!

Momentan geht er kurz nach 19 Uhr im Nord-Osten auf und geht nach Sonnenaufgang um ca 11 Uhr im Nord-Westen unter.

Der zweithellste Punkt ist die Venus, welche allerdings momentan 2 bis 2 1/2 Stunden nach Sonnenuntergang schon Untergeht.

Da Venus und Jupiter so hell sind und manchmal den Anschein haben sie würden etwas flackern denken die meisten Leute es sind Flugzeuge wenn Sie diese kurz sehen :D

Link zum Beitrag

Ja, eine Smartphone App ist schon äußerst Hilfreich.

Für iOS kann ich Planetarium empfehlen. Echt eine super App.

Unter Windows Phone nutze ich Sky Map, die ist auch ganz ok, aber nicht so gut wie Planetarium.

Beide haben eine GoTo funktion, damit dürfte das finden ein Kinderspiel sein :)

Link zum Beitrag