Jump to content

Bulb vs. LiveTime vs. LiveComp


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich stelle regelmäßig fest, dass dem einen oder anderen OM Fotografen die Potentiale wie auch Einsatzzwecke der genialen Möglichkeiten in der Langzeitbelichtung nicht so wirklich bekannt sind. Ich habe daher die unterschiedlichen Einstellungen einmal (hoffentlich verständlich) auf meiner Website erklärt inkl. Tipps zu dem jeweiligen Einsatz:

https://rohnfelder.de/serie-bildgeschichte-08/

Oder hier quick & dirty und kurzgefasst:

Live-Bulb wie auch -Time entsprechen dabei der klassischen Langzeitbelichtung. Der Unterschied zwischen diesen beiden Modi ist, dass bei Bulb der Auslöser während der gesamten Aufnahme gedrückt gehalten werden muss, bei Time ein erstes Auslösen die Aufnahme startet und ein zweites Drücken des Auslösers diese beendet.

Es wird so lange „Licht gesammelt“ wie der Verschluss geöffnet bleibt. Bei LiveTime wird auf dem Display live angezeigt, wie sich das Bild aufbaut. Praktischerweise inkl. Histogramm. Allerdings wird das Bild auf dem Monitor nicht durchgängig aktualisiert, sondern in einer, vorher in dem Menü eingestellten, vordefinierten Intervalldauer bis zu einer maximalen Intervallanzahl.

Bei Live-Composite wird nicht ein einziges Bild lange belichtetet, sondern mehrere immer wieder „korrekt“ belichtete Bilder aufgenommen und miteinander zu einem einzigen Foto verrechnet.

Einsatzzwecke: Habt Ihr a) bei einer Langzeitbelichtung Lichtquellen im Bild, die bei einer längeren Belichtung überstrahlen würden (wie z.B. Straßenlaternen) oder möchtet Ihr b) sehr lange belichten, z.B. mehrere Stunden für ein paar Sternenspuren, dann nehmt Live-Composite. Ansonsten könnt und dürft Ihr immer gerne mit Live-Time arbeiten. Auch, weil sich das Licht in einer einzigen Aufnahme besser und schöner mischt als in zusammengesetzten Live-Composite Aufnahmen (dazu kommt die Tage noch ein weiterer Beitrag)!

LiveComp funktioniert in einigen Situationen auch am Tag, z.B. um Personen auf einem belebtem Platz zu eliminieren.

Bei Belichtungszeiten von unter 30 Sekunden nutze ich immer nur eine ganz normale manuelle Einstellung von Blende, ISO und Belichtungszeit. Testaufnahme und ich weiß, dass es passt 🙂, da braucht es (für mich) kein Live-Time.

Fragen gerne 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön erklärt, quick and dirty reicht eigentlich schon 👍 LiveComposite am Tag sieht so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb PixelSven:

Schön erklärt, quick and dirty reicht eigentlich schon

Danke - und wenn man grds. weiß worum es geht sicherlich. Aber ich habe auch schon OM Fotografen getroffen, die wussten gar nicht von diesen Funktionen 😉

Dein Bild zeigt übrigens gut die "Problematik" von LiveComp (& HiRes & ND-Filter). Es sind eben nicht nur eine, sondern mehrere Aufnahmen, was je nach Motiv mehr oder weniger deutlich wird. Wolken in einer einzigen Langzeitbelichtung sehen natürlich völlig anders aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb adrianrohnfelder:

LiveComp funktioniert in einigen Situationen auch am Tag, z.B. um Personen auf einem belebtem Platz zu eliminieren

Hast Du hierfür ein Beispielbild, das würde mich interessieren.

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wie das funktionieren soll, es werden ja immer nur die helleren Bildanteile mit dem Hauptbild verrechnet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb kleiner_Hobbit:

Hast Du hierfür ein Beispielbild, das würde mich interessieren.

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wie das funktionieren soll, es werden ja immer nur die helleren Bildanteile mit dem Hauptbild verrechnet.

Ich finde das Bild leider nicht mehr, habe ich einmal während eines Workshops im LaPaDu auf der P&A Messe gemacht. Aus einem Tunnel heraus den Weg entlang belichtet. Der Weg war von der Sonne angeleuchtet und somit sehr hell(grau) und somit heller als alle Klamotten der vorbeilaufenden Personen/ Radfahrer. Mit der Zeit der Belichtung wurden dadurch die hellen Weganteile belichtet und die dunklen Personen eliminiert.

Müsste z.B. auch am Strand gehen. Einzige Problematik dabei ist, dass die Minimum-Belichtungszeit für LiveComp glaube ich bei 0,5s liegt. Je nachdem wie hell es ist braucht es dann einen aufgesetzten Filter oder die "Vergewaltigung" mit LowISO und Blende 22 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cyco:

@Bluescreen222 fehlt mit seinen Windrädern in diesem Thread. 😉

Damit kann ich auch dienen.
Windräder mit Live-Comp hatte ich hier im Forum auch schon vor längerer Zeit gezeigt.

OM-1 mit LiveComp und ND-Filter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb adrianrohnfelder:

Aus einem Tunnel heraus den Weg entlang belichtet. Der Weg war von der Sonne angeleuchtet und somit sehr hell(grau) und somit heller als alle Klamotten der vorbeilaufenden Personen/ Radfahrer.

Danke für die Erklärung. Ja, bei einem hellen Hintergrund kann das wohl funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Bluescreen222:

Geht leider nur bei Mondfinsternis ;)

Nö, wobei man in Deinem Bild am Mond sehr schön sieht, dass es sich eigentlich um Einzelaufnahmen handelt 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und man kann sogar einen quasi "Single Shot" mit Star Trails in einer einzigen Aufnahme ooc kombinieren. Aber da wird es dann ein wenig aufwendig 😉

https://rohnfelder.de/serie-bildgeschichte-28/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine einzige LiveComp Aufnahme und nicht ganz so aufwendig 🙂

https://rohnfelder.de/serie-bildgeschichte-39/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb adrianrohnfelder:

Auch eine einzige LiveComp Aufnahme und nicht ganz so aufwendig

Zitat

Das wichtigste Utensil dabei neben der Kamera war ein schwarzer, blickdichter Pullover:

Wieso nicht einfach den Objektivdeckel nehmen, den hat man ja immer dabei?

Oder ist man damit nicht schnell genug?

bearbeitet von kleiner_Hobbit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kleiner_Hobbit:

Wieso nicht einfach den Objektivdeckel nehmen, den hat man ja immer dabei?

Oder ist man damit nicht schnell genug?

Da ist mir die Gefahr zu groß beim Aufsetzen die Kamera zu verschieben. Und wie Du schon schreibst geht Pullover (oder Tuch) schneller und einfacher. Außerdem ist beim Objektivdeckel auch noch die Gefahr, dass ich mit den Händen vor die Linse komme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...