Jump to content

Live bulb (Olympus) - Funktionsweise


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim live bulb soll man ja sehen, wie sich das Bild langsam entwickelt.

Wie realisiert Olympus diese Funktion?

Mein Verständnis war bisher, dass man den Sensor ausliest und dabei die Elektronenpotentielle abbaut, um ein Bild zu erzeugen. Hier wird jedoch das Bild weiter aufgebaut bzw. die Elektronen weiter gesammelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, kann man, da die Menge an maximal auslesbaren Bildern durch den internen Speicher begrenzt ist, beim Basis-ISO sind das 24 Bilder. Der Intervall lässt sich in Sekundenschritten einstellen. Angeblich rauscht ein so entwickeltes Bild etwas mehr. Ich selbst konnte das bisher noch nicht feststellen. Aber man kann auch mit dem Livebulb die optimale Zeit raus finden und dann mit der Timefunktion das Bild hinterher nochmal "sauber" aufnehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da das Display nicht die volle Auflösung darstellt, reicht es, nur jede 24. Pixelzeile auszulesen. Es wird dann bei jedem Update die nächste Zeile ausgelesen. Daher ist nach 24 Updates Schluss.

 

Das Intervall ist einstellbar, in Sekunden-Abständen. Sinnvoller wäre allerdings ein Update in EV (also jeweils Verdopplung der Abstände), wenn es um Belichtung geht.

 

Wenn es aber um Feuerwerk oder Lightpainting geht, ist es so ok.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da das Display nicht die volle Auflösung darstellt, reicht es, nur jede 24. Pixelzeile auszulesen. Es wird dann bei jedem Update die nächste Zeile ausgelesen. Daher ist nach 24 Updates Schluss.

 

Das Intervall ist einstellbar, in Sekunden-Abständen. Sinnvoller wäre allerdings ein Update in EV (also jeweils Verdopplung der Abstände), wenn es um Belichtung geht.

 

Wenn es aber um Feuerwerk oder Lightpainting geht, ist es so ok.

 

Roger

 

Danke für die Erklärung. das bedeutet vermutlich, dass die Kamera für jede Zeile einen Additionsvorgang zur Erzeugung des finalen Bildes durchführt. Spannung der Ladung bis zum Auslesen + Spannung der danach neu aufgebauten Ladung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Spannung der Ladung bis zum Auslesen + Spannung der danach neu aufgebauten Ladung?

 

Alles andere würde mich wundern.

Ich verwende in der optischen Meßtechnik Sensoren, die man zwischendurch auslesen kann (NDRO=non destructive read out), aber das sind sehr spezielle Sachen (schließt aber nicht aus, daß so etwas auch mal in normalen Fotoapparaten kommt, etwa für HDR-Anwendungen - der Prozessor erkennt wann welche Pixel in die Sättigung laufen, die liest er aus, die restlichen werden weiter belichtet)

 

LG Horstl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...