Jump to content

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Offenbar haben wir grundlegende Meinungsverschiedenheiten, was iterative Weiterentwicklung ist.
  3. Heute
  4. Gestern
  5. Formulieren wir es einmal so, es ist sehr unüblich, dass Hardwareupgrades durchgeführt werden. Das hatte Hasselblad bei der 500 Serie immer wieder angeboten. Irgendwo sollte ich noch einen alten Katalog haben, der Hardwareupdates und -upgrades durch den Werksservice auflistet. Nikon tat es in großem Stil mit dem Tausch der Blendenringe bei der Einführung des AI Systems Ende der Siebziger Jahre und mit dem optionalen Austausch des Blendenmitnehmers bei einigen Profimodellen, wenn Objektive verwendet werden sollten, welche den AI Umbau nicht hatten. Das letzte mir bekannte Hardwareupgrade war der Tausch der Hauptplatine der Pentax K-1 um diese in eine K-1 Version II zu verwandeln. Was jetzt beweist dass es in gewissen Fällen ginge, dass von dieser Möglichkeit aber praktisch kein Gebrauch gemacht wird. Serviceabteilungen werden ausgehungert, die Generationsfolgen werden immer kürzer und die Gewinnmargen werden immer kleiner. Selbst in den USA, wo kleine selbstständige Werkstätten häufiger zu sein scheinen als hierzulande, liest man immer wieder, dass diese von Ersatzteillieferungen abgeschnitten werden. Ein grundsätzliches Verhalten praktisch aller Hersteller, welches ich als "Götzzitat durch schlüssige Handlung" bezeichne. Für uns lohnt sich das nicht, also kriegst du es nicht, auch dann nicht wenn du bereit wärst, es angemessen zu bezahlen.
  6. Du ruderst rum. Was du jetzt als schlichtes Bemängeln beschönigst, ist im Kontext, Dauerhaftigkeit und Häufigkeit der "Bemängelungen" ohne Bauchschmerzen als Gezeter anzusehen. Du hast es im jetzigen Vorbeitrag #3420 mit mit Fristen und Beispielen festgemacht. Insgesamt wurde nach deiner allgemeinen Umschreibung sehr wohl (sogar modellübergreifend) iterativ entwickelt, du erkennst es aber nicht an, weil es nicht in deinem speziellen Sinne, bzw. nach deinem speziellen Wunsch war.
  7. Eine Zitrone! Vom Design her ein Traum, auch das Fahrwerk war es zu seiner Zeit! Heutzutage erreichen viele Straßen wieder ein Niveau, wo man sich vielleicht nicht ein solch schwammiges, aber etwas komfortableres Fahrwerk hin und wieder wünscht. Hier mal ein aktuelles Bild (was das Aufnahmedatum betrifft).
  8. leicanik

    Brunnen

    "Weiberbrunnen" in Mayen
  9. Schwebfliege mit eigefülltem Abdomen
  10. Die Kamera ist doch erst heute geliefert worden. Der erste Eindruck in der Handhabung ist sehr positiv und die ersten Testbilder machen Lust auf mehr. Ich habe mich auf die Schnelle mal durch die Menüs geklickt und die für mich nachvollziehbaren Einstellungen angepasst. Alles weitere werde ich sehen. Meine Kinder finden es übrigens sehr lustig, dass ich zur Generation „Bedienungsanleitung lesen“ gehöre😀. Vielleicht schaffe ich es ja, ein erstes brauchbares Foto als BaS mit der GR einzustellen.
  11. Ähnliches gilt m. E. auch für die "Nahfotographie" von Blüten o. ä., wo man nahe dran u. U. mit der geringen Tiefenschärfe kämpft und mit größeren Abstand und Crop die bessere Bildaussage erreichen kann.
  12. Das sollte ich geschrieben haben? Ich habe übrigens nicht „gezetert“, sondern bemängelt, dass die OM-1.1 die Motiverkennung Mensch wahrscheinlich nicht erhält. Das Nachliefern entspricht ja genau der iterativen Entwicklung. Was ich jedoch sehr wohl kritisierte ist, dass es so lange dauert, bis diese Art der Motiverkennung überhaupt kommt. Olympus / OMDS hat diese Technologie mit der E-M1X 2019 eingeführt und dabei kein einziges Lebewesen berücksichtigt. Es hat dann noch drei Jahre gedauert, bis mit der OM-1.1 endlich die Erkennung lebender Objekte kam, allerdings wieder ohne Mensch. Ich sehe da keinen Widerspruch zu meiner Aussage zu iterativer Entwicklung. Was ich kritisiere ist die Priorität der Entwicklungsschritte, die Dauer der Entwicklung und das die Motiverkennung Mensch nur mit neuer Hardware kommt. Dazu gehört auch, dass OMDS mehr als zwei Jahre gebraucht hat, um den AF der OM-1.1 deutlich zu verbessern. Ich bemängele nicht, dass die AF Funktion nicht zu Anfang perfekt war, sondern dass nicht kontinuierlich, iterativ an der Verbesserung gearbeitet wurde. Bei der Handhabung habe ich mich wahrscheinlich auf die Einstellräder bezogen und in der Tat bin ich der Meinung, dass man als erfahrener Hersteller, der seit Jahrzehnten Kamerahardware konzipiert, in der Lage sein sollte, auf Anhieb nicht hakelnde Einstellräder zu liefern. Bei Hardware ist eine iterative Entwicklung natürlich schwierig, da man diese nicht via „Update“ austauschen kann.
  13. …die ewige Frage in der Telefotografie…eigentlich wäre es sicher cool eine Kamera mit hoher Auflösung zu nutzen und ein Objektive mit etwas grösserem Blickwinkel, so wie bei KB mit einem etwa 400mm Blickwinkel. Ich persönlich habe da noch ein paar Bedenken, bevor die Leistung des AF kommt… Zuerst Mal dass mir oft alles unter 800mm KB als Blickwinkel nicht reichen. Das hat zur Konsequenz, dass wir auch mit viel Auflösung von 400-600mm Teleobjektiven reden. Die sind mir zu gross und bedingen ein Stativ über kurz oder lang…vom Preis reden wir noch nicht (Kamera inkl.). Aber ich hänge schon auch immer an diesen Fragen rum…
  14. Zeit, der Neuen einen Platz zu geben 🫣 Nur, bis ich jetzt bei Fuji wieder weiss wo, was, wie einzustellen ist..... Hier ein erster Schuss gleich nach den Kauf mit dem bisschen Restakku
  15. ob man das von heutigen (gräßlichen und viel zu großen.....) "Panzern" auch mal sagen wird??? 🤔 👻
  16. Matilde

    Meine Vogelwelt ...

    Streifenreiher - Fasciated Tiger Heron Costa Rica Fischen im Fischerboot ...
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...